Beiträge von matthes

    Hi!


    Bei allem Geunke wird Dir nur ein Anwalt wirklich helfen können. Deswegen finde ich, jeder sollte eine Rechtschutz haben. Der Fall ist aus juristischer Sicht durchaus komplex, da mehrere Teilbereiche berührt werden. Sog. (inzwischen geänderte Rechtslage) Mangelfolgeschäden sind schon schwierig. Produzentenhaftung nachzuweisen ist sehr schwierig und trotz Rechtschutz ist da auch ein gewisses Prozesskostenrisiko. Gutachterkosten, etc.


    Ich würde Dir dennoch raten, auch wenn es Geld kostet, zumindest einen Anwalt mit der Einschätzung der Lage zu betrauen. Ohne Anwalt macht hier alles sowieso keinen echten Sinn, da nur dieser die genaue rechtliche Lage kennt.


    Der Wagen kommt für vier Tage in die Werkstatt (ab Mi). Ich werde das mit den Getriebedichtungen/-Simmeringen mal prüfen lassen. Danke für den Tip!



    Ja, so ein bisschen this way! Weniger aber tendenziell genau so.


    Also Unterbodenschutz und Simmeringe werde ich nochmals die Tage auf der Bühne ansehen.


    @Oldi: Vorbeigelaufenes Öl kann ich ausschliessen. Es wurde alles gereinigt und ein Ölwechsel in meinem beisein gemacht. Ich habe mir auch gleich einen Trichter gekauft. Bei meinem 525i ging da ja mit Augenmaß. Beim M5 ist der Trichter von Vorteil.


    Prima Antworten auf jeden Fall. Ich habe halt bedenken die Kiste in den ersten Tagen mangels Erfahrung zu schädigen. Zumindest beim M50 Motor, weiss ich ob er gesund klingt. Beim S38 sind meine Ohren so ungeschult.


    Wäre ja gerne beim Treffen dabei. Dann wären ja so einige Ohren da ;-) Aber das geht diesmal terminlich nicht.....


    Gruss


    Pawel

    Hallo Allerseits,


    Als M5 Neuling habe ich ständig paranoia uns bin nun mit einem neuen (hoffentlich kleinen) Problemchen dabei:


    Ich habe den M nun 10 Tage, Inspektion ist gemacht. Alles prima. AU- HU durch und bis auf Motorinnenleben einiges geprüft. Der Motor verliert kein und verbraucht so gut wie kein Öl. Dewegen die erste "Hochgeschwindigkeits" Fahrt mit 220 km/h konstant 15min A-Bahn. Auf einer Raststätte optischer Check:


    Dabei sehe ich, dass im Bereich Kat und weiter Richtung ESD Rauchentwicklung (Abgase meiner Vermutung nach) sich breit machen. Könnte das einfach "nur" ein undichtes Abgassystem sein, oder kann bei sowas mehr dahinter sein....?


    Hi Cino!


    Bis denne. Meiner ist jetzt übrigens zugelassen. Schau mal auf das Kennzeichen und vergleiche: ;-)


    [Blockierte Grafik: http://www.firstsolution.de/bilder/007_1_kl.jpg]

    Zitat von bmw540i

    Ich fahr immer 0W30 von Castrol. Fahr ich schon seit es das gibt und hatte nur beste Erfahrungen damit gemacht.


    Du hast ja auch einen anderen Motor. In meinem Matthes mit getuneter 2.5l Maschine kommt 5W-40 Fullsynt. rein. Das tut hier aber nichts zur Sache.

    Zitat von MW-S38

    ok,


    hab aber noch was täuscht das oder warum ist die Mittelkonsole und Verkleidungen unterm Lenkrad in Silbergrau Hell und du hast aber ne Schwarze Ausstattung?


    Der Vor-vorbesitzer hatte wohl einen Fable für weisse Applikationen, warum auch immer........


    Danke Tim für die Ausführung. Ich habe den Eindruck, von sakastischen (ZweifelM5) bis religiösen Meinungen alles dabei ist. Also, wenn es von den Eckdaten passt, müsste mein Öl auch passen.


    Ist etwas gegen teilsynthetic zu sagen?

    Ich bemühte die Suchfunktion und sie wollte keine Ergebnisse liefern, da zuviele Ergebnisse wohl auftauchen. Selbst nach Abwandlungen nix Gescheites. Deswegen meine Frage auch auf die Gefahr hin, dass die Cracks den Kopf schütteln:


    Ich habe einen Ölwechsel mit Valvoline 10W-60 Racing Öl gemacht. Mein Vorbesitzer hatte lt. seinen Angaben Castrol 10W-60 benutzt.


    [Blockierte Grafik: http://www.firstsolution.de/bilder/oel.jpg]


    Hier der PDF Link: Valvoline Info


    Ist meine Wahl in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen?

    Zitat von MW-S38

    geht schon auf den ersten Blick, aber die Alpinastosstange würde mich nachdenklich machen wegen einem eventuellem Unfall weil auch nicht die Faceliftfront original ist und die ist lackiert also ist Front schon zweimal verändert worden aber warum? Mehr Daten wären auch nicht schlecht, aber mehr kann man nur Vorort sagen und nach einer Probefahrt bzw. genauem Anschauen. Oder hast ihn schon gekauft?


    P.s. hab auch einen Avusblauen mit den gleichen Rückleuchten :) werde aber eventuell dieses Jahr wieder original fahren. :cool:


    Wagen ist gekauft und bis jetzt eine wahre Freude. Die ersten Arbeiten (Kerzen, Öl, etc.) sind bereits gemacht. Der Wagen hat EURO2, keine Klima (selten) und die schwarzen Teilledersitze mit M-Farben. Den Zustand würde ich auf fast sehr gut einordnen. Ganz genau diese Austattung war meine Präferenz.


    @ Oldie: Nochmals danke für die Kaufberatung per PN

    Zitat von Twins

    Gibt es noch mehr infos, z.b. km stand.


    KM Stand ist 162491. Mein Vorbesitzer hatte ihn 2005 mit 148000 übernommen. Der Motor ist in einem hervorragenden Zustand. Bei der Überführungsfahrt hatte ich 10,5l/100km Verbrauch. Das ist nun in der Stadt aber ganz anders....

    Zitat von compactdriver

    Ups, bitte vielmals um Verzeihung. Ist natürlich der vom 4,6 V8, zu erkennen an den Lufteinlässen. Der BiT-Spoiler hat den Alpina-Schriftzug in der Mitte ausgestanzt. :)


    Stefan/Poschi


    Ohh, gerade gelesen. Stimmt. Beim B10 ist die Ausstanzung auf Fotos (wenn man es weiss) zu sehen....

    Zitat von Dirk

    wo issen da nen BiTurbo Spoiler drauf.....immer dieses Halbwissen was im I-Net verbreitet wird


    Also ich wollte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken, aber auf den Fotos von B10 BTs ist doch genau dieser Spoiler montiert. Aber ich lasse mich gerne von einem BT Besitzer erleuchten. Was ist es denn?


    Hi Cino!


    Danke. Bin ja auch echt begeistert. Ich mag eigentlich aber alles im Originalzustand am Liebsten. Ich werde trotzdem das meiste erstmal lassen und mich um die vielen Kleinigkeiten kümmern. Deiner hat auf jeden Fall den Zustand, den ich mir vorstelle. Mein Vorbesitzer war zum Glück jemand, der den Wagen gut gepflegt hat und technisch ist der Wagen topfit.


    Die Pappen sind noch im Kofferraum, da der Wagen einen Rempler hatte. Die Tür wurde prof. lackiert. Wenn man ganz genau hinschaut sieht man einen minimalen Farbunterschied.


    Gruss


    Pawel


    PS: Ich komme mal demnächst zum Teetrinken runter ;-)

    Zitat von compactdriver

    chick! Aber wieso ist der Alpina-Spoiler nicht lackiert? Die weißen Ziffernblätter wären nicht mein Geschmack. Schwarze Rückleuchten haben was und für den Touring gibts noch nicht mal die weißen Blinker :wall: :damn: :evil:


    Stefan/Poschi


    Der Wagen ist noch im "Kaufzustand". Warum der Alpina B10 Biturbo Frontspoiler nicht lackiert ist, ist mir nicht bekannt. Die Rückleuten haben echte LED-Technik und ich werde mal ein Foto mit eingeschalteten Leuchten machen. Die weissen Ziffernblätter fand ich am Anfang auch irritierend, habe mich aber daran gewöhnt.


    Einhändig über 280 km/h und mit der anderen filmend eine Handycam. Dann hat Dich bei der Speed ein Kleinwagen ausgebremst.....


    Oh Mann, das ist echt gefährlich gewesen, oder?

    Der Preis ist so unverhältnismässig hoch, dass ich sogar auf eine Diskussion verzichten würde. Leute die für einen M5 mit Note 2-3 so einen Preis verlangen leben nicht nur auf dem Mond, sondern auf dessen dunklen Seite.... ;-) Das einzige Argument ist die Laufleistung.


    Das ist doch mal ein hilfreiches Statement.