Beiträge von COB

    Na ja, was jetzt ? Was haben die für Vorstellungen ? Das wir ihre Opels einsacken und dann damit was tun ? Am Bahnhof verchecken oder wie ? :DD: Ich habe inzwischen quasi "freien" Zutritt zu den heiligen Katakomben, dem Teilelager, der BMW NL in C... was soll ich da mit Opel ?^^


    Aber wenn du da Bammel hast, dann blasen wir das eben ab, bis du einen besseren Stand dort hast...

    Alleine wärst du dann ja nicht und rum springen tun wir auch nicht, wie wollen ja was sinnvolles arbeiten...^^


    Also, ich will es mal so ausdrücken, es kollidieren für mich da ein paar Punkte.


    1. Die Treffen beginnen ja selten wesentlich vor 1400... zur Brücke brauchst durch die Stadt wenn überhaupt 30 min. Wäre also ne Menge Leerlauf...
    2. Bei solchen Vorhaben ist Zeitdruck ein schlechter Ratgeber. Du hast schon frei gelegt, was man sonst erst demontieren muss, aber so 2h+ solltest du schon einplanen.
    3. Ich habe selbst mit viel gutem Willen mind. 45 min Anfahrt.
    4. Das wichtigste: Es ist Wochenende... also bitte keine Hektik.^^


    Mein Plan wäre in etwa gewesen, so ab 1000 nach dem ersten Small Talk mal bisschen sanft los legen... und so ab 1300 dann die Pferde satteln und zur Brücke reiten... dann kann man sofort das tote Tier aufn Grill packen... und die erste Freuden- oder Frustkanne öffnen.^^

    Das ist doch gar nichts, das läuft alles noch unter Kosmetik... ^^


    Aber wenn du schon mal dabei bist, Teppich komplett raus, Sitze und Rückbank raus, Geräuschdämmung raus, Kofferrraum ausräumen ist schon mal ein guter Ansatz. Den Rest sieht man dann.... viel Spaß.


    PS: Was ist eigentlich nun nächste Woche ? Läuft da nun was oder nicht ? Und wenn ja, kannst du den Thomas mal ins Gebet nehmen, dass er mit dem Weißen auftaucht, ich brauche ein paar Fotos von seinem Motorraum.^^

    Es gibt den 3.8 auch ohne EDC oder etwa nicht ? Wenn nicht, dann hat man halt Pech gehabt und muss mit der Situation leben. Wer das nicht mag, der baut eben auf NICHT-EDC um und wird glücklich. Einrüstung der LWR dann nicht vergessen. ;)

    Der Unterschied besteht meines Wissens in den 2 Bolzen an der m5 Nabe die die Scheibe zentriert. Das haben die anderen nicht.


    Das brauchen die anderen ja auch nicht, denn die Bremsscheibe wird vom Bund der Nabe zentriert und dann von den Radschrauben fixiert. Letztlich kann man diese kleine Schraube auch weglassen, machen andere Hersteller seit Jahrzehnten. Die Naben haben heute beide Bohrungen, für die symmetrische und die asymmetrische Befestigung der Bremsscheibe. Alternativ bohrt man sich das passende fehlende Loch eben. Es gibt unzählige Umbauten der M5-Bremsen an andere Modelle, denkt ihr die wechseln die Nabe mit ? Nein, das macht keiner, funktioniert trotzdem. Das Federbeine haben übrigens die T/N 1 138 487/488 für Fzge mit ABS. Verbaut von E32 730i M30 bis M5 3.6, dazwischen liegen alle Modelle des E32 und E34. Dort könnte ihr dann jede 83mm Nabe drauf tüdeln, die ihr wollt.

    Was ist denn an der Nabe denn un anders ? Der Lochkreis ? Nein. Die Zentrierung ? Nein. Der Durchmesser des ABS-Kranzes ? Nein. Das einzig andere kann der Lagerzapfen sein, ist es aber nicht, das Federbein ist von 18i bis M5 gleich. Aber selbst wenn, dem wäre die Bremse egal.


    Was da am Ende für ne Note da steht ist mir relativ egal, ich will nur im Schadensfall entsprechend entschädigt werden
    Da wo er rostet sind eigentlich die bekannten Problemstellen und zum Glück noch nicht zu übel.


    Dann kann die "Note" eigentlich nicht egal sein, denn zweites ist von ersterem abhängig, sehr sogar. Der Wert am Markt ergibt sich bei Oldies bekanntermaßen hauptsächlich aus dem Zustand. Und eine 2+ ist somit nun mal zT erheblich teurer als eine 3-.


    Da wo er sichtbar rostet, muss das immer heißen.^^ Meiner sah auch so aus bei der ersten Inaugenscheinnahme... am Ende... reden wir nicht drüber. Es waren keine großen Sachen, aber viele kleine und gerade das zieht sich. Ich will deine Hoffnung nicht trüben, aber die wirklich bösen und dann aufwendigen Stellen sind das alles nicht, zT ist das sogar nur Kosmetik, wie zB die Endspitzen vorn. Die wirklichen Kracher verbergen sich sehr gut vor dem flüchtigen Blick und werden erst bei genauer Suche wirklich sichtbar. Aber das wirst du dann sehen. Wenn außer dem bisschen auf den Bildern sonst nichts zu finden ist, dann hast du wirklich Glück und du kannst wesentlich entspannter an die Sache ran gehen. Man wird also sehen... alles vorher geschriebene ist Kaffeesatzlesen.^^

    1. Richtig.
    2. Hebebühne ist zwar nice to have beim demontieren bestimmter Teile, aber mehr auch nicht. Bei umfangreichen Blecharbeiten/Lackarbeiten stört sie eher als das sie hilft. Wichtiger ist Platz für die ganzen Teile, die weg gebaut werden müssen, wenn es umfangreich werden sollte. Mit allein meinte ich eher, dass du das meiste selbst machen wirst.
    3. Und hast du dir schon mal ein Budget überschlagen, was du ausgeben müsstest, um dein gewünschtes Ergebnis zu erzielen ? Mein KVA nur für BMW-Teile enthält alles, was irgendwie gebraucht werden könnte, egal, ob es am Ende wirklich verbaut wird... in Summe ist das inzwischen 5stellig...
    4. Nur ? Blech+Lack sind auch die Zeit und finanziell aufwendigsten Arbeiten. Der Rest wie Teile tauschen ist dagegen Kindergeburtstag. Teile sind fast alles noch verfügbar, die kosten nur Geld.^^
    5. Dann ist ja gut. H bekommst du schon mit Zustand 3 = fahrbereit und verkehrssicher. Die HU ist auch kein Hexenwerk, solange alles verkehrssicher ist. Nur, willst du dir den Aufriss für Zustand 3 machen ? Die Niveau ist alles reparabel, einzig das ventil ist ein Knackpunkt, es ist entfallen. (Und ich habe ein fast neues mit dem Schlachter mit verschrottet, ich sage nichts dazu...) ... arrghhh...


    OK, will ich mal die Sache in bisschen sortieren, ich hoffe, du verstehst das jetzt nicht falsch.


    1. Im Radhaus ist ein Steinschlagschutz montiert, wenn nicht schon raus, dann raus.^^ Und den Wasserfangkasten halt freilegen, so das auch der Klimakasten vollends von vorn zugänglich wird.


    2. Das ist nicht so viel, wenn man nur am WE und alles allein macht, da heißt es dran bleiben, wenn das was werden soll.


    3. Das heißt in Zahlen ? Mit Teilen und Material sind da ein paar x k€ schnell versenkt.


    4. Das heißt für mich, dass du immer jemand "bitten" musst. Das ist keine gute Vorraussetzung, wenn es vorwärts gehen soll, so aus Erfahrung gesprochen.


    5. Das kollidiert mit 2. für mich. Die 36 Monate sind sportlich, wenn man da nicht jeden Tag dran bleiben kann.


    6. Siehe 4. Wenn immer du auf andere angewiesen bist, bist du davon abhängig, bis einer dieser anderen mal Zeit hat. Keine gute Basis für so ein Projekt bei so einem Zeitfenster.


    7. Nicht schon an die Fassadenfarbe denken, noch bevor das Fundament gegossen ist.^^


    8. Das kannst du dir gleich abschminken. Selbst mit maximalem Aufwand kommst du um Nachsorge nicht drum herum. Ich gebe solchen Aktionen 10 Jahre, nicht mehr, dann wird wieder Zuwendung nötig.


    9. Ja sicher doch.^^



    Ob ich jetzt noch eine Antwort bekomme ?^^

    Das meiste hast du ja schon runter. Welche Möglichkeiten hast du denn ? Ach, ich mache mal ne Liste und du guckst, was geht.


    - Teppich vorn+hinten
    - Rücksitzbank und Geräuschdämmung
    - alle Radhausschalen
    - Steinschlagschutz Radhaus
    - alle Hitzeschutze
    - Kühlerzargen
    - komplette Front
    - Lufi-Kasten
    - Waschwasserbehälter
    - Wasserfangkastenabdeckung
    - Abschlussblech Wasserfangkasten
    - Abdeckung Lüftermotor


    Noch was ? Müsste reichen erst mal... wie intensiv soll denn gesucht werden ? Frage ist nämlich wie weit du gehen willst beim sanieren/revidieren... darüber solltest du dir eh mal die Karten legen, da gibt es viele Stufen, von huschpfusch bis ins kleinste Detail... entsprechend Zeit, Geld, Platz, Ersatz-Fzg. und persönl. & techn. Möglichkeiten...

    Kannst du das mal erklären, was du genau meinst ? Unterdruck gibt es an den Motoren doch nur noch in minimalem Umfang, zB BKV oder BDR... alles andere läuft doch mit Strom.

    So sah meiner am Anfang auch aus. Auf meiner persönlichen Checkliste standen nach kompletter Freilegung der Karosse und Inaugenscheinnahme 79 Stellen mit Rostbefall, von Flugrost bis zu Durchrostungen, alles dabei... Hoffentlich habe ich dir damit jetzt nicht das WE verdorben. :lol: Aber du hast schon mal gut vorgearbeitet, das hilft haushalten.

    Lebt das hier noch ? Na ja egal, also der Kalender sagt für die nächsten 2 Monate folgendes:


    4. Mrz: geht nicht
    1. Apr: geht nicht
    22. Apr: geht nicht...


    Dazwischen könnte man was drehen... wenn sich noch was drehen sollte... :D