Hallo Freunde der weissblauen Marke
Habe gehört das der Bc in meinem e34 Geheimfunktionen hatt.
Nun Frage ich mich wie mann die Freischaltet? Kann mir jemand von euch wieter helfen? Habe denn grossen Bc mit reiserechner.
Mfg Da-stone
Hallo Freunde der weissblauen Marke
Habe gehört das der Bc in meinem e34 Geheimfunktionen hatt.
Nun Frage ich mich wie mann die Freischaltet? Kann mir jemand von euch wieter helfen? Habe denn grossen Bc mit reiserechner.
Mfg Da-stone
2.5 „Geheimfunktionen“
Bei den Geheimfunktionen handelt es sich um eine Diagnosemöglichkeit, die
eigentlich nur dem Hersteller gedacht waren. Aber man kann sie entlocken. Doch
Vorsicht, beim Fahren auch mal wieder durch die Frontscheibe schauen *g*
Grundsätzlich sind diese Funktionen gesperrt. D.h. sie können garnicht angewählt
werden. Also müssen wir als erstes den BC „Entsperren“.
Um überhaupt solche Funktionen (achja 21 gibt es) anzuwählen, muß am BC die
Taste „10“ und die Taste „1000“ gleichzeitig gedrückt werden. Daß dies gelungen ist,
kann man erkennen, nachdem im BC-Display „TEST“ erscheint :
Welche Funktion nun gewünscht wird (1 bis 21) wird wie bei der Eingabe einer
Distanz o.Ä. bewerkstelligt. Sprich, man benutzt die „1“-Taste für die Einerstellen und
die „10“-Taste für die Zehnerstellen.
Dies sieht dann so aus :
Mit S/R wird dann nur noch bestätigt, falls man an der richtigen Funktion angelangt
ist.
Da aber im Moment der BC noch gesperrt ist, wird bei den meisten Funktionen nichts
passieren. Also machen wir uns gleich mal ans Entsperren.
Vorarbeit :
Nachschauen, welches Datum derzeit ist, anschließend Tag und Monat addieren
(z..B. beim 27.04 ist das Ergebnis 31!). O.k. Diese Zahl gut merken.
Nun in den Testmodus wechseln („10“ und „1000“ gleichzeitig)
Nun mittels „1“ und „10“ die Funktion 19 anwählen ( also 1 mal „10“ drücken und 9
mal „1“ drücken)
Mit S/R bestätigen. Folgendes Bild erscheint :
LOCK bedeutet, daß der BC gesperrt ist. Das wissen wir ja. (Sollte hier bereits FREI
erscheinen, erübrigt sich die nachfolgende Aufgabe) Nun die Zahl eingeben, die wir
uns gemerkt haben (natürlich mit „1“ und „10“) und mit S/R bestätigen. Wenn nun
alles erfolgreich war, (achja, Display kehrt in Normalmodus, ohne daß man was
mitbekommt) dann müsste durch ein wiederholtes Anwählen von Funktion 19
folgendes Bild erscheinen :
Frei bedeutet, daß ab nun ! der BC freigeschaltet ist. Man braucht also diese
Prozedur nicht ständig machen.
O.k. Prima, erster Erfolg verzeichnet. Jetzt kann man sich auf die restlichen
Funktionen stürzen. Vorsicht ist nur bei Funktion 21 gegeben. Dies entspricht einem
RESET, als wäre die Batterie abgeklemmt worden. Sprich, der mühsam über Monate
gesammelte Durchschnittsverbrauch ist weg.
Anmerkung zum Verlassen einer Funktion :
Ist man in einer Funktion drin und will woanders hin, so wählt man einfach das an,
was man nun will. Also entweder ne Taste am BC oder wiederum „10“ und „1000“
gleichzeitig.
Anmerkung zur Anzeige von Geheimfunktionen im Cockpit : GEHT NICHT !
Funktionsübersicht :
Funktion 1 : DISPLAY TEST
Man kann kontrollieren, ob alles Segmente des Displays in Ordnung sind
Funktion 2 : MOMENTANER VERBRAUCH IN LITER/100KM
Zeigt den momentanen Verbrauch in Liter/100km, so wie in der Kraftstoff-
Verbrauchsanzeige an. Sehr hilfreich für M5-Fahrer, die ja anstatt der
Verbrauchsanzeige auf die weit sinnvollere Öltemperatur zurückgreifen, haben hier
den momentanen Verbrauch im Visier.
Funktion 3 : MOMENTANER VERBRAUCH IN LITER/H
Zeigt den momentanen Verbrauch in Liter pro Stunde an. Sinnvoll oder nicht steht
nicht zur Debatte.
Funktion 4 : DURCHSCHNITTSVERBRAUCH
Dieser Durchschnittsverbrauch passt sich an die aktuelle Fahrweise an. Diese bildet
nämlich die Basis zur Berechnung der Reichweite. Dies hat nichts mit VERBRAUCH
1 und 2 zu tun. Ist ja auch logisch. Man will ja wissen, wie weit man jetzt kommt, und
nicht wie weit man kommen würden, wenn das Fahrzeug soviel schluckt, wie man
das letzte Jahr benötigt hat.
Funktion 5 : Reichweite
Funktion 6 : TANKINHALT GEMESSEN
Dieser Wert zeigt den Tankinhalt in Litern an. Dieser Wert ist ungelättet, d.h. der
Wert schwankt, so wie eben auch der Schwimmer im Tank. Für eine Anzeige wäre
dieser Wert ungeeignet. Aber dieser muß halt mal entstehen, um daraus Funktion7
zu linearisieren.
Funktion 7 : TANKINHALT GEGLÄTTET
Hier sieht man den geglätteten Wert der Literanzahl im Tank. Die Erfahrung ist, daß
man sich auf diesen Wert recht gut verlassen kann.
Funktion 8 : MOMENTANGESCHWINDIGKEIT
Dieser Wert zeigt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs in km/h Stunde digital an.
Dieser Wert wird berechnet aus dem TACHOA – Signal des Cockpits, sprich der
Hinterachse und den Fahrzeugspezifischen Daten. Diese Daten bilden eben
aufgrund der serienmäßigen Bereifung den daraus resultierenden Reifenumfang für
die Geschwindigkeitsberechnung. Falls man also auf eine andere Reifenkombination
umgestiegen ist, wird dieser Wert auch nicht mehr 100%ig stimmen.
Funktion 9 : SPANNUNG
Dieser Wert zeigt die Bordspannung digital an. Erfahrungsgemäß ist keine sehr hohe
Genauigkeit zu erwarten.
Funktion 10 : TANKGEBEREICHWERT
Dieser Wert zeigt den Umrechnungsfaktor des Tauchgebers im Tank an. Da bei der
Fertigung von Tankgebern (veränderlicher Widerstand) Toleranzen unvermeidbar
sind, kann über diesen Wert, die Anpassung an das Tankvolumen getätigt werden.
Die S/R – Taste ist aktiv, sobald die Reserveleuchte im Cockpit leuchtet (Diese
Signal erhält der BC ja auch). Wird nun die S/R Taste betätigt, so geht der BC davon
aus, daß sich 8Liter im Tank befinden, und er korrigiert dahingehend diesen Wert.
Deshalb sollte man schon gewissenhaft mit dem Drücken der S/R-Taste umgehen,
wenn mal die Reserve leuchtet und man nicht weiß, wieviel Liter nun im Tank sind.
Eine Möglichkeit besteht darin, das Fahrzeug einfach leer zu fahren, 8Liter rein und
den Vorgang durchführen. Oder man tastet sich mit dem Fahrzeug solange von
Tankstelle zu Tankstelle (etwa schon mit Reichweite 0 ) und tankt dann 8 Liter,
dürckt S/R in Funktion10 und weiß so, daß damals eben der Wagen noch bei 0 Litern
(ersichtlich aus Funktion7) lief. Ist eben Gewissensfrage. Denn das Leerfahren des
Tanks bürgt die Gefahr, daß der Dreck aus dem Tank in die Kraftstoffversorgung
gelant. Man kann ja auch spielen. Ein Wert von 0.97 ist aber so das übliche. Je
näher der Wert gegen 1 geht (1.00 gibt es auch !) , desto weniger Reserve hat man.
Man könnte beispielsweise nach Leerfahrt des Tanks auch 10 Liter reinkippen, den
Vorgang durchführen (Dann wäre EICH so ungefähr 0,94), und man wüsste, daß
dann eben immer 2 Liter mehr im Tank sind. Das nur so als Hinweis.
Funktion 11 : BC-SPRACHE
Funktion 12 : DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT FÜR ANKUNFT
Funktion 13 : ANKUNFTSZEIT
Funktion 14 : SOFTWARE DATUM DES BC
Funktion 15 : Diagnose interne Register
Funktion 16 : Diagnose Eingang Ports
Funktion 17 : Fahrzeugspezifsche Daten
Es gibt 19 Bytes, die die Karakteristik des Fahrzeugs repräsentieren. Diese können
hier angezeigt werden. Sie kommen entweder aus dem Codierstecker des Cockpits
(Kombi/Check-Control-Modul) oder einem integriertem, rückseitigem Codierstecker
bei Standard-Cockpit-version. Durchgescrollt wird mit der 1000 bzw. 100 – Taste.
Dahinter verstecken sich :
Tankvolumen
Verbrauchskennlinie
...
Verändern kann man hier nichts !
Funktion 18 : HUPENART bei BC-DWA
Mit Hilfe dieser Funktion kann über C/F zwischen Dauerton und Intervalton der
Alarmhupe des BCs gewählt werden. Bestätigt wird das Ganze über die S/R Taste
Funktion 19 : FREISCHALTUNG
Die Funktion 19 und deren Handhabung wurde Eingangs von Kapitel 2.3 genau
beschrieben.
Funktion 20 : KORREKTURFAKTOR VERBRAUCH
Dieser Wert ist als Faktor des berechneten zum tatsächlichen Verbrauch zu sehen,
wobei man sich nach der ersten Stelle ein Komma denken muß. D.h. ein Wert von
1234 bedeutet 1,234 bzw. 0812 bedeutet 0,812. Der Einstellbereich liegt zwischen
0750 und 1250. Sollten man zu denjenigen gehören, die einen höheren bzw.
niedrigen tatsächlichen Verbrauch (gefahrene Kilometer + getankte Liter) haben, als
der BC anzeigt, so kann dieser mittels dieser Funktion korrigiert werden.
Achtung : Am letzten/ersten eines Monats stellt sich dieser Wert wieder auf 1000!
Funktion 21 :
Die Funktion 21 ist mit Vorsicht zu geniesen. Sie entspricht dem Ab- und Anklemmen
der Batterie. Dies hat einen Verlust, der bis zu diesem Zeitpunkt erreichten Daten wie
Durchschnittsverbrauch, ... . Selbst die Uhrzeit und Fehler sind zurückgesetzt. Also :
AUFGEPASST ! Sonst sieht der BC anschließend so aus :
Dann muß man in Zündschlüsselstellung II wieder über UHR die Uhrzeit eingeben
und das Datum stellen.
2.6 Steckerbelegung BC
X501 26-polig, grün 1 Motorhauben- / Radiokontakt Motorhaube & Radioschalter
X501 26-polig, grün 2 DAC-Leitung Kombi
X501 26-polig, grün 3 Diangoseleitung RxD Diagnosestecker
X501 26-polig, grün 4 Verbinder Kl. 31 Masse
X501 26-polig, grün 5 Temperaturfühler
X501 26-polig, grün 6 Verbinder Klemme 15 Sicherung
X501 26-polig, grün 7 Wegsignal Kombi weißer Stecker PIN18
X501 26-polig, grün 8 Verbinder Klemme R Sicherung
X501 26-polig, grün 9 Verbinder Klemme 30 Sicherung
X501 26-polig, grün 10 Verbinder Klemme 50 Anlasser
X501 26-polig, grün 11 Einspritzsignal DME bzw. Kombi
X501 26-polig, grün 12 Tankanzeige Tauchrohrgeber
X501 26-polig, grün 13 nicht belegt
X501 26-polig, grün 14 Ceck-Control-Taster CCM
X501 26-polig, grün 15 LAC-Leitung Kombi
X501 26-polig, grün 16 Diagnoseleitung TxD Diagnosestecker
X501 26-polig, grün 17 Verbinder Klemme 30 Sicherung
X501 26-polig, grün 18 Gong T2 Gong
X501 26-polig, grün 19 Gong T1 Gong
X501 26-polig, grün 20 Zusatzheizung Relaisbox
X501 26-polig, grün 21 Standlüftung Relaisbox
X501 26-polig, grün 22 Klemme 58g Lichtschalter
X501 26-polig, grün 23 Alarm Alarmhorn
X501 26-polig, grün 24 Wegfahrsicherung DME
X501 26-polig, grün 25 Fernbedienung Lenkstockhebel
X501 26-polig, grün 26 Reservekontakt Tauchrohrgeber
Hallo zusammen.
Das war auch für mich sehr interessant.
Dann kann ich ja in der Garage bei schlechtem Wetter mal am BC "spielen".
Danke.
Gruß
Peter
Merci Chris werd mich mal ein bisschen spielen
M.f.g Stone
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