Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort

  • ....es war Sommer, Grund genug um die Bremsanlage mal auf Vordermann zu bringen, zumal irgendwo Bremsflüssigkeit verloren ging. Nachdem die Bremskolben neue Dichtungen und Staubmanschetten bekommen hatten wurde die Bremsanlage per Fußpedal entlüftet, soweit so gut, alles wieder drin und dran. Im Alltagsbetrieb stellte sich jedoch ein zu weiches Bremspedal heraus.

    Da sich in unmittelbarer Nähe eine Werkstatt kleiner Größe befindet, habe ich den M5 zum entlüften dorthin gebracht. Ein Schwarzer Monteur ist mir schon öfter durch seine blendend weißen Zähne und einem Dauerlachen aufgefallen.
    Pfeifend und vor sich hinsingend schloss er die automatische Bremsbefüllanlage an und drehte den Hahn auf und machte sich über die Entlüftungen an den Bremszangen her. Lachend, ich stand daneben, et kommt nix und wartete ca. 2 Minuten. Dann baute er die Einrichtung wieder ab und befüllte sie mit einer neuen Füllung, nun alles wieder dran, gleiches Spiel, kommt nix, lachend ging er dann zum Meister, der war gerade mit einem Kunden beschäftigt, es dauerte ein längeres Weilchen.
    Ratlos, was das denn sei, wurde der Wagen von der Bühne runtergelassen.
    Bimbo machte die Fahrertür auf und hob eine Fußmatte die vor Bremsflüssigkeit triefte triumphierend in die Höhe und was soll ich sagen, er lachte, ich nicht.
    Man hatte mir sage und schreibe ca. 4 Ltr. Bremsflüssigkeit in den vorderen Fußraum gepumpt die natürlich auch bis hinten durchlief. Der Meister, das macht nichts, dass putzen wir wieder weg. :burn:
    Mein Gesicht kann man sich ja vorstellen.

    Endeffekt war, 6 Eimer Wasser, 2 Eimer Sägemehl und 14 Tage gelüftet und dauernd Sägespäne in den Schuhen und alles in Eigenaktion, weil, wenn du das nicht alles penibel entfernst hast du eine Rostlaube nachher, jeder weiß wie Bremsflüssigkeit auf Lack wirkt und da unten gibt es tausend Ecken.

    In der Werkstatt wird weggewischt und zugedeckt nach dem Motto, wird schon wieder.
    Gesamtschaden, 2850 DM damals incl. Teppich und meiner Arbeitszeit, aber den Bremsflüssigkeitswechsel haben sie mir voll in Rechnung gestellt. Der Schaden wurde übernommen.


    Was war passiert, der Geberzylinder der Kupplung hatte wohl eine leicht defekte Manschette.
    Da die Füllmaschine mit ca. 3 bar Druck arbeitet, hat sie die beschädigte Manschette restlos zerstört und bei 3 bar fließt ne ganze Menge Flüssigkeit und wenn man sich Zeit lässt-


    Pech gehabt...


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!