Beiträge von Oldie

    Eher typische Gründe sind diese:


    - Schiebedachabläufe enden im vorderen Schwellerteil ... dort ist der weitere Wasserablauf gestört


    Meine Frage:
    Wo enden die Schiebedachabläufe, irgendwo müßte doch der Schlauch nach außen abgeführt werden.
    Ralvieh, weiß Du da weiter. So wie ich sehe hast Du dich schon intensiv mit dem Problem beschäftigt.
    Wer mehr zur Sache weiß, einfach mal raus damit. Das Problem wird sicherlich nicht nur meinen M5 an der Seele knabbern.


    Ralvieh, vielen Dank für die informativen Bilder.


    Oldie

    Habe mich schon gewundert, dass ab und zu die Scheiben von Innen beschlagen.


    Teppich hoch, und finde einen mit Wasser vollgesaugten Profilschaumstoff.


    Bin dann der Ursache nachgegangen und es stellt sich folgendes heraus.
    Wie immer, wenn man die Reifen wechselt nimmt man den Wagenheber und kurbelt das Auto hoch. In der Aufnahme für den Wagenheber, im Holm, hat man damit sich da nichts verbiegt, von innen eine verstärkte Platte wohl angepunktet anstatt anzuschweißen, diese Platte hat sich selbsständig gemacht, ist im Holm nach hinten gerutscht und hat das Loch für den Wagenheber für Wasser aller Art frei gemacht.


    Rest sieht man auf den Bildern. (folgen noch)


    Oldie

    Der Keilriemen soll so stramm gespannt werden, dass man ihn soweit Eindrücken kann wie er breit ist.
    Alte Faustregel.


    Altes Leiden beim M5, Wasserpumpen-Flügelrad hängt sich fest (zuviel Lagerspiel), meistens im Leerlauf vor der Ampel und plötzlich quitscht der Keilriemen weil die Wasserpumpe steht und wenn man Glück hat schmilzt der Keilriemen durch, Ende der Fahrt.


    Schlecht ist, man stellt den Motor aus, steigt aus und schaut in den Motorrraum sieht aber nichts was defekt ist. Steigt wieder ein, Motor wird gestartet und alles ist wie immer...


    Pech hat man, wenn auf der Autobahn der Pumpenflügel sich aufhängt, der Riemen schmilzt und der Motor stirbt den Hitzetod weil die Sesselfraktion bei dem ganzen Krach nichts mitbekommen hat, ganze Kühlsysteme sollen schon dabei zerstört worden sein. :eek:


    Oldie

    Alte Weisheit, Hinten immer die besseren Reifen montieren, denn im Falle eines Falles, wird ein Dreher damit verhindert weil das Fahrzeug die Führung behält, also mehr Seitenführung behält. Von Hause aus ist die Bremskaftverteilung so geregelt, dass die Hinterräder sich noch drehen wenn die Vorderräder schon Blockieren um das Drehen des Fahrzeugs zu verhindern.
    Alles hat natürlich seine Grenzen auch das ABS spielt in diesem Thema mit...


    Oldie

    Stecker vom Drosselklappenschalter mal nachschauen ob etwas oxydiert ist bzw. mal reinigen. Was wichtig ist, klickt der Microschalter sofort sobald die Drosselklappen betätigt werden. Prüfen ob alle Drosselklappen exakt auf Grundanschlag gehen, ansonsten Gestänge einstellen. Abgaswerte stimmen?


    Oldie

    Oft wird auch das Wechseln des Benzinfilters vernachlässigt, dann geht bei Vollgas das Gemisch in die Knie, es wird magerer, wenn dann der Motor das Klopfen anfängt (bei Vollgas auf der Autobahn hört man das nicht mehr) dann ist es mit dem Kolben auch bald vorbei...


    Übrigens steckt in dem Einspritzventil ein Feinsieb aber wenn das langsam zugeht, na ja ihr wißt schon. Auch hier wie immer, eine Möglichkeit von vielen.

    Klopfsensoren wären das probate Mittel, gab's mal beim 745 Executive der wurde Turbo geladen.


    Reinigungs-Additive sind den Markenkraftstoffen immer beigemischt, wer den letzten Mist tankt darf sich nicht wundern.


    Also Freunde, bringt eure "Oldies" nicht so leichtfertig in's Grab.


    :cool:ldie

    Frage: Warum Lagerwechsel?


    Sind die Kugeln beschädigt durch Pitting (Stücke aus den Kugeln herausgerissen) oder einfach nur verschlissen oder macht es Laufgeräusche?
    Als Notreparatur könnte man auch nur die Kugeln wechseln, da das Lager zweigeteilt ist und der Plastik-Kugelring herausnehmbar ist. Wenn, dann aber bitte alle Kugeln wechseln. Kugeln und Fett gibt es bei SKF.
    Jetzt möchte ich aber keine Diskusion lostreten ob oder ob nicht, Notreparatur ist Notreparatur.


    Gemeint ist das vordere Radlager.


    Oldie

    Also, wenn er im Leerlauf nach dem Start für 5-6 Sekunden anfängt zu Grummeln und plötzlich Ruhe ist und er dann normal dreht würde ich mir über einen Kettenwechsel ernsthafte Gedanken machen. Die Längung wird dann so bei 20 mm liegen. BMW gibt der Kette 90.000 km und dann soll sie pauschal gewechselt werden. Wahrscheinlich ist es aber so, dass eine schwache Charge ihr Unwesen treibt, darum nachprüfen. Ansonsten...

    Erst muß mal das Öl sich in den Ketterspannerkanälen verteilen und die Luft verdrängen, darum auch niedrige Drehzahl damit die Spannschiene nicht anfängt zu flattern. Vermute mal das die Kette nicht gewechselt wurde und dann die Gefahr eines Übersprungs latent möglich ist, falls sich die Kette gelängt haben sollte. Durch die strammere Feder wird die Schiene lediglich fester an die Kette gedrückt wenn kein Öldruck da ist. Also mach mal langsam beim Start mit den Drehzahlen bis alles schön durchgeölt ist.


    Nur Kettenspanner wechseln ist kein Allerheilmittel, erst das Gesamtpaket gibt Sicherheit.


    Oldie

    Es ist ja so, man mißt das Ventilspiel so wie der Motor gelaufen ist und dann ist ja alles durchgeölt. Wenn nötig wird das Ventilplättchen gewechselt, wenn nun etwas Öl unter das Ventilplättchen gerät ist das nicht weiter schlimm, läuft der Motor wird sich alles wieder so stabilisieren wie es auch vorher war, nur jetzt mit neuem Ventilspiel. Also einfach wechseln auch wenn die Plättchen im Öl schwimmen.


    Oldie

    Die O-Ringe an der Einspritzleiste immer eingefettet montieren dann gleiten sie besser. Leicht werden sie bei der Montage beschädigt, da durch das Benzin ein sogenannter Radiergummieffekt entsteht und Stücke abgeschehrt werden und das dann zur Undichtigkeit führt. Diese O-Ringe sind relativ dick und weich.
    Mir auch schon passiert...


    Oldie

    Zitat von Scrat

    Ok, und wie messe ich das am besten?
    Mit dem daumen auf dem rohr oder mit nem druckmessgerät?
    Sorry das ich so doof frag aber das hab ich noch nie gemacht. :confused:


    MFG. Klaus


    Das kann man nur subjektiv beurteilen, mit dem Daumen 20Sek. zuhalten wenn er dann zischend abbläst,war's dann.


    :eek:ldie