Bremslicht funktioniert nicht...was tun?

  • Hallo zusammen,


    wollte heute meine erste Ausfahrt mit meinem M5 machen und stellte leider nach ein paar Kilometer fest das mein Bremslicht überhaupt nicht geht. Kurzum gem. Anleitung Sicherung 1 und beide Lampen gegen neu gewechselt aber immer noch alles dunkel.


    Ich hatte den Wagen bereits mit dem kleinen Makel gekauft (letzten Sommer) das ab und dann die Warnung "Bremli. Elektrik" inkl. Gong erscheint bzw. ertönt aber das Bremslicht trotzdem einwandfrei immer bis dato funktionierte.


    Ich wollte mich diese Saison (Juli-August) dann intensiver damit auseinandersetzen aber nun muß ich es doch früher tun, da ich den Wagen so nicht nutzen möchte. Per Suchefunktion habe ich einen Beitrag von akoerpi entdeckt, der ähnliches Problem hatte. Ralvieh antwortete das es sich bei dem Problem um einen defekten Bremslichschalter handeln könnte. Leider gabs dann kein feedback mehr, woraus man evtl. schließen könnte das es die Problemlösung war...


    Meine Frage nun in den Expertenkreis:


    - könnte dieses Problem noch andere "typ." Ursachen haben ausser dem o.g. Schalter?


    - ist der Schalter M5 spezifisch oder standardisiert, dh. einheitlich für alle E34?


    - wie funktioniert der Ein- u- Ausbau? Benötige ich spez. Werkzeug? Wie zeitaufwendig ist der Wechsel?

    Mein M5 ist eine 3,6er Limo Bj.90...


    Vorab besten Dank für Eure Hinweise, Tipps und Infos!


    Gruß
    Luis

  • Der Bremslichtschalter hat 2 Kreise, einen für die Beleuchtung (also das Bremslicht), einen für die Überwachung.


    Deswegen ist es gut möglich, das dieser defekt ist (ein Kreis davon).


    Der Austausch ist etwas tricky.
    Man muss das Bremspedal maximal treten und so getreten halten (Helfer).
    Dann muss man am Bremslichtschalter den roten Kragen herausziehen ... erst wenn der voll ausgezogen ist, bekommt man ihn aus dem Halter heraus.


    Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.


    Im freien Handel kostet so ein Schalter um die 10-12 €, und funktioniert genausogut wie der, den BMW so teuer verkauft :eek:

  • Hallo Ralvieh u- M.Power,


    vorab Besten Dank für Eure Infos!


    Dank der Ausbaubeschreibung seitens Ralvieh verlief der Wechsel des Schalters heute abend relativ unproblematisch. Einzig das Rückbau-Gefummele der Heizung- bzw. des Lüftungskanals war etwas anstrengend....


    Was soll ich anderes sagen als tausend Dank für Eure Tipps!


    Das Bremslicht funktioniert wieder einwandfrei und auch das CC klagt nicht mehr...das bedeutet freie Fahrt!!!


    Danke und Gruß
    Luis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!