ich denke raymond hat die genauen werte von dem test den wir mal auf der nordschleife gemacht haben...
der wird sicher noch antworten
Beiträge von Dennis
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Hab mich mal ein wenig schlau gemacht und siehe da:
Was ist Alpha N? (Kurze Erläuterung von Dipl.Ing. B. Biehler http://www.325e.de)
Das System Alpha N setzt auf die Parameter Drosselklappen-Öffnungswinkel (Alpha) und Motordrehzahl (N) um daraus die Einspritzmenge zu bestimmen. Im Originalzustand wird dafür zwar auch die Drehzahl (n) hergenommen, nicht aber die Drosselklappenstellung. Man bedient sich hier eines Luftmassenmessers, der die durchströmende Luftmasse exakter misst, gleichzeitig aber auch den Luftstrom zusätzlich bremst. Diese Luftstrom-Bremse entfällt bei einer Alpha-N-Steuerung natürlich und das allein verspricht schon mal eine gewisse Mehrleistung. Leider werden gerne weniger Parameter als vom Werk aus zur Einspritzmenge herangenommen. Das führt dazu, dass der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich überfettet läuft und damit zuviel verbraucht. Weiterhin ist die Winkelmessung der Drosselklappe ein Problem in sich. Bei Lasten über 50% Gaspedalstellung spielt die Ungenauigkeit eine untergeordnete Rolle. Bei geringen Lasten ist die Ungenauigkeit aber von entscheidender Bedeutung, weshalb schon ab Werk die Drosselklappenstellung hier feiner gemessen wird, aber man vertraut trotzdem nicht auf diese Genauigkeit, denn sie ist noch immer zu gering. Es handelt sich ja schließlich um beträchtlich geringere Luftmengen und damit Einspritzmengen im Motor. Wegen dieser Ungenauigkeiten verwendet kein Hersteller ab Werk den Drosselklappenwinkel als Messgröße, was ja ansonsten eine recht geschickte Lösung wäre. Tunt jemand jedoch sein Fahrzeug, so bedeutet das im Klartext, dass er möglichst viel Leistung haben will. Der Verbrauch wird zur Nebensache (während er für den Fahrzeughersteller mit ganz oben im Pflichtenheft stand) und man fährt "ganz einfach" mit etwas zuviel Einspritzmenge. Dies würde nebenbei auch noch den Katalysator auf lange Sicht zerstören.Selbst wenn man den Winkel genauer messen könnte, wäre die durchströmende Luftmenge immernoch schwierig auszurechnen, denn bei unterschiedlichen Drehzahlen strömt die Luft unterschiedlich schnell durch den freigegebenen Querschnitt. Die Temperatur der Luft, die die Dichte beeinflusst spielt auch noch mit hinein, und nicht zuletzt auch der Feuchtigkeitsgehalt. All dies wird z.B. mit einem Heißfilm-Luftmassenmesser oder einem Stauklappen-Luftmengenmesser mit berücksichtigt. Und da man gerne auch diese Details bei der Applikation von Alpha-N-Anlagen unberücksichtigt lässt, ergibt sich hier die dritte Verbrauchserhöhung.
Der Abfall des Drehmomentes im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass durch den geringeren Strömungswiderstand im Ansaugtrakt (der obenherum mehr Leistung bringt) die Schwingungen der Luftsäule verändert wurden, und damit der Nachladungseffekt verschlechtert wurde. Es müsste eine neue Ansauganlage konzipiert werden, die auf diese neuen Verhältnisse abgestimmt ist. Und das ist nur experimentell möglich. Also Prototypen bauen, Tests fahren, umbauen, Tests fahren, neuen Prototypen bauen, Tests fahren. Wenige Tuner machen das. Die Schwäche untenherum führt dem Fahrer des getunten Wagens ja nur vor, wie gut das Tuning obenherum angeschlagen hat. Man wird dem Kunden ja nicht erzählen, dass man durch die Tuningmaßnahmen den Nachladungseffekt im unteren und mittleren Drehzahlbereich zerstört hat und damit das Drehmoment gesunken ist. Nein, das Drehmoment kommt doch aus dem Hubraum und der ist doch nicht verändert worden. Der Nachladungseffekt funktioniert übrigens so, dass die schwingende Luftsäule (Schwingungen angeregt durch die Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile und mitbestimmt durch Widerstand im Ansaugtrakt) jeweils bei Öffnung eines Einlassventils gerade eben wieder eine Welle auf das Ventil zu bildet, mit der zusätzliche Luft "eingeschoben" wird. Dies kann natürlich auch genau "dumm" kommen und die Welle bewegt sich just zur Ventilöffnung davon weg und behindert damit die Luftansaugung und der Füllungsgrad sinkt.
Hoffe das hilft dir weiter .
Gruß
Dennis
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Moin,
hab grad nen schwarzen Winkelhock auf der Bundesstraße B13 / Landshuterstraße geshen.
War im echten Traumzustand!
@Andrew warst du schon wieder heimlich beim Kons???
Gruß
Dennis
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echt schön nur ist das Auto von geburt an TOD, den das Lenkrad ist an der falschen Stelle;-)
Gruß
Dennis
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wollte nur mal anfragen ob es möglich ist das Forum von Deutsch auf Englisch umzuschalten???
Am besten mit einem kleinen Button so das zumindestens das Forums menü in englisch ist???
Gruß
Dennis
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also Hermann evtl. werde ich auch hinfahren.
wann geht den das los??? und wie lange???
Gruß
Dennis
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Soweit mir bekannt gibt es nur einen einzigen "Originalen E39 M5 Touring" und dieser steht ab und an 20 Meter von meinem Haus entfernt, und diesen fährt der....
Chef der M GmbH oder dessen Frau zum einkaufen.
Mal sehen wenn er das nächste mal da steht werd ich nachts ein Paar Fotos machen.
Gruß
Dennis
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hoi,
also von meiner Seite auch:
Es war ein schönes Wochenende
Viel Spaß gemacht wieder alle gesehen zu haben und neue kennen gelernt zu haben@all: Die Bilder werden gerade hochgeschupst, dürfte in 20min. fertig sein
Dennis
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Hallo Jungs nach langem überlegen,
suche ich einen günstigen E30 318is für den Aufbau als Ringspielzeug .
Bitte alles anbieten .
Danke
Gruß
Dennis
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shit
aber des wirst du schon wieder hinbekommen....
meld dich mal bei mir zwecks NS...
Gruß
Dennis
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Hallo Jungs,
ich suche ein E30 M-Tech II Lenkrad.
evtl. hat ja noch jemand von euch eins rumliegen und günstig
abzugeben???Angebote bitte per PN
DankeGrüße
Dennis
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Ja ich freue mich auch schon auf den Weg da hoch......
@compactdriver: So schlimm ist des beim Kons gar nicht, es sei denn wir transpotieren hinten auf meinem Schos eine e34touring komplett Ausstattung oder 2 Türen
Kons u. Bine: Ich werde so ca gegen 12-13:00 Uhr am 24.04 losfliegen, aber nur wenn meine Kiste dann schon wieder Bremsen kann und vom Lakierer wieder da ist.
Sollen wir schon Sommerreifen aufziehen Kons??? Habe gerade gesehen, dass ich noch 3 Sätze Sommerreifen auf Felgen zum verheizen hab????
Gruß
Dennis
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brauch auch ein Zimmer, evtl. teilen sich Popoff und ich ja wieder ein Zimmer aber bin auf jeden Fall dabei....
Dennis
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8 Kolben Anlage evtl. Interesant für den ein oder anderen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2455679212&category=56449
Gruß
Dennis
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was macht das "Automatikbremspedal" als Kumplungspedal für einen Sinn???
Ist euch das noch nicht aufgefallen????
Auf den Innenansichtfotos sieht man das breite Pedal ganz gut.
Dennis
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Wenn er Alufelgen drauf hat und vorn und hinten keine Innenbelüftete Scheiben drauf hat dann ist es ein 518 od. 520 kein 24V und auch kein 525.
Gruß
Dennis
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Hier das Bild,
wer bist Du eigentlich?? Magst Dich nicht mal vorstellen???
Gruß
Dennis
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Ja, klar Interresse gibts natürlich! Du kannst dich ja mal bei mir melden und dann können wir ja mal in Ruhe telefonieren.
Kannst du mir bitte Bilder von deinem Auto schicken??????Kommst du am Samstag auch zum treffen?
Gruß
Dennis
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Hallo Stefan, wäre evtl interresiert.
Kannst Dir ja mal nen Preis überlegen und mir per mail od. PN schicken.
Gruß
Dennis
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hat ja doch gut gecklappt.....
sieht auf den ersten Blick recht gut aus. ;.)
Aber eins wäre evtl. noch zu verbessern:
wenn man auf die Startseite vom Forum geht das man wie im alten
gleich auf der Hauptseite und nicht im Menü auf "die neuesten Beiträge" klicken kann...
so wie im alten auch halt.aber sonst top
Gruß
Dennis