Beiträge von ms1003

    Hallo zusammen,


    da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich und meinen Wagen kurz vorstellen.
    Ich bin 24 Jahre jung und arbeite als Softwareentwickler.


    Vor kurzem habe ich mir mit dem Kauf eines e34 M5 3.8 Produktionsdatum 01/92 einen Traum erfüllt.


    Fahrgestellnummer ... GD62140
    Modellbezeichnung M5
    Modellcode HC91
    Farbe 276 / avus-blau
    Polster 0476 / SILBERGRAU STOFF M5


    Sonderausstattung:
    - Servolenkung-Servotronic (S216A)
    - Fussmatten Velours (S423A)
    - Sitzverstellung elektrisch mit Memory (S459A)
    - Klimaanlage (S530A)
    - Geschwindigkeitsregelung (S540A)
    - BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS (S662A)
    - HiFi Lautsprechersystem (S676A)
    - Antennen-Diversity (S686A)
    - LM Rad 9Jx17 auf Hinterachse (S781A)
    - NUERBURGRING-FAHRWERKSPAKET (S782A)
    - SONDERKONTROLLE PRESSEWAGEN (S902A)



    Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug seit 1997. Da der Sohn des Besitzers Werkstattmeister bei G-Power ist/war, wurden sämtliche Wartungsarbeiten von diesem durchgeführt. Für den Wagen existiert weder ein Service-Heft noch irgendwelche Rechnungen aus den letzten Jahren.



    Außerdem wurden vom Vorbesitzer schon mehrere Veränderungen/Reparaturen vorgenommen, wodurch das Fahrzeug leider nicht mehr original ist.
    Dazu zählt:
    - 2010 ersetzen aller vier Türen + Kotflügel vorne
    - 2010 in diesem Zuge wurde eine Lackierung in Montegoblau durchgeführt (welche nicht 100% sauber durchgeführt wurde; am Kofferraum und den hinteren Kotflügeln etwas Orangenhaut)
    - Die EDC-Dämpfer aus dem Nürburgring-Paket sind nicht mehr verbaut und wurden durch M-Technik-Dämpfer vom 540er + H&R-Federn ersetzt (was genau alles von der Nivearegulierung noch da ist, muss ich noch prüfen)
    - Eine abnehmbare Anhängerkupplung von Bosal wurde verbaut (nicht vom direkten Vorbesitzer)
    - Es sind diese tropfenförmigen Spiegel verbaut, welche auch nicht original sein dürften
    - Das original Radio ist raus geflogen und wurde durch ein anderes ersetzt
    - Eine neue Kupplung wurde verbaut



    Technisch steht das Auto, soweit ich das beurteilen kann, ganz vernünftig da. Was aber auf jeden Fall in naher Zukunft gemacht werden muss, ist das einstellen des Ventilspiels. Hierfür habe ich in kürze einen Termin beim freundlichen.
    Ich bin jetzt in den ca. 3 Wochen, seit denen ich das Auto habe, zirka 1000 km ohne Probleme gefahren. Da der M5 vom die letzten 2-3 Jahren vom Vorbesitzer kaum gefahren wurde, sind z.B. Bremsen, Reifen und Öl noch in einem guten Zustand.



    Was ich in nächster Zeit vor habe zu tun
    - Erledigt: Das bereits genannten Ventilspiel einstellen
    - Erledigt: ESV erneuern
    - Erledigt: Plastik-Abdeckung an den Schwellern entfernen, um nach Rost ausschau zu halten
    - Das Radio mit der Diversity-Antenne verbinden, damit wieder vernünftiger Radioempfang gegeben ist (und eine neues Radio, welches Bluetooth unterstützt)
    - Die fehlenden Abdeckungen der Anhängerkupplung und des Abschlephakens vervollständigen
    - Erledigt: Die innere Verkleidung der vorderen Kotflügel sitzt nicht ganz passend; es gibt einen kleinen Spalt hin zum Kotflügel; Hat hier jemand eine Idee?
    - Erledigt: Eine Gründliche Innenraum Reinigung
    - Erledigt: Klipps für die Fußmatten besorgen (sind wohl verloren gegangen)
    - Erledigt: Einen Schlüssel für die abnehmbare AHK besorgen --> Komplette Ersatz-AHK besorgt
    - Erledigt: Die Felgen von links nach rechts tauschen (die Schaufelradfelgen sind verkehrt herum verbaut)


    Was ich längerfristig vor habe
    - Vordere Stoßstange tauschen (hat unten einen kleinen Riss)
    - EDC-Fahrwerk und Nivearegulierung wieder vervollständigen
    - Das Fahrzeug noch einmal komplett in der Originalfarbe (Avusblau) lackieren lassen



    Bilder werde ich noch nachreichen. :)



    Gruß



    Edit:




    Ich habe gerade auch beim Händler meines Vertrauens angefragt. Er meinte, das Werkzeug ist nicht mehr lieferbar.
    Ich habe jetzt noch nen anderen Händler angeschrieben.
    Hat jemand sonst noch Empfehlungen? Evtl. auch nen Händler, mit dem er schon gute Erfahrungen bzgl. des Spezialwerkzeugs gemacht hat?


    Gruß

    Also gut, die beiden Abdeckungen sind bestellt. :)
    Habe zur Sicherheit beides doppelt bestellt, wer weiß wann da nochmal eine verloren/kaputt geht.


    Hat jemand Erfahrung mit Farbbeschaffung und Lackierung?
    Wo habt ihr die Farbe her? Auch vom BMW-Händler, oder von einem Lackierer anmischen lassen?
    Ich habe vor, die Teile mit der Spraydose + Klarlack zu lackieren.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. einer Woche einen M5 3.8 MJ1992 erstanden und bin deshalb neu hier im Forum. :)
    Leider fehlen meinem M5 an der hinteren Stoßstange die Abdeckungen für die abnehmbare AHK (mitte) und den Abschlepphaken (links).


    Nach bemühung des ETK erscheinen bei Auswahl des M5' zwei verschiedene Stoßstangen. Einmal ohne Zusatzbezeichnung und einmal mit dem Anhang 'm-Technic'.


    Welche Stoßstange hat der M5?
    Immer die m-Technic?


    Schon mal danke für die Hilfe!



    Gruß
    ms1003