Beiträge von COB

    Bei meinem gab es auf den ersten Blick am Unterboden auch nicht sonderlich viel zu sehen... am Ende hatte die Roststellenliste 100 Einträge... und gefühlt 3/4 davon unten herum und im Nichtsichtbereich... ich will dir da keine Angst machen, aber manchmal ist "für das Gewissen" keine so schlechte Sache... ;)


    Braucht man einen B28 für die Stadt ? Sicher nicht, aber er ist nun mal da und nach ü 100.000 gemeinsamen km und 1x gut durch saniert und da ihn selbst so keiner mit frischem TÜV letztes Jahr haben wollte... fahr ich den halt weiter... 10 km Weg zur Arbeit hatte ich bis vor kurzem auch noch... da kam das Fahrrad zu Ehren... aber wie transportiert man damit die ganzen auch großen BMW Teile und Bierkisten usw... ? ;)


    Die Idee mit dem 18i finde ich nicht so schlecht, ist ein praktisches großes Auto mit einem robustem dankbarem und spasamen kleinen Motörchen... der gar nicht so lahm ist, wie es auf den ersten Blick vlt. klingt... weisste ja selber... Und ab und an finden sich da echt gute Exemplare, wenig gefahren, kaum verheizt und selten verbastelt...


    Und ja, gerade bei unserem 5er ist der Kombi die wesentlich ansehnlichere und optisch spektakulärere Karosse... und ich habe beide... ;)


    PS: Liest du ab und an auch mal deine SMS ? ;)

    Jeder hat da so seine Taktik... nur beim Gedanken, irgendwann eine Karosse (auch noch mit Neulack) dann wieder und wieder auseinander nehmen zu wollen/müssen... nur weil mans anfangs nicht erwarten konnte... da muss man schon Bock drauf haben... meiner ist jetzt im gesamt 6ten Jahr, wo er seit Anfang letztem Jahr so langsam Stk für Stk wieder zusammen gesetzt wird (Teppich drin, Armatur drin, alle Dämmungen/Hitzeschutz wieder dran, rollt auf eigener Achse, Motor, Getriebe drin)... aber die Basis ist nach bestem Wissen und Möglichkeiten gelegt, ist der zusammen gebaut, bleibt der zusammen gebaut... und wird nur noch gefahren... alle Stellen, wo man später beschissen dran kommt, sind mit maximalem Aufwand bearbeitet... Kosmetik wie Lack kommt dann zuletzt, weil so ne Sichtflächendusche geht immer... und an den aufgearbeiteten alten und den ganzen neuen Teilen unterm Bauch (alle Leitungen, Fahrwerk, Bremsen, Kleinteile), kann ich mich jetzt auch erfreuen... so ist das nicht... ;)


    PS: Für E34 fahren wollen, gibt der Markt noch genug gute 20er oder 25er her... und soll es nur BMW sein, ein E39 erfüllt diesen Zweck auch... frag mich... der Schwarze ist das Auto, was ich bisher am längsten im Alltagseinsatz habe... hat inzwischen einen neue Heckklappe + Scheibe, eine intensive Rostkur und noch bisschen was bekommen, jetzt machen wir zusammen die 300.000 voll... ;)


    Das ist so nicht richtig....


    Von KTL redet doch gar keiner... aber Lack ist doch wirklich das unwichtigste und nebensächlichste was es bei so einer Aktion gibt. Vor allem, ist es das allerletzte, worüber man bei so einer Massnahme nachdenken sollte. Das lenkt nur vom wesentlichen ab. ;)


    das es mit Sicherheit nicht die letzten Rostprobleme waren und in 10 oder 20, aber vielleicht auch in 5 Jahren wieder Hand angelegt werden darf...


    Mit Sicherheit, denn wie das ausschaut hast du nur einen Bruchteil der Stellen so richtig gecheckt oder gar beseitigt, die ich dir damals in der kurzen Zeit alle versucht habe zu zeigen. Schon allein die Entscheidung, nicht den Motor zu ziehen und die Achsen nicht zu demontieren und den Unterboden mal richtig frei zu legen, obwohl die Gelegenheit dafür mehr als günstig war, wird sich über kurz oder lang rächen. Rost braucht einfach nur Zeit, dem sind die km egal... und auch die beste MS Dusche hilft nichts, wenn vom Blech nur noch ein Bruchteil zum einfetten vorhanden ist. Und die Zeit hatte er, die Kiste ist immerhin schon fast 30. Auch wenn man ihn nicht auf den ersten Blick sieht, er ist da und er bleibt da und er arbeitet still und heimlich weiter.


    Und neuer Lack hat da noch ein andere Wirkung, er bestärkt den außen den Augen aus dem Sinn Effekt, es glänzt, also muss es gut sein. Die Gefahr einen Blender zu bauen, steigt damit um einiges an. Wenn man bei so einer Aktion etwas frisch lackiert, dann eine komplett nackte und durch geklempnerte Rohkarosse. Da ist dann kein Motor oder sonst irgendwas noch drin.


    Meine Meinung, auch wenns uU weh tut, Chance vertan... ;)

    Das ist schon richtig, Die Höhe wird ja über die Hydraulik eingestellt, die Gasblase im DS ersetzt hier dann den klassischen Dämpfer, quasi ein Gasdruckdämpfer. ;)


    Das sind keine genormten O-Ringe am Kolben und der Kolbenstange!


    Was soll mir das jetzt sagen ? Sind die Ringe jetzt irgendwie eckig oder was ? Denn wenn nicht, dann sind das immer noch O-Ringe... oder wie definierst du O ?


    Und in der Massenfertigung macht da keiner Sonderlocken, also werden sie Standard (=genormten) Maßen entsprechen.

    Die Dichtungen sind zu 99% genormte O-Ringe, wie sie im Fachhandel erhältlich sind. Ich habe meine LAD Federbeine hinten zerlegt, habe mir die O-Ringe + nen Messchieber geschnappt und bin zum nächsten Hydraulikfachhandel gefahren. Dort haben wir herum gemessen, probiert und dann die passenden raus gesucht und ich hab die Federbeine wieder zusammen geschraubt.


    Wenn die Teile mit Preis gelistet sind, sind sie auch nicht entfallen, sondern im schlimmsten Fall auf Rückstand. Sprich, es wird wie bei anderen Teilen auch eine signifikante Bestellmenge für eine Nachproduktion abgewartet und dann wird es wieder Menge X geben. Wobei, der gelistete Preis idR der letzte Preis der aufgebrauchten Charge war. Dieser wird bei Neuauflage des Teils zu 99.99% nach oben angepasst. ;)


    geht das 1 zu 1 sowieso nicht ohne einige Design-Änderungen, weil der McLaren F1 ein ,mid-engine‘ Auto ist und man für den E34 dann einen ‚front-engine-design-layout‘ benötigt.


    Das ist hierbei doch eher zweitens. Das wäre uU ein Argument, wäre der F1 eine RR-Konfiguration, da er das nicht ist, steht der Motor dort genauso hinten drin, wie er beim M5 vorn drin steht.


    Im X5 gibt es Bilder davon, aber der hat im Motorraum auch etwas mehr Platz, umso mehr wäre es eben schön gewesen, ein paar Bilder vom Motor zu sehen.

    Lt. Onkel gibt es keine BJ Einschränkungen für das Teil, Einsatz ab 88 und immer gleich geblieben.


    Für deinen Umbau kannst du eigentlich jeden beliebigen Behälter nehmen, zB auch einen aus dem E30, die sind sicher einfacher zu finden. Passende Halter usw musst du eh erst einschweißen.


    anscheinend keinen M hast ist es auch irrelevant.


    Oha, hast du jetzt einen Dünkel, weil du so einen aufgehübschten M30 mal irgendwo billig abgegriffen hast ? :lol:


    Auf deren Webseite steht, nur ohne Niveau, ist ja noch schlimmer, wenn die Angaben schon beim Hersteller nicht konsistent sind. ;)

    Hast du schon mal einen Emma Touring ohne 3.8 gesehen ? ;)


    Eine Firma, die per Gutachten das Fzg. ausschliesst für das ihr Produkt eigentlich gemacht sein soll, da habe ich nicht so das Urvertrauen da rein.


    Zumal, wenn man ein M-Fahrwerk im Auto hat, was will man da eigentlich mit Zubehör ? :confused: :rolleyes:


    Blablubb...


    Bei dir ist sicher nicht nur die Feder rostig. ;)


    Wenn dort steht, nur für Fzge ohne NR, dann können die Federn nicht für die Emma sein, denn den gab es NIE ohne NR. ;)


    Oder die bei H&R haben einfach keine Ahnung, was sie da verkaufen. Letztlich ist das egal... siehe oben.

    Habe doch welche gekauft


    Wann ?


    Im aktuellen Lieferprogramm von H&R bei Sportfedern ist der M5 nicht enthalten. Und nebenbei, den M5 gab es nie ohne Niveau.


    Reim dir selbst zusammen, was du da gekauft hast.