Hirrlingen kommt mir bekannt vor, habe in Horb studiert...
Meiner ist allerdings momentan monegoblau
Machen sich die verschlissenen ESV' in irgend einer weiße bemerkbar?
Gruß
Hirrlingen kommt mir bekannt vor, habe in Horb studiert...
Meiner ist allerdings momentan monegoblau
Machen sich die verschlissenen ESV' in irgend einer weiße bemerkbar?
Gruß
Was versteht man unter ESV?
PS. Er hat jetzt 164.000 km
Hallo zusammen,
da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich und meinen Wagen kurz vorstellen.
Ich bin 24 Jahre jung und arbeite als Softwareentwickler.
Vor kurzem habe ich mir mit dem Kauf eines e34 M5 3.8 Produktionsdatum 01/92 einen Traum erfüllt.
Fahrgestellnummer ... GD62140
Modellbezeichnung M5
Modellcode HC91
Farbe 276 / avus-blau
Polster 0476 / SILBERGRAU STOFF M5
Sonderausstattung:
- Servolenkung-Servotronic (S216A)
- Fussmatten Velours (S423A)
- Sitzverstellung elektrisch mit Memory (S459A)
- Klimaanlage (S530A)
- Geschwindigkeitsregelung (S540A)
- BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS (S662A)
- HiFi Lautsprechersystem (S676A)
- Antennen-Diversity (S686A)
- LM Rad 9Jx17 auf Hinterachse (S781A)
- NUERBURGRING-FAHRWERKSPAKET (S782A)
- SONDERKONTROLLE PRESSEWAGEN (S902A)
Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug seit 1997. Da der Sohn des Besitzers Werkstattmeister bei G-Power ist/war, wurden sämtliche Wartungsarbeiten von diesem durchgeführt. Für den Wagen existiert weder ein Service-Heft noch irgendwelche Rechnungen aus den letzten Jahren.
Außerdem wurden vom Vorbesitzer schon mehrere Veränderungen/Reparaturen vorgenommen, wodurch das Fahrzeug leider nicht mehr original ist.
Dazu zählt:
- 2010 ersetzen aller vier Türen + Kotflügel vorne
- 2010 in diesem Zuge wurde eine Lackierung in Montegoblau durchgeführt (welche nicht 100% sauber durchgeführt wurde; am Kofferraum und den hinteren Kotflügeln etwas Orangenhaut)
- Die EDC-Dämpfer aus dem Nürburgring-Paket sind nicht mehr verbaut und wurden durch M-Technik-Dämpfer vom 540er + H&R-Federn ersetzt (was genau alles von der Nivearegulierung noch da ist, muss ich noch prüfen)
- Eine abnehmbare Anhängerkupplung von Bosal wurde verbaut (nicht vom direkten Vorbesitzer)
- Es sind diese tropfenförmigen Spiegel verbaut, welche auch nicht original sein dürften
- Das original Radio ist raus geflogen und wurde durch ein anderes ersetzt
- Eine neue Kupplung wurde verbaut
Technisch steht das Auto, soweit ich das beurteilen kann, ganz vernünftig da. Was aber auf jeden Fall in naher Zukunft gemacht werden muss, ist das einstellen des Ventilspiels. Hierfür habe ich in kürze einen Termin beim freundlichen.
Ich bin jetzt in den ca. 3 Wochen, seit denen ich das Auto habe, zirka 1000 km ohne Probleme gefahren. Da der M5 vom die letzten 2-3 Jahren vom Vorbesitzer kaum gefahren wurde, sind z.B. Bremsen, Reifen und Öl noch in einem guten Zustand.
Was ich in nächster Zeit vor habe zu tun
- Erledigt: Das bereits genannten Ventilspiel einstellen
- Erledigt: ESV erneuern
- Erledigt: Plastik-Abdeckung an den Schwellern entfernen, um nach Rost ausschau zu halten
- Das Radio mit der Diversity-Antenne verbinden, damit wieder vernünftiger Radioempfang gegeben ist (und eine neues Radio, welches Bluetooth unterstützt)
- Die fehlenden Abdeckungen der Anhängerkupplung und des Abschlephakens vervollständigen
- Erledigt: Die innere Verkleidung der vorderen Kotflügel sitzt nicht ganz passend; es gibt einen kleinen Spalt hin zum Kotflügel; Hat hier jemand eine Idee?
- Erledigt: Eine Gründliche Innenraum Reinigung
- Erledigt: Klipps für die Fußmatten besorgen (sind wohl verloren gegangen)
- Erledigt: Einen Schlüssel für die abnehmbare AHK besorgen --> Komplette Ersatz-AHK besorgt
- Erledigt: Die Felgen von links nach rechts tauschen (die Schaufelradfelgen sind verkehrt herum verbaut)
Was ich längerfristig vor habe
- Vordere Stoßstange tauschen (hat unten einen kleinen Riss)
- EDC-Fahrwerk und Nivearegulierung wieder vervollständigen
- Das Fahrzeug noch einmal komplett in der Originalfarbe (Avusblau) lackieren lassen
Bilder werde ich noch nachreichen.
Gruß
Edit:
Ich habe gerade auch beim Händler meines Vertrauens angefragt. Er meinte, das Werkzeug ist nicht mehr lieferbar.
Ich habe jetzt noch nen anderen Händler angeschrieben.
Hat jemand sonst noch Empfehlungen? Evtl. auch nen Händler, mit dem er schon gute Erfahrungen bzgl. des Spezialwerkzeugs gemacht hat?
Gruß
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem Spezialwerkzeug, welches zum einstellen des Ventilspiels benötigt wird.
Für folgenden Motor: S38B38
Die BMW Teilenummer sollte folgende sein: 83300490495
Viele Grüße
ms1003
Also gut, die beiden Abdeckungen sind bestellt.
Habe zur Sicherheit beides doppelt bestellt, wer weiß wann da nochmal eine verloren/kaputt geht.
Hat jemand Erfahrung mit Farbbeschaffung und Lackierung?
Wo habt ihr die Farbe her? Auch vom BMW-Händler, oder von einem Lackierer anmischen lassen?
Ich habe vor, die Teile mit der Spraydose + Klarlack zu lackieren.
m5tourreg: Du hast recht, die zuerst genannte Nummer stimmt glaub ich nicht.
Habe das hier nochmal überprüft:
http://de.bmwfans.info/parts-c…mper_trim_panel_m_technic
Mitte (AHK): 5112 2230416
Links (Abschlepphaken): 5112 2231633
Seht ihr das auch so wie ich?
Gruß
EDIT: Ja, ich brauche beide Abdeckungen, aber am besten nicht lackiert, sondern nur grundiert...
Beide Abdeckungen, oder nur die für den Abschlepphaken?
Ne Anhängekupplung ist beim M5 ja glaub eher ungewöhnlich, oder?
Gruß
Hi,
danke für die Hilfe!
Werde demnächst mal zum freundlichen und erfragen, ob die beiden Teile noch zu haben sind.
Gruß
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. einer Woche einen M5 3.8 MJ1992 erstanden und bin deshalb neu hier im Forum.
Leider fehlen meinem M5 an der hinteren Stoßstange die Abdeckungen für die abnehmbare AHK (mitte) und den Abschlepphaken (links).
Nach bemühung des ETK erscheinen bei Auswahl des M5' zwei verschiedene Stoßstangen. Einmal ohne Zusatzbezeichnung und einmal mit dem Anhang 'm-Technic'.
Welche Stoßstange hat der M5?
Immer die m-Technic?
Schon mal danke für die Hilfe!
Gruß
ms1003