Beiträge von Walo

    Hallöchen,


    bei meinem 3,8 ist die Geschwindigkeitsbegrenzung auch draußen, selber gemacht habe ich das allerdings nicht. Wenn ich die Aussage von meinem Schrauber richtig erinnere braucht man so ein Teil garnicht, die Abriegelung der Geschwindigkeit geschieht durch das Steuergerät, sicher bin ich mir damit aber nicht. Das mit dem Bowdenzug würde ich aber lassen, mein Schrauber meinte dazu dass dieser eben die Drehzahl begrenzt, in den Gängen 1-4 auf 7400U/Min und im 5. auf 7000. Wenn ich das richtig sehe könnte man durch das Aushängen des Bowdenzuges die Endgeschwindigkeit "erhöhen", mir gefällt aber der Gedanke nicht die Maschine eine so relativ lange Zeit mit Überdrehzahl laufen zu lassen, aus diesem Grunde habe ich das bislang auch bleiben lassen.
    Und sei mal ehrlich, 300 Euronen wegen 15Km/h, lohnt sich das?


    MfG, Walo

    Hallo my320i,


    ich weiß nicht so richtig was ich von dem Angebot halten soll. Der Preis würde mit der Laufleistung wohl stimmen, dennoch finde ich allein die Angabe Benzin bei einem M5 recht possierlich, zumal das der erste M5 E34 mit Stabilitätskontrolle ist den ich kenne. :mad:


    Grüßle, Walo

    Hallöchen,


    bei mir war auch nich so viel:


    -Bremsbeläge und Bremsscheiben (vo und hi)
    -Stoßdämpfer hinten links
    -Tonnenlager
    -Vorderachse (Lager und Spurstangen)
    -hinten neue Pellen


    und jetzt stehter in der Garage und schläft, Batterie ist schon abgeklemmt :confused:
    Naja, is ja bald wieder April. Dann wird wohl auch die Kupplung kommen, das schien sich anzudeuten. Aber sonst alles i.O. an der Kiste.


    Grüße, Walo

    Servus,


    zum Thema Boge EDC-Dämpfer: die werden nur noch von Sachs hergestellt und da wirst Du wohl oder übel bei Denen kaufen müssen, ich habe wochenlang nach einer Alternative gesucht aber keine gefunden. Zumal die Ersatzteilpreise in der Vertragswerkstatt dieselben wie beim Freien Händler sind, zumindest kenne ich das nur.


    MfG, Walo

    Hallo Optimizing,


    leider habe ich keine Bedienungsanleiting mehr rumliegen, ich hatte aber auch keine und habe mir eine bei Ebay ersteigert, waren so 5 EUR, schau da einfach mal.


    Grüße, Walo

    Hm,


    also das klingt ja gar nicht gut. Ein derart hoher Spritverbrauch sagt dass irgendetwas überhaupt nicht stimmt. Konsultier da lieber mal nen Kfz-Meister, mir fällt da nix mehr ein. Ich weiß nicht inwieweit der Luftmassenmesser damit zu tun haben könnte, lass mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht wirst Du ja da fündig. Ich drück Dir die Daumen dass Du das Problem bald findest, angenehm ist sowas nicht. Und schreib mal was es war, das interessiert mich wirklich.


    Grüße, Walo

    Damals bei mir das war eh recht komisch, gelaufen ist der Motor einwandfrei. Wenn man aber relativ langsam mit konstanter Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl (und das länger) fuhr fing die Karre an, naja, wie auszugehen. Gab man etwas mehr Gas fing er richtig hart an zu Ruckeln, hörte aber auch nicht wieder auf. Vollgas schaffte dann Abhilfe, da hörte es auf. Sobald man dann aber etwas vom Gas ging fing es wieder an. Das war nicht schön und die Lambdasonde war auch nicht im Fehlersepeicher, mein Schrauber war ratlos und ist 300km damit gefahren, ohne dass das Ruckeln kam, wechselte die Zündkerzen und gab mir die Kiste wieder. Naja, zwei km hats gedauert dann ging es wieder los. Letztendlich hatte er die Idee mit angeschlossenen Computer zu fahren und da fielen merkwürdige Impulse der Lambdasonde auf, getauscht und gut war.
    Schreib einfach mal wenn Du das probiert hast, würde mich mal interessieren.


    Grüßle, Walo

    Hallo BB,


    hab sogar noch was zum Thema: Mein Onkel fuhr mal einen 3,6 und da hatte sich ein Marder an den Zündkabeln zu schaffen gemacht. Dieser Fehler war ständig da, egal wie der Motor hochgedreht wurde. Deswegen vermute ich mal stark dass es bei Dir nicht an der Zündung liegt.
    Hast Du Deine "Sensorik" schonmal gecheckt?(Luftmassenmesser, Lambdasonde) Ich hatte selber mal ein Problem mit der Lambdasonde und die Kiste hat verdammt gebockt, allerdings im Teillastbereich, Vollgas ging immer :mrgreen: . (Weil die Sonde da ausgeschaltet wird). Zieh die Lambdasonde einfach mal ab, ist ein Zeitaufwand von 30sec, is einen Versuch wert denk ich, obwohl es bei Dir eben genau andersrum ist.


    MfG, Walo

    Hallo,


    ist zwar nicht direkt zum Thema aber ich nehm da einfach mal Bezug drauf: ich habe schon des öfteren V-Power getankt und damit keine Probleme, im Gegenteil, mir kommt es so vor als ob die Kiste etwas besser läuft. Theoretisch sollte er dann ja im Teillastbereich etwas weniger schlucken, das konnte ich allerdings nicht feststellen.


    Grüßle, Walo

    Hallo,


    ich hatte dieses seltsame Wippen auch und es war der linke hintere Stoßdämpfer. Ganz verschwunden ist es allerdings noch nicht, da ist noch irgendein Sensor der Niveauregulierung kaputt, die genaue Bezeichnung habe ich mir aber leider nicht gemerkt. Lass Deinen Fehlerspeicher mal auslesen, wenn es dieser Sensor ist steht das auch drin.


    MfG, Walo

    Hab gerade nochmal bei meinem geschaut, ist ein 3,8 Bj 03/93. Das sind vier Kreuzschlitzschrauben und dann geht die Abdeckung weg. Schau einfach mal rein, am Ende ist es ein Stecker und das war es dann auch schon, musste selber wissen, ich würds mir mal anschauen.


    Grüße, Walo

    Servus,


    ich war mit meinem 3,8 auch mal auf der Waage. Ich habe keine elektrischen Sitze, nur Klimaanlage, kein elektrisches Heckrollo, nur Fahrerairbag und Sitzheizung auch nur vorn. Im Tank waren ca. 35l und das gute Stück wog 1730 Kilogramm.
    Seitdem ich festgestellt habe dass das Ersatzrad fast 18kg wiegt liegt es in der Garage. ;)
    Tja, der M is halt doch kein Fliegengewicht.


    Cheerio, Walo

    Hallo kmarcus,


    selber gemacht habe ich das noch nicht, allerdings hatte ich mir mal einen Chip bestellt und da war eine Einbauanleitung dabei. Das Steuergerät befindet sich unter einer schwarzen Abdeckung auf der Beifahrerseite direkt vor der Frontscheibe(Motorraum natürlich). Da sind drei oder vier Schrauben die Du lösen musst, dann sollte der Deckel abgehen. Ich habe die Anleitung aber jetzt nicht hier und das ist das Einzige was ich erinnere. Vielleicht bringt Dich das ja trotzdem etwas weiter. :)


    MfG, Walo

    Servus,


    also mir fallen mal wieder die direkten Fakten nicht ein :( , aber die Hubraumvergrößerung wurde hauptsächlich durch die Verlängerung des Kolbenhubes erreicht, soviel gebort wurde da nicht, oder?


    Grüße

    Was mir gerade noch einfällt: die Überarbeitung des Motors erfolgte um diesen "alltagstauglicher" zu gestalten, nicht weil der "alte" irgendwie nicht gut war. Wo ich das gelesen habe fällt mir allerdings nicht mehr ein, auch war in dem Bericht keine Auflistung der Fakten enthalten welche eben nicht alltagstauglich waren.


    Gruß, Walo

    Hallo,


    ich habe mir meinen vor zwei Jahren gekauft und zu diesem Zweck einen befreundeten Kfz-Meister konsultiert, diesem waren beide Motorenvarianten aus persönlicher Erfahrung bekannt. Die Suche nach einem vernünftigen M gestaltete sich etwas schwierig, irgendwann war ich an dem Punkt dass ich sagte egal ob 3,6 oder 3,8. Er meinte er würde nur einen 3,8 kaufen, das wäre nun mal die überarbeitete Version der Maschine, diese hätte von unten raus mehr Drehmoment usw. Letztendlich verbraucht der auch etwas weniger (Teillastbereich), der 3,8 hat schon bei 2000U/Min ein Drehmoment welches der 3,6 erst bei 3500 erreicht. Mein Onkel hatte auch mal einen 3,6; daher kenne ich diese Maschine. Bei mir ist es nun der 3,8 geworden und wenn ich die Wahl erneut treffen müßte würde sie genauso ausfallen. Die Fahrleistungen sind nahezu identisch, das ist schon richtig, aber der 3,8 hat immer die Nase etwas vorn.
    Am besten wäre es natürlich wenn Du jemanden an der Hand hast der die Maschine für Dich "hören" könnte, wenn bei dem M am Motor was nich stimmt wird es sehr schnell sehr teuer und einem Laien fallen diese vermeintlich normalen Geräusche nicht so ins Ohr wie einem Fachmann.


    Na schreib einfach mal wenn Du was hast, *Daumendrück* bei der Suche.


    MfG, Walo