Hi,
heute einen schönen 3,8er der von ner blonden Frau gemütlich bewegt wurde überholt.... BA D 38
wer wars??
Hi,
heute einen schönen 3,8er der von ner blonden Frau gemütlich bewegt wurde überholt.... BA D 38
wer wars??
Hi an alle,.
wie Ihr ja wisst hab ich mir dieses Jahr einfach mal prophilaktisch neue ESV in mein Spielzueg eingebaut!!
Hmm, was soll ich sagen, jetzt die alten hier zu Verkaufen, sie sind vor ca:15000 KM frisch gereinigt worden und die Einsätze mit den 3 Löchern drin sind auch alle 100% OK!
Also wenn jemand Interesse hat ............................ sonst wandern die in die Bucht!!
Gruß
Martin
Also, jetzt in der Bucht -- 200661386197
Zitat von PO551Alles anzeigenGenau das Kombi, wovon ich auch Bilder eingestellt habe, ist das richtige!
Ich weiß nicht ob du die Bilder nicht richtig anguckst, aber ich werde es dir nochmals erklären.
Es gibt "alte" Kombiinstrumente wo das M-Symbol in der unteren Leiste des Kontrollsymbols zu finden ist (wo bei nicht Ms das EML ist).
--> siehe Bild 1 (M5-KI_Symbol_bis_BJ._02_89.jpg)
Bei den neueren Kombiinstrumenten wurde das M-Symbol in der oberen Leiste integriert (wo nicht Ms die ASC Leuchte haben).
--> siehe Bild 2 (M5-KI_Symbol_ab_BJ._03_89.jpg)
Ich hoffe ich konnte dich nun auch endlich überzeugen, dass es verschiedene Kombiinstr. gibt.
PS: wenn du jetzt nochmal genau hinschaust, wirst du sehen, dass sich meine Bilder (mit dem alten KI) mit deinem auf Seite 1 verlinktem KI unterscheiden.
mfg Possi
Hi,
die untere(n) Leiste(n) ist aber da wo zBsp. die Nebelscheinwerferkontrollämpchen drin sitzen!! Hab ich am Anfang Deines Treads auch so wie Bambi verstnden, das da in den unteren Leisten was sitzen soll!
Du meinst aber, im unteren Drittel zwischen Drehzahlmesser und Tacho!
.....................ok, würde auch evtl. gehen!!
Hi @ Oldie,
Du hast das Zeugs von der Euro2 Umrüstung nicht gleich wieder abgeklemt??Da mit dem Satz die Einzeldrosseln verbunden (überbrückt)werden ist das bei mir aber sofort nach eintragung wieder abgeklemt worden (läuft auch im Leerlauf ohne diesen Satz besser--runder)!
Zitat von compactdriverAlles anzeigenDer Herbert meint, er kommt mit seinem E30 M3 + V10 auch mit einem M60 im E30 mit.
Sein E30 M3 hat Gewichtsverteilung 60 vorne + 40 hinten...
Aber gings hier nicht ums Öl...
Stefan/Poschi
recht hast Du Poschi, aber ich konnt net wiederstehen,,,,,,,,,,,,,,,,,
Zitat von M6-HarryAlles anzeigenDas geht - muß ich das schon wieder schreiben?
Also dann in Kurzform - durch die beigemengten Additive ist das TWS in der Lage, zb "altbewährte Ablagerungen" zu lösen - was dazu führen kann, daß nach einem Wechsel zu TWS der Motor anfängt, auszulaufen. Das geschah bei meinem E24 - das Öl wurde 2 Tage später wieder durch ( damals Castrol 15W40 ) ersetzt und kurz darauf war er wieder dicht - und das über 5 Jahre, dann wurde der Motor verkauft - und er war dicht.
Warum und wieso kann ich nicht erklären, ich weiß nur daß es genau so passiert ist. Jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als ich wollte!
Mir rennt doch die Zeit davon ...
Harry
Hi @Harry
genau aus diesen Grund , um eben alte Ablagerungen abzubauen, verwende ich TWS. Sollte sich eine Verkrustung lösen, und dadurch der Mot das siffen beginnt, war die Dichtung eh nicht mehr OK und gehört getauscht. Dachte das eigentlich bis dato immer von Dir , das Du Deine Technik 1A hälst!!!
@Bambi
5 Liter für 18€ entspricht 3,60€ p.Liter! Da Du das Öl alle 5kkm raushaust, sind das 7,20€ auf 10kkm! Ich wechsle alle 10kkm für 10,20€/Liter , macht also bei Dir ne Ersparnis von ganzen 3€/Liter plus den zusätzlichen Aufwand alle 5kkm !!!!
Verstehst Du jetzt das ich denke nicht viel Teurer als Du Unterwegs zu sein, und mit Sicherheit mehr ÖL Reserven habe???
hi,
da bin ich dann kaum teurer dran, 10,20€ für nen Liter, und alle 10.000km Ölwechsel---bzw beim m534 jährlich!!!!! Dafür fahre ich aber mit sicherheit das Öl mit etwas mehr Reserven!
Zitat von RalviehAlles anzeigenDie M5-Fahrzeuge wurden mit Wintershall 10W-40 teilsynthetisch ausgeliefert
Ein 0W-40 soll wann "zu dünn" (für den S38) sein ?
Eine bessere Kaltviskosität kann ja wohl keinen Schaden anrichten ... eher im Gegensatz dazu eine schnellere Durchölung das Motors im (extremen) Kaltstart (im Winter) begünstigen.
Wer seine Öltemperaturanzeige kennt und dort auch mal gern über 120°C abgelesen hat weiß, das eine höhere Warmreserve sicherlich nicht verkehrt sein kann ... wobei Paul Rosche anscheinend ein -40 für ausreichend hielt (siehe erster Satz). Mit Motoren, die einen Zuheizer zum Betrieb benötigen weil sie sonst die Betriebstemperatur garnicht erreichen, würde ich hier überhaupt nicht vergleichen wollen.
Für MICH sind deshalb diese Kriterien wichtig:
- vollsynthetisch
- ACEA A3/B3
- API SM (oder künftig besser)
- Warmviskosität 50 (oder besser)
- für Winterbetrieb Kaltviskosität 10W (oder besser)
Wenn man mal schaut, schaffen API SM nicht soviele von den erhältlichen Ölen in 5W-50 oder 10W-60.
TWS erfüllt z.B. "nur" die API SJ ... selbst das Edge Formula RS 10W-60 erfüllt bereits API SL.
Stellt man dazu noch die Anforderung "Verfügbarkeit" und "Preis" dazu, komme ich auf das Öl Mobil1 Peak Life 5W-50 als aktuelle eierlegende Wollmilchsau (im Alltagsgebrauch gemäß meiner obigen Anforderungen).
Wenn es um die Esterbasis geht, und deren Vorteile ... die eigentlich nur im Hochleistungsbereich zum tragen kommen ... kann meiner Meinung nach ein Motul 300V immer noch mehr als das TWS.
Und genauso würde ich das 1:1 auf den S50B3x übertragen ...
Castrol EDGE Professional TWS 10W-60 eignet sich für Fahrzeuge, die ein Motorenschmierstoff nach ACEA A3/B3, A3/B4 oder API SM/CF mit der Viskosität 10W-60 verlangen. Exklusiv von BMW empfohlen für die M-Modelle.
Von Castrol Kopiert
Hi,
so was hatte ich mal an meinem E21 Hartge!!!! Könnte jetzt ne Stossy über 2 DIN A4 Seiten davon schreiben! Alsi die Kiste wieder mal ausging, damals, 100KM hinter Korinth mitten auf dem Pelepones, und nach ner Abkühlphase schrie---unternahm ich nen Versuch beim Grichischen ADAC !!! !! Was hier 3 verschiedene freundliche nicht fanden, der Mann aus der warmen Region meinte treffsicher " Zündkerzenstecker"-----mit argwohn nahm ich es zur Kentniss, da an dem Bock schon fast alles getauscht wurde was mit Zündung zu tun hatte!
Also auf Schrott gefahren (mit Mann vom ADAC) von nem alten E3 2800 die Kerzenstecker abmontiert (150 DM - ich dachte mich tritt nen Pferd) in den E21 reinmontiert, und das Ding lief wie neu und blieb nie mehr stehen!!
Diagnose anschließend hier beim freundlichen= Wiederstände in den Kerzenstecker gebrochen!!---jaja da muß man erst nach Hellas um nen Blau weißen richtig gängig zu machen!!
hi nochmal,
hmm, Leute da geht doch bestimmt noch mehr??Werden Euch die Livio Diskussionen schon langweilig??
@Harry---mir is noch nie ein Motor gestorben (außer der B38 den ich gerade fahrew am als ich ihn gekauft habe---und da war Billigsuppe vorher drinnen ), habe aber schon offene gesehen die ne Billigbrühe drin hatten und welche gesehen die schon immer ,früher mal RS 10w60 , oder halt jetzt TWS drin haben,hatten!! wer einige Motoren von innen mit den Ölen sieht, der macht sich eigene Gedanken darüber!!
Hi,
so heute hab ich mal nen Ölwechsel am M3 gemacht! Bin wieder auf die Grundsatzdiskusion hier ganz gespannt!!?!
Der Vorbesitzer von meinem M3 hat mir mitgeteil das in dem Auto seit langer Zeit 1 0W40 gefahren wird weil das ein Kumpel geraten hat, und sich der Motor damit auch gut anhört!
Naja ich in der Beziehung einfach, sagen wir TWS Infiziert, hab heute die Brühe rausgelassen und frisches TWS eingefüllt!!
Werde das TWS in ca 2000- 3000km wieder rauslassen und den Motor neu mit TWS befüllen (wegen eventueller Rückstände welche das TWS anlösen könnte!
Jetzt bin ich auf die Reaktionen hier gespannt (speziell anti TWS Harry-- ich mein natürlich M6 Harry)
Hi,
bist Du sicher das das M mal ganz unten in der Leiste war??? Ich habe einen der allerersten M5E34 gefahren (noch mit Hubraum 3485ccm eingetragen), selbst da war das M Zeichen im unteren Drittel Zwischen Tacho und Drehzahlmesser--so wie von Ralvieh beschrieben!!
Möglicherweise wurde das M in der unteren Lichtleiste auch nur von irgendjemanden nachgerüstet!!??
Zitat von compactdriverAlles anzeigenHi Martin,
fast richtig, vom Auto her ;-).
Ich hab zuerst bissl dumm geschaut, aber find ich doch ganz ok. Woher hast das mit dem E28 gedacht?
Stefan/Poschi
Hi Poschi,
das mittlere Lüftungsgitter oben auf dem Armaturenbrett in kombination mit den seitlichen Defrosterdüsen und freistehende Scheibenwischer haben es mir verraten!!
Dann noch nen 190E 2,3 oder 2,5 16v überholt, also mußte minimum der M30 unter der Haube sein!
Du darfst nicht vergessen das ich sowas als 528i und als M535i fuhr!!
Zitat von DirkAndy, da kannst Du lieber auf der AB fahren, daß macht garantiert mehr Spaß.
Hi Dirk,
hatte vor 10Jahren oder so schon mal einige Runden auf dem Salzburgring gedreht!! Es hat definitiv mehr Spass als auf der BAB gemacht!!
Nach dem langen Bergauf stück die Kurven haben nämlich schon etwas!!