Zuwenig Leistung

  • Hallo,
    irgendwie kommt mir das so vor als ob mein M5 3.6 zuwenig Leistung hat.
    Wenn ich mit dem Wagen über 200 Km/h komme, wird er zäh wie ein Kaugummi. Mein Kumpel hat nen Audi S4 mit 230 PS, und dem komm ich nur mühsam hinterher, aber auf keinen fall an ihm vorbei. Ausserdem hat der Motor beim beschleunigen unter Vollast hin und wieder ein leichtes ruckeln. Der Verbrauch kommt mir auch ein wenig hoch vor, egal wie ich ihn fahre, komme ich nicht weiter als 600 KM, und das auch bei übelstem schleichen.
    Woran könnte das denn liegen?


    mfg
    Frostie

  • hast Du mal das Saugsystem auf Dichtigkeit geprüft? bei dem alter, die unsere Kisten aufweisen, könnte schon mal ein poröser Schlauch den Geist aufgeben.


    Lief der M5 schon mal besser, oder hast Du Ihn so gekauft?

  • Hallo Dirk,
    entweder bild ich's mir nur ein, oder der Wagen lief schon mal besser.
    Das Saugsystem hab ich gestern geprüft, aber da ist alles dicht.
    Im Fehlerspeicher ist auch nix drin.
    Vorhin ist mir aber aufgefallen, daß er besser geht wenn ich über 3200 U/min vom Gas gehe und noch mal neu drauftrete.
    So von unten raus geht er ja nicht schlecht, aber über 4000 tut sich auch nicht mehr viel.



    mfg
    Frostie

  • also, ich habe erst vor kuzem alle unterdruckschläuche erneuert.
    --> zum 2.ten mal (da ich zuerst 4mm schläuche ) eingebaut habe.
    mit dem todde habe ich festgestellt, dass bei mir ein rückschlagventil und ein druckspeicher fehlt.
    habe mir bei meiner freundlichen bmw niederlassung alles neu bestellt und eingebaut (ca. 20 euronen)
    ich kann nur sagen, dass diese aktion sich richtig gelohnt hat.
    paddy

  • Hi Frostie


    Habe auch vor kurzen das gleiche problem gehabt bei mir war es der schalter der am gestänge von den drosselklapen sitzt der schaltet zwei mal bei geschlossenen klapen und bei vollgas.
    Wenn du den runden steker abziehst siehst du glaub ich 6 oder 8 pins wobei nur die oberen 3 belegt sind kannst einfach ausmessen.
    Beim starten des motors sollte sich das gestänge zwei mal bewegen (selbsttest) dann weist du ob es überhaubt funktioniert.
    Wenn du bei einer drehzahl von ca.3500 U/min bist und dann vollgas gibst solte der schalter auch kurtz schalten.
    Wenn nicht überbrüfe alle unterdruckleitungen und stecker auf kontaktfehler.


    Bei mir wahr es der schalter wahr inen eine lötstelle aufgegangen nachlöten kontakte putzen zusammenkleben und fertig.


    Jetzt merke ich das er bei 4000 auf einmal mehr power und mann hört auch einen unterschied vom ansauggereusch.

  • Den Schalter habe ich gerad mal überprüft, aber der ist in Ordnung.


    @Reini:
    Meinst du das Gestänge für das Schaltsaugrohr?
    Das hab ich mir schon angeschaut, bin dazu extra mal ohne Motorhaube gefahren und es schaltet einwandfrei.



    mfg
    Frostie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!