GAT EURO2 Kabelverlegung

  • Hallo,


    der Umrüstsatz macht ja einen ganz guten Eindruck, bis auf die Kabelverlegung. Solche Abzweigklemmen im Motorraum sind einfach nicht so toll. Man schwächt das Kabel und Korrosion kann es auch geben.


    Habe beim Z1 einen Umrüstsatz von HJS und die machen das viel besser. Dort gibt es Zwischenstecker und kein einziges Kabel muss muss durchgetrennt oder abgezweigt werden.


    Wir brauchen ja 3 Kabel: Klemme 15, Temperatur, Lambdasonde.
    Da müsste man doch auch anders drankommen, z.B. am DME oder am Kombi.


    OK ich bin pingelich, gebe ich ja zu, aber wie seht ihr dass ?
    Zweigt ihr wirklich einfach so von den Kabeln ab ?


    Grüße
    Andreas

  • Hallo und so!


    Hab meinen noch nicht gekriegt aber erwart Ihn jeden Tag.
    Hört sich ein bisserl nach bastelstunde mit Lötkolben und Schrumpfschläuchen an so wie Du das beschreibst?!?
    Aber, Frage: Kann ich zum Lambda Kabel auch gleich das Kabel der Lambdaanzeige die jetzt erworben habe dazuhängen??

  • Habe das GAT System jetzt eingebaut und zwar etwas anders als in der Anleitung beschrieben nämlich in der Steuergerätebox. Dort ist genügend Platz und man sieht im Motorraum nur die Luftpumpe mit den Schläuchen aber keine zusätzliche Elektronik.


    Die Anschlüsse lassen sich mit Ausnahme der Wassertemperatur innerhalb der Steuergerätebox abgreifen.


    Lambda: Pin 13 an der DME 3.3 also beim 3,8er
    Klemme 15: Grün/Gelbes Kabel am 3-Poligen Stecker neben der DME
    Masse: Verschraubung am ABS Steuergerät


    Die Wassertemperatur des schwarzen Temperaturfühlers geht über den Zentralstecker direkt zum Kombi und kann deshalb nicht an der DME abgegriffen werden. Habe deshalb das Isolierband vor dem Zentralstecker abgewickelt, Abzweig angelötet und dann wieder zugewickelt. Das ist dann nicht mehr zu sehen und hält ewig.


    Grüße Andreas

  • Zitat von Andreas-Z1

    Die Wassertemperatur des schwarzen Temperaturfühlers geht über den Zentralstecker direkt zum Kombi und kann deshalb nicht an der DME abgegriffen werden. Habe deshalb das Isolierband vor dem Zentralstecker abgewickelt, Abzweig angelötet und dann wieder zugewickelt. Das ist dann nicht mehr zu sehen und hält ewig.


    Grüße Andreas


    Haben der blau und der schwarze Temp. Geber nicht die selben Widerstandskurven, sodaß auch hierfür die Info im Steuergerätekasten
    abgenommen werden kann? Ist ja rein theoretisch nur der Wert damit das
    GAT dingens weiß wann es nicht mehr regeln muß.


    Nur so als Idee.


    Gruß
    Dirk


    PS: Man ist die Steuergerätebox leer :mrgreen:

  • Zitat von Dirk

    Haben der blau und der schwarze Temp. Geber nicht die selben Widerstandskurven, sodaß auch hierfür die Info im Steuergerätekasten
    abgenommen werden kann? Ist ja rein theoretisch nur der Wert damit das
    GAT dingens weiß wann es nicht mehr regeln muß.


    Habe ich mir auch kurz überlegt. Dagegen spricht, dass es unterschiedliche Temperaturgeber sind. Ich gehe einfach mal davon aus, dass nicht nur die Steckerfarbe unterschiedlich ist.


    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!