Beiträge von Oldie

    Die Tour habe ich so um 1964 gemacht, runter bis zum damaligen Titograd (kurz vor Albanien) immer an der Küste entlang und dann über die Berge Pristinja, Skopje, Tessaloniki bin dann aber rechts ab nach Athen, man oh man was waren das Straßen in den Bergen, was bei uns unter dem Asphalt ist war damals der normale Straßenbelag. Die Brückenviadukte ware alle aus dem Asphalt, durch das damalige Erdbeben gerissen worden, alles war krum und schief. Die Minarette in Skopje hatten alle ihre Dachspitzen außermittig...
    Normalerweise hat man Steinschlagbeulen von außen nach innen, da war's umgekehrt. Wenn einer entgegen kam, gabs erst einmal eine Salve Walnuss große Steinschläge in die Seite des Theo Decker Käfers, man sah die Karre nach dem Tripp aus, alles rot von der Erde dort. Die Tanksäulen waren in Kyrillischer Schrift die Menschen sahen recht abenteuerlich aus, da hast du gleich das Fenster hochgedreht.
    Als ich in Tessaloniki war hatte ich kein Fleisch mehr auf der Innenseite meiner Finger, verursacht durch die Nähte vom Lederlenkrad. Letztlich ging es dann mit der Fähre nach Italien rüber und so pö a pö nach Hause.
    33 mal hab ich das 4 Mannzelt auf dem Trip aufgebaut, trotzdem ist mir alles in schöner Erinnerung geblieben, heute wird es sicherlich Asphalt geben und dann überlebt sicherlich Dein M5 die Tour ohne Beulen, aber Staub gibts da reichlich.


    Oldie

    Nachdem mein Beifahrerfußraum zur Badewanne mutiert und die Wagenheberaufnahme weggerostet ist, bin ich der Ursache auf die Spur gekommen.


    Habe die Plastikverblendung im rechten Kotflügel entfernt. Sah alles normal aus, bis ich mit dem Schraubenzieher in eine Art Belüftungsöffnung die von der Plastikverblendung abgedeckt wird gestochert habe. Da blätterte der Unterbodenschutz großflächig weg, Blech war nicht mehr vorhanden wie man auf den Bildern sehen kann.
    Das Loch liegt im Schleuderbereich des Reifens und kein Wunder das Wasser dort über den porösen Unterbodenschutz freien Zutritt hat.


    Freunde, macht euch die Mühe schraubt den Plastikschutz mal ab, 8 Nuß und 1/4 Std. je Seite und ihr könnt euch die evtl. Folgeschäden ersparen.


    So, nun schneide ich mir ein Blech und pop das Loch zu, hat sowieso keine tragende Aufgabe und dann wird abgedichtet. :eek:


    Die Wagenheberaufnahme muß natürlich eingeschweißt werden.


    Bin mal gespannt wie es auf der Fahrerseite aussieht. Ich glaube ich nehme die Sitze und den vorderen Teppich raus damit ich überall ordentlich arbeiten und alles trockenlegen kann. Alleine der Teppich hat ca. 5cm geformten Schaumstoff das trocknet in 2 Jahren nicht im eingebauten Zustand aus...


    Nun warte ich auf Sonne und schönes Wetter, wir Rentner haben ja Zeit für solche Arbeiten, die Tonnenlager werden noch durch Powerflex ersetzt, Vorderachse ist schon gemacht, na ja 21 Jahre hinterlassen ihre Spuren.


    :burn:ldie

    Irgend Jemand hat so einen defekten Kompressor rumliegen und könnte mir einen großen Gefallen erweisen, nämlich mir den geraden Anschlußstutzen mit dem kleineren Anschlußgewinde zu überlassen.
    Wer den hat, kleine PN Nachricht Preis und Bankdaten nennen, wäre toll wenn das einer schafft...


    Siehe Bild


    MfG
    Oldie


    Danke für die prompte Hilfe, nicht nur den Stutzen sondern gleich einen kompl. funktionierenden 134a Klimakompressor wurde mir von einem österreichischen Forumsmitglied zum Nulltarif zugesandt.
    Hier nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    MfG
    Oldie

    Sicherheitsschalter BMW Nr. 64 53 1 390 070
    Dieser Sicherheitsschalter hat zwei Anschlüsse mit 2 Steckern.


    Funktionen sind:
    1 Kontakt schaltet ( wenn die Anlage gefüllt ist) die Kompressorkupplung ein bzw. aus, schwarzer Stecker.
    2 Kontakt schaltet den Klimalüfter vor dem Kondensator bei einer bestimmten Temperatur des Kühlmittels, ein bzw. aus, weißer Stecker.


    Festgestellt habe ich, dass der Kontakt Lüfter nicht mehr schaltet, die Anlage ist befüllt. Der Sicherheitsschalter muss also gewechselt werden.


    Nun meine Frage:
    Kann man den Sicherheitsdruckschalter bei befüllter Anlage wechseln?
    Wäre möglich, wenn ein Rückschlagventil im Aufschraubstutzen für den Sicherheitsdruckschalter am Trockner eingebaut wäre.


    Wer weiß mehr...


    Oldie

    Oft ist es zu niedriger Ölstand im Getriebe die Ursache, mal vom Veschleiß abgesehen.
    Hatte dieses Rasseln auch, obwohl der Ölstand i.O. war.
    Habe dann Castrol Silikonöl eingefüllt und 20% Mathy, läuft bis heute leise und geschmeidig immerhin nun 236.000 km.
    Vielleicht hilft ja mein Tipp weiter.


    Ölverlust im Getriebe ist schleichend und wird auch nicht angemahnt darum einmal im Jahr nachschauen...


    Oldie

    Momentan bin ich mehr unter dem Auto zugange als das ich damit fahre. Alu und Druckstrebe, Mittellager und Hardyscheibe gewechselt und wenn man so am wirtschaften ist fällt einem auch noch so manch anderes auf...


    Dort wo der Wagenheber angesetzt wird, von der Unterbodenseite her gesehen befinden sich drei ovale Bohrungen, hinterer Bereich ähnlich, Sinn ist wohl, das das Wasser vom Schiebedach oder Kondenswasser was sich im unteren Holm sammelt, abzuführen.


    Da aber die Bohrungen im Schleuderbereich der Vorderräder liegen, sind die ganz schnell zugekleistert, zumal wenn man wie ich in einem Waldbereich wohnt.


    Fazit ist, es sammelt sich Wasser im unteren Holm das nicht abfließen kann. Bei mir hat sich der Rost durchgefressen bis in den Fußwannenbereich. Noch ist alles zu retten und größerer Schaden hielt sich in Grenzen.


    Meine Empfehlung, ihr ahnt es schon, aufbocken und die Bohrungen frei und durchgängig reinigen. Kleine Dusche mit Holraumversiegelung wäre die probate Vorsorge. Von oben anbohren und dann hinein damit.


    Es wäre doch schade, wenn durch solch eine Fehlkonstruktion der ein oder andere M5 den Holm durchrosten ließe.


    Das war’s mal wieder. :cool:


    Oldie

    Hey Raymond,
    wenn Du die Manschette runterschneidest passt der 100%, aber Achtung die Halbschale des Abdrückers muss zum Kugelkopf zeigen dann flutscht der in die richtige Lage, notfalls mit dem Hammer etwas nachtreiben.


    Oldie

    Es klappert und es geht einem langsam auf die Nerven....


    Meine Frage zu den Druckstreben, kann man den regulären Kugelkopfabdrücker hierfür benutzen oder passt das mal wieder nicht. Bestimmt haben hier einige schon ihre Erfahrungen gemacht, wie man mit den festsitzenden Konen umgeht ist mir schon geläufig, es geht lediglich um den Kugelkopfabdrücker für die Spurstangen ob der passt. Nicht das ich alles aufgerüstet hab und dann dumm gucke.


    Oldie


    Hier mein Erfahrungsbericht, in T&T geht es weiter


    Übrigens, der im Bild gezeigte Spanner ist falsch montiert, das Unterteil muss um 180 Grad gewendet werden, Halbschale also nach unten, nur so geht's... :idea:

    Den meisten Ärger macht die Motorwäsche, nicht unbedingt sofort aber es oxidiert so manches anschließend still vor sich hin und dann hat man plötzlich Trabbel und sucht und sucht...
    Gut, ein sauberer Motor macht so manches her aber ein leicht angestaubter Motor hat Patina und hat seinen eigenen Scharm. Wir reden nicht von veröltem Staub bei dem man sich nicht traut etwas anzufassen.


    Aber alles Ansichtssache... :rolleyes:


    Oldie

    Zitat von m5-treter

    Hi @ Oldie,


    Du hast das Zeugs von der Euro2 Umrüstung nicht gleich wieder abgeklemt?? Da mit dem Satz die Einzeldrosseln verbunden (überbrückt)werden ist das bei mir aber sofort nach eintragung wieder abgeklemt worden (läuft auch im Leerlauf ohne diesen Satz besser--runder)!


    Ich denk mal, dass nicht alle das so handhaben wie Du und deshalb besagte Probleme bekommen und diese nicht erkennen. Der Gummischlauch wird hart wie Lakitz...


    Ich ziehe lediglich die Sicherung am Umbauset. :eek:


    Übrigens, die Einzeldrosseln sind von Hause aus schon paarweise mit Überstömrohren überbrückt.


    Oldie

    Manchmal hilft der Zufall das man Defekte findet,
    wer auf D2 Kaltlaufregelung umgerüstet hat, sollte mal das Außengewebe der dünnen Schläuche die an den Unterdrucktüllen aufgesteckt sind, zurückschieben.
    Die Gummischläuche verspröden und reißen ein, Nebenluft wird angesaugt und der Leerlauf erhöht sich. Der erste Zylinder ist der Erste bei dem die heiße Kühlerabluft zuschlägt.
    Besser sind die schwarzen glatten Silikonschläuche mit Strich die ansonsten am M5 verwandt werden.


    Das war's schon.


    Oldie

    Gummiknie an der Schelle eingerissen, genau hinschauen oder mal ausbauen.
    Verteilerkappe Zentralkohle verbraucht oder Innen verschmutzt, durch Feuchtigkeit einer undichten Wasserpumpe. Wasser schleudert dann gegen den Verteiler der saugt dann die Feuchtigkeit ein, dann Zündquerschläger.
    Ohne Luftmassenmesser müßte er im Leerlauf laufen.
    Bei leichtem gasgeben müßte der Drosselklappenschalter sofort klicken.
    Einzelne Stecker von den Einspritzventilen mal wechselweise ziehen, es muß sich dan was am Motorlauf tun evtl. bei leicht erhöhtem Leerlauf. Wenn nicht, dann hast Du den Übeltäter gefunden.


    Nu mach mal...


    Kann alles sein, muß aber nicht.


    :cool:ldie

    Ha, Ha :rolleyes: von wegen zwei Schraubendreher...


    Gilt für den 3,6 Motor!
    Dreipunkt Abzieher wäre schon gut (Schellenband um die Hebel legen damit die Abziehfüße beim anziehen nicht auseinander gehen und abrutschen,) oder notfalls auf das Zahnrad Haltepunkte für den Abzieher elektrisch aufschweißen. Vorsicht beim warmmachen im eingebauten Zustand...


    Hat schon Spezies gegeben die haben den Abzieher gleich angeschweißt.


    Na ja, wird schon werden.


    Oldie