Resonanzsteuerung > Sichttest

  • Kann man das selbst pruefen ??
    oder muss man dafuer jemand haben der den Motor startet damit man selbst den Sichttest machen kann ?
    -
    Haube auf + Motor starten > dann läuft die Selbstkontrolle
    =
    was genau läuft da ab und wie schnell nach dem Motorstart ?

  • Da ich das selbst erst bei meinem versucht habe:


    Beim M5 3,6 gibt es den Selbsttest beim Starten.
    Einfach die Motorhaube öffnen und den Motor starten, dann sollte bei funktionierender Unterdrucksteuerung das Ding am Luftsammler zwei mal hin- und herfahren.
    Da braucht man keine zweite Person dazu. Einfach mit einem Arm an den Schlüssel greifen und den Motorraum im Auge behalten.
    Mit dem Starten des Motors bewegt sich das Ding.
    http://img.xrmb2.net/images/556918.jpeg


    Beim M5 3,8 gibt es diesen Selbsttest nicht mehr.
    Hier gibt es die Möglichkeit, den Motor warm zu fahren und dann im Stand am Gestänge kurz Vollgas zu geben.
    Dann sollte dieses Ding am Luftsammler ebenso zucken.
    Bei meinem 3,8 war es so, dass ich erst dachte, sie sei defekt, dabei habe ich lediglich nicht genug oder eventuell auch nicht lange genug Gas gegeben.
    Da mich das Ganze nicht so direkt losgelassen hat, habe ich es dann wann anders nochmals probiert und nach minimal längerem Gasgeben hat das Ding auch reagiert.
    http://img.xrmb2.net/images/102376.jpeg

  • muh@
    Ich danke Dir. Ich habe einen 3.8 M5touring.
    Dann werde ich das mal versuchen nach dem nächsten warm fahren. :)
    -
    Welches Relais ist das von dem das 'Klicken' kommt wenn man bei
    geöffneter Motorhaube (z.B. in der Garage) die Zuendung einschaltet ?
    Dann ist das Klicken deutlich zu hören.. Es kommt von der Fahrerseite, links vorn, im Motorraum.
    Bedeutet das 'Klicken' in regelmässigen Abständen, dass da etwas nicht stimmt oder ist das 'Klicken' ein gutes Zeichen ? Was 'klickt' da ? Ist das
    eine Relais das mit der Resonanz-Steuerung zu tun hat ?
    Das ist mir jedenfalls vorher nie aufgefallen.


    (Wie Ihr ja wisst bin ich KEIN Schrauber, also nimmt Ruecksicht :cool: ) :gear:

  • Zitat von Ralvieh

    Das zyklische Klicken wird von den Heizungsventilen kommen.
    Die werden getaktet zugezogen ... wenn es klickt also ein "gutes Zeichen".


    Genau, blöd wird es, wenn es nicht mehr klickt! :D



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!