Ansprechverhalten

  • Der Zündzeitpunkt wird an der Kurbelwelle elektr. abgegriffen, der Zündverteilerfinger wird sich durch eine längere Kette verstellen. Das führt aber nur dazu, dass der Zündfunke eine längere Flugbahn zurücklegen muß. der Zündzeitpunkt jedoch bleibt im Soll/Ist Bereich.


    Oldie

  • Ja stimmt ja ist ja irgendwie logisch wenn man länger denkt kommt man auch selber drauf denn der finger ist ja ca. 1,5cm lang und der kontakt nur 5mm und die elektronik bekommt ja das signal wann er zünden soll vom halgeber (hoffe der heist so) und somit wird mann es so nicht merken auch wenn der verteilerfinger durch ne längere kette nicht mehr auf der idealposition ist sonder fieleich einen cm weiter ist.


    Danke für die erklärung oldie währe ohne deine erklärung nicht draufgekommen.


    Nichts desto trotz wird es mir nich ausbleiben einmal die ventile einstellen zu lassen und die drosselklappen zu syncroniesieren, obwohl ich das bei meinen anderen BMW`s immer selber gemacht habe (520,730,735,530,535 nicht alle meine)werde ich es beim M machen lassen müssen denn da fehlt mir die erfahrung das werkzeug und das können.


    Wenn ich nach dieser masnahme immer nioch das selbe problem habe wird die kette kontroliert und dementsprechend gehandelt.
    Oder ich kontroliere die kette gleich beim einstellen der ventile.

  • So gestern habe ich mal den dekel runtergeschraubt.
    Jetzt kommen meine fragen:
    Wie kennt mann wenn die nockenwelle eingelaufen ist bzw.:ist das überhaubt möglich bei unseren nockenwellen?
    Habe leider festgestellt das ich ein ventilspiel von 30-45zentelmm habe, bei warmen motor, ist das recht dragisch? Ich denke mal schon!
    Zu meinen erstaunen habe ich die kette auch kontroliert und festgestellt das wenn ich die nocken auf die makierung drehe exakt auf ot bin wenn nicht sogar ein eizal davor. Deshalb gehe ich davon aus das die kette vom vorbesitzer schon mal getauscht wurde, denn ich habe 245000km drauf.
    Des weiteren musste ich feststellen das die schrauben, mit der die entlüftung am deckel angeschraubt ist, komplet im arsch sind und deshalb nicht dicht wird!

  • Hallo Reini,
    Das Ventilspiel sollte nicht größer als 0,3 - 0,35 mm sein, wenns etwas darüber ist entstehen lediglich größere Ventilgeräusche. Wichtig ist, das das Ventil mindestens 0,3 mm Spiel hat.
    Nockenwellenverschleiß entsteht in der Regel an den Nockenspitzen, die werden abgetragen, man mißt vom Grundkreis bis zur Nockenspitze, da sollten die Maße schon gleich sein sonst haut es mit dem Leerlauf nicht mehr hin.
    Schön das die Kette in Ordnung ist.
    Die Deckelentlüftung wirst du wohl auf M8 aufbohren müssen dann hast das auch im Griff.


    Oldie

  • Im nachinein, denke ich mir das ich gans schön dumm bin.
    Denn ich hätte ja die nockenwellen gleich messen können, dann hätte ich mir es sparen können denn deckel nochmal runterzu schrauben.
    Zahlt es sich aus wenn ich das ventilspiel einstellen lasse, mir fehlt jetzt etwas der bezug ob 1 zentel mehr oder weniger dragisch sind beim ventilspiel. Rassel tut er schon ordentlich.

  • Hallo Reini,
    ich kenn deine Fähigkeiten nicht, ansonsten schau in T&T nach da steht es beschrieben. Alles was über 0,35 ist solltest du mindestens einstellen. Unter den Plättchen steht das Maß, ich mache es so, ich habe mir mal alle Maße notiert, ist ein Wechsel notwendig weiß ich gleich was ich bestellen muß. Übrigens die Plättchen verschleißen nicht, sie behalten ihr Maß.


    Oldie

  • So ich muss mal ein dankeschön an oldie aussprechen denn so langsam wird es sicher nervig, meine fragen zum selben thema.
    Danke Oldie
    Natürlich habe ich alles gelesen was uin T&T drinnen steht.


    So nun zum thema.
    Können tu ich es schon aber ich will es irgendwie nicht selber machen, beim freundlichen kostet es 250€ +material und das ist der einzige grund warum ich überlege ob ich es selber mache oder machen lasse, auserdem wenn ich es machen lasse kommt noch dazu das ich die drosselklappen syncroniesieren lasse denn dann gehts gleich in einem zumindest hat mir der händler gesagt das es keinen sinn macht die dk zu machen ohne vorher das ventilspiel zu machen.

  • Zitat von Mani

    warum bist du so nervös,
    wer langsam mit dem M5 Gas gibt ist schnell.


    Mani


    Was heist nervös?
    Es ging nur darum das etwas nicht stimmt, oder ob das normal ist? Auserdem hatte ich auf der AB oder Bundesstrasse das selbe problem, wenn ich die gänge bis zum anschlag ausdrehe und dann im nächsten gang wieder voll reinsteige, verschluckt er sich auch ein bisschen bzw. hatt er so ne sek. wo er mal nichts tut und das stört mich am meisten.
    Dann hatt es viele nerven und zwei seiten beiträge gedauert, bis wir mal einen möglichen fehler gefunden haben, wenn ich das machen lasse oder selbst gemacht habe, kommt natürlich hier der bericht rein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!