Beiträge von nilswe

    Servus,

    ich will bevor die Saison anfängt meine Niveaudämpfer überholen lassen, da der rechte Dämpfer ein bissl undicht ist. Habe aber noch zwei Dämpfer liegen, die ich dann eben einschicken würde.


    Habe jetzt schon mehrmals von der Firma Nagengast gehört. https://nagengast.pl/de/kategoria-produktu/bmw-de/bmw-5-de/


    Dort sind ein mal Dämpfer vom normalen e34 ( https://nagengast.pl/de/produk…er-sls-nivo-hinten-links/ ) aufgelistet
    und einmal vom M5 ( https://nagengast.pl/de/produk…er-sls-nivo-hinten-links/ )


    Gibt's da überhaupt unterschiede? 1200 zl. wären ca. 280€


    Vielleicht hat ja schon mal jemand Erfahrung mit der Firma gemacht und kann evtl. etwas dazu sagen.


    Ausserdem müsste ich dann gleich die Druckspeicher erneuern, richtig?
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=02&hg=33&bt=33_0741


    Alternativ als Zubehör von Febi :
    https://www.daparto.de/Teilenu…YZNOKzGzQqGxoCGxYQAvD_BwE


    oder da lieber Original BMW Teile verwenden?


    Danke für eure Mühen und Grüße!

    Gut, dann auch nochmal hier im Theard.


    Ich finde übrigens durchaus, dass ein E34 M5 absolut kult hat! Danach wird's schwer, wobei ein E60 mit dem V10 ganz sicher mal kult wird, wahrscheinlich ist er es schon :)


    Ich bin übrigens junge 24 Jahre, also ist mein M5 knapp 5 Jahre älter wie ich (bj. 90") :D Hab den M dieses jahr im April in Berlin geholt, er stand auch bei Mobile drin, vielleicht hat ihn der ein oder andere gesehen. Er hat jetzt knapp 146tkm gelaufen und ich scheine wohl einen Glücksgriff gemacht zu haben. Keinerlei Probleme, bis auf ein defektes Thermostat. Hoffe er bleibt mir so weiter treu, ohne große Probleme oder Schäden. Ist ein deutsches Fahrzeug und ich bin zwar die 6. Hand, aber die Historie ist gut zu verfolgen, also der KM-Stand wird wohl stimmen :D


    Gruß aus Nordhessen!

    Mich würde mal interessieren wie du den 540i im Vergleich zu deinem 3,6er siehst.



    Geschwindigkeitstechnisch nimmt sich das nicht viel, wobei der 540 von meinem Kumpel auch Automatik ist. Aber so ab 100kmh fahre ich langsam an ihm vorbei.


    Preislich ist der unterschied schon etwas höher, aber ein echter M ist immer noch ein M. Also auch irgendwo das Statussymbol :D

    Habe grade mal nach einer Ölpumpe geguckt, soll bei Leebman knapp 600€ kosten?! Gibt's da keine Alternativen wie Meyle oder sowas?

    Moin, hab gesehen, dass hier in letzter Zeit ein wenig mehr los ist. Vielleicht kommts mir auch nur so vor :D
    habe mich glaube Anfang des Jahres hier angemeldet, nachdem ich mich entschieden hatte einen E34 M5 zu wollen :lol:


    Eigentlich wollte ich unbedingt einen M2 LCI, finde den Wagen auch immer noch absolut Geil! Und dann hat mich ein Kumpel auf die Idee gebracht. Er hat sich einen E34 540i geholt und ich mir meinem M5.
    Meine Großeltern hatten damals einen E34, da war ich vielleicht 5-6 Jahre alt. Da fand ich den Wagen schon toll und war als kleiner Scheißer traurig, als der Wagen verkauft wurde...


    Naja, als ich dann in den M5 zur Probefahrt gestiegen bin, hatte ich noch ein paar Erinnerungen von damals als Kind. Die große Lüftung auf dem Amaturenbrett, die runden Gebläse zum Fahrer, das lleine Display mit verschieden Knöpfen, hinten die Aschenbecher in den Türen, der "Ski- Durchleger" auf der Rücksitzbank usw.


    Komme aus Hessen und mein M5 steht nun seit knapp 4 Wochen im Winterschlaf...
    Habe das Auto mit knapp 142.000 km gekauft. Hab ca. 4000km diese Saison gefahren, keine Probleme bis auf das Thermostat. Nächstes Jahr im August steht die H-Zulassung an. Bis dahin muss ich wohl noch beide Niveaudämpfer Überholen lassen, an der VA ein paar Buchsen erneuern, Lagerschalen fürs gute Gewissen tauschen lassen und die Ventile einstellen lassen

    Hallo,
    Wird so nicht mehr hinhauen, die Vorschriften für die Gutachten haben sich geändert und meine Eintragung hat nur noch mit Augen zudrücken hingehauen.
    Gerade in Hessen ist es nicht mehr so einfach, alle Eintragungen werden in Marburg überprüft und gegebenenfalls abgelehnt.


    Kannst ja mal Eisenmann auf der Seite schauen, vielleicht ist dort ein aktuelles Gutachten.
    Hast du mal bei Reuter angerufen? Der bietet auch Eintragungen an.


    MfG Andrew


    Hab eine Mail geschrieben, aber das war Freitag abend, deshalb warte ich nochmal ab, ansonsten ruf ich mal an.

    Hallo,
    Gutachten war dabei, habe nur eine Stunde um eine Ecke vom TÜV gestanden und den Auspuff etwas kälter werden lassen.
    Die Eintragung war aber auch schon 2004, da war es noch etwas einfacher.



    MfG Andrew


    Okay, meinst du, du kannst mir irgendwas Gebrauchbares davon zu schicken ?
    Das mit dem abkühlen und direkt nach dem Einbau eintragen zulassen, hätte ich auch schon im Kopf...

    Hallo,
    an meinem M habe ich eine S+S Komplettanlage(Eisenmann) verbaut und damit bin ich immer Langstrecke gefahren. In einem Ruscht durch nach Spanien und finde den Sound immer noch super.


    MfG Andrew


    Ja, bei sowas bin ich auch schmerzfrei. Hast du deine Anlage denn eingetragen? Bzw. Irgendwas in Papierform oder schon mal Erfahrungen bei kontrollen gehabt ?

    Wenn dir der schon zu leise ist, dann bist du zu 100% illegal unterwegs.... :loool::kick:


    Die Stand- und Fahrgeräusche sind immer im Fahrzeugschein eingetragen. :rolleyes:
    Halt die originalen. Der Prüfer kann nur in einem sehr geringen Bereich das ganze ändern, aber das ist schon sehr schwierig, da brauchst du schon jemanden der sich auskennt.


    Daher hab ich ja nun schon mehrmals geschrieben, das du mit einem ohne Gutachten immer zu laut bist. ;)


    Ja gut, habe ich mir schon gedacht�� Aber ich denke mal solange solch ein ESD eingetragen ist, wäre ich fürs erste schon mal deutlich sicherer unterwegs, um Bezug auf Kontrollen. Denn wie gesagt, ich fahre im Jahr vielleicht 2-3t km und das nicht in der innnenstadt. Man weiß ja auch nie, ob die Herren im blau und weiß so ein Gerät dabei haben und solang man nicht extrem aufällt, sollte das wohl klappen... aber man weiß ja nie.


    Aber weißt du oder irgendwer, was der Unterschied von einem Eisenmann Race zu einem Reuter Motorsport Soundstufe S ist? Also die zweite Variante von dem Reuter.

    Du kannst auch versuchen einen Race per Einzelabnahme eintragen lassen. Das haben auch schon welche gemacht.
    Geht halt nur so lange gut, bis du an den richtigen Polizisten kommst. Das DB-Messgerät kann man nicht bequatschen, und der Polizist der es bedient ist dann auch dran gebunden.
    Auf der Prüfstelle geht es dann weiter.... Und immer dran denken, es wird dann kein Prüfer dein Auto unter die Lupe nehmen der rel. Locker mit der Materie umgehen wird. Für solche Fälle hab die dann genau die Kollegenschweine die Ihre Kollegen gern hinhängen weil ja eh so viel eingetragen wird, was nicht eingetragen werden soll.
    Am Ende bist du der Typ der für diese Spielchen zahlen muss, wenn´s nur "halblegal" eingetragen ist. Also ne Laute Variante mit Tricks und Kniffen....


    Naja, wenn da keine dB im schein eingetragen sind bin ich doch sicherer als wie, wenn da z.b. 80 dB eingetragen sind oder?

    Ich mein die Herrn von der Polizei wissen ja auch, dass das ein Alter "Sportwagen" ist von damals, der wird schon ein bisschen lauter sein, wie die heutigen modernen :D
    und ein E34 M5 sehen die jetzt auch nicht täglich, wo Sie sich ein vergleich holen könnten


    habe auch eben nochmal ein Video gefunden, dort ist wohl nur der ESD mit Tüv eingebaut und das ist mir schon zu leise, bzw. fehlt da der Sound ---> https://youtu.be/ld5ixBCSvno

    Halb legal ist eben immernoch nicht legal. Das wäre der Versuch die Race Variante eintragen zu lassen. Das wird wahrscheinlich schon an der fehlenden Nummer scheitern.


    Die Sport Variante ist vollkommen ausreichend.


    Ich selber würde sogar eher die N Variante nehmen, weil alle mit der Zeit noch lauter werden. Wenn ich dann aber mal gemütlich 500km auf der Bahn abreißen will, würde ich gerne ohne Kopfschmerzen ankommen.



    Man könnte ja Typenschilder beim Kravierer Fertigen lassen, mit der Nummer von dem mit Gutachten, aber da würde dann trotzallem das Gutachten fehlen.


    Ich tendiere ja auch zur S Variante von Reuter Motorsport, aber selbst die ist ja ohne TÜV...

    Also ich würde dir raten dir das nochmal genau zu überlegen.... Einen Auspuff nur wegen Klang zu kaufen, würde ich nur Entscheiden wenn ich das schonmal Live gehört hätte.
    Da hat jeder Mensch eine eigene Wahrnehmung und wie überall einen eigenen Geschmack was gut oder schlecht klingt!!!!


    Ja, ich habe damals öfter einen M5 live gehört, aber so wie der Klang war das wohl eine Komplettanlage von Eisenmann. Aber ich sag mal so, wenn ich den Abends gesehen und gehört hab, war mein Tag gerettet :D



    Wenn du jemand bist der nur ungern im Mittelpunkt steht, und eigentlich den M5 nur für sich selbst oder einen kleinen Freundeskreis der diese Leidenschaft teilt hast, dann kannst du auch in den halb Legalen Version leben.
    Wenn du nicht bei jeder Menschentraube zeigen musst das es ein M5 ist, und du hauptsächlich leise losfährst wenn die Ampel voller Leute ist, damit eben nicht jeder mitbekommt was da gerade fährt, dann wäre sowas möglich.
    Auf ner Landstraße mal alleine, die Sau raus lassen weil es einem Spaß macht, stört keine Sau. Auch wenn die Kiste mal zu laut ist. Da wird auch bei einer Kontrolle der Polizist mal sagen, "schöner Klang" und dir weiter gute Fahrt wünschen. Auch bei 2-3 Autos wird das so ablaufen.


    Ich denke genau dieser Typ bin ich, ohne mir selbst zu schmeicheln :D


    Ich muss dazu sagen das ich bei Kassel wohne und mit dem M vielleicht 4-5x im Jahr in die Innenstadt fahre. Ansonsten fahr ich nur in meinem kleinen Städtchen und Landstraße. Und das auch nur am Wochenende bei schönem Wetter.


    Aber was genau meinst du mit der halb Legalen Variante? von Eisenmann direkt gibt's ja nur die legale und die illegale Race variante, oder?


    Und danke dir, für diesen toll verfassten Text :D


    Ja gut, dann fällt die Supersprint schon mal weg, gefällt mir optisch auch nicht so.


    Bezüglich der Eisenmann S Version, hab ich hier gelesen, dass der Sound einigen zu wenig war, für dann mittlerweile sogar knappe 900€. Kann man so jetzt natürlich nicht beurteilen, denn jeder empfindet anders. Aber ich bin schon ein Freund von ein bisschen mehr Lautsträke und kernigem Sound.


    Um mal ein Mittelding in den Raum zu werfen, bietet ja Reuter Motorsport drei Varianten an, vielleicht wäre die Mittlere (Sound Medium S) genau die richtige, allerdings auch ohne Zulassung...


    Komme mir dann doof vor, wenn das DIng montiert wäre und ich fahre dann ohne jegliches Papier zum Prüfer und der soll das Eintragen...

    Wer soll denn das gewesen sein und bei welcher Firma waren die ? Ich kenne ja nun auch so ein paar Klitschen in der Gegend aber irgendwie will mir da auf die Schnelle keine verlässliche Bezugsquelle für so was einfallen...


    Mit Gutachten kannst du bei Eigenbau komplett vergessen... das läuft immer auf eine §19/2 oder gar §21 heraus und da sind nach einigen Schweinereien gerade in unserer Gegend die Hürden im Moment wieder mal massiv erhöht worden... gefühlt 99% aller aaS verlangen da inzwischen Abgasgutachten... wo früher eine normale Geräuschmessung gereicht hat... und die Anlage darf nicht lauter sein als Serie...


    Wir haben gerade so einen Fall bei uns in der Halletruppe... der Typ kotzt Blut und Wasser seinen Eigenbau für sein Ringtool durch zu bekommen... und der ist höchst professionell gefertigt... und auch keine Prülltüte...



    Dann ist wohl doch das einfachste mir einen Eisenmann oder Reuter ESD zu Verbauen... denke damit wird H-Zulassung auch am leichtesten sein.


    Aber so wirklich wissen, ob eine Race Variante zu Laut ist, oder die normale S Version reicht... weiß ich auch nicht



    Oder wie siehts aus mit der Supersprint? Hat ja eine ABE, aber ist lange nicht so zeitgenößisch wie ein Eisenmann ESD, insofern keine H- Zulassung oder?

    Okay ja gut, bin offen für alles. Bin nicht gezwungen an einen ESD. Mir wäre halt doch irgendwo wichtig, dass ich die H Zulassung bekomme und weiß nicht ob das dann so einfach möglich ist, mit einer Komplettanlage, selbstgebaut?


    Kennst du denn Firmen oder Seiten die solche Bauten machen, bzw. kannst du wen empfehlen?

    Hallo Zusammen,


    Ich bin derweil am überlegen eine ESD variante von Reuter Motorsport zuverbauen. Mein M5 ist bislang komplett Original und möchte nächsten Sommer wenn möglich, die H-Zualssung erlangen.


    Meine frage wäre, ob hier jemand Erfahrungen mit den drei Angebotenen Varianten von Reuter Motorsport hat.
    Reicht für einen ESD die Medium Variante oder muss man sogar zu Race Variante greifen, wenn man einen schönen, kernigen und nicht zu krassen Sound haben will?
    Vielleicht hat ja hier jemand eine von den varianten verbaut und kann mir weiterhelfen !


    https://www.reuter-motorsport-…fer-mit-soundwunsch-2537/

    Servus leute,


    ich suche schon seit längerer Zeit einen gepflegten M5. Habe erst mal nicht viele Ansprüche, da die Suche sich mittlerweile als nicht einfach zeigt :D Gepflegt und Historie ist mir sehr wichtig, so kleine extras wie Schiebedach sind natürlich schön, aber kein muss.


    Also vielleicht kennt ja hier wer jemanden, der jemanden kennt...