Beiträge von Walo

    Hi,


    nein, das hab ich schon vor Jahren getauscht und da ich nicht viel gefahren bin hab ich das Geräusch einfach ertragen. Hab die letzten Monate etwas gespart und das Getriebe zum Überholen geschafft. Vor dem Zerlegen des Innenlebens schien auch noch alles gut zu sein, und dann... siehe angehängte Grafiken im ersten Beitrag.
    Nach dem Beitrag von Ralvieh war ich dann doch davon überzeugt, das mit diesem Getriebe kein Krieg mehr zu gewinnen ist.
    Zumal ich das angeblich generalüberholte Getriebe für die Abtriebswelle + 100€ geschossen hab. Aber die gibt es ja eh nicht mehr. Und die Vorgelegewelle hätte dann mein Budget gesprengt.


    Ich hoff dass ich das Getriebe am Samstag einbauen kann und bin gespannt auf die ersten Meter, warum soll man nicht mal Glück haben?



    Micha

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich war nicht voreilig, aber das Angebot klang nicht verkehrt und auf dem Weg heim von der Arbeit heute habe ich es gerade noch so zu Auktionsende geschafft, ohne vorher nochmal hier reinzuschauen:


    http://cgi.ebay.de/26079622827…egories%26_fvi%3D1&_rdc=1


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werd Dienstag mal mit Getrag telefonieren und mal hören was die bezüglich der Ersatzteile so zu sagen haben. Und natürlich hoffen dass das ersteigerte Getriebe das hält was es verspricht.


    zu dem gebrauchten 6 Gang: bei der Laufleistung muss man doch fast zwingend von einer Überholung von Diff und Getriebe ausgehen. Wenn ich dann den Preis für Ersatzteile und Arbeitsstunden auf den Kaufpreis rechne kann ich es mir fast schon neu kaufen, da wüßte man dann wenigstens was man hat. Aber wie gesagt, schon der Preis des 'Umbau-Kits' ist für mich aus finanzieller Sicht indiskutabel :|


    Schönen Pfingstmontag euch allen und werd das Ende dieser Geschichte posten.



    Grüße, Micha

    Moin zusammen,


    da sich die Überholung meines Getriebes zum Faß ohne Boden zu entwickeln scheint, die Frage in die Runde: hat jemand ein 5 Gang Getriebe für den 3,8 (Getrag 280/5,52 TAOJ) von dem er sich trennen möchte?


    PN, Email oder Telefon unter 0170/9373379.



    Grüße, Micha

    Hallo ihr beiden,


    @Ralvieh: danke für die profunde Antwort. Ich hatte die Laufgeräusche bislang ausschließlich auf abgenutzte Lager geschoben und gehofft, das Problem durch den Austausch dieser zu beseitigen. Da hätte ich vielleicht vorher mal fragen sollen, grummel :confused:
    Und für diesen Fall lohnt sich die Instandsetzung des Getriebes wirklich nicht. Ich werd mich schon mal umschauen was an gebrauchten Getrieben so zu haben ist. Habe dich auch so verstanden, das hinsichtlich des Einbaues eines 3,6 Getriebes keine Bedenken bestehen?
    Leider haben sich die Preise für die AT Getriebe bei BMW wohl drastisch verändert, laut http://www.online-teile.com/bmw/ liegt die TNr 23001221842 jetzt bei stolzen 5148,24€ :eek:
    Ich werd jetzt erstmal die Ruhe bewahren und schauen was das Telefonat am Dienstag mit Getrag so erbringen wird. Und vielen Dank auch schonmal für deine Hilfe hinsichtlich BMW Classic, vielleicht ergibt sich da ja auch noch was. Der BMW Händler hier in Schleswig hat laut eigener Aussage heute morgen eine bundesweite Teileanfrage gestartet, mit dem Ergebnis "...aussichtslos..."


    bambi-M5: danke für den Tip. Über das Angebot bin ich auch schon gestolpert, halte es bei der Laufleistung allerdings für ein kleines bißchen übertrieben. Aber da das mein Budget sowieso nicht hergibt, hab ich nicht lange drüber nachgedacht ;)


    Schönen Samstag noch und dankeschön



    Micha

    Moin zusammen,


    da mein Getriebe zwar noch sauber schaltet, aber im Leerlauf ziemlich üble Laufgeräusche produziert, habe ich es vor einer Woche zur Überholung abgegeben. Alle zu ersetzenden Lager waren bei BMW noch lieferbar. Beim Zerlegen des Innenlebens gab es dann doch noch einen kleinen Schreck, die Abtriebswelle sieht ziemlich böse aus und ein Zusammenbau mit dieser Welle ergibt wohl auch keinen Sinn mehr.


    Auf Anfrage bei BMW erhielt ich die Antwort, dass das Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist (TNr. 23211222305). Mir ist das Ganze etwas schleierhaft, da laut *** diese Abtriebswelle in allen E28 und E34 M5 sowie M635CSI verbaut wurde. Hat jemand dieses Teil zufällig noch rumliegen?


    Nun zur eigentlichen Frage: beim Stöbern im *** fiel mir auf, das sich die 5-Gang Getriebe im 3,6 und 3,8 hinsichtlich Teilenummer und Spezifikation unterscheiden:


    3,6 TNr 23001221632 Bezeichnung 280/5,51-TOH
    3,8 TNr 23001221842 Bezeichnung 280/5,52-TAOJ


    Kennt jemand den Grund für diese Unterscheidung? Sind die Übersetzungen unterschiedlich oder geht es da einfach nur um die Belastbarkeit? Der 3,8 hat ja dann doch 40Nm mehr.


    Mit Getrag habe ich schon telefoniert, aber durch die dort um sich greifende Wochenendstimmung werde ich vor Dienstag keine belastbaren Aussagen erhalten. Ich befürchte es wird auf ein anderes Getriebe hinauslaufen, ich möchte mir aber keines vom 3,6 holen ohne zu wissen ob das mit Blick auf das Drehmoment ein Abschied auf Raten wird.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und ein schönes Pfingstfest.



    Grüße, Micha

    Moin Tomschu,


    ich kenn im ganzen Motorraum nur einen blauen Fühler und der zeichnet für die Kühlwassertemperatur verantwortlich. Bei meinem 3,8 war der mal für ein geringfügiges Ruckeln verantwortlich, das war aber nich annähernd so spektakulär wie bei dir. Weil die besagten Sensoren fehlerhaft waren lief auch mal ne Rückrufaktion. Hol dir nen neuen. Sollte die TNr 1362 1 401 945 sein. Auf http://www.online-teile.com/bmw/ aktuell 46,85. Bei BMW zahlt man allerdings keinen Versand und bekommt meistens noch ein paar Prozente.



    Grüße, Micha

    Hallo,


    ich hatte mal ähnliche Probleme, von wegen Ruckeln. Bei mir war es die Lambdasonde, die nicht im Fehlerspeicher stand. Wenn er das nächste Mal ruckelt kurz Vollgas geben. Falls er dann aufhört kann es gut die Sonde sein, die geht bei Volllast nämlich aus.


    Andere Möglichkeit, hatte ich neulich an meinem 318is: Nockenwellensensor. Dann ist das Ruckeln aber immer und bei der gleichen Drehzahl da. (Lag an einem Kabelbruch direkt am Sensor, war im eingebauten Zustand nichtmal zu sehen.)



    Grüße, Micha

    Hi Fauso,


    hab mir Di eine neue Zarge bestellt und die gibt es nur in Verbindung mit der Luftführung, bin mir aber nicht sicher ob ich die brauch. Kann ich auch erst nächste Woche nachschauen.
    Falls ich sie nich brauch kannst du die gerne haben.


    m5tourreg: leider kommt dein Preis aus der Kategorie es war einmal. Inzwischen kostet die 34€ irgendwas :fuck:



    Grüße, Micha

    Vielleicht ist das Problem der Kühler selbst, wenn es der erste ist. Hab meinen letztes Jahr getauscht und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wollte gar nicht glauben was da so alles drin hing und was von der ursprünglich angedachten Kühlfläche nur noch übrig geblieben war. Kostete 179€.


    Bitte noch ein paar Fakten: was meinst du mit heiß? Öltemp? Wo steht der Zeiger von der Kühlwasseranzeige? Wie alt ist die Wasserpumpe? Schonmal am Lüfterrad gewackelt? Das sollte nämlich kein Spiel haben, hätte ich auch mal zun sollen...



    (Noch eine Pauschalantwort: bei diesen Außentemperaturen läuft der M heiß. Erinnere mich an letztes Jahr: die Kühlwasseranzeige stand tapfer in der Mitte (mit neuem Kühler), während die Öltemp bei 230km/h schon bei 130° stand)



    Grüße, Micha

    Hallo zusammen,


    @Harry: mit dem Warmfahren das sehe ich genauso ;) Streiche Gaspedal setze rohes Ei, so muss das sein. Aber den M im Stadtverkehr unter 15l zu fahren? Die Testangabe liegt glaubich bei 19,x l und das ist denke ich doch realistisch. Meiner verbraucht etwas weniger in der Stadt, aber nicht wesentlich. Da der M nicht für rote Ampeln gebaut ist umgehe ich derartige Herausforderungen lieber :mrgreen:


    FahrfreudeM: wenn der Tester wußte was er tat hast du jetzt wenigstens eine zuverlässige Aussage. Ich hatte meinen vor vier Jahren das erste Mal auf dem Prüfstand und gelte in der befreundeten Werkstatt als Penibelchen. Vor dem Test wurde mir folgendes gesagt: BMW Motoren streuen normalerweise nach oben, leider gilt das nicht für den M. Die streuen grundsätzlich nach unten und wenn 320PS rauskommen ist das immer noch ein guter Motor. Für dich mag das jetzt wenig zufriedenstellend sein aber der, der das sagte kennt sich mit Motoren, insbesondere BMW, gut aus. Bin gespannt was das Forum dazu sagt. Befürchte für dich eben nur das jetzt eine monatelange "Fehlersuche" folgt und am Ende das Ergebnis das Gleiche sein wird. Wie sieht es bei dir mit der Vorgeschichte aus? Wieviele Vorbesitzer, wie lange hast du den Emmi? Fuhr er schon immer so oder fehlte die Leistung von heute auf morgen? Und letztendlich: wie fährst du den Wagen?


    MfG und schönen Sonntag, Micha

    Servus,


    Atze: wie wäre es denn erstmal mit der einfachsten Alternative: Kerzen raus, Endoskop, gucken. Dauert ne halbe Stunde mit Zigarettenpause. Verschaff dir doch bitte erstmal Gewissheit bevor du den Emmie zerlegst.



    Grüße, Micha

    Hallo,


    @Harry: nun meine Angaben zum Spritverbrauch waren unpräzise ;) Ich sprach natürlich von Überland und Autobahn bei nicht allzu exzessiver Fahrweise. Für Kurzstrecke und Stadtverkehr sind 15l nicht mehr als eine nette Untertreibung.
    eine Frage: betriebswarm nie unter 4500U/Min? Ich bin mir sicher dein MM weiß wovon er spricht, aber im Alltagsbetrieb ist das doch kaum machbar. Ich achte darauf nicht unter 2500U/Min zu kommen, das ist schon machbarer. Was nannte er denn für Gründe für diese schon recht hohe Drehzahl?



    Grüße, Micha

    Hallo zusammen,


    @Fahrfreude M: schreib mal was der Reset gebracht hat, würde mich interessieren. Das mit der Leerlaufdrehzahl ist auf jeden Fall ein Hinweis, kann auf das Unterdrucksystem verweisen. Stamme selbst aus Altenburg, das sind auch nur 80km. Werd allerdings auch erst die zweite Augustwoche wieder daheim sein. Falls du das Problem bis dahin nicht gefunden hast komm ich gern mal vorbei, ein Vergleich wäre ja einfach machbar :)
    Falls du nen Boschdienst in der Nähe hast ruf da doch mal an. Die haben in Regel einen Leistungsprüfstand und ein Messung sollte nicht mehr als 30€ kosten. Dann hast du Gewissheit. Wenn er 260 läuft kann da nicht so viel Leistung fehlen.


    @Ralvieh: nun, Popometer hin oder, das will ich garnicht in Frage stellen. Ein Leistungsprüfstand hat keinen schlechten Tag und ist immer objektiv.


    Einen Verbrauch von 15l halte ich für zuviel, bei normaler Fahrweise. Denn mit diesem Verbrauch ist man eigentlich schon flott unterwegs.


    Das der BC lügt ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Mein Korrekturfaktor ist 1,18; ergo verbraucht er fast 20% mehr als er anzeigt.




    Grüße, Micha

    Servus,


    diese Preise verstehe wirklich wer will. Ich kann mir nicht vorstellen dass es große Unterschiede hinsichtlich Fertigung und Aufwand bei den hinteren Dämpfern zwischen E34 und E31 gibt, außer dem Endpreis. Für 275€ pro Stück würd ich sogar gleich zwei kaufen :loool:



    Grüße, Micha

    Moin,


    das klingt nich so dolle, BMW meine ich. Aber das bestätigt ein schon lange wachsendes Unmutsgefühl über diesen Laden: die Stunde kostet soviel wie bei Porsche, aber außer dummen Ratschlägen und goldgewichtgleichen Ersatzteilen gibt es nix. Kannte mal jemanden der hatte das gleiche Problem wie du, leider habe ich den schon vor Jahren aus den Augen verloren und was es war hat er auch nicht erzählt.
    Spontan habe ich keine Idee, bin hier aber bestimmt auch nicht der Superschrauber. Das Folgende wird das Problem vermutlich nicht lösen, da es aber nichts kostet ist es den Versuch wert: mach mal einen DME Reset (also die Batterie für ein halbe Stunde abklemmen).
    Was ich bei der Geschichte merkwürdig finde ist das der Fehlerspeicher leer ist. Wenn er so nach Sprit stinkt sollte es wenigstens eine Fehlermeldung zur Lambdaregelung geben.
    Etwas profaner: wie sieht es mit dem Luftfilter aus? Wie sieht der Faltenbalg aus? (Hatte da auch mal einen ziemlich heftigen Riß drinnen, war aber schwer zu sehen)



    Grüße, Micha

    Servus,


    das ist auf jeden Fall das Problem. Entweder Kabel oder Fühler Schrott. Hab den Fühler von wegen Ausbau Stoßstange abgezogen und der BC gab mir die gleiche Antwort wie dir. Geduld bei der Reparatur. Der Fühler ist etwas träge (Absicht) und benötigt Zeit bevor er wieder korrekte Werte gibt. Also nach Reparatur und Anklemmen erstmal ne Weile warten, dauerte glaubich so 15-20 Minuten.


    Grüße, Micha