Beiträge von Luheuser_Elekta

    Sehr schön, danke für den Einblick! Ist das Leder im Innenraum in so gutem Zustand oder wurde es neu gesattelt? Schaut sehr schön aus dieser braun Ton! :)

    ja, wurde alles 2021/22 neu beledert



    hier sieht man das es langsam ein Auto wird, alle Scheiben drin...


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/ymjSt7kh/PXL-20250511-180256812-1.jpg]


    (Juni 2025)




    Insgesamt ging der Zusammenbau eigentlich recht unproblematisch,

    das Einstellen und sowie die "Sanierung" des Doppelschiebdaches hat mich aber echt nerven gekostet... aber jetzt flutscht es schön und läuft sauber hin und her...

    Mir ist zwar ein Dachhälfte mal aus den Finger gerutscht, diese musste ich dann noch mal lackieren lassen, aber man sieht wirklich kein unterschied:toll:


    Insgesamt habe ich tatsächlich nicht so viele Bilder vom Zusammenbau gemacht, ich war einfach oft im Tunnel:-k



    so das ich Anfang September zur HU konnte...

    hier die Bilder kurz vor dem TÜV...


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/g0vtpDd/IMG-0333.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/84bjcF5v/IMG-0335.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/tMssPbf9/IMG-0337.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/DHGsfnnn/IMG-0339.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/1Y9Vx0DN/IMG-20241212-142353.jpg]






    Für mich war es immer eine Traum-Farbkombi mit den Rädern, 9x18 e88, grün und braun innen...

    aber ich muss sagen, mich haut es nicht so sehr um wie ich es mir vor meinem inneren Auge vorgestellt habe...

    Vermutlich müsste das Auto deutlich tiefer, aber das will ich eigentlich nicht so wirklich... evtl würde es auch helfen vorne 0,5 zoll schmäleres Aussenbett...


    nach 7 Monaten suche habe ich dann die passenden Felgen gefunden...

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/WvdRttms/PXL-20250520-132824382-MP-2.jpg]




    inzwischen bin fast 2000km gefahren, hier mal eine Liste von defekten/ausfällen


    -Frontscheibe muss neu

    -Kupplung rutscht (wird im Winter gemacht)

    -2 Stößdämpfer undicht (es werden alle 4 im Winter überholt)

    -Simmering Getriebausgang undicht (wird im Winter gemacht)

    -Bremslichtschalter defekt (behoben)

    -spradische Fehler "Tür offen" -> CCM nachgelötet-> behoben

    -Höhenverstellung beider Sitze Fehlerhaft (Welle aus Stellmotor gerutscht) -> Winter



    Dann viel auf das er bei Teillast ganz leicht "wellig" fuhr, hat sich angefühlt wie wenn die Lambda hoch/runter regelt, und wirklich willig hat er auch nicht über 6k rpm gedreht...

    Ich habe darauf hin eine Breitbandsonde verbaut und siehe da, genau das Phänomen hat sich gezeigt,

    bei TL regelt er von lambda 0,94-1,05 immer wieder hin und her... und Unter Vollast hat er auch nur Lambda 0,95-1,06 was zu Mager ist...

    Wie ich an die Sache ran gehe weiss ich noch nicht so richtig...


    "Mal eben" den LMM tauschen fällt leider aus, wenn muss man den Instandsetzen lassen.


    FÜR MICH wäre der einfachste weg eine Freispritze zu verwenden, dann kann der s38b38 auch auf 98okt abgestimmt werden und der Carbon Airbox steht auch nichts mehr im weg *lol*



    was noch fehlt bis zur Fertigstellung


    -neue NSW

    - Seitenleisten unten an der Tür (Ersatzlos entfallen)

    - Stoßleisten an den Türen (noch zu geizig)

    - Einbau des neuen Himmel

    - Anpassen der Türpappen (Sattler hatte die damals nicht 100% zusammen gebaut)




    so ist nun der Aktuelle Stand der dinge

    um das Thema mal wieder aufzunehmen.


    Der Zusammenbau ging natürlich weiter.


    ich habe versucht den Himmel selbst zu beziehen, nach einigen Versuchen habe ich aufgeben und den Himmel einer Sattlerin im Rheingau-Taunuskreis übergeben.

    hier die Himmelteile


    https://s1.directupload.eu/images/250922/rhlow3d7.jpg


    weiter ging es mit dem Innenraum, die Türen waren, wie schon erwähnt, neu und somit leer, lediglich die Scharniere waren dran, für den Transport habe ich vorher noch die Schlösser eingebaut.


    Als Baumuster hatte ich mir ein normalen (aber durchgefaulten) 94iger 520 Touring besorgt, diesen habe ich zum Teil zerlegt um zu sehen wo, wie, was (welche Schraube/Clips) verwendet werden. Derjenige welcher das Auto zerlegt hat, hat die die Kleinteile eher GROB getrennt in Becher/Kästchen sortiert, aber denk des Schlachters ging es erstaunlich gut!


    hier mal Bilder des Inneraumes


    https://s1.directupload.eu/images/250922/ejss577r.jpg

    https://s1.directupload.eu/images/250922/msj7tlnm.jpg

    https://s1.directupload.eu/images/250922/2rrag3c7.jpg


    Irgendwann habe ich dann auch mal wirklich schöne neuwertige Bosch Scheinwerfer gefunden und somit konnte ich die Front zusammen bauen...

    Grundsätzlich ging das wirklich gut von der Hand, neue Glühlampen rein und mal durchtesten...


    Rechtes Standlicht ging nicht... ok, Sicherung geschaut, war kaputt, ersetzt, wieder probiert, ging immer noch nicht, Sicherung wieder kaputt... nächst größere Sicherung eingebaut, wieder raus geflogen... mir schwante das mehr als nur eine Sicherung oder kaputte Birne war...


    Ich habe die Kabel erst mal im Sichtbereich auf Beschädigungen geprüft, evtl. habe ich ja was beim Zusammenbau irgendwas eingeklemmt, aber auch das war ohne befund und es war alles ok...


    Danke e34.de habe ich die Stromlaufpläne gefunden und ich habe nach und nach alle Verbraucher abgesteckt welche an dieser Sicherung hängen (sind mehr als gedacht...). Siehe da, Sicherung fliegt immer noch raus obwohl kein Verbraucher mehr dran hängt <X

    "Scheizze" also doch irgendwo ein Kabel eingeklemmt was ein Kurzschluss verursacht, alles wieder zerlegen??? :rolleyes:

    Aber beim Durchpiepsen mit dem Multimeter hatte ich nicht genug Widerstand um diesen Verdacht zu erhärten... Vor Frust alles wieder aufgesteckt , evtl geht es ja jetzt, Überraschung, es ging nicht...


    Kurzer Einschub, Inzwischen sind schon über 4h Fehlersuche rein geflossen... kein Bock mehr weiter zu machen...

    hier die "Ausbeute" der Fehlersuche



    https://s1.directupload.eu/images/250922/qo9b97xu.jpg



    ich habe mir dann tatsächlich Sicherungsautomaten bestellt...


    Daher habe ich mich entschieden an anderer Stelle weiter zu machen, Stoßstangen vorne und hinten montieren, und Scheibenwischer inkl Windleitteile montieren... gesagt getan, Wasser aufgefüllt um zu testen ob die Scheibenwischpumpe geht, am Hebel betätigt, Scheibenwischer geht, Pumpe geht aber nicht, ABER DAS STANDLICHT GING AN =O , Was zum Geier ?????


    Dann habe ich es gesehen... die Stecker der Pumpe und vom Standlicht haben die gleiche Farbe :huh:

    Direkt Stecker getauscht, und oh Wunder, Standlicht geht wie es soll und fliegt nichts mehr rau


    Aber Sicherung der Pumpe fliegt raus, neue Pumpe bestellt und alles Tutti... :thumbup:


    https://s1.directupload.eu/images/250922/959whktb.jpg

    https://s1.directupload.eu/images/250922/ss6u45tn.jpg

    Hier noch mal ein Bild wie er dann bei mir auf dem Hof Stand.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/FLDkQFsT/IMG-20241212-125738.jpg]


    Als meine Kinder und meine Frau das Auto sahen haben sie mich gefragt ob ich noch alle Latten am Zaun hab, als meine Frau dann nach dem Preis gefragt hat, ist sie umgedreht und hat mit dem Kopf geschüttelt 😂🙈


    Irgendwann habe ich mich dem Tank mal die Zeit geschenkt die er benötigt... Und das ist nicht wenig, innen Total vergammelt, kein Tankgeber/Pumpe drin und mindestens 4jahre offen gestanden...

    Ein Schiffswrack im Mittelmeer sieht vermutlich nicht viel anders aus...🙈

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/V002JSGS/IMG-20241217-094756.jpg]


    Dann das ganze mit Hausmitteln (Zitronenpulver, Wasser und Hitze) wirklich sehr gut entrostet bekommen


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/jv9VCb6L/Screenshot-20250824-144527-2.png]

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/zWkvSk3X/Screenshot-20250824-144519-2.png]


    Danach habe ich den Tank strahlen und entsprechend lackieren lassen, das Ergebnis gefällt mir wirklich gut 👍

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/fG0rGnLR/IMG-20250301-140437.jpg]

    wie schon im "who is who" geschrieben, bin ich auf BMW-schrauber-ebene wirklich grün hinter den Ohren, ich habe mir aber dennoch zugetraut den Teilzerlegten Elekta wieder zu einem Auto werden zu lassen,

    die Reise begann im Dez 24, es war ein einigen Ecken leichter als gedacht , aber auch Teilweise echt tricky.




    Um es mir ein wenig leichter zu machen und habe ich mir ein Schlachter bzw "Baumuster" in Form eines weiteren e34 Touring besorgt, da konnte ich dann nachsehen wo welche Schrauben verbaut werden, welche Clipse wo hin kommen und einfach Allgemein schauen kann wie was zusammen gehört...


    folgende Dinge wurden von den beiden Vorbesitzern schon erledigt:

    Das Auto wurde neu lackiert, alle Türen, Motorhaube und Heckklappe kamen neu, es wurden einige schweissarbeiten am Unterbuden und am Schweller gemacht (und das auch wirklich gut).

    Die Lackierung ist von der Qualität eher 2-, hier und da mal ein Läufer oder Staubeinschluss, und 2 Dellen haben ich leider auch schon gefunden.

    Die Innenausstattung wurde komplett neu beledert, hier wurde der Farbton leider nicht 100% getroffen, aber ich finde es trotzdem Mega!!!


    Die Türen waren weitestgehend leer und nur grob zusammen gesteckt das die Türen zubleiben...


    Mir ist völlig klar, das es auch bei den ganzen BMW Leuten die "100% typen" gibt, für die ist das Auto nichts, zum einen neu lackiert, und zum anderen nicht die passenden Inneraumfarbe, ich rechne damit, wenn ich zu eine Treffe fahre der ein oder andere abwinkt und es als "verpfuscht" tituliert, ich kenn das aus VW bzw Porsche kreisen wenn da ein seltenes Auto auftaucht und dann etwas nicht 100% Original ist wird nur wild der Kopfgeschüttelt und die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen ^^

    Ich bitte daher um Nachsicht wenn ich das nicht so streng sehe, ich Versuche das Auto weitestgehend mit Originalteilen zusammen zu bauen, aber die neu ersetzte Benzinpumpe habe ich dann von Bosch für 1/3 anstatt die Originale von BMW gekauft... Ebenso bei den Scheinwerfern, neue von Bosch anstatt von BMW...


    FÜR MICH, muss ein Auto funktionieren und ich nutze ein Auto auch als Alltagsauto mit meinen Kindern, es darf auch mal dreckig werden ;-) wie auch mein G60 werde ich den M5 vom Salz verschonen ^^




    Im November wurde er dann endlich zu mir geliefert..

    .[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/rG1DpkmC/IMG-20241212-124304.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/WvJ2Fg2J/IMG-20241211-WA0022.jpg]




    Hier die neu belederte Ausstatung:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/dsWNC49m/IMG-20241211-104548-1.jpg]



    so war er vor einigen Jahren beim Lackierer:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/7tmWsFmK/IMG-20241115-WA0029.jpg]


    über Umwege NEUE Dachleisten bekommen:




    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/6cdvbP7X/IMG-20250227-122849.jpg]



    EDIT: Bilder Hochladen klappt noch nicht, und der Rest ist auch gerade verloren gegangen...


    geht bei weiter ;-)

    Ja, ist ein ELEKTA, ich habe auch schon ein bisschen was über das Auto gefunden :) , auch im Forum ist die FIN aufgetaucht... BL01917. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    ich bin der Lukas, 44, ursprünglich aus Wiesbaden inzwischen 35km südlich von München.


    Das "schrauber Game" mache ich seit dem ich 16 bin, angefangen mit einer Cagiva Mito 125 dann mit 18 ein Polo bj83, mit 20 kam ein 2er GTI Edition One, diesen nach Motorschaden auf 16v Umgebaut,


    2002 ein kurzer Anflug an Größenwahn und mit 2 Kumpels ein E30 und ein e23 745i gekauft um das ganze mit einander zu verheiraten.

    Das Projekt wurde wegen Zeitmangel nach 3jahren wieder aufgegeben und alles verkauft



    2004 dann ein Golf 2 syncro gekauft und diesen auf 16vturbo umgebaut, angefangen mit 315ps (was damals echt viel und schnell war). Und Eintragung war auch deutlich leichter..

    Das Auto habe ich im übrigen heute noch...☺️

    2006-2008 ein Golf 2 g60 Edition one.

    2010-2014 Audi S4 B5 Avant, dann kam das erste Kind und der Platz wurde knapp...

    Ich habe mir dann ein passendes Auto Umgebaut.

    Basis war ein Touran 2l TDI mit 136ps.

    Den habe ich auf 2l Turbobenziner (1,8t basis)

    Und zudem auf 4Motion umgebaut( Touran gab es von VW als Allrad).

    Das ganze auf 408ps und 500nm aufgepumpt.


    2018 habe ich dann mein G60 wieder zurück gekauft und nutze den im Sommer teileweise als Alltags-Klassiker (rund 7tkm im Jahr)


    Das war jetzt eine kurze Zusammenfassung zu meinen "Bastellkisten", einfach um mal ein Einblick zubekommen das ich bisher quasi nichts (außer E30 zerlegen) nichts mit BMW am Hut hatte...


    Schon mal schön dass ihr bis hierher gelesen habt ^^ .


    Nun zum Thema...


    Mit wirklich viel Glück bin ich an ein e34 M5 Touring gekommen , das Auto stand bei ihm unterm Vordach und war unter einer Plane abgedeckt, ich habe schon das Jahr davor erkannt das es sich um ein E34 Touring handelt, da ich aber die "VW-Spritze" ziemlich tief im Arm hatte, war ich nicht weiter daran interessiert...

    Dann, Oktober letztes Jahr war ich mal wieder zu Besuch, die Folie war nicht mehr ganz drauf und ich erkannte direkt die große Bremse vorne.

    Daraufhin habe ich mein Kumpel auf den BMW angesprochen... "Ja, ist ein M5, sogar ein ELEKTA, ich will ihn eigentlich aufbauen, habe den aber so zerlegt bekommen und mir fehlt die Zeit, aber das wäre ein Projekt für dich 😅"


    Bis dato wusste ich nicht was ein ELEKTA ist noch das so wenige M5 Touring gab, war aber direkt "Feuer und Flamme"


    Warum Traumwagen? Bei uns im Ort war ein bekannter der hatte eine M5 Limousine, der hat mich mal mitgenommen, boah war ich mit 15Jahren fasziniert von dem Auto😍 ( Mein Eltern hat damals ein Passat g60 syncro mit 160ps)


    Um das mal abzukürzen, wir haben uns dann irgendwann auf ein Preis geeinigt und einige Wochen später wurde mir der M5 im geschlossen Transport und voll mit Teilen nach Bayern geliefert.

    Wie es weiter ging/geht kommt dann in einem Aufbau Thread😅


    Bis dann und danke fürs Lesen


    Cheers

    Lukas