Beiträge von ms1003

    Es kann natürlich sein, dass einer meiner Vorbesitzer daran schon herumgespielt hat... ich würde dieses Problem gerne beheben!
    Ich habe mich glaube ich auch nicht ganz klar ausgedrückt...


    Es war nicht das klemmen beim öffnen gemeint, sondern das klemmen beim schließen der Klappen.
    D.h. wenn ich z.B. im Stop&Go fahre (vor allem bei hoher Außentemperatur) dann bildet sich ordentliche Stauwärme im Motorraum.
    Irgendwann kommt der Punkt, an dem die Klappen nach einem kurzen Gaßstoß zum anfahren nicht mehr vollständig schließen wollen.
    --> Ich gebe kein Gas mehr, aber die Klappen hängen und gehen nicht mehr "komplett" zu --> Drehzahl steigt bzw. fällt nicht mehr

    Hi, ich habe bei meinem S38B38 ein ähnliches Problem, allerdings wurde von meiner Seite noch nichts gereinigt oder verstellt.
    Wenn der Motor warm ist, bzw. wenn sich Stauwärme im Motorraum bildet (z.B. nach dem abstellen), klemmen die Drosselklappen ebenfalls.


    Wann sie zuletzt eingestellt wurden weiß ich nicht.
    Über weitere Anteilnahme würde ich mich ebenfalls sehr freuen :DD:

    Hallo zusammen,


    das es in den letzten Tagen ziemlich warm war hat sich bei mir an der Fahrertüre ebenfalls die Verkleidung gelöst, da sich der Kunststoff zusammengezogen hat.
    Also genau das selbe wie auf Harry's Bilder in Post #1.


    Gibts evtl. neue Erkenntnis oder Tipps zum Thema?


    Gruß
    Mark

    Hallo Leute, ich habe heute das Ventilspiel gemessen. An einem Ventil ist etwas zu wenig Spiel, der Rest passt. Die kettenlängung ist auch unverändert.
    Ich glaube langsam, dass ich da etwas über sensibel bin und das Geräusch einfach das normale Geräusch des Ventiltriebs ist.


    Btw. Weiß jemand, wo man einen Messfühler in 0,01 Schritten herbekommt? Meiner hat leider nur 0,25 0,30 und 0,35...

    motorcitycobra: Ja, Geräusche sind eben schwer textuell zu beschreiben ^^
    Im Prinzip hört es sich an wie eine Nähmaschine... wenn der Motor kalt ist, hört man davon im Innenraum so gut wie nichts.
    Wenn er allerdings richtig heiß ist, ist das Geräusch im Innenraum auch deutlich wahrnehmbar...


    Ich habe gestern noch den Ventildeckel abgenommen und werde morgen das Ventilspiel messen.
    Wobei mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ob die stärkeren Geräusche durch ein zu kleines oder durch ein zu großes Ventilspiel verursacht werden...

    Ich habe mich mal an Deinem Tipp mit dem kurzen Gasstoß versucht, konnte allerdings nichts außergewöhnliches feststellen.
    Ich habe ein kurzes Video gemacht; Motor wurde 2km gefahren, ist also "kalt":


    [video]

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    [/media]


    Prinzipiell hört sich das für mich aber eher nach den Ventilen an. Was meint Ihr dazu?

    Hallo
    wenn der Motor kalt ist und im Leerlauf läuft ,und Du das Gaspedal blitzschnell durchtrittst und SOFORT wieder loslässt ( Leerlaufstellug) und es " tackert" dann, dann keinen Meter mehr fahren, dann sind die Pleuellager hinüber!!!! Mit absoluter Garantie.
    Ich hoffe für Dich dass das nicht der Fall ist, könnte teuer werden.


    Danke für den Tipp, werde ich machen!


    Kriege ich die Ölwanne so einfach raus?
    Bzw. was muss alles demontiert werden, damit ich die Ölwanne über die Ölpumpe bekomme?

    Kann ich heute Abend machen...
    Aber:
    1. Wurden die bereits getauscht und es ergab sich keine Änderung
    2. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das Geräusch wärme abhängig ändert


    Ich denke, ich werde am Samstag sicherheitshalber nochmal das Ventilspiel prüfen... wenn ich das nun richtig verstanden habe, machen die Ventile mehr Geräusche wenn das Ventilspiel kleiner ist?!

    Nein, Pleuellager habe ich nicht tauschen lassen, sollten also noch die ersten sein...
    Könnte es damit zusammen hängen, dass die verschlissen sind?
    Dann sollte das Geräusch doch eher bei kaltem Motor präsenter sein, oder?


    Edit:
    Wann machen die Ventile mehr Geräusche? Wenn sie zu viel oder zu wenig Spiel haben?

    Hi Gernot, jaja... das Öl :lol: das Geäusch wurde nach dem umölen sogar besser bzw. leiser...


    Das Takkern war auch direkt nach dem letzten einstellen des Ventilspiels zu hören... mir ist es nur die letzten Tage wieder stärker aufgefallen, da ich wieder mehr gefahren bin.

    Hallo zusammen,


    ich hab bei meinem M5 das "Problem", dass er sich in bestimmten Zuständen anhört wie eine Nähmaschine.


    Das Geräusch tritt nur auf -oder ist nur dann besonders hörbar- wenn der Motor warm/heiß ist.
    Am besten lässt es sich nachvollziehen, wenn man ihn zunächst richtig heiß fährt und anschließend etwas gemütlicher mit viel Teillast & Schubbetrieb weiterfährt.


    Das Geräusch ist sowohl im Innenraum, als auch von außen hörbar.
    Besonders deutlich wird es, wenn man im Ort (Häuser links und rechts) einen Berg hinunterrollt (Schubbetrieb).


    Woher kann das Geräusch kommen? Ist das "normal"?
    Wenn ich versuche das Geräusch bei geöffneter Motorhaube zu lokalisieren, meine ich es kommt von der Kopf-Gegend. Allerdings ist das eher ein Ratespiel...
    Das Ventilspiel wurde von ca. 6.000 km eingestellt, kurz davor kamen neue ESV rein.


    Zum Motor:
    - 3.8l mit 170.000 km
    - Es ist der Kettenspanner vom M336 3.2l verbaut
    - Motul 300V 15w50



    Schon mal Danke vorab für eure Hilfe!


    Gruß
    Mark

    Hallo zusammen,


    ich hatte am Wochenende etwas Zeit und habe mir die WHA und Schweller im gesamten etwas genauer angesehen.


    Vorne rechts war nach kurzer Bearbeitung mit dem Schraubendreher schon ein Loch im Schweller. Desweiteren habe die rostigen Flächen mit einer Topf-Bürste gesäubert und mit Fertan behandelt.


    Vorne links habe ich aufgrund des nachträglich aufgetragenen schwarzen Unterbodenschutzes schon vermutet, dass hier bereits geschweißt wurde. Die geschweißte Arbeit sieht zwar furchtbar aus, allerdings ist hier (zumindest von außen) kein Rost zu sehen. Ich habe zunächst den Unterbodenschutz mit Brenner und Spachtel entfernt, anschließend noch einmal mit der Topf-Bürste drüber und mit Fertan eingepinselt.


    Die hinteren WHAs sehen beide noch ganz vernünftig aus.


    Hier ein paar Bilder (bevor mit Fertan eingepinselt wurde):


    VR:


    VL:


    HL:


    HR:


    Was würdet ihr damit machen?
    Also vorne rechts muss auf jeden Fall neues Blech eingeschweißt werden.
    Desweiteren habe ich vor, den inneren Zustand des Schwellers mit einem Endoskop zu begutachten...



    PS. Sorry für die schlechten Bilder!



    Gruß
    Mark

    Ist bei mir ähnlich, die Bohrung auf der Nut ist nicht mehr zu sehen... außerdem sieht man, dass dort schon abrieb stattgefunden hat.
    Bei Gelegenheit mache ich Bilder vom ausgebauten Kettenspanner und stelle sie ein.

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern den neuen Kettenspanner mit Dichtung eingebaut und es hat alles geklappt. :)


    Hab mir dafür ne lange 32er Nusse besorgt; ohne geht's auf keinen Fall!
    Außerdem ist der Kettenspanner vom e34 M3 3.2l deutlich einfacher einzubauen, ich glaube wenn ich den originalen genommen hätte, hätte der Einbau deutlich länger gedauert.
    Demontiert habe ich überhaupt nichts, lediglich die Schläuche der Klimaanlage (silber) waren beim ein- und ausschrauben etwas im Weg.


    Zusammenfassend würde ich behaupten, dass der Motor deutlich leiser (weniger Takkern/Rasseln) läuft.
    Eine größere Probefahrt gibt's heute Abend, wenn die vorderen Räder neu gewuchtet sind.


    Gruß
    Mark

    Ja, genau das meine ich... die stoßtstange hatte ich auch ab, aber trotzdem saß das Nierenblech außen extrem fest. Hatte eher angst etwas abzubrechen...
    Das von oben runter drücken hat auch nicht wirklich funktioniert.

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern einen neuen Zusatzlüfter, welchen ich bei car-parts24.de gekauft hatte, eingebaut und siehe da... er funktioniert wieder.
    Den alten habe ich mal aufgehoben und werde bei Gelegenheit testen, ob es nur am Widerstand lag.


    Ich muss echt sagen, dass das demontieren des Nierenblechs eine richtige sch**ß Arbeit ist, wenn man das zuvor noch nie gemacht hat.
    Gibt's da nen Trick, wie man die äußeren Klips (am rechten und linken Scheinwerfer) öffnet?


    Sollten trotz des neuen Lüfters Temperaturprobleme auftreten melde ich mich wieder.


    Gruß
    Mark

    Hi, ich glaube ich habe den Artikel gerade gefunden:
    http://www.m5board.com/vbullet…6-s38b38.html#post1460820


    Das heißt zusammenfassend:
    1. Fahrzeug fixieren, damit der Motor bei ausgebauten Kettenspanner nicht bewegt wird
    2. Spanner von oben erreichbar: Wischwasserbehälter muss entfernt werden
    3. "Membran" (17mm) herausschrauben und mit Wasserpumpenzange an der "Buchse" (32mm) gegenhalten
    4. "Buchse" (32mm) herausschrauben und auf herauslaufendes Öl achten
    5. Öffnung und Gewinde säubern
    6. Neuen Spanner einbauen: Nut muss senkrecht stehen, damit sie auf die Spannschiene passt & Dichtung nicht vergessen; 32mm mit 70Nm fest ziehen


    Hab ich das so richtig verstanden?
    Sollte man auf irgendetwas achten, wenn man danach den Motor das erste mal startet?


    Gruß
    Mark