Unterdrucksteuerung...Brauche Rat!!!!!!

  • Hallo...
    habe Gestern den M seit langem mal wieder laufen lassen damit ich dieses Jahr auch mal fertig werde mit dem Basteln.
    Nun habe ich aber eine Leerlaufdrehzahl von 1250 U/min...
    Paddy und ich haben festgestellt das meine gesamte Unterdrucksteuerung
    entweder falsch angeschlossen war oder die Schläuche im Eimer oder
    Teile defekt sind........ (Danke nochmal an Paddy!!!!!! FETTES MERCI´ :D :D :D )
    Nun meine Frage :
    An der Einzeldrossel sind genau 3 Unterdruckabgänge,2 in der Mitte der Drossel (wobei einer Blindgesetzt ist), einer an der 3 Drossel links Seitlich
    mit einem Winkelabgang damit er am Drosselgestänge vorbeigeht!
    Um diesen deht es sich gerade !
    Laut ETK gehört da der Unterdruckschlauch für die Spritsteurdose (Unterdruckdose 3bar) rauf.... Nun mein Problem der Winkel ist abgebrochen und ich müsste den Unterdruckausgang Blind setzen!
    Kann ich dafür den 2ten Blindgesetzten (in der mitte der Drosseln) verwenden??? Quasi habe ich dann aber beide Unterdruckentnahmen an der Gleichen Stelle....
    Macht das Was aus???
    Kennt sich Jemand genau damit aus???
    Oder hat Jemand eine Idee wie ich den Winkel ersetzen kann?
    Der ist so abgebrochen das ich nur noch ein Gerades Stück habe ... kann
    aber keinen Schlauch aufschieben da das Gestänge im Weg ist...


    Bisher hat mir der M nur Unglück gebracht und Ärger... langsam verliere ich die Hoffnung! :cry: :cry: :cry:
    MFG
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich denke beide Unterdruckschlüche an einem Zylinder dürfte kein Problem sein, nur nicht beide an einen Anschlußnippel sonst evtl. zu geringe Menge um die Resonanzluftklappe schnell genug betätigen zu können.


    Aber Diene erhöhte Leerlaufdrehzahl wird nichts mit der Unterdrucksteuerung zu tun haben. Kontrolliere erst mal den Drosselklappenschalter auf Funktion (oder ist vielleicht das Drosselklappengestänge verstellt ??), wenn dass alles i.o. käme noch der Leerlaufregeler oder die Lambdasonde in Frage. Die dünnen Unterdruckschläuche konnen eine solche Drehzahlerhöhung nicht verursachen, der Leerlaufreglerer müsste das ausgleichen können.


    Hast Du schon mal die Batterie abgeklemmt, so das die Motronic den Leerlauf neu lernen kann ??


    Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht ein.


    Gruß



    Atze

  • Also ....
    eine neue Lamdasonde ist drin,die Motronic haben wir auch abgeklemmt (Batterie), die Drosselklappe ist neu Synchronisiert (Grundeinstellung),den Leerlaufsteller habe ich ausgebaut und an meinen 525i gehalten der regelt ohne Probleme.Das Unterdrucksystem ist derart offen bzw falsch angeschlossen gewesen das ich mir keinen anderen Grund vorstellen kann.... denn erst wenn der Motor richtig warm ist ca.60C° Öl regelt er die Leerlaufdrehzahl auf ca 1250.... ganz langsam!
    Ach ja sämtliche Dichtungen im Ansaugtrakt sind neu.
    Es sei denn das das Kabel zum Leerlaufregler defekt ist aber das teste ich mal durch.....
    Der Fehlerspeicher sagte auch Lamda und Leerlaufregler....
    Lamda habe ich gewechselt und den Leerlaufregler ausgebaut mit WD 40 bearbeitet ,verdreht (den Stellmechanismus) und dann an den 525 i gehalten .Der regelte sofort in Grundstellung!
    Es könnte natürlich schon sein das er defekt ist aber das teste ich Morgen mal am 525i....


    Danke für die Tips!!!!!
    Werde das alles nochmal prüfen....
    Wäre doch gelacht wenn ich das nicht in den griff kriege.

  • Hallo Thorsten,


    Du schreibst, dass Deine Drosseln sycronisiert worden sind - also kann man davon ausgehen, dass sie auch weit genung schließen?
    Hast Du denn den Drosselklappenschalter mal genau untersucht ? Ich hatte auch schon mal den Fehler, dass der Drosselklappenschalter bei bestimmten Temperaturen den Volllastkontakt nicht durchgeschaltet hat (konnte in der Werkstatt am Tester auch nicht festgestellt werden). Würde daher auf jeden Fall mal das Teil mal duchmessen wenn die erhöhte Leerlaufdrehzahl (Temperatur) ansteht.
    Wenn der Fehler nicht in allen Temperaturbereichen auftritt, kämen als mögliche Ursache noch die Teperaturfüher für Luft und Wasser in Frage.


    Gruß


    Atze

  • ...ich hatte anfänglich das Problem mit dem Drosselklappenendschalter das er gar nicht in Grundstellung war....
    Habe Ihn dann so verdreht das er sauber "klickt" wenn er betätigt wird ,bzw. wenn er in Ruhestellung gedreht wird (durch Drosselgestänge).
    Die Klappen habe ich mit einem Magnetständer und ner 1/100 Uhr gleich eingestellt und die Anschläge neu justiert!
    Wenn ich mir meine Drossel anschaue ist sie im Ruhestand gleichmäßig geschlossen....
    Ich muss mal nach dem Lichtspalt schauen sofern einer toleriert ist....
    (Gute Idee überings! Danke dafür)
    Bekomme morgen die Teile von BMW (Schläuche,Druckdämpfer u.s.w)
    und habe mir auf der Arbeit einen geeigneten Adapter aus Alu für meine
    abgebrochene Unterdruckstelle gefertigt.
    Baue das alles mal ein und teste dann nochmal...
    Hoffe das es dann weg ist...
    Wenn nicht poste ich hier nochmal oder kaufe mir ne Sprenghaftladung und befördere den Karren in den Orbit!


    Gruß
    Todde


    Danke für die Hilfe Atze!!!! :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!