Beiträge von M5-Tim

    Ich verstehe noch nicht was du wo verbaut hast.


    Das Auto ist ein E34. Dort ist ein S38B36 (?) verbaut mit einem M52B28 Zylinderkopf? Wieso?
    Ausgleichsbehälter vom M5 E34?
    Hast du ein Foto vom Motorraum? Das würde mir mehr helfen das zu verstehen als ein Foto von aussen.
    Sieht aber sehr schick aus. ;)


    Der Dritte Anschluß kommt vom Zylinderkopf. Hauptsächlich um das System komplett zu entlüften. Viel Wasser geht da nicht durch.

    Der Knick auf dem Aufkleber ist komisch und die Klebereste (?) oberhalb des Aufklebers auch. Als ob man den Aufkleber ab gemacht hat und wieder drauf geklebt. Kann aber auch sein das ich dies komplett falsch interpretiere.


    Ich hab irgendwo einen originalen Datensatz gehabt und auch die Gerätschaften dazu. ABER die hab ich seit 3-4 Jahren nicht mehr angepackt. Den Datensatz zu finden dauert bestimmt 2h, und das Lese-/Schreibgerät zu suchen wird auch nicht gerade einfach sein (Umzug etc.). Im Moment hab ich für sowas leider keine Zeit.
    Vielleicht gibt es hier im Forum noch einen der das machen kann? Der Andy war da sehr bewandert, weiß nur nicht ob er auch die Gerätschaften hat.



    MfG Tim

    Hallo Christoph,


    die 27C256 beziehen sich auf den Typ vom EPROM. Ohne ein 27C256 würde dein M5 nicht laufen. Wenn man den Aufkleber abmachen würde, würde man dies dadrunter sehen. Aber bitte nicht den Aufkleber entfernen, da sich darunter die Sichtscheibe befindet. Wenn hier UV-Licht drauf kommt, wird das komplette EPROM gelöscht. Dieser Code beschreibt nur welches EPROM es ist. Das C nach der 27 sagt aus das es ein CMOS ist. Dieses EPROM ist ein READ-ONLY-MEMORY.
    Die 256 stehen für den Speicherplatz. Das entscheidende ist was auf dem EPROM drauf ist, bzw. drin ist. Dafür müsste man das EPROM auslesen und dann vergleichen.
    Der Aufkleber auf dem EPROM ist eine BMW Nummer. Das sieht schonmal gut aus. Ob es sich zu 100% um ein originales Kennfeld und Datensatz handelt, sieht man erst wenn man es ausliest.




    MfG Tim

    Und wieder ist was weg gegangen. Hier die aktualisierte Liste:


    2. Kotflügel VA Breitbau mit Öffnung nach hinten
    3. Kotflügel HA Breitbau
    5. Druckstreben in Uniballager, exzentrisch für mehr Nachlauf
    6. Querlenkerstrebe mit Uniballager
    7. VA-Träger umgebaut auf einstellbare Querlenker
    14. und bestimmt noch viele Teile die ich vergessen habe...



    Hinterachsschwingen mit Uniballlager:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-11-0111.05.11cnuzj.jpg]


    Verschleißfrei, Spielfrei und die Knochen können mit dieser Konstruktion entfallen.
    Komplette Schwingen mit Uniballlager für 280€
    Nur die Uniballlager ohne Schwingen: 140€




    Für die Vorderachse noch ein "Stepup" Distanzstück. Hiermit wird die Geometrie etwas verbessert wenn man das Auto tiefer legt.
    Wurde vom Original komplett eingemessen und als Presspassung hergestellt. Verstellung des Dämpfers von unten ist weiter möglich. Es handelt sich um ein Unikat. Material ist "Flugzeugaluminium" (7075).
    Preis: 150€



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-11-0111.01.06gjonb.jpg]

    Hallo,
    kann ich da vielleicht helfen:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ide_shaft_wheel_bearings/
    Bitte die Herztropfen bereit stellen.


    Das ist mir bekannt, aber für ein 1,5€ teures Blech oder ein 5€ teuren ABS Kranz will ich einfach nicht 180€ ausgeben. Kaufe bei kaputten Reifen auch kein neues Auto.


    Echt komisch, ich habe letztens erst für einen Corsa B nur den ABS Kranz gekauft, das sollte bei BMW ja eigentlich auch drin sein....

    Falls du was finden solltest, dann geb bitte hier Bescheid.
    Ich habe auch mal versucht den ABS Zahnkranz zu bekommen, aber bin gescheitert. Wenn jemand einen Tip hat -> bescheid geben.


    ich habe nun eine kleine Sammlung an kompletten und zerlegten Schwingen bei mir, falls ich mal was brauche.



    MfG Tim

    Hallo Frank,



    ich habe keine Empfehlung. Ich lasse das meinen Motorenbauer auswählen. Der stimmt die Komponenten dann auch aufeinander ab.
    Wenn der Motor nur für Bergrennen ist, wäre eine Überlegung die Verdichtung direkt durch die Kolben zu erhöhen.



    MfG Tim

    Können wir nicht auch die Topspeed-Werte auf der Nordschleife beim Anbremsen vorm Schwedenkreuz vergleichen? Da könnte ich eher mitreden. :D



    Schwedenkreuz vorm Anbremsen 264km/h (GPS). DöHö 281km/h (GPS) laut Datalogger und verifiziert mit einer Berechnung. Hab zwar ordentlich Dampf unterm Kessel, aber dafür einen cw-Wert von einer Schrankwand.

    Die E34 Karosse ansich ist schon sehr steif. Von daher würde ich schon sagen das man die Domstrebe im Alltag nicht wirklich merkt. Ich habe zwar auch eine verbaut in meinem Rennauto, aber wenn mir jemand diese vor dem Rennen heimlich ausbauen würde, würde ich es am Fahrverhalten wohl nicht merken.
    Das die Domstrebe die Karosserie mehr belastet, kann wohl keiner fundiert beantworten weil keine das Modell hat um zu schauen wo welche Kräfte einwirken.
    Die Domstrebe ist in einem Alltagsauto nur ein schön anzusehendes Gimmik in meinen Augen.

    Falls du es selber machen willst: Einen Aufkleber erstellen lassen das als Negativ geplotet wird.
    Auf die Feder aufkleben, passende Farbe als Sprühdose holen, lackieren und dann den Negativaufkleber abziehen.



    MfG Tim

    Als ich damals mein Fahrwerk bestellt habe, musste ich das auch nicht angeben.
    Bei wem bestellst du denn? Einfach bei KW oder bei einem aus der Motorsportabteilung?


    Hier haben in den letzten Jahren viele Leute bei KW bestellt, die haben dort Erfahrungswerte wenn man nicht gerade den Falschen erwicht.

    Ich hatte eine Domstrebe die dadrüber ging. Das hat ganz knapp gepasst, aber die war auch sehr flach. Evtl. reicht das?
    Die Domstrebe aus dem Link habe ich damals nur nicht genommen weil man da bei einem Rennauto nicht an die Verstellung des Domlagers kommt und auch nicht an die Einstellung der Zugstufen von dem Fahrwerk.
    Vielleicht passt es ja. Und wenn nicht, dann einmal zurück schicken und Geld zurück.

    Die Löcher kann man sonst auch bei der Radnabe raus drücken. Ist etwas einfacher.


    Bei den Distanzen: Funktioniert. Hab auch mal eine AP Bremse adaptiert und Distanzringe aus hochfestem Aluminium gemacht.

    Ich vermute die Kraftstoffvorlaufleitung (13 53 1 312 818 - 76,71€ laut BMW-Classic).



    Das bezweifel ich aber sehr! Diese Kraftstoffvorlaufleitung die du hier bepreist hast, ist die fertig gebogene Metallleitung die am Einspritzrohr sitzt. Diese sollte zu 99% ok sein.
    Wovon hier gesprochen worden ist, ist der Benzinschlauch. 16 12 1 180 409 ist der Benzinschlauch. Das ist Meterware. 1m kostet zirka 10-15€. Einen Meter kaufen und Vor+ Rücklaufschlauch ersetzen.
    Dazu noch passende NEUE Schlauchschellen (4Stk.) verwenden, da die alten ab und zu mal nicht wieder zu gebrauchen sind.



    MfG Tim

    60€ für den Schlauch ???????


    Ich habe ganz normalen Schlauch für Kraftstoffleitungen verwendet. Habe keine 5€ bezahlt und alles ist gut.
    Da braucht man nix spezielles von BMW.


    Du redest von Benzinschläuchen im Motorraum.... Aber so wie ich das lese, geht es um die Hydroleitungen hinten für die Hydraulische Niveauregulierung.
    Die kosten schon was mehr als die kurzen Spritleitungen im Motorraum.