Ölkontrolllampe leuchtet im leerlauf wenn öl heiß

  • bei meinem 520 bj 93 leuchtet jedesmal wenn das öl bei 110 grad ist im leerlauf die ölkontrolllampe auf. der öldruck beträgt ein knappes bar, was eigentlich immer schon so war. gehe ich im leerlauf ganz leicht auf gas und erhöhe damit den leerlauf ganz leicht, geht das licht aus. in allen anderen drehzahlbereichen leuchtet das licht nicht. genug öl ist drin. auch sonst ist der öldruck eigentlich ganz normal, vieleicht minimal unter den werten wenn er kalt ist. dieses problem tritt nur bei diesen extrem heißen temperaturen wie sie jetzt gerade herrschen auf. ich fahre 10W-40 teilsynthetisch mit bmw - freigabe, daran sollte es eigentlich nicht liegen. der öldruckschalter ist ein halbes jahr alt und stammt von VDO . Weiß jemand eine lösung auf mein problem? Kann ich so weiterfahren???


    Gruß Dex

  • Hallo Dex ,


    ich ärgere mich auch schon Jahre mit den Öldruckgebern und Anzeigen herum. Dein Problem dürfte der VDO-Geber sein. Ich vermute, daß er nachgerüstet worden ist und wie immer den BMW-Richtlinien nicht entspricht.
    Wenn der originale BMW-Geber anspricht (bei der Fahrt) dann steht nach meinen Erfahrungen der Motorexitus kurz bevor - wenn man da nicht schnell genug handelt, ist der Motor hin.
    Mir ist mal in der CH nachts nach einem Kaltstart bei - 20° und ca. 10km Fahrstrecke das besagte Lämpchen angegangen. Ich hielt sofort an, machte die Haube auf - und alles war voller Öl. Fuhr dann mit dem letzten Zug des Abends ins Hotel zurück!


    Beim Kaltstart lief der Motor zuerst nur auf 3 Töpfen und ich gab etwas Gas, damit er nicht ausgeht (ca. 1000 U/min laut DZM) da hat es die Dichtung vom Ölfilter zerissen. Beim BMW-Händler, am nächsten Tag waren nur noch 0.5L Öl drin!!!


    So viel ich weiß, hatten die betreffenden BMW-Geber ein Ansprechen bei ca. 0.5 bar Druck. Der VDO spricht nach meinen Erfahrungen schon bei 1.0 bar Druck an - deswegen geht die Lampe früher an.
    Aber um ganz sicher zu gehen, solltest Du mal den Öldruck messen lassen - es könnte ja tatächlich ein Defekt vorliegen. Ich halte dies für unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen kann man es nicht.


    Harry

  • Hallo Dex!


    Wieviel km hat Dein Wagen gelaufen.
    Also ich musste bei meinem nach 340.000 die Ölpumpe erneuern.
    Vielleicht liegt es auch bei Dir daran. Aber wie schon vom Kollegen erwähnt erstmal den Öldruck messen lassen.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!