Welche Batteriemarke für den M5?

  • Unsere Batterien (Akku) sind besser als ihr Ruf, nur wie wir damit umgehen treibt jeder Batterie das Sulfat ins Gehirn und bringt sie langsam aber sicher zum Erliegen.


    Die Kapazität ist bei einer jungfräulichen Batterie im M5 hat 88A in der Stunde oder bei Entnahme von 1 Ampere für 88 Std. Kapazität.


    Will man seine Batterie testen, gibt es Messinstrumente dafür, die aber nicht jeder hat. Um aber zu einer konkreten Aussage zu kommen muss die Batterie mit einem Belastungswiderstand, der 300A abkann, belastet werden.
    Bleibt die Batterie im grünen Feld des Messgerätes ist sie in Ordnung!
    Nur so kann man eine Aussage treffen und nicht, wie lange hält sie nun, wer weiß schon was sie alles mitgemacht hat?


    Wer das nicht hat, kann auf die harte Tour vor dem Winter seine Batterie wie hier testen. Auf mehre Tests dieser Art hintereinander ist zu verzichten!!!

    Ich empfehle wie auch schon häufig geschrieben den Impulser, das ist ein Gerät das einen hochfrequenten Impuls alle 15 Sek an die Batterie abgibt, hiermit werden dann Sulfatkristalle von den Platten abgesprengt die sich ohne Impulser im laufe der Zeit gebildet haben, besonders bei Tiefentladungen. Wo Sulfat sitzt ist die Batterie tot. Alte Batterien kann man (wenn sie keinen inneren Kurzschluss haben) sogar damit wieder auf 100% bringen.


    Merke: Bei jeder Schnellladung und besonders bei Tiefentladung wird die Batterie geschädigt, wie schon gesagt durch Anlagerung von Sulfat.


    Der Junior hat seit 1994 den Impulser bei Neukauf seines Hondas eingebaut. Er hat immer noch die selbe Batterie drin und ohne Ärger im Winter (Nachtrag, jetzt 2007 war sie fällig). Ich selbst habe den Impulser seit 2000 drin als ich eine neue Batterie brauchte, kann also über Langzeittest noch nichts sagen.
    12.2008 Batterie immer noch OK.


    Denkt mal drüber nach...


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!