Lagergeräüsche aus 5-Gang-Getriebe

  • Hallo zusammen!!


    Bin ziemlich neu hier und hab auch gleich mal ´ne Frage.
    Ich steh kurz vor dem Kauf eines E34 M5 3.6 Bj. 11/91 mit 220.000 gelaufenen KM. Jetzt ist´s nur so, daß ich bei der Probefahrt feststellte, daß im Leerlauf ein Getriebelager gut zu hören ist.
    Könnte das auch das Ausrücklager sein??? Sonst hat am Wagen alles soweit gepaßt.


    Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen! Wäre super!!


    Viele Grüße

  • ich bin kein getriebespezialist, denke es müsste kupplung und ausdrücklager gewechselt werden.
    -der m6-harry hat soviel ich weiss getriebetechnisch mehr erfahrung.
    oder unter getrag.de tel. suchen und da auf den teppich klopfen
    paddy

  • Nun, da muß ich mich wohl auch mal zu Wort melden :?


    Viel Spaß mit Getrieben hatte ich schon :(


    Das 5-Gang-M-Getriebe basiert im Prinzip auf einem Getriebe, welches in den `70ern in einem Maserati verbaut war. Das Getriebe hat ein mir sehr bekanntes Problem - es klackert bei nicht getretener Kupplung wenn es im Stand leer mitläuft. Jeder der das hört meint, daß das Getriebe jede Sekunde auseinanderfällt. :(


    Ich kenn diese Geräusch von meinem M6(E24)-5GG, M5(E34)-5GG, und von dem M5(E34)-6GG( :twisted: ) . Dieses Geräusch tritt vermehrt dann auf, wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist. Das einzige Getriebe, daß dieses Geräusch nicht macht, ist in meinem Touring.


    Es gibt natürlich keine Garantie, daß das von Dir beschriebene Geräusch, jenes ist, welches ich hier anspreche - Ferndiagnosen sind da schwer.
    Soweit ich es beurteilen kann, sind die M-Getriebe sehr belastbar - unrühmliche Ausnahmen gibt es aber leider auch.
    Da fällt mir ein 6GG ein ..... :twisted: :twisted: :twisted:


    Laut Aussage meines KFZ-Jockels soll für dieses Geräusch die Vorgelegewelle verantwortlich sein. Aber mit Bestimmtheit kann ich dies nicht sagen.


    @ Paddy : Danke für die Adresse, ist ja gar nicht weit von mir weg. Aber das Getriebe kommt ja erst am Dienstag raus (vermutlich) - kann vorher nichts dazu sagen :(


    Harry

  • Nun, zuerst mal danke ich Euch für Eure Tips!! :wink:


    Ihr seid ja echt spitze!!! Bin froh, daß ich die E34-Site gefunden hab!
    Ich werd mal schaun was sich da machen läßt, wenn ich das kleine Schmuckstück gekauft hab!


    Viele Grüße :D :D

  • [quote:c3d118e036='Spike']
    Ausrücklager macht nur bei getretener Kupplung geräusche ![/quote:c3d118e036]


    Kann ich so nicht bestätigen!


    Ich hatte schon nen Ausrücklager mit dem hab ich Abends die Nachbarn aufwecken können, so laut hat das gequietscht und zwar bei getretener oder nicht getretener Kupplung!


    Als wirs haussen hatten, hats sich auch spontan zerlegt :)


    Grüssle

  • Also ich würde sagen, daß die Getriebehauptlager umso lauter werden, umso mehr sie belastet werden. Mein 6GG ist zum Beispiel im Stand (bis auf das Klackern) ruhig, aber im Zug- und Schubbetrieb macht es ein Specktakel, als ob es am liebsten auseinanderfallen möchte :(


    Harry

  • @mad:


    ja wenn es sowohl bei getretener und bei nicht egtretener kupplung geräusche macht ist es sehr fertig , ok !?
    aber nur (!) bei nichtgetretener kupplung nicht ! ( soweit mein technisches verständnis reicht ) lasse mich aber gerne eines besseren belehren !

  • @m6-harry:


    da hast du recht nur ist im stand alles andere vom auto leiser ( z.b. motor ) und dahört man das unter umständen besser als im fahrbetrieb !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!