verschleiß bei neustart

  • hallo gemeinde hab mal eine frage. da ich meinen m5 touring nur ganz selten bewege( ca. 1000-1500km im jahr) habe ich mich folgendes gefragt.der verschleiß eines motors wird doch am meisten durch den kaltstart verursacht. jetzt meine frage wenn ich meinen touring ,sagen wir mal,nur alle 2-3monate startewird doch der verschleiß ziemlich hoch sein da das öl im motor ja komplett in die ölwanne gelaufen ist und es doch einige zeit dauert bis sich öldruck aufgebaut hat. kann man nicht eine elektrische ölpumpe einbauen, die man dann vor dem starten betätigt und die dann den öldruck bereits vor dem motorstart bereitstellt. ist so was möglich???????????? ps: öl bekommt er motul le mans.

  • Hallo Klaus 66, kenn' ich Dein Auto ??
    - fuer wen oder was sparst Du denn das gute Stueck ?
    - fuer 2 Kaltstart im Winter sollte das zuviel Aufwand sein, auch meiner läuft
    im Winter nicht viel, ich hab' allerdings einen Motorwärmer drin -
    - im Sommer sollte er mindestens einmal im Monat nicht nur gestartet sondern
    auch gefahren werden
    - wie bekannt bin ich kein Techniker aber ich wuerde doch sagen bei -so
    wenig Laufleistung gibt es weit andere Probleme als die Sorgen die du Dir
    machst, wie austrocknen der Dichtungen, verhärten der Gummiteile usw. usw.
    wahrscheinlich leckt auch bald das Differenztial oder auch das Getriebe -
    - zum Glueck kann man das leicht lösen, öfter fahren -
    - lieber kaputt fahren als kaputt stehen (??!!)


    ein Auto wie der E34 M5 mit einem Rennsport-Motor ist teurer professionell
    zu lagern als zu fahren, das wird Dir u.a. das BMW-Museum und die 'Mobile Traditon' (eigene Werkstatt !!) bestätigen können, frag' doch mal an dort !!
    wenn du das Auto wirklich nicht fahren willst -


    ist es ein ganz besonderer -M5touring-, welcher ?? :)

  • Motul le mans, ist ein Ester Öl, Ester Öle haben eine hohe Haftfähigkeit, vertrau deinem Öl. Nur beim Start kein Gas geben, erst durch ölen lassen.
    Beim Starten hörst du das ganze Spiel der Maschine, das muss sie ab können.
    Oldie


  • natürlich kennst du das auto!!!!!!!!!!!!! fahrgestell nr. ist 01081 müsste im reg. sein. das auto hebe ich für mich auf!!!!!!!!!! er hat momentan knapp 18500km drauf. und das ist tatsache!!!!!!!!!!!!!!!!! wer hat den sonst noch einen e34 m5 touring mit der km leistung ???????????????? wir sprechen uns dann in 10 jahren wieder

  • 'ok', dann weiss ich ja jetzt Bescheid ! Tut mir leid wenn ich da ins Fettnäpfchen getreten bin, aber ich kann ja nicht -alle- 891 mit den dazugehörenden 'pseudos' bzw. Besitzern im Kopf haben. Ich hab' ausserdem
    Respekt fuer jede Variante. Es wuerde mich auch nicht wundern wenn es einen M5touring mit -Null- Km gibt. Ich sag' Bescheid wenn ich ihn gefunden habe. Welchen KM-Stand hat wohl der -M5touring - der in den heiligen Hallen im Keller steht ?? ;) Wenn die Lage also so ist, dann wuerde ich tatsächlich empfehlen ein Auto-Museum zu kontakten wie man so ein Auto konserviert.
    Es gibt sogar aufblasbare, luftdichte Vacuum-Garagen fuer die Erhaltung von
    Sammler-Fahrzeugen. Tatsache ! Also, alles Gute. Wie gesagt, ob ich oder andere es auch so machen wuerden, ist jetzt kein Thema mehr. Viel Glueck und den gewuenschten Erfolg. :) Ich ich meine es wirklich so :!:
    In 10 Jahren ist der M5touring dann 22 Jahre alt. Mein E9-Coupe hat bereits
    nächstes Jahr 30 Jahre geschaft, allerdings auch mit KM-Stand 190.000.
    Ich werd' mal ein Photo schicken mit E9 und M5touring, bruederlich zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!