Beiträge von S538

    Hallo,


    motorcitycobra – den Titel des Threads hat der Threadstarter FD.M5 so eingegeben („Problem behoben“ durch Wechsel Lambda) Ich habe mich vorgestern an das Thema mit meinem Problem drangehängt, weil ich es besser finde, bei ähnlichen Problemen einfach mal weiterzuschreiben, anstatt jedes Mal ein neues Thema aufzumachen – erspart jedesmal den Anfang im Urschleim – so hat man schonmal einen Aufhänger. Eigentlich findet man zu „allem“ was...-aber halt mehr oder weniger verstreut in vielen Beiträgen.



    Wie in meinem letzten Beitrag angekündigt, hab ich die Zündkerzen vorgestern rausgeschraubt und nix besonderes festgestellt. Bild anbei-Kerze Zylinder 1 liegt rechts


    para
    ja - LMM klang recht plausibel - die Probleme waren ja im Fahrbetrieb vorhanden. Und: ich meine, das Ruckeln beim Beschleunigen trat in den unteren Gängen stärker auf - der Luftstrom ändert sich in den unteren Gängen ja auch schneller. War sehr gespannt, ob das die richtige Spur ist.
    (Aufmerksame Leser bemerken, dass ich schon in der Vergangenheitsform schreibe :cool: )



    LMM hatte ich vorgestern ebenfalls rausgeholt und mir angesehen (Foto LMM_1). Glänzen tut das alles nach 20 Jahren und 184tkm nicht mehr wirklich - kann ja auch nicht wirklich anders sein. Könnte bei der filigranen Sensorik also gut der Übeltäter sein. Ich habe dem Versuch widerstanden, mit vorhandenen Reinigern (Bremsenreiniger, Waschbenzin, Alkohol) da gleich mal reinzuhalten. LM bietet in der Tat ein Produkt genau für diesen Zweck an (neuer LMM kostet ja auch nicht nur 50 Euro...) – das hab ich gleich noch geordert, um gestern zeitnah einen Reinigungsversuch unternehmen zu können.


    Ich habe gestern Nachmittag nunmehr mit diesem Produkt den LMM vorsichtig besprüht – löst wirklich recht gut den Dreck (Foto LMM_2). Schön austrocknen lassen und wieder zurück an seinen angestammten Platz. Nun die Batterie wieder ran (erneut über Nacht abgeklemmt) und auf zur Probefahrt.... - und was soll ich sagen: FUNKTIONIERT wieder :)
    Der Motor nimmt egal bei welcher Drehzahl und welcher Gaspedalstellung wieder willig das Gas an.
    Verblieben ist noch ein leichtes Ruckeln im Bereich 5000-5500 U/min ausschließlich bei anliegendem Volllastsignal (Pedal auf dem Boden). Ich bin zunächst sehr zufrieden, dass der M erstmal wieder (mit halbwegs ruhigem Gewissen) fahrbar ist und das gewohnte Feeling vermittelt. Verbrauch ist (auch wegen der neuen Lambda) geringer als vorher, das kann ich schonmal sagen, wieviel wird sich zeigen.
    Mit dem noch vorhandenen Volllastruckeln werd ich mich in Ruhe beschäftigen. Die vorgestern eingesetzten (Probe)Zündkerzen kommen aus dem Gebrauchtregal – die rausgeschraubten waren vom Intervall glaube auch bald wieder fällig (muss ich nachschauen) – da kommen zeitnah neue rein, Lufi schaue ich mir auch an.


    Zum LMM – tja aus alt mach neu geht ja nicht zwangsläufig. Schön wäre, wenn man mal einen anderen LMM von einem korrekt laufenden 3.8er reinhängen könnte, dann wüsste man genau, woran man bei dieser Komponente ist. Denn: letztes Jahr neue ESV, jetzt neue Lambda, neuer Spritfilter – ich weiß nicht, wann und unter welchen Bedingungen überhaupt die Drosselklappen mal synchronisiert wurden – befürchte mal im Werk seinerzeit..., steht schon lange auf der Agenda, aber das Auto einfach „irgendwo“ hinbringen bringt auch keine Punkte...(ich kenne ehrlich gesagt auch keinen in meiner Nähe, dem ich das zutrauen würde). Bezahlt man wahrscheinlich viel für nichts. Muss ich mich wohl selbst (ausstattungsmäßig) noch ein wenig aufrüsten – und eine Woche Zeit irgendwo mal gewinnen;-) Aber das setzt auch voraus, dass die einzelnen Systemkomponenten in Ordnung sind – und da bin ich wieder am Anfang des Absatzes. Kennt eigentlich jemand den aktuellen Preis des LMM für den 3.8er?


    Dank an para für den schnellen Tip genau zur richtigen Zeit. Jetzt kann ich erstmal wieder beruhigt schlafen.


    Gute Fahrt Euch allen und ebenso viel Erfolg bei der Ursachensuche bei vorhandenen Problemen.



    Grüße
    Steffen

    Hallo,


    ich kram dieses Thema jetzt mal raus, weil es meinen Fehler am ehesten enthält.


    Folgendes ist bei meinem Auto zu beobachten: Motoraussetzer/stottern sobald "mehr" (ruckartig halb/dreiviertel/voll) Gas gegeben wird.


    Zur Verständlichkeit mal am Beispiel: 2. Gang/1000 U/min - sacht Gas gegeben, Motor läuft gleichmäßig bis zur Nenndrehzahl rauf
    Das gleiche Spiel mit "derberem" Umgang mit dem Gaspedal - zunächst kurze Aussetzer, fängt sich, zieht sauber, um bei um die 5000 U/min wieder zu stottern, ab 5500 wieder besser, allerdings nicht in der Intensität, wie gewohnt. Ganz klare (Stotter)Drehzahlbereiche konnte ich nicht abgrenzen. Fakt ist, das mir der Fehler das erste Mal aufgefallen ist bei voller Beschleunigung (2. bis 4. Gang; Gaspedal war seinerzeit voll durchgetreten, meine ich), bei ungefähr 5000 U/min hat er jeweils gestottert, um ab ca 5500 wieder kontinuierlich durchzuziehen.


    Spielt man im Stand mit dem Gas (per Hand im Motorraum) ist kein ungewöhnlicher Lauf festzustellen, kein Verschlucken, Leerlauf nicht anders als die ganzen Jahre auch. Resonanzklappe zieht beim Hochdrehen im Stand auch an.


    Aktuell habe ich eine neue Lambdasonde und neuen Kraftstofffilter verbaut. Einspritzventile sind letztes Jahr neu gekommen.Wartung im übrigen normgerecht - heißt Ventilspiel regelmäßig geprüft, Öl, Zündkerzen, Luftfilter intervallgerecht getauscht. Batterie war nach Lambdasondentausch über Nacht abgeklemmt.


    Das grundsätzliche Motorlaufverhalten ist mit der neuen Lambdasonde merklich besser als vorher, die Aussetzer hat der Tausch m.E. aber nicht beeinflusst, seit Tausch ca 40 km gefahren.


    Ich beabsichtige morgen einen anderen Satz Zündkerzen einzuschrauben, um zu sehen, ob sich irgendetwas ändert. Ich selbst glaube aber nicht wirklich, dass die Aussetzer von der Zündungsseite verursacht werden - müsste doch dann auch beim Gasspiel mit der Hand im Stand und beim sachten Gasgeben ständig aussetzen???Ich verspreche mir mehr von der Gemischseite...


    Wie gehe ich weiter am sinnvollsten vor - was haltet ihr vom Drosselklappenpoti? Bewirkt eine Verstellung desselbigen beim 3.8er überhaupt etwas - das vom 3.6er hört man ja klicken...
    Kann Benzindruckregler ein Übeltäter sein?


    Lasst von Euch hören!


    Grüße
    Steffen

    @Charly


    Der Linke ist meiner ;) Bei Gebrauchtwagen kann man sich die Farbe ja nunmal nicht wirklich aussuchen. Und bei der anspruchsvollen Technik des M kauft man erst recht mit Augenmerk auf den Zustand der teuren Technikkomponenten. Was nützt die Traumfarbe, wenn es hinterher ein Groschengrab wird... Mit dem Grün konnte ich mich von Anfang an recht gut arrangieren - da gibt es schlimmeres; nachdem ich mitbekommen habe, wie wenig lagunengrüne 3.8er es wirklich gibt - umso mehr :DD: Mir sind bislang immer noch mehr existierende Exemplare des 20 Jahre M bekannt, als lagunengrüne ;)


    Bestimmt kennen einige von Euch diese Kulisse...


    Grüße
    Steffen

    Was bin ich froh, mal einen weiteren (neben meinem eigenen) lagunengrünen zu sehen. Als 3.8er weniger als 50 Stück in dieser Farbe ausgeliefert :DD:
    Ein lagunengrüner stand m.E. letztes Jahr längere Zeit über mobile zum Verkauf (Nähe Augsburg?). Ansonsten hab ich noch keinen weiteren entdeckt. Wer von Euch hat noch einen in der Farbe (3.8er)?


    Grüße und Gute Fahrt
    Steffen

    @Uwe alias Schnuffi


    Nicht das Du morgen unnötig ins Grübeln kommst... Das Teil neben dem Ölmessstab ist das (Motor)Ölfiltergehäuse. Der Servoölbehälter ist auf keinem der beiden Fotos zu erkennen - dieser ist links neben dem Luftfiltergehäuse verbaut - vom Fahrersitz aus gesehen;-)


    VG
    Steffen

    Hallo Fernando,


    ja - der Flansch sieht ja wirklich nicht wirklich doll aus...


    Hättest versuchen können, den Simmerring noch etwas mehr Richtung Getriebe zu bekommen (der Simmerring ist aber sicher ab Werk auf Anschlag eingepresst worden, sicher schwierig tiefer zu kommen) - Richtung Kardan dichtet das nimmer mehr.


    Nun hast Du einen neuen Flansch bestellt - mit dem wird es sicher klappen :)


    Gruß
    Steffen

    Er würde einen Block für den 3.8er benötigen... - Teilenr 11 11 1401350 mit entsprechenden anderem Preis :( Wo dieser genau liegt, kann man nur mit einem Anruf beim Freundlichen klären - da man nie weiß, ob/wann der angezeigte Onlinepreis aktualisiert wurde.


    Beim Preisvergleich zuletzt erworbener Teile mit den Preisen vom letzten Link konnte ich zumindest eine gewisse Übereinstimmung feststellen;-)


    Gruß
    Steffen


    Wird schon wieder werden...

    Hi cleaner,


    ja, nach der Abbildung kann man das zwar glauben - die Exzenterschrauben stecken jedoch tatsächlich jeweils im Gummilager der "radabgewandten" Seite der Schwinge.
    "Nachrüsten"... - hm, die (exzentrische) Scheibe stützt sich an einem aufgeschweißten Blech ab, hab nicht vor Augen, ob andere Längslenker (Nicht-M5) dieses Blech auch aufgeschweisst haben - müsste man ansonsten noch was machen.


    Grüße


    Gleichzeitig Update zu meinem Problem in diesem Thread: Andere Schwinge Hinterachse eingebaut - und siehe da - erhebliche Veränderung der Spur zum Positiven. Zwar noch nicht ganz im vorgesehenen Toleranzbereich, aber nur noch "knapp" vorbei (hab Meßprotkoll noch nicht auf dem Tisch). Mal sehen, wie das jetzt mit dem Reifenverschleiß aussieht - ansonsten muss dann perspektivisch doch noch der Achsträger mal getauscht werden. Im Moment reicht es mir mit den Reparaturen :cry: (Kupplung inkl ZMS getauscht und alle Simmerringe, die man gleich macht, wenn man da einmal zugange ist und dann noch Längslenker hinten und noch ein wenig Kleinkram) - ich freu mich jetzt erst einmal auf die neue Saison :)

    Hallo Ralvieh,


    von meinem B38 (jetzt ca 180tkm) kannte und kenne ich ein Leerlaufrasseln vom Getriebe her nicht. Umso mehr interessierte mich (und meinen Bruder) natürlich das Geräusch an seinem 3.6er - der nicht mal halb so viel gelaufen hat wie mein B38. Seinerzeit sind wir auch schon auf Deine Beiträge in der Richtung aufmerksam geworden. Das etwas kaputt ist, konnten wir uns beide bei der Historie des Fahrzeugs nicht wirklich vorstellen und sind seit den umfangreichen Recherchen beruhigt - Stand der Technik. Ein bissel kann es aber doch stören, wenn man mit dem Ohr an der Mechanik ist (wenn man denn eines dafür hat;-)) und alles möglichst in Ordnung (perfekt) haben möchte, von daher kann ich Deine Aktionen mit Neulagerung/Überholung des einen und letztlich Tausch des Getriebes gegen das aus Deinem Ringtool nachvollziehen...
    Weitere persönliche Studien in Bezug auf Leerlaufgetrieberasseln und sich auflösendem ZMS beim B38 muss ich auf (so hoffe ich) lange Zeit aufschieben;-) Mit dem Kupplungswechsel ist letzte Woche auch ein neues ZMS bei meinem B38 fällig gewesen (Grund: schadhafte Reibfläche...) - aber das ist eine andere Geschichte/anderes Thema.


    Grüße
    Steffen

    Hallo Ralvieh,


    immer wieder schön, Deine fachlich sehr fundierten Beiträge zu lesen :) Obwohl ich auch schon seit mittlerweile mehr als 18 Jahren meine motorisierten Gesellen (fast ausschließlich) selbst warte und repariere, findet man hier auch immer wieder neue Infos.


    In meinem Beitrag wollte ich B36 und B38 wegen der (Leerlauf)Getriebegeräusche nicht über einen Kamm scheren - gemeint hatte ich schon, dass ich vom B38 das Leerlaufrasseln des Getriebes (eben wahrscheinlich wegen des ZMS) nicht kenne - hätte es nur der Verständlichkeit wegen gleich klar mit aufschreiben sollen - nicht jeder, der hier mitliest, weiss ja um die Verwendung unterschiedlicher Schwungräder (und deren Auswirkungen) in unserem M's.


    Grüße aus dem Nachbar(bundes)land
    Steffen

    Hallo Oldie,


    ich hab zum Tausch der VA-Lenker auch nur solch einen "Universal"Kugelgelenkausdrücker zur Verfügung gehabt. Ich hab die Sachen auseinanderbekommen... - aber nur mit Wärmeeinsatz und beherzten ;) Schlägen - ganz schön fest das alles :confused: - habe auch teilweise den Emmy mit seinem Gewicht mithelfen lassen ;) . Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht allzu arg wird - hinbekommen wirst Du das schon..., ob es im vorgestellten Zeitrahmen klappt, ist die andere Sache - das kennst Du aber sicher.


    Schön ist, wenn alles wieder zusammengefunden hat :DD:


    Grüße
    Steffen

    Hallo Fernando,


    ich kann das auch noch einmal bestätigen - habe an Federbeinen von 3.8er Limo (also mit EDC) nachgesehen. Die Federn hinten sind mit gelber Markierung versehen - so wie auf den Fotos von Dir und Ralvieh zu erkennen. Vorn rote oder orange-rote Markierung wie in Deinem Karton - je nachdem wie man die Farbe bezeichnen will;-)


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Schrauben - nun kann er doch noch übers Wochenende fertig werden - schön.


    Gruß
    Steffen


    ... der derzeit auf die Lieferung eines Kupplungskits wartet und deshalb morgen ohne den Emmy ins Allgäu fahren muss :cry:

    Hallo Fernando,


    der Gummischlauch auf den oberen Windungen ist nicht komisch;-) - bei mir ist der auch verbaut und sicher auch bei vielen weiteren Fahrzeugen...


    Muss mal schauen, ob ich ein Foto von hinteren (ausgebauten) EDC Federbeinen finde, kann ich dann auch posten, mal sehen, wie das mit den Farbmarkierungen ist. Kann mich nicht mehr erinnern, welche Farbmarkierungen hinten im Spiel waren - vorne hatte ich wohl rote Markierungen.


    Gruß

    Hallo,


    ich krame das Uralt-Thema mal wieder raus - das gleiche Symptom - Drehzahl bleibt bei 2000 U/min hängen -bei eingeschalteter Klima- ist mir heute bei einem 3.6er (Klimaanlage) begegnet. Bleibt aber erst bei der erhöhten Drehzahl hängen, wenn Gas gegeben... - vorher bekanntes (normgerechtes) Verhalten. Habt ihr Ideen?


    Gruß
    Steffen