Die Schlüsselzahl in Feld 14.1 ist maßgeblich für die Steuerklasse, Feld 14 stehts noch einmal in Klartext. Schadstoffarm E2 entspricht Euro 1. Damit werden keine Steuern gespart. Aber du würdest jetzt auch als Diesel eine grüne Umweltplakette bekommen
Aus welchem Baujahr ist der Kaltlaufregler? Wenn er nach 2006 erstellt worden ist, müsste irgendwo in den Unterlagen eine neue Emissionsschlüsselnummer stehen. Diese muss dann in Feld 14.1. Wurden die Papiere vor 2006 erstellt, beziehen sie sich auf Feld 1. Der im alten Fahrzeugschein eingetragene Wert im Feld "zu 1" setzt sich aus drei Werten zusammen, die in der neuen ZB1 unter Feld J,4 und 14.1 geführt werden.
Kurzes Beispiel:
Dein Fahrzeug ist ein PKW (J = 01) geschlossen (4 = 0200). Die letzten beiden Ziffern in Feld 4 sind immer 00.
Der Emissionsschlüssel lautet 14.1 = 0414. Die 04 steht für PKW, 06 wäre z.B.LKW.
Feld 1 hat sich früher zusammengesetzt aus der Fahrzeugart 01 (=PKW), den ersten beiden Ziffern des Aufbaus 02 (=geschlossen) und den letzten beiden Ziffern des Abgasschlüssel 14=Euro 1. Das Feld 1 hatte 6 Ziffern und würde für dein Fahrzeug dann so aussehen: zu 1: 010214.
Durch den Kaltlaufregler ändert sich die Euro-Einstufung, welche Schlüsselziffer steht, wie gesagt, in den Papieren. Liegt vermutlich zwischen 0425 bis 0443. Diese Zahl wäre in Feld 14.1 dann entsprechend einzutragen (ggf. mit der 04 für PKW davor).
Die meisten Dieselpartikelfilter haben inzwischen eine KBA-Genehmigung und müssen nicht mehr vom TÜV eingetragen werden. Das läuft dann direkt über die Zulassungsstelle. Dies hat die Zulassungsstelle ja hier auch so angewandt. Sofern ich das richtig im Kopf habe, mussten die Kaltlaufregler aber früher vom TÜV eingetragen werden, es war auch eine Abgasuntersuchung durchzuführen. Dabei gab es dann ein Gutachten, aus dem die Zulassungsstelle die passenden Werte entnehmen konnte und hat diese dann im Schein eingetragen.
Ob das so ist müsste aber in den Papieren stehen. Kannst mir das Schreiben auch gerne mal zukommen lassen, dann schaue ich drüber.
Kleiner Tipp:
Wenn das Fahrzeug einen gepflegten, originalen Zustand aufweist, gibt es in 1,5 Jahren das H-Kennzeichen mit 191,73€ Steuern im Jahr, egal welcher Hubraum. Das ist a) günstiger als der Kaltlaufregler und b) tragen viele Prüfer die Kaltlaufregler nicht mehr aus, weil es die Abgasnorm verschlechtert. Sollte man sich überlegen ob es nicht sinnvoller ist, auf das H-Kennzeichen zu warten