EDC-Nachrüsten ?

  • Ich hab in meinem M5 3.6 Bj.91 nur Niveauregulierung, kein EDC. Jetzt muß ich die hinteren Stoßdämpfer neu haben (TÜV).
    Da ich noch ein komplettes Fahrwerk mit EDC zu liegen habe, möchte ich dieses jetzt verbauen.
    Frage1: Was brauch ich noch zum Einbau? (Steuerelekronik, EDC-Schalter oder was?.)
    Frage2: Kann ich die EDC Dämpfer auch ohne Anschluß an die Steuerelektronik nutzen?

  • Zitat von Todde

    Schau mal hier nach:
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=70
    Findest du unter Rubrik technische Unterlagen!


    Habe das auch schoneinmal vor gehabt es aber wieder verworfen....
    scheitert schon am Lenkwinkelsensor....du brauchst dann eine andere Lenksäule soweit ich das in Erinnerung habe.
    Aber darauf keine Gewähr.


    ich hab durch zufall so ein teil in der Garage liegen und der wird nur auf die Lenksäule aufgesteckt und mit so ner art Plastikklammer gehalten hab ich durch zufall endeckt für was das teil ist kann dir aber weiter so nix sagen ob die Kabel etc schon vorhanden sind...


    mfg

  • Vielleicht bin ich ja jetzt auf nem ganz falschen Dampfer. Aber ich wollte das EDC eigentlich verbauen wie das EDC II, d.h. ohne Sensoren, sondern nur mit den 3 Kennlinien hart, mittel, weich. Geregelt über den EDC Schalter.
    Ist das überhaupt möglich? bzw. ist das sinnvoll?

  • Wirst Du so nicht hinkriegen. Das Steuergerät prüft natürlich auch die Plausibilität der Sensordaten. Wenn die nicht kommen, geht das Steuergerät auf Notprogramm (je nach Fehler: Festeinstellung auf mittel oder hart). Hast damit also nichts gewonnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!