Beiträge von Walo

    Servus,


    habe gerade hier in Hamburg einen diamantschwarzen Touring gesehen, leider ist der ziemlich schnell an mir vorbeigerauscht, war als Fußgänger unterwegs. Kennzeichen HH-WKxxxx. Keine Schriftzüge, die Felgen vom Nürburgring-Fahrwerkspacket, die Innenausstattung sah nicht nach Sportsitzen aus (hab nur die Kopfstützen gesehen). Vielleicht war das ja der "Schweden-M5" der vor einigen Wochen hier im Forum diskutiert wurde?


    Grüße, Walo

    Hi Alfi,


    mein Onkel hatte einen 3,6'er; er hatte damals das Problem dass die Kiste im Standgas einfach ausging, sonst lief er normal. Er ist dann auch sofort wieder angesprungen, eben bis zum nächsten Mal ausgehen im Standgas, das war aber auch nicht immer so. Bei ihm war es das Steuergerät, dieses wurde auch getauscht und alles ging wieder. Das passt zwar nicht 100% auf Dein Problem, aber lass das Steuergerät mal checken. (Hochgedreht hat er eben nicht).


    Folgende Erfahrung habe ich mit meinem 3,8 gemacht: Er lief prima, nur bei längeren Strecken durch die Ortschaft (eben so 2200 U/Min im 3.) ging er wie aus und nahm kein Gas mehr an. Bei Vollgas war er schlagartig wieder da(Und nur dabei). Das Geräuschbild war ziemlich heftig. Ich habe mit meinem Schrauber zusammen ewig nach dem Problem gesucht, das gipfelte darin das die Kiste auf einer Fahrt total gesponnen hat: Öltemp auf 150 Grad, Drehzahlmesser bei 7000 usw, Ladespannung 17 Volt!! Daraufhin haben wir den Regler gewechselt, 2 Wochen später war das Problem wieder da. Letztendlich war es ein Massekabel vom Motor zur Karossarie, ein vergammeltes Pfennigteil welches für diesen Humbuck verantwortlich war!! Mach die Motorhaube auf und stell Dich auf die Beifahrerseite, dort wo der Deckel zum Öl einfüllen ist musst du runter schauen, dort ist dieses Massekabel vom Motor zur Karossarie. Nachdem wir das Teil gewechselt haben ist dieses Problem nie wieder aufgetreten, war halt ein blöder Wackelkontakt. Das ist 1,5 Jahre und 25Tkm her. Der Motor hat damals so gesponnen weil die Lambdasonde durch die Überspannung falsche Signale gegeben hat, Standgas und Vollgas ging (weil die Lambdasonde da ausgeschaltet ist). Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Lambdasonde abziehen, ich bin damals auch mit abgezogener Sonde gefahren und kaputt geht da nix, nur der Mehrverbrauch ist furchteinflößend.


    Schreib mal wie es ausging.


    Grüße, Walo

    Servus.


    Mein Klimakompressor klingt ziemlich übel und irgenwer meinte dass man diesen so schnell wie möglich wechseln sollte, weil sonst die Gefahr teurer Folgeschäden besteht. Ist das so richtig ober kann ich auch warten bis das Teil endgültig den Geist aufgibt, momentan geht ja auch noch alles.


    Und wie aufwendig ist der Umbau zur Klimaautomatik? Das Wechseln des Bedienteils wird ja nicht alles sein?


    Grüße, Walo

    Hallo zusammen,


    egal wie diese Frage jetzt gedeutet wird, mir gefällt es einfach, schwarzes Auto mit blauem Licht drunter sieht einfach geil aus. Leider ist in Deutschland ja alles verboten was gut aussieht und Spaß macht, aber was solls.
    Hat jemand von euch so etwas verbaut und einige Tipps parat?


    Und was kostet es wenn grün-weiß ausversehen mal in der Nähe ist?:o


    Maximale Grüße, Walo

    @ Reiner,


    also Teilkasko muss sein! Mach die zur Not mit der höchsten Selbstbeteiligung, dann wird es nicht so viel. Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten, selber sicher fahren ist kein Problem, aber in Deutschland sind auch genug Suicidrehe unterwegs, habe selber schon eins erwischt, glücklicherweise nicht mit dem M. Ich hatte bis jetzt Vollkasko, werde im nächsten Jahr aber auch auf Teilkasko runter gehen, bringt eh nicht so viel. In der Teilkasko ist allerdings alles enthalten, angefangen mit Vandalismus über Wildschäden und Diebstahl.
    Die Vollkasko hatte ich nur für die "Anfangsphase" gemacht, eben für den Fall dass ich es mal übertreibe, denn die Vollkasko zahlt auch bei Unfällen ohne Fremdeinwirkung, das ist bei der TEilkasko nich so.
    Nimm halt 500 Eur Selbstbeteiligung, wenn wirklich mal was Behaartes mit vier Beinen im Weg steht wirst Du es nicht bereuen.


    Grüße, Walo

    Hallo zusammen,


    ich hatte auch überlegt in meinen einen Chip einzubauen, habe das aber gelassen. Ich konnte das Thema schon mal mit einem Elektroechnik- und einem Maschinenbauer in einer netten Runde bequatschen, die halten beide nix davon. Das Ganze setzt definitiv die Lebensdauer des Motors runter, die Frage wie sehr ist natürlich vom Chip abhängig.
    Außerdem hatte ein Kumpel in seine Kiste einen Chip eingebaut, das war ein Opel mit dem 2,5'er Sechszylinder und 500km später war das Maschinchen fest. Die Karre lief vorher mehrere 10TKm prima und er hatte das Ding vor dem Einbau auch noch mal checken lassen. Da liegt die Vermutung nahe dass der Chip dass Maschinchen getötet hat. Muss jeder für sich entscheiden aber ich würde keinen Chip verbauen.


    Grüße, Walo

    Hi Ekk28,


    sinngemäß steht da: bevor die Öltemperatur nicht 50 Grad erreicht hat nur bis 3500 U/Min. Die normale Betriebstemperatur liegt zwischen 80-130 Grad. (und bevor Du über 3500U/Min gehst sollte das Öl 80 Grad haben). Die Öltemperatur sollte 130 Grad nicht überschreiten, dies würde nur bei "unvernünftiger Fahrweise" möglich sein. Wenn das passiert dann rechts ran und etwas abkühlen lassen.


    (Habe die Bedienungsanleitung nicht zu Hand, sonst hätte ich die Seite gescannt und geschickt, aber schau einfach mal bei Ebay, da wird ab und zu was versteigert und mit ca 10 EUR biste dabei)


    Grüße, Walo

    Fein, dann werde ich das bald mal probieren. Inwieweit sind Drehzalhen im roten Bereich und im 5. Gang für das Maschinchen gefährlich? Kurzzeitig sollte er das doch abkönnen? Der Kons hat neulich mal geschrieben das die höchste Dauerdrehzahl bei 6900 liegt.


    Maximale Grüße, Walo

    Ist das wirklich nur dieser Bowdenzug am Gestänge? Das wär ja geil weil ich hätte schon Angst das man zur Aufhebung an das Steuergerät ran müßte. Ich dachte bislang der Bowdenzug wäre nur für die Drehzahlbegrenzung zuständig.


    Grüße, Walo

    Hallo zusammen!


    Ich dachte bislang immer meiner wäre "offen", langsam kommen mir da aber so kleine Zweifel. In der Zulassung steht eine Höchstgeschwindigkeit von 250. Der Tacho zeigt kanpp und 270 an und das ist bei 7000U/Min im 5. Gang. Sollte der M offen nicht bis 7200 im 5. drehen? Neulich habe ich irgendwo gelesen dass der M zu eben auf dem Tacho 265 anzeigt und real 254 läuft. Ist das richtig so und welcher Aufwand/Kosten sind mit dem "Öffnen" verbunden?


    MfG, Walo

    Hi thweyers,


    ich habe gerade mal meinen Schrauber angerufen. Folgendes: er meinte wenn die Kupplung runter sei, würde er nur im ersten und im Rückwärtsgang kratzen. Wenn er im vierten Gang kratzt ist die Information die Du hast richtig. Allerdings nur teilweise. Der Syncronring müsste schon getauscht werden und das macht BMW nicht, die würden da ein neues Getriebe einbauen. Hier in Deutschland (keine Ahnung wie das in Frankreich ist) gibt es freie Werkstätten die diese Reparatur machen würden. Mach Dich da mal schlau ob es in Deiner Nähe so etwas gibt.
    Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.


    Grüße, Walo

    Hi Nic,


    wart erstmal das Ergebnis ab denn sich jetzt schon Sorgen zu machen, die sich im Nachhinnein als unnötig herrausstellen ist eh für die Katz. Das mit dem Licht usw. sollte dich nicht weiter anheben, der Sicherungkasten ist doch Matsch und da liegts begraben. Zum Kilometerstand: ich hatte in einem anderen Forum gelesen dass es im E34 zum Schutz vor Manipulation eine extra Speichereinheit für den Kilometerstand (unabhängig vom Tacho) gibt. Den Typen der das schrieb kenn ich nicht also kann es auch ein Wichtigtuer gewesen sein, nichts für ungut. Aber geh doch mit dieser Frage mal zum "freundlichen", die sollten das genau wissen.


    Und siehste, geht doch voran! Das wird schon wieder.


    Grüße, Walo

    Naja, die Überholung vor 5TKm klingt ja nicht schlecht, aber mit derartigen Sachen bei Ebay habe ich pauschal ein mieses Gefühl. Und vor allem: was bringt das? Wäre da nicht ein Komplettumbau des Antriebstranges notwendig? Ich kann mir nicht vorstellen dass die relevanten Teile (Kupplung, Getriebe, Kardanwelle,...) für eine derartige Mehrleistung gerechnet sind. Wieviel Mehrleistung würde das überhaupt bringen? Den M1 gab es ja mit drei Turbos und 1000PS (!) aber seitdem wurde das Maschinchen mehrfach geändert.
    Ich würd die Finger davon lassen oder mir die Teile vorher, zusammen mit jemanden der sich damit auskennt, anschauen.


    Maximal Grüße, Walo

    Hi Nic,


    ich seh das genauso, ist zwar schade um das Auto aber es ist nur ein Auto, wichtiger ist es dass es Dir gutgeht :-).


    Wenn Du eine Vollkasko auf das Auto hast bekommst Du den Unfallschaden in voller Höhe ersetzt, da Du das Reh nicht erwischt hast wird das wohl kein Teilkaskofall sein. Außerdem hast Du das Auto ja noch und obwohl der Umbau zeitaufwendig ist stellt das auch kein Problem dar, wird schon wieder;)


    Bis bald, Walo