Die Planung kann nun weitergehen.
.
.
.
Vorläufige Route:
.
.
.
gelöscht
.
.
.
Die Planung kann nun weitergehen.
.
.
.
Vorläufige Route:
.
.
.
gelöscht
.
.
.
Gibts eventuell etwas mehr Infos? Bin sehr interessiert (E34 M5)
Grüße, Joe
Hallo Joe
Was für Infos?
Alles, was bis dato zur Planung bekannt ist, steht im Thread.
Eindrücke von der letztjährigen Ausfahrt sind hier zu finden:
Gruss
Hermann
Auch dieses Jahr möchte ich wieder eine mehrtägige Ausfahrt durchführen quer durch hügelige und bergige Landschaften, auf breiten und schmalen Strassen.
Wann: Donnerstag, 15.09.2022 - Sonntag, 18.09.2022
Distanz: Ca. 1200km
Länder (voraussichtlich): Schweiz, Italien, Österreich (ev. auch Frankreich + Deutschland)
Hotels: Mittelklasse, (zw. 75 und 150 EUR pro Zimmer inkl. Frühstück)
Motto: Freude am Fahren, Genuss und Geselligkeit
Start- und Endpunkte: noch zu definieren, irgendwo am Alpennordhang (Teilstrecken: sind möglich)
Max. Anzahl Fahrzeuge: 6
Max. Anzahl Teilnehmer: 12
Zugelassen sind:
3er: bis und mit E46
5er: bis und mit E39
6er: bis und mit E24
7er: bis und mit E38
8er: bis und mit E31
(5er-E34er & Benzinmotoren bevorzugt)
Empfohlenes Mindestleistungsgewicht: 8.25 kg/PS
Die definitive Teilnahme erfolgt nur gegen eine Sicherungszahlung von EUR 300 pro Fahrzeug für den Fall eines No-Shows (anrechenbar auf die Hotelzimmer)
Disclaimer für die Route:
Die Route kann aus organisatorischen Gründen kurzfristig geändert werden und Strassen mit schlechtem Belag oder abschnittsweise unbefestigtem Untergrund beinhalten.
Einerseits warte ich noch auf die Aufhebung der Corona-Massnahmen, anderseits nimmt eine seriöse Detailrouten- und Hotelplanung Zeit in Anspruch, sodass die Route und die Hotels erst ca. Ende Juli feststehen.
Ich jedenfalls freue mich schon jetzt darauf
Bei Interesse oder Fragen, einfach hier in den Thread schreiben, PN, Mail oder WhatsApp/ThreeMa/SMS (google kennt meine Handy-Nr und meine Mail-Adresse )
Grüsse aus der Schweiz
Hermann Zweifel
Habe noch ein paar Bilder; auch als Motivation für nächste Ausfahrten
Wie kommst du auf schmale Niere? Ich bin doch mit der fjord-grauen 525er-Limo gefahren und die hat eine breite Niere.
Der M5T ist von Stephan und war schon immer mit schmaler Niere ausgestattet.
Grüsse
Hermann
Am Sonntagabend waren wir zurück von unserer 4-tägigen Ausfahrt.
Leider hat es am ersten Tag geregnet und auch die letzten 200km waren wegen Stau etwas mühsam (auf der AB), aber Tag 2 und Tag 3 waren die ganze Mühe wert.
Vor allem am Tag 2, als wir gegen 09:30 Uhr bereits am Fusse de Passo di Gavia waren, konnten wir es richtig geniessen und ab Passhöhe war auch das Wetter perfekt. Dazu einige Impressionen plus einige weitere Bilder.
Toll war auch, dass wir fast auf der ganzen Passfahrt, wo das Kreuzen oft unmöglich ist, alleine unterwegs waren. Schnelligkeit ist dort kein Thema, nur auf die Strasse konzentrieren und die Landschaft geniessen.
Da wir in Canazei übernachtet haben, wollten wir früh direkt auf den Passo Sella hoch, wo die 3-Zinnen sich präsentieren. Leider waren diese aber vollständig in Wolken gehüllt und auch die Passabfahrt dauerte viel länger als geplant, da ca. 3000! Radfahrer (organisierte Massenfahrt) den Berg hochkamen und meist einen grossen Teil der Strasse für sich beansprucht haben.
In Österreich sind wir auch einige Pässe gefahren; da es am Grossglockner wegen des schönen Wetters am Samstag zu einem Grossandrang kam, haben wir die Route umgestellt und sind über das Staller Joch gefahren, wo es einen Einbahn-Regelung gibt. Aber es hat sich gelohnt, denn die Landschaft ist sehr beindruckend.
Am Achensee hatten wir ein TOP-Hotel (Arthur's Hotel, sehr zu empfehlen) und am letzten Tag haben wir die Route auch ein wenig umgestellt, da es einerseits sonst zu viele km gewesen wären und anderseits wussten wir bereits vom 2020, dass es via Kühtai sehr lohnenswert ist.
Es waren insgesamt gut 1350km und geschätzte 10'000 Kurven, aber es hat richtig Spass gemacht (ich habe mich für den 525er entschieden und war damit nicht wirklich langsamer unterwegs).
Einmal mehr bleibt die Erkenntnis, dass unsere E34 Fahr-Zeuge sind und keine Stehzeuge. Sie wollen und sollen artgerecht bewegt werden und danken es dann mit gutmütigem und Freude auslösendem Verhalten auch bei Nässe.
Ich gehe schwer davon aus, dass es auch in Zukunft solche Ausfahrten geben wird, allerdings nur noch mit BMW Youngtimern, denn unser Kollege mit dem tiefergelegtem M2 und Semis war teilweise etwas artenfremd in unsere Gruppe und überfordert auf den qualitativ unterdurchschnittlichen Strassen.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Hermann
Die Detailplanung ist nun erstellt:
Donnerstag, 16.09. - Sonntag, 19.09.2021
Route Tag 1:
Sins (CH) nach Livigno (IT)
Sins – Thusis – Julierpass – St. Moritz – Berninapass – Livigno
Total: 260 km / 4 Std
Route Tag 2:
Livigno (IT) nach Canazei (IT)
Livigno – Foscagno-Pass – Bormio – Passo del Gavia – Passo del Tonale – Fondo – Bozen – Karerpass – Canazei
Total: 250 km / 5 Std 30min
Route Tag 3:
Canazei (IT) nach Achensee (AU)
Canazei – Passo di Sella – Trostburg – Bruneck – Lienz – Grossglockner Pass - Achensee
Total: 395 km / 6 Std
Route Tag 4:
Achensee (AU) nach Sins (CH)
Achensee – Garmisch-Partenkirchen – Imst – Samnaun – Flüelapass – Davos- Landquart - Sins
Total: 400 km / 6 Std
Abschnittsteilnahmen sind möglich.
Wer interessiert ist und mehr Infos wünscht, bitte PN an mich.
Anmeldung möglich bis 15.08.2021.
Grüsse
Hermann
Du markierst die Konversationen, die du löschen möchtest (am besten immer nur ca. 100 Konversationen anwählen,) und dann:
mittels Knopf (Button) Konversationen / verlassen diese löschen.
Achtung, das dauert jeweils ca. 10sek, also nicht nochmals irgendwo clicken, sonst kann es techn. Fehlermeldungen geben.
Siehe auch Bild im Anhang.
Wollte ne PN schreiben, geht aber nicht. Habe noch 6 gute Einspritzdüsen von meinem B38. Hatte die damals gegen neue von BMW getauscht. Wenn du die haben willst melde dich.
Hallo "hitchhiker5"
Auch du musst in deiner Mailbox (resp. Konversationen) mal all die alten Nachrichten löschen bevor du wieder neue Nachrichten schreiben kannst
Bin an den Einspritzdüsen interessiert
Bin erreichbar via Mail, bitte offerieren mit Preisvorstellung ev. 1-2 Bildern, danke
Meine Mailadresse ist einfach herauszufinden
Vorname = "Hermann"
Trennzeichen = "."
Nachname = "Zweifel"
Firma = "neurolink"
Land = Schweiz (Confoederatio Helvetica = "CH")
Grüsse aus der Schweiz
Hermann
P.S. Ich habe eine Deutsche Lieferadresse an der Grenze in Rheinfelden (DE)
Ich habe vor ein paar Jahren 6 neue Original-BMW-Teile gekauft für teures Geld.
Was geliefert wird / wurde, ist meiner Meinung nach von extrem verminderter Qualität.
Made in China und im direkten Vergleich mit den damaligen Teilen sieht es übel billig produziert aus.
Ich werde bei nächsten Mal versuchen, gute/geprüfte Gebrauchte oder von einem alternativen Hersteller zu finden; ich denke, die halten auch nicht weniger lange, als sogenannte neue Originalteile mit BMW-Aufdruck.
Er ist auf car4you aufgetaucht:
Die Beschreibung ist sehr karg und auch noch italienisch...
- Doppelschiebedach
- 190tkm
- 1993
- avusblau
- Wartung bei BMW
- neue Reifen
- CHF 49'000 / ca. EUR 44'000
Chassis-Nr vermutlich BL01491.
Grüsse
Hermann
Ein schönes old-style Video...
Etwas rätselhaft ist die Themenauswahl; ein wenig Interieur/Karosserie, dann selektive Motorentechnik. Da gibt es doch mit Garantie höher gewichtete Schwerpunkte zu erläutern.
Naja, ev. sonstwo noch zu finden.
Grüsse
Hermann
Wir (Schweizer) organisieren im September 2021 (Do 16.09. - So 19.09.) eine BMW-Ausfahrt in die Alpen / Dolomiten.
Parameter:
BMW, mindestens 12.8 PS pro 100kg
Max. 5 Fahrzeuge (mit max. je 2 Personen)
Anmeldeschluss: 30.06.2021
Anmeldestatus:
Hermann, E34 M5T, definitiv
Stephan, E34 M5T, definitiv
Niko, E91 340, prov.
Die Routenplanung erfolgt in den nächsten Wochen.
Motto: "Eile mit Weile"
Grüsse
Hermann
Kleiner Tip: schaut mal in euer Postfach bzw jetzt heisst das Konversationen und loescht mal alle alten PM's/U2U, kann sein, dass das Postfach fast voll ist, denn es sind durch die Neuauflage wieder alle geloeschten PM praktisch seit Eurer Anmeldung im Forum zu sehen, selbst uralte.
Loeschen heisst auf Neudeutsch bei dieser Forum Software " verlassen"...
Ich hatte über 1500 Konversationen bei max. erlaubten 100.
Am besten immer nur ca. 100 Konversationen anwählen, dann mittel Knopf (Button) Konversationen / verlassen diese löschenm.
Achtung, das dauert jeweils ca. 10sek, also nicht nochmals irgendwo clicken, sonst kann es techn. Fehlermeldungen geben.
Danke schön
Der Schweizer Markt ist bei allen E34 komplett eingebrochen. Was noch zu finden ist: Entweder in üblem Zustand, nur mit viel, viel EURonen wieder in l(i)ebenswerten Zustand zu bringen.
Bei den M5 hat es interessanterweise immer wieder neue Angebote, allerdings zu absoluten Himmelpreisen.
Aktuell wieder mal einen 6-Gang M5T in Calypso:
https://www.comparis.ch/carfin…atz/details/show/26972779
Leergewicht 1840 kg
Antrieb Hinterradantrieb
Anzahl Gänge 6
Kilometerstand 180'600 km
Leistung 327 PS (CH-Motorsetup)
Farbe aussen Rot
Farbe innen Grau
Hubraum 3'794 ccm
Erstzulassung 11.1994
Neupreis / Basispreis CHF 113'100
MFK (TÜV) 07.2019
Beschreibung
BMW M5 3.8 E-34 TOURING (NUR 891 STÜCK PRODUZIERT)JG 11.1994327 PS/240KW
6.GANG SCHALTERKM 180600 CALYPSO ROT MET
LETZTER SERVICE IM NOVEMBER 2020
EINIGE KLEINERE KRATZER UND DELLEN VORHANDEN
INTERIEUR AUCH KLEINERE GEBRAUCHSPUREN---PATINA---
NACH 26 JAHREN
MECHANIK TECHNIK SEHR GUT
FÜR EINEN PERFEKTEN M5 BRAUCHT ES GEMÄSS BMW SPENGLER EINE GANZ LACKIERUNG!?!?!?
LEIDER KEIN ORIIGNAL RADIO VERBAUT
SERVICEHEFT ETC ALLES DABEI
e34m5.de/core/index.php?attachment/8377/
VERKAUF AB PLATZ OHNE GARANTIE
PRIVATVERKAUF
Verkaufspreis CHF 44'900
Der scheint mir allerdings im Vergleich zu anderen, die ich besichtigt habe, sogar noch preiswert.
Grüsse aus der Schweiz
Hermann
Es war meist nass, viele Unfälle.
Am Freitagabend 3 Runden gefahren, am Samstag 2 Runden.
5 Bilder gekauft von racetracker.de.
Schön war's trotzdem
Mein Kumpel hat die 5 Runden mit der GoPro in HD aufgezeichnet (je ca. 3GB), so kann ich diese jederzeit erneut ansehen.
Grüsse
Hermann
e34m5.de/core/index.php?attachment/8360/
e34m5.de/core/index.php?attachment/8361/
e34m5.de/core/index.php?attachment/8362/
e34m5.de/core/index.php?attachment/8363/
e34m5.de/core/index.php?attachment/8364/
Gemäss der 16-tägigen Prognose von wetter.com sieht es wie folgt aus:
Also gar nicht schlecht, vor allem am Samstag.
Wer hat noch Lust auf einen Ausflug zur Nordschleife mit Kaffeekränzchen und/oder Abendessen (Freitag in der "alten Scheune") und ev. gar ein paar Runden fahren
Ich werde am Freitag, 25.09. am Abend den Tisch in der alten Scheune für Freitag, 2.10. reservieren.
Grüsse aus der Schweiz
Hermann
Hallo Hermann,
Ich schreibe mir das Wochenende auch mal auf, würde mich freuen euch zu Besuchen.
Was habt ihr am Donnerstag vor, einfach nur zuschauen was da gerade fährt? Ein Event an dem Tag konnte ich nicht finden.
wir reisen am Donnerstag an (ca. 5-6Std Anfahrt). Dann checken wir ein bei Gabi Daun in Nürburg und erkunden die Gegend.
Ev. Mayen oder Koblenz oder sonstwohin. Da wir vermutlich am Freitagabend in der "Alten Scheune" essen, wäre es möglich am Donnerstagabend beim Griechen in Mayen zu dinieren.
Grüsse
Hermann
Falls sich jemand anschliessen möchte bei den Abendessen, hier posten und PN an mich mit vollständigem Namen und Handy-Nr zwecks Kontaktaustausch.
Hallo Hermann,
...
Wenn es zeitlich klappt bin ich am Samstag dabei.
MfG Andrew
Hallo Andrew
Das wäre schön, dich wieder mal zu treffen
Allerdings essen wir (vermutlich) am Samstag nicht mehr vor Ort zu Abend, sondern sind dann auf dem Rückweg.
Die Übernachtung von Sa auf So ist nur eine Option, falls das Wetter bis und mit Sa so schlecht war, dass wir keine Runde fahren konnten und es am Sonntag dann besser angesagt ist.
Grüsse
Hermann