Hallo Poschi,
ich nehme an der Anlasser dreht.
Schwer vorstellbar, dass es keinen Zündfunken gibt. Wie hast es geprüft?
Wie ist das Auto abgesoffen? Im Standgas?
Wie sehen die Kerzen aus? Nass?
Viele Grüße
Michael
Hallo Poschi,
ich nehme an der Anlasser dreht.
Schwer vorstellbar, dass es keinen Zündfunken gibt. Wie hast es geprüft?
Wie ist das Auto abgesoffen? Im Standgas?
Wie sehen die Kerzen aus? Nass?
Viele Grüße
Michael
Hallo,
vielen Dank für den Link. Dort wird die Ölpumpe als Hauptverursacher genannt.
Diese habe ich heute bei BMW angefragt. Mal sehen, was von dort kommt.
Fällt jemanden sonst noch etwas ein?
Viele Grüße
Michael
Guten Morgen,
der Wagen wird mit Handbremse und Keil gesichert. Wenn, dann nur mit Rückwärtsgang. Thema ist bekannt.
Kettenspanner habe ich bereits auf "M3" umgerüstet. Für Mai ist eine größere Aktion (u.a. neue Kette) geplant. Die notwendigen Teile werden momentan geordert.
Bis dahin hätte ich gerne für das hier thematisierte Phänomen einen Lösungsansatz. Dann kann ich alle Probleme in einem Rutsch abstellen.
Viele Grüße
Michael
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Was macht mich unsicher?
Ich habe folgendes Problem: Ich fahre den Wagen sehr unregelmäßig, meist steht der Wagen mindestens eine Woche, bis ich ihn wieder starte.
Er steht rückwärts bergab geparkt, also die Schnauze höher als das Heck. Eine steilere Abfahrt.
Beim Start baut sich der Öldruck erst einige Sekunden nach dem Start auf. In den ersten Sekunden ist der Öldruck fast bei Null. Dann es irgendwann sind es 5 bar.
Ich hatte den Rücklaufstop im Ölfiltergehäuse im Verdacht.
Folgendes habe ich ohne Erfolg probiert:
Vor dem Start das Steuergerät abkoppeln und nur mit dem Anlasser drehen. Meine Absicht war, dass das Öl in den Motor zrkuliert und beim Start schneller Druck aufkommt.
Da diese Maßnahme nicht geholfen hat, habe ich den Ölstand (und den Ölmesstab) hinterfragt. Da der Ölstand aber stimmt (habe ich in diesem Thread erfahren), scheidet dieser Verdacht auch aus.
Aktuell bin ich etwas ratlos.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael.
...
Man sollte aber annehmen das der richtige Ölmess-Stab in Deinem Auto/Motor, S38B36, ist, weil
Oelmess-Stab > 11 43 1 315 069 - ist zwar tatsächlich E34 M5 spezifik, aber dafuer auch
bei allen Modellen gleich, ...
Vielen Dank für die Rückmeldung. Aber wie lang ist das Ding?
Viele Grüße
Michael
Guten Morgen,
da mich verschiedene Probleme, Ungewissheiten etc. am Auto stören, versuche ich der Sache auf den Grund zu gehen.
Eine Fragestellung dabei ist, ob der Ölstand korrekt ist. Bisher habe ich mich beim Ölstand auf den Ölmesstab verlassen. Langsam überkommen mich Zweifel.
Eine schnelle Prüfung hat ergeben, dass die Nummer auf meinem Ölmessstab (1315 0699) nicht zu dem Messstab im online-Katalog (11431315069) passt.
Jetzt meine Frage / Bitte: Könnte jemand hier die Länge vom Ölmessstag am M5 (bei mir S38B36) kontrollieren?
Bei mir ist Min. 45,7 cm und Max. 44,0 cm von der Anschlagfläche entfernt. Ich befürchte, mein Ölmesstab ist zu lang, weil im falschen Auto!
Besten Dank vorab!
Michael
Hallo,
ich habe wohl Tomaten auf den Augen, aber ich finde in den einschlägigen Teilekatalogen nicht die Ventilführungen. (z.B. hier: http://bmwteilekatalog24.info/…/ECE/L/M/1989/09/47385/11)
Kann mir jemand die Teilenummer(n) verraten?
Besten Dank und viele Grüße
Michael
Hallo,
danke für die Rückmeldung. 70 °C ist mir auch zu wenig, ich werde die Sache weiter beobachten.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
habe in meinem e28 einen S38B36 eingebaut. Thermostat ist neu und auch richtig herum verbaut. Bin heute die ersten Kilometer auf der Autobahn gefahren . Nur ca. 120 km/h, also sehr gemütlich (Schleichfahrt). Öltemperatur war im Normalbereich bei ca. 90 °C.
Dabei fiel mir auf, dass die Temperaturanzeige nach kurzer Zeit in Richtung "Blau / kalt" wanderte. Ziemlich genau die halbe Strecke zwischen Start und Mitte. Ich habe zu Hause gemessen, wie heiß das Wasser in diesem Moment ist. Es sind ca. 70 ° C. Mit dem Wert könnte ich leben, wenn die es die Motronic nicht stört (z.B. "Kaltmodus").
Meine Frage ist, ob die Motronic bei ca. 70 °C schon im Normalbetrieb ist. Ab wann ist das Kühlwasser für die Motronic ausreichend warm?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Michael
Über den Unterdruck im Ansaugtrakt zieht der Schlauch Luft am Innentemperatursenor vorbei. Hierdurch wird der Temperaturwert im Innenraum ermittelt.
Falls der Schlauch nicht angeschlossen ist, sollte die Heizung den Innenraum maximal beheizen, sobald man den Regler nur einen Tick von "ganz kalt" wegdreht.
Also im Fahrbetrieb recht einfach abzuprüfen.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
ich denke, daß der Schlauch zum Tankentlüftungsventil geht. Hatte hier http://www.e34m5.de/board/show…Motor&p=115687#post115687 eine ähnliche Fragestellung.
Viele Grüße
Michael
Kann ich nicht genau sagen.
Ich hab ja nur den B38. Aber da war immer 17 Zoll
Normal 8+9J und Winterbereifung / Normalbereifung war dann 4x8J.
Beim B36 weiß ich es leider nicht. Hab aber noch keine M-Felgen in 16 Zoll gesehen.
Und auch noch keinen M mit anderen Felgen. (ab Werk)
Mir ist das Thema auch nur deshalb geläufig, weil ich gezielt nach 16 Zoll Felgen für den e34 M5 gesucht habe. Es ging mir um Fragestellungen in Richtung Übersetzungsverhältnis zwischen Spender (e34 S38B36) und Empfänger (mein e28). Außerdem peile ich ein H-Kennzeichen an, da sind 16-Zoll Felgen besser geeignent.
Hier meine Quelle: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=676731
Viele Grüße
Michael
Hatscho: War nicht die Winterbereifung 16", zumindest bei den B36?
So habe ich es auch gelesen. Bereifung war 225/50 R 16 M+S. 225/50 will ich dann auch fahren.
Passende Felgen vom e38 (Styling 5 V2) habe ich bereits. Passen auf meine Bremse vom e34 540i.
Momentan habe ich Styling 37 drauf, nur zur Info. Hinten mit 265er Puschen...
Viele Grüße
Michael
WOW, sieht super aus.
Ein schöner Underdog. Das macht sicher Spass mit dem Teil über kurvige Landstraßen zu bügeln.
Was wurde denn noch alles geändert außer der Motor? Fahrwerk, Räder, Bremsen, Auspuff...?
Es wird Zeit das das Wetter wieder dauerhaft besser wird, dann kannst du uns mehr Fotos zeigen!
Unter dem Blech hat der Vorbesitzer schon etwas mehr gemacht, als bloß den Motor zu tauschen. Geändert wurden u.a. Räder, Bremsen, Fahrwerk, Kardanwelle, Schalthebel, usw.
Ich bin dabei, einige Details etwas näher an meinen Geschmack zu bringen: 16 statt 18 Zoll Felgen, originale Sportsitze (sind zerlegt und müssen neu bezogen werden) statt Schalensitze, etwas andere Anordnung von Komponenten im Motorraum, etc.
Ich hoffe, daß der Wagen im April auf die Straße kommt. Bis dahin habe ich noch eine kleinere Liste von Aufgaben (siehe oben) zu erledigen.
Viele Grüße
Michael
Danke!
Michael
Alles anzeigenHallo Michael,
Das ist der Halter, da wird der Luftsammler auf der Konsole mit 2 Muttern fixiert.
Das TEV wird seitlich aufgesteckt.
Hier ein Foto hoffe du siehst was dich Interessiert.
Besseres finden ich Grad nicht.
Gruß Max
Vielen Dank für das Bild. Verstehe ich richtig, daß das von mir unter 1) gesuchte Bauteil das TEV ist?
Viele Grüße
Michael
Hallo,
nachdem ich mich kurz vorgestellt habe (http://www.e34m5.de/board/show…llung&p=115681#post115681), komme ich mit den ersten Fragen um die Ecke.
1) Folgendes Bauteil (im Bild rot eingekreist) befindet sich im Motorraum und ist nicht angeschlossen. Ich vermute, daß es das Tankentlüftungsventil ist. Kann mir das jemand bestätigen bzw. mich korrigieren?
2) Beim Ausbau des Luftsammlers ist mir aufgefallen, daß dieser sich unten nicht an einer Konsole am Motorblock abstützt. Jetzt suche ich das entsprechende Bauteil. Kann mir jemand sagen, ob es sich um das Teil Nr. 8 auf der folgenden Abbildung handelt? Die Bezeichnung im Katalog ("Halter Tankentlüftungsventil") hat mich verunsichert.
Besten Dank und viele Grüße
Michael
Guten Morgen,
möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen.
Mein Name ich Michael, ich fahre seit ca. sechs Jahren BMW. Angefangen hat es 2009 mit einem e34 535i BJ '91 (Schalter, diamantschwarz, Schiebedach, Soundsystem). Schönes Fahrzeug, war mir auf Dauer allerdings etwas zu schwach auf der Brust. Rost durch winterliche Bedingungen haben uns am Ende getrennt.
Außerdem hatte ich schon immer mit dem e28 geliebäugelt und weil inzwischen ein Winterfahrzeug im Haushalt ist, stand der Anschaffung fast nichts mehr im Weg.
Ich suchte einen 535i als Schalter ohne M-Paket. Da diese Autos mittlerweile doch etwas selten geworden sind und ich die Suche irgendwann abschließen wollte, habe ich bei einem Umbau zugeschlagen. Ein silberner e28 528i mit S38B36-Motor - eventuell habt diesen bei mobile.de auch gesehen.
Ich bin aktuell beschäftigt, den Wagen etwas herzurichten. Diesbezüglich werde ich mit Detailfragen in den Foren aufkreuzen und hoffe auf Unterstützung.
Viele Grüße
Michael