Wirkungsgrad EDC

  • Und zwar gehts um folgendes:


    Die Werkstatt, die meine Autos wartet, sagt, dass bei meinem 3,8er die EDC Dämpfer vorne hinüber sind und die wollen mir nun unbedingt einen Dämpferwechsel andrehen.


    In der Tat schaukelt der Wagen auf Stellung "P" relativ stark, wenn man z.B. über Bodenwellen fährt.
    Da ich normalerweise nur auf "P" unterwegs bin, dacht ich mir, dass die Werkstatt wohl recht haben wird und ein Dämpferwechsel fällig ist.


    Mit den verbauten Dämpfern hat der Wagen allerdings mängelfreien TÜV bekommen.


    Nun habe ich da eine "Stamm-Autobahnstrecke", die teilweise deutliche Unebenheiten hat. Normal gibt es da einige Stellen, bei denen der Wagen schon ein wenig schaukelt.
    Heute hab ich die gesamte Strecke einfach mal auf Stellung "S" ausprobiert und das Schaukeln ist weg - das Fahrwerk ist deutlich härter.


    Jetzt frag ich mich, inwieweit ist das Schaukeln normal?
    Sind die Dämpfer überhaupt defekt? Sie sind nicht verölt.
    Das Lämpchen von "S" oder "P", je nach dem was angewählt ist, leuchtet auch dauerhaft.
    Wie deutlich sollte man den Unterschied zwischen Stellung "S" und "P" spüren?
    Mein Bruder hat das EDC Fahrwerk bei einem E32 750iL machen lassen, und da merke eigentlich überhaupt keinen Unterschied. Der Wagen hat allerdings EDC I.
    In meinem M5 Touring war das EDC-Fahrwerk nicht aktiv und im 540i stand auf dem Schalter "S" und "K" - da merkt man auch nur ganz minimal einen Unterschied - trotz neuer Dämpfer vorne.


    Danke shcön :)

  • Ja, ähnlich ist es bei mir auch.
    Auf "S" ist er schon ziemlich hart, wie ich heute festgestellt hab, aber auf "P" ist er mir irgendwie ein wenig zu weich, so dass es mir eben vorkommt, als würde er vor- und zurückschaukeln - komfortabel könnte mans schon nennen.
    Aber das Schaukeln gefällt mir nicht.


    Achja: Originalfedern.

  • (S) ist straff/sport dauerhaft und konstant. Auch bei (P) fuer Programm sollte
    sich das Fahrwerk (in Sekundenschnelle) an die jeweilige Fahrsituation - Geschwindigkeit, Strassenzustand, Lenkeinschlag + camber-Winkel anpassen,
    also NICHT schaukeln. Also können die EDC-Dämpfer schon am Ende sein.
    Wenn diese dann schliesslich ganz am Ende sind, gehen diese auf (S)-mode
    und die (P)-mode funktioniert nicht mehr. Spätestens dann wird es Ernst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!