Symbol im Kombi das ich nicht kenne.

  • Die Platine des M5-Kombiinstrumentes ist ja die Gleiche, sie kann somit auch die Automatikfahrprogramme und -gänge anzeigen.


    M5-Kombiinstrument mit Automatikanzeigen und Öltemperatur im 540iA:
    http://img.xrmb2.net/images/724290.jpeg



    Die Daten für die Anzeige sind auf dem Codierstecker gespeichert - sofern das Kombiinstrument wirklich zuletzt in einem M5 verbaut war, sollte in dem Feld eigentlich nichts erscheinen.
    Die Ursache dafür, dass nun doch etwas in dem Feld steht, kann ich Dir leider nicht nennen. Ich vermute, dass am Codierstecker schon etwas verändert wurde, bzw. der Codierstecker nicht zu einem M5-Kombi gehört.

  • Dann hat das M5 Kombi eine graue oder weisse Rückseite und das 525i Kombi eine blaue.
    In diesem Fall: umbauen.


    Es genügt, wenn Du die Plastikscheibe herunterschraubst und die einzelnen M5-Anzeigen, also die kompletten Instrumente, einfach mit denen aus dem 525i Kombi ersetzt(alles nur gesteckt).
    Anschließend einbauen und codieren und Du hast Deinen Kilometerstand mit M5-Instrumenten.

  • m5tourreg:


    Es geht nur um das Instrumentenkombi aus einem M5, nicht um einen M5 oder M5 touring.


    bmw540i:


    Normal solltest du einfach das M5-Kombi einbauen können, und dann funktioniert erst mal alles wie bei einem M5. Das führt lediglich zu falschen Anzeigen am DZM, Tacho und Tankuhr. Es wird zuviel oder zuwenig angezeigt. Die Öltemperatur zeigt nichts an, solange der entsprechende Kontakt im Anschlußstecker und der Fühler nicht nachgerüstet wurden.


    Aber ansonsten muss es erstmal funktionieren.
    Weil hier jetzt "S" angezeigt wird, würde ich mal von einem Defekt ausgehen.


    Es kann zwei Defekte geben: die Leiterplatte oder der Codierstecker.


    Um eines von beiden ausschließen zu können, bräuchtest du einen weiteren braunen Codierstecker, der bekannt funktioniert. Aus irgend einem anderen E34. Oder die Leiterplatte aus irgendeinem Kombi mit weißer Rückwand.
    In deinem 540 wirst du beides nicht finden, der hat einen blauen Codierstecker und ein Kombi mit blauer Rückwand.



    Du baust nun die Anzeigeinstrumente aus deinem 525er Kombi (mit blauer Rückwand und blauem Codierstecker) aus, und baust dafür die Anzeigeinstrumente aus dem M5-Kombi ein. Es wird auch alles funktionieren, aber nicht richtig anzeigen:


    - der Tacho (nun bis 300) wird zuviel anzeigen
    - der DZM (nun bis 8.000) wird zuviel anzeigen
    - die Tankuhr (nun bis 90 l) wird zuviel anzeigen
    - die Öltemperatur wird sich wie die Verbrauchsanzeige verhalten


    Das Problem mit dem Tacho ist wichtig, weil gesetzlich geregelt, du musst unbedingt anpassen lassen.
    Dazu musst du den blauen Codierstecker zu einem einschicken, der den umprogrammieren kann. BMW kann das nicht. Es müssen folgende Programmierungen vorgenommen werden:


    - Tachoendwert auf 300
    - DZM-Endwert auf 8000
    - Tankuhr Endwert auf 90 Liter, Tankinhalt 80 Liter aber beibehalten
    - Abfrage Öltemperatureingang statt Verbrauchseingang


    Die Tankuhrprogrammierung kann man auch so lassen wie sie ist. Programmiert man auf 90 Liter Skalenendwert, würde der Zeiger das Skalenende (90 l) sowieso nicht mehr erreichen können. Ist insgesamt ja eh eher ein Schätzeisen.


    Natürlich musst du den Eingangskontakt für die Öltemp. am Anschlußstecker nachrüsten, das Kabel in den Motorrraum sowie den Öltemp.sensor.


    Es gibt ein paar Leute im Forum von http://www.e34.de, die sowas umprogrammieren können. Auf Anhieb fällen mir da ein:


    eek28
    rolli

  • Habe jetzt eine anderen M5 Tacho. Den hab ich reingemacht und es scheint alles zu passen.


    Kmh scheint zu stimmen. Ist ja eh je nach Räder unterschiedlich. Aber nach GPS passt es mit der Tolleranz mit Winterreifen. Mal schauen was er bei den Sommerreifen anzeigt.
    Drehzahlbegrenzer setzt bei 7000 ein und zeigt es auch an.
    Tankanzeige hab ich die 80l reingebaut und die Zeiger getauscht.


    Muss nur noch die Öltemp anschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!