Beiträge von Oldie

    Klick mal


    Hier noch ein excelentes Hilfsmittel um Luftmengen einzustellen von "Motometer"


    Mit dem zentralen runden Schieber (dort wo die Noppen drauf sind) wird die angesaugte Luftmenge so eingestellt, dass der Schwimmer die mittlere Markierung erreicht. Nun kann man die anderen Ansaustutzen angleichen bis alle den gleichen Wert haben.
    Hier wird nicht der Druck sondern die Menge eingestellt was wesentlich feinfühliger für den Motor ist. Danach folgt die CO Einstellung über die am einzeln am Krümmer angebrachten Teströhrchen. Aber Vorsicht bei den Röhrchen, immer beim Lösen der Verschlüßschrauben gegenhalten, reißen sehr schnell aus dem verspödeten Krümmerrohr raus.


    Oldie


    Hier die momentane Gelegenheit

    In der Nähe der Batterie sind zwei dicke Flachsicherungen 80A und 50A,
    es ist schon häufiger vorgekommen das Haarrisse zu Störungen geführt haben.
    Nach dem Motto, unter Last, wenn Strom fließt und Wärme entsteht einen Wackelkontakt entsteht der aber nicht dazu führt, dass kein Strom fließt sondern der Strom eingeschränkt durchgelassen wird. Mal dran rumbiegen und ein Messgerät zwischenschalten.


    Die DME wird dann resetet und der Motor lauft im Notprogramm bis er alle Stufen durchlaufen hat und sich wieder normal verhält. Der Fehlerspeicher wird dabei immer gelöscht was dann zusätzlich irritiert.


    Wie gesagt, kann muss aber nicht sein...


    Oldie

    Schaust Du hier und hier


    Meiner Meinung nach kann das Problem nur bei den Einspritzventilen oder bei den Zündspulen liegen, alles ander hast Du ja schon gewechselt.


    Die Bremizündspulen sind nicht unproblematisch, vielleicht hast Du ja Einen der dir mal mit einer Spule aushilft und die Du mal reihum tauschst.


    Die Mechanik ist ja überschaubar und wohl auch ok.


    Du kriegst das hin und dann raufst Du dir die Haare weil es so simpel war...
    Nerven behalten.


    Oldie


    Keine Veränderung wenn der Öleinfülldeckel entfernt wird, ist die Entlüftung verstopft drückt das Öl mittelfristig aus den Dichtungen, vorrausgesetzt die waren vorher dicht.

    Schon mal darüber nachgedacht, dass der Auspuff sich dichtsetzt durch loses Dämmmaterial evtl. im Endschalldämpfer, nicht immer aber unter bestimmten Betriebsbedingungen. Kat hast Du ja schon ausgebaut.


    Ich kenne so einen Fall, die haben 2x den Motor auseinander gebaut weil sie dachten ewas falsch zusammengebaut zu haben...
    Schwarzes Öl kann kann auch durch einen Reinigungseffekt eines neuen Öls das besondere Additive hat, verursacht werden.


    Viel bleibt ja an Möglichkeiten nicht mehr übrig.


    Oder ein Einspritzventil spritzt nicht sauber sondern gegen den Ansaugkanal und bei Vollast passt's dann nicht mehr. Aber wie Du ja schreibst sind die Z-kerzen Rehbraun auch bei Vollast?
    Aber Vorsicht beim Test da kann schnell was hochgehen.


    Die Ohmschen Widerstände an den Zündkabeln durchmessen incl. Verteilerfinger aber ist ja alles Rehbraun... Zündkabel vertauscht?


    Nockenwellen stehen richtig, denk ich mal.


    Jetzt wird's schon krampfhaft...


    Nu mach mal, wer aufgibt hat verloren! :eek:


    :rolleyes:ldie

    Denke mal, Fahrzeuge in dem Alter 20 Jahre und mehr sollten 1x im Jahr ein Döschen Liqui Moly Einspritzventilreiniger genießen dürfen und fertig is.
    Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.


    Oldie

    Frage:
    Vorne am normalem Schiebedach gibt es auf jeder Seite einen Wasserablaufschlauch, wie sieht das hinten am Schiebedach aus sind da auch Ablaufschläuche, möchte mir Arbeit sparen...


    Oldie

    Wenn man alles trocken einbaut korrodiert auch Aluminium zumal die Salzdusche im Winter kräftig mithilft. Darum seewasserfestes Bootsfett verwenden, mindestens zwischen den Gewindegängen bleibt das Fett erhalten und man kann später durch hin und her bewegen des Gewinderings sich wieder freiarbeiten. Drahtbürste wäre ein guter Hilfespender...


    Oldie

    Zitat von roadtrip

    Die nocken stehen auf OT und so wurde auch die kette aufgelegt, markierung vom schwingungs dämpfer steht auch auf OT.


    Habe auch schon geschaut ob etwas vertauscht wurde aber das ist nicht der fall


    mfg


    Was heißt die Nocken stehen auf OT? Die Nocken haben dort wo das Lager am 1 Zylinder ist, Einstellmarkierungen und zeigen dann 45 Grad zueinander.
    Kurbelwelle steht auf OT. siehe auch die Zeichnung in T&T.
    Wichtig ist, dass die Zugseite der Kette beim Auflegen der Kette stramm ist. Leichter geht das Auflegen der Kette wenn Du die Kurbelwelle 3-4mm vor OT stehen hast. Beim Durchdrehen muß die Kette gepannt sein, dazu brauchst Du ein Hilfswerkzeug wie es in T&T gezeigt wird. Gedreht wird in Richtung Generator und nichts mit Gewalt, die Ventile sind am unteren Schaft sehr weich und verbiegen sich leicht.
    Fang noch einmal von vorne an und denk daran, Ruhe bewahren dann wird das schon.
    Hier hast Du alle Infos!


    Oldie

    Zitat von bikerchris

    Desswegen alle 3 tauschen und danach eine ordentliche Achsvermessung machen lassen,wegen den paar € soll nicht gejammert werden.


    Gruß Chris



    Chris, Du hast ja Recht aber bedenke, meine Message geht immer an die Schrauber mit der Hobbygesellenprüfung.
    Ich denke mal, dass einigen ein :idea: aufgeht die mit dem Maßband versucht haben, was einzustellen und anschließend Achsvermessung machen musten. Ob's dann stimmt, na ja, hoffen wir das mal.


    :mrgreen:ldie