Beiträge von ms1003

    Guten morgen die Herren,


    danke für den Input!
    Auf die Idee, einen der Torx zu drehen, hätte ich auch selbst kommen können... :kick:
    Aber das Spezialwerkzeug wäre natürlich auch eine Alternative, sofern es für den S38B38 passt.


    Gruß
    Mark



    Edit: sorry, hatte den Beitrag über die Lichtmaschine ganz übersehen. Das werde ich mir auch mal anschauen.
    Wobei ich vermute, dass die ideale Lösung darin liegt, die Kurbelwelle selbst zu drehen...

    Hallo zusammen,


    bisher habe ich beim einstellen des Ventilspiels immer den 5. Gang eingelegt und das Fahrzeug von Hand geschoben um den Motor in die gewünschte Position zu bringen.
    Leider ergeben sich dadurch diverse Nachteile:
    - sehr mühsam und man sollte idealerweise zu zweit sein
    - relativ ungenau und man benötigt ggf. mehrere Versuche um die korrekte Position zu treffen
    - das Fahrzeug sollte eben stehen und es sollte genügend Platz zum verschieben vorhanden sein


    Deshalb beschäftige ich mich momentan mit weiteren Möglichkeiten den Motor durchzudrehen.
    Ich habe bereits die Möglichkeit, zwei Pins des Diagnosesteckers kurz zu schließen um den Anlasser zu aktivieren probiert. Leider ist das ganze auch recht ungenau und man benötigt meist einige Versuche um auf die gewünschte Position zu gelangen.


    Wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt, den Motor auf einfachem Wege manuell durchzudrehen?
    Vorne an der Kurbelwelle/Riemenscheibe sieht es folgendermaßen aus:



    Gibt es dazu evtl. ein entsprechendes Spezialwerkzeug oder einen anderen Weg?



    Schon mal danke vorab!



    Gruß
    Mark

    Danke euch!
    Es ist noch einiges zu machen am Fahrzeug... auch sieht der Lack Live deutlich schlechter aus als es auf den Bildern rüber kommt.


    Von den Stoßleisten habe ich bis jetzt nur die an der hinteren Türe auf der Fahrerseite getauscht. Die anderen habe ich noch nicht angerührt.
    Live sieht man da auch keinen Unterschied... das kommt nur auf den Bildern so deutlich rüber. :confused:


    Im Winter steht die hintere Stoßstange auf dem Plan...
    Leider ist dort der mittlere Steg zwischen AHK-Abdeckung und Abschlepphaken-Abdeckung gebrochen. Auch wurde da vom Vorbesitzer schon etwas gespachtelt.
    Leider lassen sich deshalb die Abdeckungen nicht mehr einsetzen.

    Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende nochmal die Kerzen raus genommen, nachdem ich eine zügige Runde gedreht habe.
    Hier das Ergebnis:




    Die Kompression habe ich in diesem Zuge auch nochmal gemessen.
    Diesmal habe ich vor der Messung etwas Öl in den Zylinder gegeben:


    [table='width: 200, class: grid']


    [tr]


    [td]

    Zylinder 1

    [/td]


    [td]

    10,6 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 2

    [/td]


    [td]

    10,8 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 3

    [/td]


    [td]

    10,8 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 4

    [/td]


    [td]

    10,9 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 5

    [/td]


    [td]

    10,7 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 6

    [/td]


    [td]

    10,7 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [/table]


    Gruß
    Mark

    An den Kerzen sehe ich kein Öl, bisschen fett auf Zyl 1 aber sonst alles im Grünen. Die Kompression kann man mal gegen checken, aber solange die Karre zieht und fährt und nicht übermäßig schluckt, alles iO und nicht drüber nach denken. Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen.


    Wissenschaft... Hast natürlich recht, aber anderseits interessierts mich halt trotzdem :-P
    Ich würde ungern einen größeren Schaden am Motor riskieren, wenn dieser sich vorab vermeiden ließe.


    Da ist ja auch kein Öl sondern Ölkohle bzw. sind Rückstände vom verbrannten Öl dran. Wenn du da Öl sehen solltest, dann wäre der entsprechende Zylinder bereits tot, da gestorben...


    Ich werde die Tage versuchen eine zügige Runde zu drehen und anschließend nochmal die Kerzen zu fotografieren.

    Hi FMTS,


    danke für Deine Ausführungen!


    Zum messen habe ich ein einfaches Werkzeug aus dem Baumarkt verwendet.
    Das selbe wie dieses hier:
    https://www.ebay.de/i/332668321141?chn=ps


    Meinst Du hier ist das von Dir beschriebenen Rückschlagventil vorhanden? Eher nicht?!
    Was zumindest gegeben ist: die Nadel bleibt beim max. Wert stehen. Der Druck lässt sich dann mittels manuellem Ventil wieder ablassen.


    Zum Kerzenbild:
    Zügige Landstraßenfahrt, ab und zu mal unter Volllast ausdrehen, aber auch viel Teillast bei 100km/h.


    Gruß
    Mark

    Moin,


    danke! Den Thread hatte ich noch nicht gefunden.


    Zusammenfassend aus dem von Dir genannten Thread:
    - Zunächst mal ist es gut, wenn alle Zylinder eine ähnliche/gleiche Kompression aufweißen
    - Der Absolute Wert in Bar ist "nicht ganz so wichtig", da von zu vielen Faktoren abhängig (Messgerät, Gummischlauch am Messgerät) -> "Wer misst, misst Mist?"
    - Eine Druckverlustprüfung ist interessanter wie eine Kompressionsmessung


    Wobei mir meine Messergebnisse mit unter 10 Bar schon relativ niedrig vorkommen...?!


    Kann jemand etwas zum Zündkerzenbild sagen?
    ... ich habe neue Einspritzventile verbaut, kurz nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe. Das war vor ca. 16.000 km...

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen eine Kompressionsmessung durchgeführt und dabei auch Bilder der Zündkerzen gemacht.


    Nun zunächst zur Kompression.
    Zur Messung habe ich eine einfache Messuhr mit Gummischlauch aus dem Baumarkt verwendet.
    Außerdem:
    - Motor Betriebswarm
    - Drosselanlage auf Volllaststellung
    - Kein! Öl in den Zylinder gegeben


    Folgendes Ergebnis ist dabei entstanden:
    [table='width: 200, class: grid']


    [tr]


    [td]

    Zylinder 1

    [/td]


    [td]

    9,75 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 2

    [/td]


    [td]

    9,9 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 3

    [/td]


    [td]

    9,25 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 4

    [/td]


    [td]

    9,75 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 5

    [/td]


    [td]

    9,75 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 6

    [/td]


    [td]

    9,9 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [/table]


    Zylinder 3 macht etwas schlapp, der Rest ist einigermaßen gleich. Der Motor hat mittlerweile zirka 178.000 km gelaufen.
    Zu den Sollwerten habe ich verschiedene Angaben gefunden. Einmal 10-11 Bar und einmal 12-14 Bar.
    Kann mir jemand sagen, was korrekt ist?
    Was meinen die Spezialisten zu meinen gemessenen Werten?



    Außerdem habe ich noch Bilder von den Zündkerzen gemacht.
    Meiner Meinung nach sieht das Zündkerzenbild i.O. aus, allerdings würde mich auch hier die Meinung der anwesenden Experten interessieren.









    Schon mal danke vorab für eure Antworten!


    Gruß
    Mark

    Das einschalten des Elektrolüfters hängt wohl mit der eingeschalteten Klimaanlage zusammen. Das macht meiner auch, dass er im Stand bei eingeschalteter Klima den Lüfter für ein gewisses Intervall startet.
    Eine Drehzahlanhebung im Stand habe ich auch. Das hängt m.M.n. mit dem einkuppeln des Klimakompressors zusammen. Ich höre dabei ein kleines "Klack", wenn die Magnetscheibe (?) des Klimakompressors einkuppelt...

    Schöner Wagen! Würde mir auch gefallen, vor allem als Winterfahrzeug :DD:
    So einer (nur in silber und kein plus) steht bei uns auf dem Firmenparkplatz auch ab und an (aber nur im Sommer). Sieht sehr bullig aus mit den dicken Backen.


    Wie viel fährst Du mit dem ca. im Jahr?
    Dürfte verbrauchsmäßig doch deutlich über dem e34 M5 liegen, oder?


    Gruß
    Mark

    Mir gefällt der M5 in silber auch erstaunlich gut, wobei ich normalerweise überhaupt kein Freund von silbernen Autos bin.
    Die Felgen finde ich auch super!!!
    Aber ich glaube das habe ich auch schn in Deinem Thread auf e34.de geschrieben. ;)


    Werksangabe von 0-100 sind doch 5,9s oder irre ich mich da?
    Damit dürfte Deiner ja ganz gut im Saft stehen...
    Was für ein Gerät wurde für die Messungen verwendent?

    Naja, was auf jeden Fall unterschiedlich ist, ist die Länge des Kabels (e34/e32).
    Ob die Befestigung die Selbe ist, habe ich noch nicht geprüft. Weißt Du hier sicher, dass die Befestigung bei e34 und e32 unterschiedlich ist?

    Hallo zusammen,


    das Thema ist wohl geklärt.


    Das letzte Bild in meinem Ausgangspost zeigt zwar Memory-Spiegel, allerdings stammen diese nicht von einem e34, sondern von einem e32.
    Die Spiegel sind innerlich gleich, lediglich das Kabel ist kürzer.
    Ich verwende nun ein selbst gebasteltes Zwischenstück, um die Spiegel mit dem Türkabelbaum zu verbinden -> funktioniert! :)


    Was noch aussteht ist die Befestigung des Spiegels... ich hoffe, dort gibt es keine Unterschiede zwischen e34 und e32... das habe ich nämlich noch nicht ausprobiert.


    Gruß
    Mark

    bzgl. xDrive am M5:
    M.M.n ist das xDrive hier auf jeden Fall sinnvoll.
    Ich bin zwar noch kein 600 PS Auto gefahren, kann mir aber gut vorstellen, dass (zumindest aus dem Stand) das meiste in Rauch aufgeht. Auch durch das hohe (Turbo-) Drehmoment.
    Zum Spaß haben, sich austoben und Quer fahren lässt sich das xDrive immer noch "deaktivieren".
    Ich hoffe nur, dass das xDrive Verteilergetriebe entsprechend standhaft ausgelegt ist. In der F-Reihe (non M) gibt es leider sehr viele abgerauchte VTGs...