Beiträge von M5-Tim

    Ich selber kenne nur die erste. In meinem M5 wurde die erste verbaut. Und auch in einem anderen M5 den ich mal unter den fittischen hatte wurde die erste Antriebswelle vom Werk aus verbaut.
    Hab auch die Antriebswellen vom 540i hier liegen, die sind auch aus Vollmaterial, sprich die erste Antriebswelle.


    Ich hab mal bei Ebay geschaut und finde bei 535i, 540i und M5 Antriebswellen immer nur die Vollmaterial-Antriebswellen.
    ICh dachte jemand wüsste etwas mehr, evtl. hat das was mit dem Baujahr zutun, oder eine Produktionsumstellung bei neuen Antriebswellen....


    Ich versuche jetzt erst einmal was anderes. Mal sehen was ich da noch basteln kann....

    Ich habe 2 verschiedene Antriebswellen und weiß nicht was wann verbaut worden ist.



    Aktuell verbaute Antriebswelle:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-11-2109.03.3191uyw.jpg]





    Und diese Antriebswelle will ich verbauen, aber ist diese auch vom M5? Ich habe davon nur eine und brauche noch 3 Stück mindestens:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-11-2109.04.17c7umy.jpg]



    Hierbei geht es mir NUR um die Welle ansich. Die 2. Antriebswelle ist kein Vollmaterial, sondern ein Rohr.



    Wer kann mir helfen? Wo wurde diese "Rohr"-Antriebswelle verbaut?





    MfG Tim

    Und mit dem Satz: "Shell wird der einzige von der BMW AG weltweit empfohlene Motorenöl-Lieferant für das After Sales Geschäft der Marken BMW, BMW i, Mini und BMW Motorrad. "


    Speziell für Harry: Da nur noch Shell-Motorenöl empfohlen wird, sind ALLE restlichen Öl nicht mehr empfohlen. Somit gibt es ab 2015 bei Jedem anderen Öl-Hersteller nur noch Motorenschäden. Stichtag 31.12.2014 also schnell das Motorenöl wechseln.


    Ontopic: Im M5 Fahre ich ein 20W40 von Shell. Aber das ist auch ein spezielles "Racing" Öl was man in D nicht an jeder Ecke bekommt... Mein M5 ist aber nicht mit den Serienautos zu vergleichen.
    Mal sehen was BMW da vorschreibt. Die haben spezielle Öle für ATF und Manuelle Getriebe und auch für Sperren... z.B. http://www.shell.de/products-s…product-range/spirax.html

    Ich würde es erneuern und das war es. Kann sehr gut ein Toleranzfehler in der Produktion sein. Da ist die Isolierung im Hochspannungsteil bestimmt nicht 1A gewesen und irgendwann ist die Energie dann nicht mehr komplett bei der Kerze angekommen (Funke) sondern hat dann wohl intern per Überschlag die Energie abgebaut. So ein Funke hat eine hohe Temperatur und bringt das Kunststoff zum schmelzen.


    Man sieht auf dem Bild:
    1.Material flüssig aus dem Gehäuse gelaufen
    2. Gehäuse gebrochen


    Ganz klar wurde es innen durch eine schlechte Isolierung/Funkenüberschlag heiß.
    Heißes Kunststoff dehnt sich aus und lässt das Gehäuse brechen.



    Wenn die ganze Produktionscharge so schlecht ist, kann es dir auch mit den anderen Zündspulen so ausgehen. Ich hab daher immer eine Zündspule unter dem Beifahrersitz.

    Ein Motorschaden hat mich in der Vergangenheit noch nicht aufgehalten. Es geht weiter, aber nur langsam. Seitdem wir zuhause zu 3. sind, mahlen die Mühlen doch deutlich langsamer...
    Mal sehen ob ich in einem Jahr oder erst in 2 Jahren wieder mit dem M5 fahren werde. Bin aber schon gespannt dadrauf.

    [quote='M5-Tim','http://127.0.0.1/local/index.php?thread/&postID=112740#post112740']Und wieder ist was weg gegangen. Hier die aktualisierte Liste:


    2. Kotflügel VA Breitbau mit Öffnung nach hinten
    3. Kotflügel HA Breitbau
    5. Druckstreben in Uniballager, exzentrisch für mehr Nachlauf
    6. Querlenkerstrebe mit Uniballager
    7. VA-Träger umgebaut auf einstellbare Querlenker
    8. KW Competition 2-fach Fahrwerk Dezember 2010 frisch revidiert mit neuen Ventilen mit neuester Technologie. Seit dem keine 40 Runden Nordschleife gefahren. VA mit neuen Radlagern *genug interessenten*
    9. 5 Stück Motec-Felgen in 10x18" (Sonderpreis für alle 5 Felgen)
    13. Regenreifen Dunlop NEU 245/650-18
    14. und bestimmt noch viele Teile die ich vergessen habe...



    Hinterachste mit den Tonnenlagern ist weg.


    Nun bleibt noch übrig:


    Hinterachsschwingen mit Uniballlager:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-11-0111.05.11cnuzj.jpg]


    Verschleißfrei, Spielfrei und die Knochen können mit dieser Konstruktion entfallen.
    Komplette Schwingen mit Uniballlager für 300€
    Nur die Uniballlager ohne Schwingen: 180€




    Für die Vorderachse noch ein "Stepup" Distanzstück. Hiermit wird die Geometrie etwas verbessertwenn man das Auto tiefer legt.
    Wurde vom Original komplett eingemessen und als Presspassung hergestellt. Verstellung des Dämpfers von unten ist weiter möglich. Es handelt sich um ein Unikat. Material ist "Flugzeugaluminium".
    Preis: 150€



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-11-0111.01.06gjonb.jpg]

    Wieder etwas weniger geworden:


    2. 1x Drosselklappen 450€
    3. 2x Ventildeckel gesandstrahlt 100€/Stk.
    4. 1x Krümmer inkl. der Verrohrung für die Sekundärluft falls gewünscht 300€/Stk
    7. 3x Pleuel 50€/Stk
    8. 48x Ventilfedernpakete (1Stk= 1 Federpaket = 2 Federn) 1€/Stk.
    10. Riemenscheibe 10€
    11. 2x Nockenwelle 50€/Stk
    12. 2x komplette Zündkabelsatz inkl. Verteiler 80€/Satz
    13. 1x Lichtmaschine 40€/Stk
    14. 1x Ölfiltergehäuse 80€/Stk
    17. Mitnehmerscheibe Sachs 40€
    18. diverse Kleinteile
    19. 1x originale Airbox -> Kann man komplett leer machen und bearbeiten 50€/Stk
    20. 24 Tassenstößel 4€/Stk
    21. 6x Einspritzventile 10€/Stk
    22. Thermostat inkl. Rohr 50€
    23. Wasserrohr heiße Seite 50€
    24. 18 Einlassventile
    25. 18 Auslassventile

    Was ist das für ein Getriebe? Schaltest du überhaupt oder machst du nur "Rauf" und "Runter" am Schaltknauf?



    Das ist ein sequentielles Getriebe. Schaltknauf ziehen ist Hochschalten und Schaltknauf nach vorne Drücken ist runterschalten. Wie bei einem Motorrad kann man sich das Vorstellen.
    Aktuell kann ich ohne Unterbrechung voll auf dem Gas stehen bleiben und dabei einfach Hochschalten.
    Beim Runterschalten wiederum muss ich noch die Kupplung treten.


    Wiederaufbau kommt irgendwann nächstes Jahr, wenn mal wieder Zeit vorhanden ist.

    Ui, seit einem Jahr nicht mehr hier was rein geschrieben. Das letzte Rennen 2013 ist leider nicht so verlaufen wie ich es mir gedacht habe.
    Zuerst lief alles perfekt, 1. in der Klasse + Gruppe und im gesamten Feld Platz 2.... doch leider ist mir dann in der letzten Sprintrunde der Motor hoch gegangen.


    Hatte einen Leistungseinbruch gehabt und dann das Auto direkt in der nächsten Parkbucht abgestellt.
    Die Auswertung hat dann ergeben das ich immer wieder mal Öldruckprobleme hatte. Sporadisch von 6bar runter gegangen auf 2bar, und das bei 7000U/min....
    Hat dann halt nicht so lange gehalten. Schuld war Mangelnde Ölversorgung, da mir das Öl durch den Überlauf abhanden gekommen ist.
    Motor ist nun Kernschrott gewesen. Motorblock, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben.... der ganze Unterbau ist leider ein Fall für die Mülltonne geworden...


    Im Nachhinein erklärt das auch den kaputten Motorblock vom letzten Motor. Leider hat damals nur die Auswertesoftware nicht funktioniert, sonst hätte ich da früher etwas gegen getan.


    Hier eine Runde von diesem Lauf: http://www.youtube.com/watch?v=BznlZJuu6UM
    Bei Sekunde 43 hört man den Motor von aussen wenn wirklich Vollgas gegeben wird. Ich liebe diesen Sound.


    Der M5 steht seit dem erst einmal in der Halle. Wenn ich mal wieder Zeit finden sollte, werde ich mich dadran begeben, aber ich schätze das ich im Moment noch locker ein Jahr mit anderen Sachen beschäftigt bin.

    was säuft der M5 dann Eigentlich Hermann ?
    Und was mich noch Interessieren würde , du weißt es bestimmt , was säuft der M5 auf der Nordschleife ? Weil da ist der Verbrauch des M60 auch schon pervers .....


    Naja, pervers ist anderes... Da gibt es viele japanische Autos mit Aufladung die sich 50L/100km genehmigen auf der Nordschleife.


    Ich bin den M5 auf der Nordschleife im Schnitt mit 35L/100km gefahren. Für die Leistung/Gewicht ist das ganz ok. Ein M3 E30 genehmigt sich dabei ca. 25L/100km.

    Und wieder ist was weg gegangen. Hier die aktualisierte Liste:


    1. Frontstoßstange passend zu Serienkotflügeln
    2. Kotflügel VA Breitbau mit Öffnung nach hinten
    3. Kotflügel HA Breitbau
    4. Hinterachse mit Alustarlagern + Hinterachsschwingen mit Uniballager
    5. Druckstreben in Uniballager, exzentrisch für mehr Nachlauf
    6. Querlenkerstrebe mit Uniballager
    7. VA-Träger umgebaut auf einstellbare Querlenker
    8. KW Competition 2-fach Fahrwerk Dezember 2010 frisch revidiert mit neuen Ventilen mit neuester Technologie. Seit dem keine 40 Runden Nordschleife gefahren. VA mit neuen Radlagern *genug interessenten*
    9. 5 Stück Motec-Felgen in 10x18" (Sonderpreis für alle 5 Felgen)
    13. Regenreifen Dunlop NEU 245/650-18
    14. und bestimmt noch viele Teile die ich vergessen habe...




    Das stimmt, daher hatte ich auch nur vom 5 Gang geschrieben. BEim 6 Gang Getriebe hat der Harry aber damals auch "nur" Probleme mit der Geräuschkulisse gehabt. Bzgl. verminderte Haltbarkeit gibt es meines Wissens nach keine Erfahrungswerte.

    tim,


    was fährst du bei dir für eine Vorspannung?


    Noch was, weiß jemand ob das Seriendiff auf Zug und Schub den gleichen Sperrwert hat?


    Die Vorspannung ist nicht stufenlos variabel. Beim 210er kann man beim Falk eigentlich nur 3 verschiedene Stufen wählen.
    1. ohne Vorspannung
    2. 1 Telleferder
    3. 2 Tellerfeder


    Da bei meinem Diff mit meiner Konfiguration kein Platz mehr war, ist da nur eine Tellerfeder drin.


    Das Seriendifferential hat auf Zug und Schub 25%.


    Bzgl. Diff: Das 5 Gang Getriebe ist beim 3,6L und 3,8L gleich. Das sehe ich keine Probleme.

    http://www.e34m5.de/board/show…t-3-45-diff-%DCbersetzung


    Sollte also gut sein. Hab gerade nicht die Übersetzung vom 6.Gang zur Hand, sonst hätte ich das schnell gerechnet.
    Diesen Programmen traue ich nicht immer...


    Mit einem 3,45er Diff würdest du im 5. Gang (1:1 Übersetzt) bei 7200U/min genau 245km/h fahren.
    Hast du die Übersetzung vom 6. Gang zur Hand?



    Edit: Laut M-Forum ist der 6.Gang mit 0,83 Untersetzt. Dann würdest du im 6.Gang bei 7200U/min genau 295km/h fahren. Passt also.
    Mit einer Reisedrehzahl von 3000U/min würdest du dann echte 122km/h fahren im 6.Gang.

    Liest sich alles ganz gut. Nur die Achse kürzer zu machen würde ich vorher mal durch rechnen.
    Wenn du nicht viel Autobahn fährst, kann das ganz gut sein. Wirst halt um 6,8% weniger Topspeed haben.


    Deine Interpretation von 60-30 stimmt auch. Habe ich aktuell auch so umbauen lassen.
    Getestet wird von mir aber erst in 1-2 Jahren wenn der M5 wieder fährt.

    Das muss alles jeder für sich entscheiden.
    Ich würde auf jedenfall Vorspannung beibehalten, egal ob 1 oder 2 Tellerfedern.
    Ohne Vorspannung reagiert das Auto bei Lastwechsel z.T. schlagartig.


    Ansonsten... ob 25, 40, oder 60%... so wie du es willst.


    Die Sperre macht nur kein schlechtes Fahrwerk besser.
    Wenn sich bei dir in engen Kurven das innere Rad hebt oder stark entlastet, dreht auch mit 60% Sperre das innere Rad durch.
    Also die Sperre muss dieses Fahrverhalten nicht immer verbessern.
    Ist aber schonmal ein richtiger Schritt ;)


    Schwachsinn würde ich nie sagen... sonst könnte ich das selbe auch von mir behaupten...

    Der Falk macht gute Arbeit. Bringe da bestimmt 1x pro Jahr ein Diff hin zum revidieren/umbauen. Und vom PReis her ist der auch fair. Hab hab ich schon angebote gehabt die 2x soviel wollten.


    Wieso eigentlich auf 40%? Hast du damit irgendwelche Ambitionen? Was machst du mit dem Auto?
    Mit oder ohne Vorspannung? Symetrisch oder Asymetrisch?