BMW 540i Motor M60B40 & 540i Bremsanlage & 540i Auspuffanlage

  • Hab hier einen M60B40 aus einem E34 540i.


    Laut Vorbesitzer soll der Motor blau geraucht haben, dies kann ich aber nicht bestätigen und ich bin auch mehr als 50km damit gefahren.
    Dies könnte allerdings damit zu tun haben, dass ein Lambdasondenkabel an die Schrauben der Kardanwelle gekommen ist und sich dadurch der Kat zugesetzt hat.
    Der Motor wurde auch nicht heiss.
    Thermostat gehört allerdings erneuert, da die Kühlwassertemperaturanzeige zwischen kalt und Mitte schwankt.
    Ansonsten saut er, wie viele andere V8, gut Öl raus.
    Lief anfangs nicht auf allen Zylindern, ich gehe davon aus, dass die Ventildeckeldichtungen hin sind und somit die hinteren Zündkerzen im Ölbad stehen. Ich habe aber noch nicht reingeschaut.
    Leistungsverlust war keiner bemerkbar.


    Verkauf ohne Steuergerät, ohne Zündspulen, ohne Lichtmaschine, ohne LMM, ohne Plastikverkleidungen.
    Motorkabelbaum kann ich mitgeben, wenn Bedarf besteht.
    Krümmer lass ich dran.


    Der Motor ist was für Leute, die sich sowas neu aufbauen möchten.
    Im jetzigen Zustand braucht man den wohl nirgends einbauen, deshalb wird er ausdrücklich als defekt verkauft.
    Laufleistung 295.000km
    Video vom Kaltstart: Klick



    Getriebe 5HP30 würde ich wohl dran lassen, fährt vorwärts, fährt rückwärts, ist aber dennoch nicht einwandfrei. Beim Rückwärtsgang dauert es ein wenig, bis der Gang eingelegt ist.


    Preislich dacht ich an 300 Euro oder einfach etwas vorschlagen.





    Und dann hätte ich noch eine neuwertige Bremsanlage aus dem E34 540i.
    302mm vorne, 300mm hinten.
    Sättel einwandfrei
    Schreiben neuwertig - ein bisschen Flugrost, der nach einmal bremsen weg ist
    Beläge neuwertig
    Handbremsbeläge neuwertig


    Hersteller ist, soweit ich das im Kopf habe, überall ATE. Bei Interesse schau ich nochmal.
    150 Euro VHB bei Abholung



    Auch habe ich noch eine Auspuffanlage vom 540i hier.
    Einwandfreier Zustand, nicht durchgerostet, keine Beschädigungen durch Korrosion, allerdings wurden größere Endrohre von Bosi angeschweisst.
    Preis 200 Euro VHB bei Abholung


    Alle drei Sachen zusammen: 550 Euro


    Abholung wäre dann in der Nähe von Rosenheim.

  • Bin mir mit jemandem zwecks des Motors einig geworden.


    Der Rest ist noch da.


    Preise sind VB, das Zeug muss weg..




    Hätte noch vier Federbeine aus dem 540i mit H&R Tieferlegungsfedern.
    Optisch haben die Federn gelitten, sind aber, soweit ich das sehen konnte, nicht gebrochen!
    100 Euro bei Abholung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!