Alles Lambada oder wie oder was ?????
-
-
Beim S38 wird ja beim Kaltstart per Luftpumpe Sauerstoff in den Abgastrakt befördert. Ist dies nur, um das Abgasvolumen zu vergrössern und damit die Anteile von Stickstoff etc pro Volumeneinheit zu verringern? Oder wird der Sauerstoff benötigt, damit der Kat in der Kaltlaufphase besser Nachverbrennen kann?
Zitat
Der zweite ist ein Oxydationskatalysator der HC und CO2 wie oben beschrieben umwandelt. Hier wird häufig mit Sekundärlufteinblasung gearbeitet, um ein sauerstoffreiches Abgas zur Nachverbrennung zu erhalten. Die Sekundärlufteinblasung ist besonders in der Warmlaufphase des Motors wichtig zur Reduzierung der HC-Werte. Auch dieser Kat wird heute nicht mehr verwendet, da er die Stickoxyde nur ungenügend vermindert.Von: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/katalysator.htm
Gruss
Dominik -
So wie ich das verstanden habe, geht es um die bessere Nachverbrennung in der Kaltlaufphase nicht um die Verdünnung der Abgase durch zusätzliche Luft.
In unserer Atmosphäre haben wir ja bekanntermaßen 21,4% Sauerstoffanteil.Ich finde, das ist eine sehr ausführliche Ausarbeitung und läßt verstehen wie, was in Abhängigkeit funktioniert. Klasse.
Oldie
-
Oldie
Meine Frage bezog sich auf die Luftpumpe beim S38 Motor, nicht auf die generelle Wirkungsweise die im Artikel beschrieben wird.
Gruss
Dominik -
Das gilt auch für den S38, überleg doch mal, der Kat soll so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur gebracht werden, da blasen die doch nicht zusätzlich Luft ein, um was zu Verdünnen, dann dauert es noch länger.
Der Effekt ist, es geht um den Sauerstoff 21,4% der in unserer Luft konstant vorhanden ist. Die Düsen sitzen ja direkt am Auslass, der Sauerstoff fördert beim Einblasen die Nachverbrennung, es wird ja nicht alles an Gasgemisch verbrannt, dadurch wird die Gastemperatur wesentlich heraufgesetzt was dem Kat zu gute kommt. Sauerstoff fördert immens die Verbrennung. (Schweißen, Schneiden etc.) Was dann noch an Sauerstoff über bleibt, misst die Lambdasonde und regelt auf Lambda 1,0 und das ist Gas / Luftverhältnis (ich glaube 1:14,3) der Idealwert also. Der Katalysator nun auf Temperatur wandelt nun die schädlichen Moleküle um in besser Umweltverträglichere.
Um den Auslasskrümmer nicht zu Überlasten wird die Luftzufuhr nach 120 Sek. abgeschaltet.
Oldie
-
Ah ok danke für die Info. Genau DAS wollte ich wissen
Gruss
Dominik
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!