Beiträge von COB


    Gibt es da eine bessere Methode, an die ich gerade nicht denke?


    Kommt halt drauf an, ob das schon durch ist oder nur an der Oberfläche bisschen gammelt. Wenn du ins Außenblech bohrst und nicht zB dabei absaugst, landen die Partikel in einem Hohlraum hinter dem Seitenteil. Das kann man dann mit FF fluten, aber der Dreck bleibt drin. Für die Bestandsaufnahme darf man nicht zimperlich sein, es auch mal großflächig abzuschleifen. Der Lack danach ist billiger als Blecharbeiten + Lack irgendwann.


    Kleiner Hinweis, den du natürlich verwerfen kannst: Konzentriere dich mal nicht zu sehr auf die Anbauteile zu Beginn. Diese sind immer irgendwie austauschbar. Wenn du den noch lange fahren willst, sollte das Hauptaugenmerk zuerst auf dem einzigen nicht einfach austauschbaren Teil liegen, der Rohkarosse. Deswegen so weit wie möglich alles frei legen, dann befunden, dann entscheiden. Und lasse dich nicht blenden vom schönen Aussahen, der Gammel gedeiht oft unsichtbar. Da muss man schon mal grob bei gehen, wenn man alle Nester ausheben will. :)


    PS: Brauchst du noch einen 80 ltr. Plastktank, falls dein Blechding durch ist ? :rolleyes:


    Ob es mit meinen Möglichkeiten eine 1+ wird, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn ich schon ein komplettes Lackkleid auftragen lasse,
    Heute kommt noch die Heckstoßstange ab. Der Zustand unter/über den Tank kann auch noch mal interessant werden.
    Außer Tankdeckel gibt es dann noch kritische Punkte?


    Ach, selbst mit Hausmitteln erreicht man eine gute 2+, wenn man bisschen handwerklich begabt ist, keine Sorge.
    Das mit dem Lack wird überbewertet, weil es nur Kosmetik ist, wichtig ist, dass die Basis stimmt, sonst baust du einen Blender und das ist sicher nicht der Plan.
    Das ist ein guter Ansatz, Stoßstangen runter, Radhausschalen raus, Seitenwände runter, Tank raus und so weit möglich auch die Hitzeschutze am Unterboden. Unter dem Tank sind alles ebene Flächen, ohne Löcher hat man da gute Karten das zu richten.
    Der Tankdeckel ist zwar unschön, aber noch relativ gut zu handhaben, wenn man ein Einschweißteil hat. Ich habe für meinen mal eine kleine Liste gemacht, wo ich überall Rost gefunden habe, da sind auch die Gurtaufnamhen und noch viel mehr dabei. :DD:

    Der Gregor, guck an... Was soll denn das Ziel sein, deiner Aktionen ? Das volle Programm, Restauration bis zum Vorzeige-Modell oder so ein bisschen erhalten und als Alltags-Oldie dann endverbrauchen ? Und nicht zu früh freuen, das bisschen Endspitzen ist nur Kosmetik, die richtig dicken Dinger und Eier verstecken sich wo ganz anders an der Karosse. Frag mal Franky. ;-)

    Rechts im Bat-fach gibt es zwei Durchführungen... 1x ABS, uninteressant und 1x Tankgeber/Pumpe + Bremsverschleiß + Tachogeber. Und bei der Emma uU noch die Kabelage fürs EDC. Und den hat es dir augenscheinlich zermanscht. Die Leitungen liegen offen am Unterboden in einer Gummihülle, also nicht mit Klebeband umwickelt, hinter dem Achsträger entlang. Eine Abdeckung oä ist da nicht vorgesehen.

    Es gibt eh bloß noch Anthrazit und vlt. Silbergrau für den E34... Farbe der Innenausstattung steht übrigens im SA-Auszug...

    Mal im Ernst, ich halte das für groben Unfug. Der E34 ist einer der stabilsten Karossen überhaupt, wenn nicht verunfallt oder sonst irgendwo massiv geschwächt, zB durch Rost. Eine Verwindung ist hier kein Thema und gerade der Vorderwagen ist ab Werk mehr als stabil gebaut. Zumal eine Karosserieversteifung mit dünnen geschraubten Aluteilen sicher keinen Nährwert hat. Dafür müsste man Verstärkungen wie bei einem Cabrio oder ähnlich einem Rennkäfig Streben IN die Karosse einziehen. Das hier ist kurzerhand raus geschmissenes Geld in meinen Augen.

    Sie ist auf jeden Fall umfangreicher als das TIS oder der Korp oder Etzold... und auch der Bentley (in dem eh nur US Modelle drin sind). Als Ergänzung zu ersteren aus meiner Sicht auf jeden Fall empfehlenswert. Aber das Ausdrucken ist pfriemelig, da die Bilder von der Auflösung eher klein sind. Macht auf A4 dann also eher nicht viel her.

    Macht nur Sinn wenn der Kopf leer montiert wird, was aber beim ZKD Wechsel kaum der Fall sein wird. Wenn auf OT zerlegt und wieder zusammengebaut wird, geht auch nichts schief.

    In Polen / Danzig wahrscheinlich Nagengast. Aber lohnt das vom Preis her? Aber danke für die Info.


    Na ja, so wie ich das mitbekommen habe bei den 7ern, machen die die Achse (2 Stk.) für 300,- bis 350,- wieder frisch, quasi Neuzustand... Und EIN neuer kostet mittlerweile 440,- Netto... so noch lieferbar...


    Wo kann man die aufarbeiten lassen?


    Gibt meines Wissens zwei Firmen zumindest, die das machen... 1x in Polen in Danzig und 1x im Norden irgendwo in Schleswig... das Thema gibt es auch mehrfach im 7er Forum... schau da einfach mal, die Namen müsste ich auch erst googeln...

    Definiere wippend ? Für mich klingt das mehr nach 0 Dämpfung... und das hat nichts mit defekten DS zu tun, dann nämlich wird der Arsch knüppelhart und der hoppelt und hopst wie ein Trecker über den Acker... also was ? Hüpfen oder wippen ? Und wenn wippen, dann sind die hin... dann kannst die neu geben oder halt aufarbeiten lassen...