Beiträge von M5-Tim

    Ganz kurz: Hinten ergibt sich der Sturz. Je tiefer das Auto hinten, desto mehr Sturz. Der Pendelt sich meistens zwischen 2,5 und 3° ein.
    Das wichtigste ist das Cross-Gewicht. Hier sollte immer 50% angestrebt werden.
    Große Performance bekommt man aus dem Fahrwerk raus, aber da kann ich dir bei dem Fahrwerk keine Tipps geben.


    Sturz vorne kommt auf den Reifen an. Da gibt es Hersteller die 2,5° fordern, andere gehen bis 5° ran.
    Das Maße ist irgendwo zwischen 3° und 3,5°. Aber wie schon geschrieben: Reifen-abhängig.
    Spur sieht so ähnlich aus. Da mag jeder was anderes und das Laufbild vom Slick gibt auch Aussage darüber ob die Spur stimmt.
    Fang mal vorne mit 0mm an und hinten mit 1mm Vorspur. Danach das Reifenbild anschauen und ggf. verändern.

    Habe es mit "Aluplatten" zugemacht. ABER was man da für Probleme auf einmal hat die gelöst werden müssen ist nicht ohne.
    Dämpfe, Gerüche, Temperaturen,...... Und dabei hab ich den KAT ganz am Ende als "Endschalldämpfer" genutzt um diese Hitzequelle aus dem Unterboden raus zu holen....

    Da saß ich auf einer Batterie und hatte das Starterkabel noch dabei.
    Siehst Du meine FIA Ausrüstung ? Locker und luftig :-)


    Das Rennen war bei Dir sehr erfolgreich, da bist Du in den Pokalplatz gefahren :-)


    Da müsstest du auch mal gucken was die Batterie macht. Wir waren uns damals "sicher" das jemand übers Wochenende einen Verbraucher eingeschaltet hat und die Batterie leer gesaugt hat.
    Aber man sollte das mal beobachten.


    Das Rennen war damals Suboptimal. Hatte immer ca. 8:45Min als sichere Setzzeit gewählt und bei dem Rennen wurde mir eine 10:30Min auf diktiert damit der 2. Fahrer damit zurecht kommt. Das hat mich dann im Feld nach Hinten geworfen und ich durfte in den Sprintrunden alles Überrunden was ich vorher vorbei gelassen habe, was Zeit gekostet hat. Aber das Auto hat richtig Spaß gemacht zu fahren. Und die 9:41Min die ich in der VLN damit gefahren habe, waren noch nicht das Ende der Fahnenstange. Obwohl das richtig schnell ist für Nordschleife + GP-Strecke.

    gosch: Richtig. Das einige Problem das man heute beim richtigen Rennmotor hat sind Lautstärkebegrenzungen an diversen Rennstrecken. Mit Lärmtransponder und db-Beschränkung kommt man fast nicht drum rum die Auspuffanlage bis hinten hin zu bauen und mind. einen Schalldämpfer +Kat einzusetzen. Das war früher doch besser.....

    Ne, natürlich nicht. Ich muss sagen das ich auch kein Serien-M5 hab und daher nicht mehr 100% weiß wo diese Muttern sitzen.
    Eigentlich sollte das passen, aber bei einem Rennauto machst du da nichts mit Gummi.

    Da diese Stelle sehr heiß werden kann habe ich einfach ein 0,7mm starkes Alublech genommen, einfach grob einen großen Kreis mit der Blechschere ausgeschnitten und dann ein Loch rein. Das hab ich als große "U-Scheibe" genommen. Hat auch den Vorteil das dies dann als "Opferanode" genommen wird und dies als erstes weg gammelt und die Hitzematte dann nicht angegriffen wird. Aber kann jeder machen wie er will. Gummi und Hitzeschutzschild sind suboptimal wenn alle ungünstigen Faktoren zusammen kommen je nach Bereich.

    Schön zu sehen. Am liebsten würde ich den M5 weiter bauen wenn ich sowas lese. Das treibt einen eigentlich schon an. Zeit ist im Moment das einzige was fehlt.
    Nach aktuellem Stand dauert das aber wohl noch 1,5-2 Jahre bis ich halbwegs fertig bin....
    Im Moment ne kleine Durststrecke ohne M5...

    Davon weiß ja gar nichts ? Diffhalterung habe ich ja hier diskutiert, aber sonst ?


    JA, das ist bei mir rissig und zusätzlich alle Tonnenlageraufnahmenpunkte. Sprich da wo die dicke Schraube durch geht sowie der Unterboden wo die Versteifungsplatte vom Tonnenlager mit 3 Schrauben befestigt wird.
    Eigentlich sollten nur neue Seitenschweller dran und jetzt einmal volles Programm.

    33t geht ja. 1 0 0 0 0 1 binär sind ja 33. ;)


    Wenn ich sehe wie viel Geld ich in meinen E34 Kombi versenke, und das nicht einmal ein M5 ist... Aber alles über 30t€ ist utopisch.


    @Gernot: Mein Touring ist nun auch seit 2 Wochen auf der Bühne für *Rost- und Rissfrei*. Beide Seitenschweller neu, Unterboden bischen neu UND wie bei deinem Touring Risse an der Karosse am Tonnenlager und auch hinten...Irgendwie bescheuert an so einem alten Auto alles neu zu machen, aber man kann halt nicht anders.

    Aus dem Urlaub gekommen und total vergessen das jetzt ringtreffen ist.
    Ärgert mich schon sehr. Ich hoffe ihr hattet alle Spaß. Nächstes mal bin ich dabei.

    Sehr schwere Frage. Das Getriebe vom 540i wird nur leider nicht passen da der V8 ein anderes Anschlußbild hat als ein R6.
    Da müsste man das Getriebe umbauen. Sprich: Glocke abschneiden und dann eine passende Glocke anschweißen. Das ist ein riesiger Aufwand.
    Das einzige Getriebe das direkt passt, wäre vom 535i. Da muss man aber schauen wegen dem Drehmoment und der Drehzahl. Der M5 hat ja ein bisschen mehr Bums.
    Alle neueren R6 Modelle haben ein anderes Anschlußbild. Die 2 Schrauben am Kopf sind größer und ca. 20mm weiter auseinander.
    Man müsste im konkreten Anwendungsfall schauen was genau der Person fehlt und da dies dann auf die Wünsche hin planen.
    Linkes Bein nicht nutzbar-> Kupplung ans Lenkrad? Hydraulisch? Elektrohydraulisch?
    Rechte Hand nicht nutzbar-> Schaltgetriebe mittels Stellmotore automatisieren?
    Alles ist leider auch eine Frage des Geldes.
    Das einzige was wirklich 1:1 umsetzbar wäre, ist das Automatikgetriebe vom 535i.

    Da muss der Fernando mal ganz tief in sich gehen und überlegen was er in Zukunft mit dem Auto machen will.
    Ich habe das auch alles raus geschmissen. Bei mir sieht es aber so aus das der M5 im MAXIMUM 8x 2,5h im Einsatz ist pro Jahr.
    Dann wird vorher einfach die Innenscheiben mit "Anti-Fog" eingerieben und außen mit "Anti-Rain" und schon hab ich keine Probleme mehr.
    Die kleinen elektrischen Lüfter habe ich zur Not auch drin, aber die schaffen nur 2 kleine Gucklöcher in der Größe von einem Din A4 Blatt.

    Ich hatte ein KW Competition 2-fach gehabt. Da ich aber dort um Milimeter kämpfer hab ich die kleineren Aluverstellringe gehabt, die (meine ich zumindest) zirka einen Millimeter kleiner sind vom Außendurchmesser.
    Als Reifen hatte ich einen 24/65-18. Also ganz grob kann man sagen das ich auf der VA einen 255er Reifen drauf hatte. Es war ganz knapp, hat aber funktioniert. Ich hab nur mit dem Hammer die Kante vorsichtig umlegen müssen (wenig arbeit).
    Hinten die Kante hatte ich auch umgelegt, ist aber mehr Arbeit wie vorne.
    Später hatte ich noch eine Verbreiterung drauf gehabt und 10x18" gefahren. VA sowie HA.
    Wieso hast du eigentlich Spurplatten mit Änderung der Mittenzentrierung drauf? Hast du Felgen vom E39 die du fahren willst? Ich würde da eher auf Standard-Spurplatten gehen und separate Zentrieringe aus Alu verwenden. Dann bist du flexibler.


    Irgendwie sehr schön zu sehen wie du den M5 komplett auf Neuwagen restaurierst. Das ist, komischer weise, auch mein Ziel bei meinem 525i E34, obwohl das noch weniger Sinn macht.
    Irgendwie nur total Schade das man nicht mehr alles bei BMW kaufen kann.


    Bzgl. ATE Bremsscheiben: Ich hab vor 2 Monaten das Komplettpaket gekauft für die VA und HA. Bei mir waren die Schrauben zur Bremsscheibenbefestigung mit in dem Paket. In dem Paket wo die Bremsscheiben drin sind, waren die Schrauben eingeschweißt mit dabei. Bzgl. Lackierung: K.A. was schlimmer ist, eine lackierte Bremsscheibe oder eine gut geölte Bremsscheibe. Beides ist eigentlich nach den ersten Bremsungen egal.

    Ich habe bei meinem Kombi auch im Stand ohne das der Motor läuft ein leichtes Spiel, aber sobald dort druck drauf kommt und ich fahre, ist das Spiel weg. Hier würde ich dann die Schraube nicht anpacken.


    8,5x18 ist kein Problem. Im Rennauto bin ich mit Serienkotflügel 9x18" ET20 gefahren. Das ganze dann mit 15mm Distanzen. Hier sind auch 20mm Distanzen kein Problem. Aber mehr definitiv nicht.
    Die Geometrie ist je nach Felgenbreite und Durchmesser sehr schlecht. Bei Seriengröße würde ich nicht in - ET gehen.
    Ich hatte bei 9x18" nur die Kotflügelkante angelegt, mehr nicht.

    Bzgl. Lenkgetriebe: Ja, man kann da etwas nachstellen. Aber blos nicht zuviel. Wenn man zu feste dort die Schraube rein dreht, kann es passieren das du in einer Kurve die Lenkung nicht/schwer gerade stellen kannst. Also besser erst mal fahren und dann nachher ggf. noch ein Stück nachstellen. Wenn bei der Fahrt kein Spiel da ist, bloß nicht an der Schraube weiter arbeiten.


    Was hast du vorne für Felgen? Wie breit sind die? Welche ET haben diese? Wenn du 10mm Felgen da hast, kannst du auch einfach 2 von den 10mm Scheiben übereinander montieren zum testen. Dann weißt du schonmal ob 20mm passen oder evtl. 15mm reichen könnten.

    Das Gewinde ist ein Spezialgewinde, wenn ich mich recht erinnere. Also da eine Hülse rein drehen ist nicht.
    Das dort das Gewinde kaputt geht ist bei so alten Autos nichts ungewöhnliches. Man darf eigentlich nicht einfach so die Hülse raus drehen sondern müsste diese von der Sattelinnenseite erst säubern und alles mögliche an Dreck raus kratzen/schleifen bevor man diese Schraube raus dreht. Ansonsten ist das wie beim Lotto spielen. Mal dreht sich die Schraube einfach raus und mal nimmt sie noch verkrustungen/rost mit und zerstört dabei das Gewinde.


    M3 E36 Sättel kann man eigentlich nicht verbauen. Die passen zwar so, aber der Anschluss der Leitung ist total falsch und auch die Entlüftung. Ich hab das bei meinem Rennauto gemacht da ich vorne ne riesige Bremse verbaut habe und hinten noch die kleinen Kolben. Die Kolben vom M3 sind ganz leicht größer. Aber macht so gesehen keinen Sinn.


    Nur zur Info: An meinem 525i hab ich 8 Führungsbolzen dieses Jahr raus gedreht. Davon war eine danach Kernschrott und eine weitere wäre es gewesen wenn ich weiter gedreht hätte. Eine dritte ist wiederum hat nun ein "optimiertes" Gewinde. Ist also nichts aussergewöhnliches.

    Beim rausdrehen der Führungsschraube das Gewinde versaut? Ist mir dieses Jahr an meinem Kombi auch passiert. Jetzt hab ich mir die Träger für meinen 525i auf Seite gelegt.
    Wenn du nur den Träger brauchst wird es einfacher, da links und rechts identisch sind.
    Dieser wurde noch im E34 540i verbaut sowie im E32 im 740i bis hin zum 750iL.
    Ich gehe mal davon aus das du die inennbelüftetet Bremsscheibe mit 300x20mm hast und nicht die unbelüftetet mit 300x10.
    Ich hab in den letzten 13 Jahren soviel mit der Bremse hinten angestellt das ich keine Ahnung habe ob ich sie damals verkauft habe oder noch da hab. Hatte beide BRemssättel da gehabt und nun welche vom M3 E36 verbaut...
    Ich schätze nur das ich erst in 3-4 Tagen mal dazu kommen könnte dahin zu fahren um nachzuschauen....

    Nach lange Abkühlphase hast du weiterhin ein weiches Pedal? Oder hat sich hier der Pedaldruck wieder auf vorherigen Stand verbessert?
    Wenn das weiterhin schlecht ist, würde ich auf Bremsleitung (reicht ja wenn es nur eine der 6 Bremsleitungen ist!) oder Hauptbremszylinder tippen.
    Wie alt sind denn die Bremsleitungen? Wurden in letzter Zeit mal alle 6 Stück gewechselt?
    Hauptbremszylinder macht auch sinn. Bei meinem E30 war der auch hinüber. Hatte andere Symthome gehabt, aber unterm Strich passt die Fehlerbeschreibung auch dazu.


    Wenn die Leitungen nicht wirklich neu sind, würde es Sinn machen die BRemsleitungen und den HBZ neu zu machen. Macht mehr sinn als reihum immer wieder mal was zu wechseln. Gibt auch ein besseres Gefühl.