Beiträge von RingSteve



    Franky, das wird allerdings frühestens nächstes Jahr passieren. Vorher liegt mein e39 M5 Motor noch auf dem OP Tisch und der verschlinkt schon knapp 10 Scheine... Es ist mir bei der Kiste schon wichtiger gewisse Leistungsbereiche zu erreichen (440-450) aber beim e34 ist es mir fast etwas egal solange er nicht 30 Sekunden braucht. Es sind halt alte Autos. Die müssen nicht mehr so brutal performen, für mich jedenfalls nicht. Der e34 ist für mich nur für den Genuss, die Ausfahrt im Herbst, im Frühling, ein Statement. :)





    Hast du das mit nem Taschenrechner fotografiert? :P Nein, danke fürs raussuchen. Die 25 Kilo von oben kommen mir dann schon ARG langsam vor. Interessant finde ich... Die beiden sind fast identisch übersetzt. 6 Gang sogar noch einen tick kürzer als 5 Gang. Es ergibt also eigentlich garkeinen Sinn.


    http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/


    Beim Touring ja. Sonst nicht. Was bleibt mir anderes übrig, irgendwann werde ich mal auf die Rolle fahren und danach auf die Bahn. Dann wird man sehen. Das wird aber noch was dauern. ;) vlg



    Hi :)


    Der M5 Touring ist ein klasse Auto. Wenn ich das Geld hätte und den Platz, dann wäre dieser auch in meiner kleinen Mini Sammlung. Hab ich aber nicht. Daher war er für mich keine Option. Er hat aber Stil und Klasse. Ich habe noch NIE einen in echt gesehen. Ich glaube es wird mal Zeit. Aber zum Thema Ringtool, da ist mir selbst die normale Limo zuviel. Ich jammere schon bei allem was mehr als 1300 Kilo wiegt :P


    vlg, Link schau ich später! :)

    Hallo Steve-



    Zum Thema Performance der 6 Gang Fahrzeuge - in zeitgenössischen Test´s z.B. der Sport Auto waren die 5 Gang 340 PS Limo´s mit 17 Zoll Felgen immer die schnellsten. So wurden diese Fahrzeuge meist mit knapp unter 21 Sekunden von 0 auf 200 gemessen. Am lahmsten waren die 6 Gang Tourings mit 18 Zoll Felgen- die haben fast 25 Sekunden gebraucht! Das sind Welten...Und die Limo´s waren nicht wesentlich schneller. Geschuldet also dem Getriebe und den Rädern. Kannst Dir ja mal auf ebay die Test´s besorgen. Das spielt heute alles keine wesentliche Rolle mehr ich weiß aber ich wollte das noch abschließend sagen damit du auch meine Entscheidung gegen meinen 6 Gang Touring nachvollziehen kannst.



    Naja also der Touring war für mich nie eine Alternative. 25 ist ja ewig langsam. Das große Räder etwas speed schlucken ist logisch. Dass es allerdings so eklatant sein soll wundert mich. Ich frage mich wie die werksangabe ist. Habe noch nicht genau nachgesehen. Muss mal schauen. Tendentziell widerspricht das ja eigentlich der Logik oder? Bei einem 6 Gang kannst du ja die Gänge eigentlich sogar etwas kürzer übersetzen und der letzte Gang ist trotzdem entspannter. Außerdem - warum bringt BMW einen 3.8er der schlechter sein soll als der 3.6er?...hmmm


    Zum Thema Eisenmann - Die AGA hat über die Jahre leider gelitten und ist ziemlich verrostet. Sonst verändern, werde ich am Auto garnichts. Ob es nun dazu kommt dass ich die AGA verbaue muss ich noch sehen. VLG!




    Hey Frank,


    schön erklärt. Ich muss dazu sagen, mittlerweile habe ich natürlich schonmal durchgeladen und die Kiste marschiert amtlich. Die Übersetzung ist ja eigentlich fast gleich geblieben, bis auf einen zusätzlichen 6 Gang. Aber ich respektiere jegliche subjektive Einstellung. Ich muss ganz ehrlich und offen zugeben, dass bei mir der Punkt Wertanlage schon auch eine Rolle gespielt hat. Das hört man zwar nicht gerne, aber ich gebe es zu. Außerdem bin ich dann doch gerne mal längere Zeit unterwegs und das ist dann schon sehr angenehm. Ich freue mich wenn der e34 fertig ist. Das wird ein Fest und ich bin schon ganz gespannt wie es ist endlich mal richtig Gas zu geben. Ich überlege auch eine andere Abgasanlage zu verbauen. Tendenz geht Richtung Eisenmann, da ich den Supersprint Endpott einfach kack hässlich finde.




    Ich hab mich bei beidem Mal registriert. Ersteres dauert wohl noch, da hab ich noch keine Mail bekommen und kann mich auch nicht einloggen. Beim zweiten habe ich bereits die VIN und alles hinterlegt und es ist wohl auch schon registriert.



    Da guckst du: :arrow:


    http://www.bmwmregistry.com/detail.php?id=14971

    Hallo Zusammen,


    ich bin auch ganz frisch hier und was den e34 angeht eher Amateur. ;)


    Ich möchte mich dennoch vorstellen.
    Ich bin 30 Jahre alt und komme gebürtig aus Koblenz. Ich komme relativ viel rum und bin des öfteren auf der Nordschleife anzutreffen da ich dort u.a. als Instruktor tätig bin.
    Meine M's bewege ich allerdings nicht auf dem Ring. Zu schwer, zuviel verschleiß. Da kommt dann irgendwann eher wieder ein M3 :)


    Dennoch wollte ich euch meinen M534 3.8 6 Gang vorstellen.
    (167.xxx km)


    Seit Jahren beobachte ich den Markt, ein M534 war schon immer ein kleiner Traum, möglich wars lange nicht. Letztes Jahr wurde mir allerdings klar... Wenn du jetzt nicht kaufst, dann kannst du ihn bald nicht mehr bezahlen.



    Also habe ich immer die Augen aufgehalten und es wurde ein M534 in Daytona inseriert. Das Inserat war nicht grade professionell, allerdings war es einer von 404 - 6Gang Schalter Limousinen.


    Nach mehreren Telefonaten bin ich losgefahren Richtung Ingolstadt. Früh morgens noch ein Käffchen vor Ort.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0716kopie5xysg.jpg]



    Dass der Wagen nicht fehlerfrei ist wurde mir bereits am Telefon gesagt.


    Der Wagen stand seit 4 Jahren in einer Halle, ist bereits 4 Hand, allerdings kein Besitzer jünger als BJ 65 und die Historie war absolut deutsch.


    Auf die Türe hinten links muss mal etwas draufgefallen sein. Sehr unschöne untypische Macke. Der Tankdeckel war nicht montiert, dort ist die Klammer gebrochen. (Wohl keine Seltenheit beim e34)


    Das EDC war durch die lange Standzeit ebenfalls platt.


    Das Scheckheft wies Lücken auf (50tkm), allerdings habe ich vor Ort sämtliche Rechnungen und Tüv Berichte aus allen Jahren begutachten können und die KM Laufleistung war absolut schlüssig.


    Zu erwähnen sei noch dass der Innenraum mit Alcantara Leder und M Stoffmuster absolut verschleißfrei und in exzellentem Pflegezustand ist. Das Teil riecht sogar noch nach Neuwagen.


    Nach mehreren Telefonaten und Rücksprachen kam ich zu dem Entschluss den Wagen zu kaufen. Die Kombination aus Preis / Farbe / 6 Gang / Gesamtzustand war unschlagbar und ich war mir ziemlich sicher dass sich ein solches Angebot kaum mehr wiederholt.


    Also nahm ich den Dicken mit und füllte den Tank erst einmal randvoll mit Ultimate.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0718h4y3m.jpg]



    Anschließend fuhr ich ihn durch die Waschstraße, was er auch bitter nötig hatte.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0726kopiefpx31.jpg]


    Da ich nicht wusste wie es um den Zustand des Öls bestellt war, besuchte ich noch vor Ort einen Bekannten und e34 Crack in der Nähe von Ingolstadt. Dort machte ich gleich einen Ölwechsel denn ich wollte mit der alten Plörre auf keinen Fall noch 500 Km heimfahren.
    Das Öl sah für die lange Standzeit auch noch relativ gut aus.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0735kopietvyv6.jpg]


    Unterwegs entstanden auch noch ein paar Bilder:



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0737kopieuaaw0.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0744kopien1xhx.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0751kopieenyp6.jpg]


    Es war ein richtiger Stau tag. Ich habe 7 Stunden bis nach Hause gebraucht und obwohl ich so lange im Stau stand und der Wagen zuvor solange stand, kam ich mit einem Durchschnittsverbrauch lt BC von 8.4 Litern an.


    Die Vorderachse schwamm wie ein Kuhschwanz. Also habe ich gleich mal für 1000 Euro geshopt. Da ist allerdings noch kein EDC mit drin. Dieses werde ich wahrscheinlich zu Nagengast schicken.


    Es waren eher Kleinigkeiten. Neuer Schaltknauf (Beleuchtet original, 6 Gang)
    Lämpchen, neue Embleme, Bremssattel Lack, Querlenker, Sämtliche Lager VA, Luftfilter, Innenraumfilter usw.


    Dann habe ich auch das Auto vom ganzen Moos und Grünspan befreit.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0804kopiejps8o.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0772kopiex7sbw.jpg]


    Auf dem Plan stehen:


    EDC Nagengast,


    Felgen im original Lack pulvern lassen


    Delle an der Türe entfernen,


    Kleinigkeiten machen wie Stoßleisten rundum und Kratzer weitestgehend rauspolieren. Ein paar Schrammen hier und da hat er halt.


    Alte Leute Patina... Mich nervts zwar aber er hats halt, er ist echt.


    Desweiteren werde ich noch die Einspritzdüsen bei Motorsporttechnik Mandel revidieren lassen.


    Ansonsten macht er einen wirklich guten Eindruck und wenn ich bedenke dass die ganzen Kisten nachlackiert, verunfallt, zerroppt oder sonstwo aus dem Ausland sind, komme ich mit meiner Kombination schon hin.


    Ich wurde schon oft gefragt ob ich ihn nicht verkaufen mag, wohl grade wegen dieser glücklichen Kombination aus Daytona, 3.8, 6 Gang, Deutsch und Limo.


    Eigentlich nein. Die Dinger werden grade unmöglich teuer und der Wagen fühlt sich unglaublich toll an.


    Ich schätze 5000 gehen noch rein. Aber dann steht er wirklich traumhaft da.


    Ich wurde auch gefragt ob er denn gut geht, der 3.8er... Ganz ehrlich? Keine Ahnung.
    Denn nach dem das Auto knapp 5 Jahre stand, habe ich ihn nicht einmal über 4000 gedreht.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/_mg_6510kopie1l1sge.jpg]







    PS: Falls es jemanden interessiert: anbei noch zwei Bilder von meinem M539:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag243668quk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc04598bfpql.jpg]