Beiträge von Jessie

    Ich hab mir vor zwei Jahren neue 235er 17" PIRELLIs gegönnt, der W240 Snowsport lag zu der Zeit so um die 180€, sein aktueller Nachfolger, der W 240 Sottozero, kostet als V-Reifen leider >200€. Die Frage ist eben, ob Du auch mal schnell fahren willst, 210km/h sind ja selbst beim 540i ziemlich bescheiden. H-Reifen sind allerdings meist deutlich billiger. An NOKIAN hab ich damals übrigens auch gedacht, die waren aber wiederrum deutlich teurer, der Italiener war dagegen - auch verglichen mit anderen (Premium-)Markenreifen - derstaunlicherweise mit am preiswertesten. Ach ja, bei meiner Suchanfrage auf ReifenDirekt.de eben hat der Compi den Skandinavier weiterhin mit den von Dir genannten 137€ ausgegeben und das als 235/45 R17 97V XL; also wenn das stimmt, würde ich den kaufen...


    :)

    Zitat von konst

    Danke, ich werds übernächste woche probieren, sag dan bescheid.

    Mach das. Und wie Harry schon sagte, normalerweise sollte der nette Onkel vom TÜV alles dahaben, was benötigt wird. Du kannst ja vorher schon mal freundlich (!) anfragen und dein Problem schildern, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die sehr entgegenkommend sind. Ach ja, Bilder wollen wir dann natürlich auch sehen, ich für meinen Teil find die '66' nämlich ausnehmend schick.


    ;)

    Zitat von konst

    Ich nehme an da muss eine einzelabnahme ran, oder gibt BMW mir ne ABE?

    Ich sagte doch weiter oben, "Grundsätzlich ist auch immer eine Einzelabnahme fällig, denn BMW-Räder dürfen laut Hersteller nicht modellübergreifend montiert werden, selbst wenn alle Spezifikationen passen."


    :)

    Zitat von Ralvieh

    Bezüglich der Radnabe, ich meine das da nur der E39 aus der Reihe fällt. Aber selbst dafür gibt es Zentrierringe, sodaß man es passend bekommt.

    Jupp, der ist warum auch immer die einzige Ausnahme. E60-Räder passen wieder ohne Zentrierung von 74.1 auf 72.6; nagelt mich jetzt nicht auf die Zahlen fest, stimmen sollten sie aber. Noch ein Satz zu den Felgen von diversen 3ern: Hier gilt es auch die max. Traglast zu beachten, selbst wenn sie unter Zuhilfenahme von Distanzen passend gemacht werden, heisst es noch lange nicht, dass man sie auch fahren kann. Grundsätzlich ist auch immer eine Einzelabnahme fällig, denn BMW-Räder dürfen laut Hersteller nicht modellübergreifend montiert werden, selbst wenn alle Spezifikationen passen.


    :)


    Ach ja, Schicke Übersicht [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/images/icons/icon3.gif]

    Zitat von sminty

    Daher meine Frage an die hier mit den 18 Zöllern:
    1. Ist 235/40 bzw. 265/35 die übliche Dimension?
    2. Könnte man da auch 1cm breitere oder schmälere Reifen drauf tun?

    Es wurde im Prinzip ja schon alles gesagt, die M-GmbH hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, keine Mischbereifung zu verwenden. Trotzdem noch ein allgemeiner Nachtrag. Erstgenannte Grössen wurden später der BMW-Standard bei der E39-Limo, diese passen normalerweise mit entsprechenden Felgen auch ohne Probleme auf den E34. Da kommt deine zweite Frage ins Spiel, alles was nicht oregenol dem BMW-Standard entspricht benötigt strenggenommen eine Einzelabnahme beim TÜV. Da würde ich mal in die Papiere gucken, ob die Teile so überhaupt eingetragen sind.


    :)

    Zitat von flipy

    so, habe antwort vom Freundlichen aus Luxemburg.

    Zitat von m5tourreg

    nicht uns sondern BMW sollte das peinlich sein weil man BOGE/SACHS nicht von der Lizenzauflage befreit.


    Ok, Vielen Dank Euch beiden an dieser Stelle, da wurden meine Erwartungen mal wieder glatt übertroffen. M5 halt. Das mit der Lizenzgeschichte ist natürlich übel, v.a. da selbst die jüngsten Emmies mittlerweile (mindestens) 10 Jahre alt sind.


    :|

    Zitat von Highlander

    Dachte das sogenannte Nürburgringfahrwerk wäre das eigentliche EDC!?

    Nö, meines Wissens hat das eine mit dem anderen nichts zu tun; das Nürburgringfahrwerk (-paket, -edition?) war wieder was anderes, da müssen sich die Experten mal äussern. Ein EDC gab es ja auch für den 'normalen' E34 und für den 3.8er Emmy später sogar serienmässig (s.o.). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der M wieder was spezielles hat, wie so oft, der Tankverschluss soll ja auch aus Platin sein hab ich gehört...


    :D


    Zitat von flipy

    ... aber ich denke mir dass es nicht billig wird.

    Jupp, deswegen frag ich ja, so zufrieden bin ich mit meinem Fahrwerk nämlich auch nicht. Und da ich schon einen "Fake-M" fahre, würde das ja passen. Hoffe ich zumindest...


    ;)

    Zitat von Andreas-Z1

    Ist schon merkwürdig. Es scheinen nur Tourings der Baujahre 95/96 betroffen zu sein. Da sich das Lenkradschloss natürlich nicht von der Limo unterscheidet tippe ich mal auf eine bestimmte Charge vom Zulieferer die fehlerhaft war.

    Jupp, und vermutlich haben sie die geliefert bekommen, als die Limo schon gar nicht mehr gebaut wurde. Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären.


    :|

    Zitat von MW-S38

    ... ich bin bei der Allianz und die ist mit sicherheit nicht die günstigste ;) aber meiner Meinung nach die Beste deswegen ist mir der höhere Beitrag egal

    Das geht mir ähnlich, allerdings bin ich bei der Württembergischen versichert. Nur ist Fahranfänger + M5 eben eine saublöde Kombination, da kann der beste Makler wenig machen.


    :|