Tieferlegungsfedern vorne

  • Hallo zusammen,


    habe letztes Jahr in meinem M Tieferlegungsfedern von KAW 30mm vorne verbaut. Das Problem war, das er keine 30mm sonderen ca. 60mm tiefer wurde. Jetzt passt zwischen Reifen und Kotflügel gerade mal ein Finger durch. So bin ich das ganze letzte Jahr gefahren, und die Reifen sind nie gestriffen.
    Doch jetzt bei der 2.ten Ausfahrt dieses Jahr streift der Reifen am Kotflügel. Wieso das???
    Hatte das EDC auf Sport eingestellt!


    Gibt es noch andere Federn für den M??


    Gruß Markus

  • Hy Markus


    ich hab in meinm M5 auch KAW Federn drin. Wobei ich die 50iger Variante hab. Mein M5 ist dadurch knappe 60 mm tiefer geworden. Durch die schwere des Motors setzt sich das ganze noch ein stück. Ich hab selber kein EDC-Fahrwerk, sondern Bilsteindämpfer. Aber ich hab keinerlei probleme, das sich meine Reifen mit den Kotflügeln anfreunden... Check mal, ob du auch wirklich nur die 30iger und nicht die 50iger Federn hast. Ich meine zu wissen, das es ausdrücklich bei den 50igern dabeisteht, das diese nicht in verbindung mit dem EDC Fahrwerk zu verbauen sind.

  • Hy M@rkus,


    ich habe nach dem Einbau die Nummer der Feder aufgeschrieben, und bei KAW angerufen, der mir auch bestätigte, das es 30mm Federn sind.
    Beim M-Fahrwerk sagt man ja, das normalerweise weniger tief wird.
    Jetzt muss ich mich halt nach anderen Federn umsehen.


    Gruß Markus

  • Hallo,


    holt euch bloß keine H&R Federn ! Hatte die ca drei Jahre drin (VA 60mm HA 10mm) - VA zu wenig Federweg und mit orginaldämpfern zu weich (schlägt schon mal durch) - entsprechend auch das "kopflastige" Fahrverhalten (kein Vergleich zum Orginal). Jetzt im Frühjahr VL Feder gebrochen (bei über 200 Km/h - kommt gut). H&R hat mir zwei neue für die VA angeboten, aber nur bei vollständig ausgefüllter Garantiekarte - nur wer hebt schon die Rechnung drei Jahre auf und wer hat schon eine Einbaubescheinigung einer Werkstatt (habe meine bisher noch immer selbst eingebaut) und TÜV Bescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau wollen H&R nicht akzeptieren. Na ja war eh schon ne frechheit nur zwei Federn anzubieten, ich habe verzichtet !



    Gruß


    Atze

  • @Reini


    ich weiss noch nicht ob es reicht, wenn ich nur den Falz umlegen lasse!


    Atze


    habe mich gerade bei H+R informiert, aber für die VA30/HA10mm!
    Das ist der Kommentar von denen:


    Sehr geehrter Hr. Fuchs,

    falls die Fahrzeuge eine "Nicht serienmäßige" also als "Aufpreis" Niveauregulierung hat, sind die Federn dafür NICHT geprüft worden. Sollten ALLE E34 M5 eine Niveauregulierung besitzen, haben wir diese dann auch geprüft. Bitte vorab von BMW überprüfen lassen.

    MFG
    H&R


    Die wissen ja nicht einmal was sie geprüft haben :twisted:


    Haben alle M5 serienmäßig die Niveauregulierung??
    Spielt da das EDC keine Rolle??


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    nach meinen Informationen haben alle M5 Niveau, im H&R Teilegutachten ist als Fahrzeugtyp M5/H; Fahrzeugausführung Kombi - Limusine und als ABE Nr.: F 022 angegeben. D.H. die müssen das ja wohl für unsere Emma geprüft haben oder? Hätte sonst der TÜV die Federn so ohne weiteres eingetragen?


    Auf jeden Fall war das Fahrverhalten mit neuen Seriendämpfern eher bescheiden, und von Qualität oder Kulanz kann mal wohl auch nicht sprechen.


    Gruß


    Atze

  • Hallo,


    habe jetzt eine Preisangabe bekommen für die H+R Federn VA30mm/HA10mm! Die verlangen ja gute[b:60a659880e] ¤380.-[/b:60a659880e] :twisted: :twisted: :twisted:
    Das ist aber deftig für die Federn!!
    Hat denn keiner gebrauchte Federn rumliegen???


    an schöna tag no

  • Hallo,


    habe logischer weise zur Zeit noch die beiden H&R Federn von der Hinterachse und eine für die VA liegen kannst Du Dir gerne abholen.
    Bei mir kommt der Mist auf keinen fall mehr rein.



    Gruß


    Atze

  • @ atze,


    die "eine" für vorne ist ja eine 60mm, die hinteren 10mm oder?
    Waren die 60mm Federn voren nicht zu extrem??
    Was willst Du für die beiden hinteren haben??


    Gruß Markus

  • Hallo Marcus,


    die Federn sind laut H&R 30/10 mm. Den Mist kannst Du Dir für umsonst bei mir abholen ich will damit nichts mehr zu tun haben - kommen sonst auf den Schrott.
    Wie bereits geschildert hinten nahezu keine Tieferlegung gegenüber der Orginalfeder und vorne auf jeden Fall mehr wie 30 mm. Sieht nicht nur bescheiden aus, sondern fährt sich auch so (viel zu wenig Federweg auf der VA). Habe im M535 E28 auch schon mal H&R Federn gefahren, damals jedoch in Kombination mit den Orginal Bilstein Dämpfern. Diese Kombination war zwar nicht so Kopflastig, aber auch deutlich schlechter als das BMW Fahrwerk. Außerdem waren nach einigen Jahren die Hinterachsfedern verbogen und machten Geräusche.
    Für mich kommt H&R nicht mehr in Frage !


    Gruß


    Atze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!