Beiträge von Oldie

    Wenn der Motor Betriebswarm ist.
    Prüfe doch mal ob an der Motorgehäuseentlüftung Druck anliegt, das würde auf Kolben und Kolbenringverschleiß hindeuten. Nur den Öleinfüllverschluß zu entfernen (zum Test) reicht nicht, weil die Öffnung zu groß ist. Oder ist der Ölabscheider vielleicht verstopft, dann würde er über diverse Dichtungen Öl rausdrücken.
    Kann, muß aber alles nicht zutreffen.


    Vielleicht ist er ja auch verschlissen, oh ich sehe gerade, der hat erst 2700km runter, nach 10 Jahren Standzeit kann sich Flugrost an Zylindern angesetzt haben, keinesfalls Vollgas damit fahren, sonst brechen die dünnen Lippen der Ölabstreifringe. Solche Motoren muss man ganz vorsichtig von Hand durchdrehen. Vorher wird sehr dünnes Öl über das Zünkerzenloch eingefüllt und eine Woche einwirken lassen. Aber der Tipp kommt wohl zu spät...


    Übrigens, meiner brauchte nach der Überholung 20TM bis der Ölverrauch zum Stillstad kam.


    Oldie

    Das scheint ein Zündproblem zu sein...


    Zündverteiler auf Feuchtigkeit und innen in der Kappe auf Zündüberschläge prüfen (dünne schwarze Haarlinien).


    Ist der zentrale Kohlestift im Verteiler noch vorhanden oder abgenutzt?


    Zündkerzen erneuern bzw. Kerzenbild prüfen, sollten alle gleich aussehen. Fzg. wurde vielleicht nur in der Stadt gefahren.


    Wenn die Wasserpumpe leckt, kann das Wasser auf den Zündverteiler geschleudert werden, langfristig zieht dann das Wasser in den Zündverteiler ein.


    Zündkabel mal offen legen und wenn es Dunkel ist, schauen ob irgendwo Zündüberschläge stattfinden, sieht man im Hellen nicht.


    Oldie

    Da liegen die 80 und 50 A Sicherungen oft haben die Haarrisse, evtl. liegt es dann an den Kriechströmen was da so knistert. Kann muß aber nicht...


    Oldie

    Ja, Ja die Werkstätten...
    Begriffe wie Neuteilewechsler, Geier, Halbwissen, Laberhannes, usw. sind uns alle geläufig.
    Automechaniker haben einen harten Job und werden, meiner Meinung nach, unterbezahlt. Die Top Leute machen das nicht lange mit, gehen in autoähnliche Berufszweige wo sie mehr Geld verdienen können. Übrig bleibt der Kaffeesatz, auch hier gibt es Ausnahmen, die aber selten sind.


    Die Prämisse heute ist, Umsatz, Umsatz, Umsatz ist egal wie, Kundennähe findet nur in Prospekten statt. Schaut euch den berechneten Std. Satz an, wenig davon landet beim Automechaniker, ehr beim Vertriebler... und in den Glaspalästen wo es nur so blitzt.

    Der Mechaniker ist die arme Wurst, schraubt an eiskalter Technik herum (wenigstens jetzt im Winter), das Salzwasser tropft im in den Nacken die Stimmung ist am Boden und dann kommst du und scheißt ihn auch noch zusammen weil er keine Ahnung hat. Ich lass das mal so stehen...


    Wer meint sich Beschweren zu müssen, bitte nicht bei Fritzchen "die arme Wurst", sondern bei Fritz, der mit der dicken Zigarre und der hübschen Sekretärin und nicht "die arme Wurst" anscheißen, sondern das System was im Einzelnen falsch läuft.
    Guter Tipp, beim Gespräch durchblicken lassen, sie bekommen es auch noch schriftlich mit durchlaufender Kopie ans Service-Zentrum München. Guten Tag...


    Die aus München fragen jetzt, was denn da los sei, denn wir haben ja geschrieben, dass man solche System-Mängel schon auch von anderen Seiten gehört habe und selbst sei man äußerst unzufrieden, er solle doch mal Stellung zu den Vorwürfen nehmen...
    Der vergisst an der Zigarre zu ziehen und der Kaffee von der hübschen Sekretärin schmeckt auf einmal auch nicht mehr. :mrgreen:

    Heute ist Geiz Geil, es darf nichts Kosten aber Top Leistung verlangen, das ist auch nicht Fair.


    Bis dann mal wieder.


    Oldie

    Pin 17 geht zum Relais 2 und schaltet um von Super auf Normalbenzin, wenn man das Kabel verfolgt, von der Black Box aus, landet man an einem Stecker, nicht gesteckt = Super, gesteckt = Normal Benzin


    Oldie

    Es ist schon ein Unterschied ob ein Fühler in einer hohen Luftströmung hängt oder in einem relativ stillem Luftbereich mißt.
    Halt mal die Finger aus dem Schiebedach, da wird's verdammt schnell frostig....


    Die Konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht.


    Oldie