Beiträge von ofenheizer

    Die ersten 1000km sind abgespult. Ein geiles fahren kann ich sagen..
    Natürlich gibt es noch Fehler. Kurbelwellendichtring tut es nicht mehr und sollte bei Gelegenheit ersetzt werden.
    Sporadisch meldete sich das CC mit Niveauregelung, da muß ich wohl nochmal nachmessen, ob das so passt.
    Heizventile tun es auch nicht mehr. Ein Satz zum überholen liegt schon aus Polen bereit.
    Die Bordsteinautomatik funktionierte eigentlich schon, aber aktuell wieder nicht mehr.
    Innenspiegel wackelt an der Scheibe.
    Und noch ein paar optische wehwehchen.
    Dafür habe ich die Woche einen passenden Stellmotor für den Tempomaten, einen unbeschädigten (!) Beifahrerwischerarm, Verbandskasten und die vorderen Lautsprecherabdeckung mit heilem Vlies/Papier drin bekommen. Das alles auf ein mal beim Schrotti zu bekommen, hielt ich schon für unmöglich, zumindest hier im Osten. Der Preis dafür war mehr als günstig und mit aktuellen Onlineangeboten nicht annähernd vergleichbar.
    Ich trauer aber auch ein wenig um den 520iA in Fjordgrau aus dem die Teile stammen, den der sah echt noch ganz gut, gut ausgestattet und gepflegt aus..vom leichten Streifschaden vorne links abgesehen.


    Verbrauch lag ab ersten Start mit 80% Autobahn mit wechselnden Geschwindigkeiten bei 11,5l. Aktuell sind es 12,5 lt. BC. das finde ich doch sehr angenehm und überschaubar. Das hat mein alter 525iAt auch geschafft.


    Samstag geht es dann damit ans Brückentreffen und danach an die Heizventile.
    Nur zwei Bilder von der Rückkehr aus dem Wochenendtrip, Samstag gibt es dann bestimmt mehr.



    Gruß
    Gregor

    Heut war es dann endlich so weit. HU und H-Abnahme mangelfrei bestanden. Der Prüfer war recht angetan von dem Zustand des Fahrzeugs. Es wurde noch mal tüchtig poliert, u.a. von mir und mit einer Keramikversiegelung behandelt. Er stand nur 2 Tage draußen und wurde direkt 4 mal angeschissen. Alle Fäkalien haben stellenweise deutliche und starke Spuren hinterlassen. Zum Glück konnte alles rausgeschliffen/poliert werden. Mit dieser Versiegelung sollte dies nun um einiges widerstandsfähiger sein.
    Momentan hängt es an der Zulassung ob ich am Donnerstag damit meinen Wochenendtrip machen kann. Dann werden die Reifen eingerollt, das Getriebe auf Funktion, sowie das Diff auf selbige und Dichtheit überprüft und endliche der Gute mal wieder bewegt. Es juckt gehörig in den Fingern..
    Die Heckscheibe muß leider ausgebaut werden, da ich die Clipse für den Rahmen nicht zufriedenstellend fixieren kann. Dabei kann ich diese dann auch mal ordentlich reinigen, da beim Einsetzen vor meiner Zeit einiges verschmiert wurde, was ich ums verrecken nicht weg bekomme.
    Damit wäre er dann vorerst mal fertig.
    Den Bowdenzug für den Tempomat habe ich bestellt..Lieferzeit ist 1 Jahr. Wer also selbst erneuern möchte, kann schon mal an den Teilethresen gehen.
    An ein paar stellen untenrum sieht man noch schwitzen. Das wird dann auch noch beseitigt, sowie eine Hohlraumkonservierung.
    Nun soll er erstmal funktionieren und seine kleinen Macken kund tun, damit ich diese noch beseitigen kann.
    Fotos werden sicherlich am Wochenende gemacht und hier bereit gestellt.
    Gruß
    Gregor

    Nach dem ich nun das Fahrzeug mal wieder gestartet habe, stellten ich einige Fehler fest.
    Undichtigkeit an der Zusatzwasserpumpe, Meldung Oeldrucksensor und komisches Startverhalten.
    Wasserpumpe wird einen neuen Dichtring bekommen und der Öldrucksensor wird ersetzt, auch wenn die Meldung nun nicht mehr kommt.
    Eigentlich warte ich auf viele verlustige Kleinteile um das Fahrzeug zu komplettieren, vorzustellen und endlich zu fahren :gear::gear:

    Moin,
    seit fast einem Jahr steht der M nun in der Halle ohne gelaufen zu sein. Ölwechsel und Kühlflüssigkeit ist kurz davor passiert. Die Batterie ist keine neue, die hing aber eigentlich permanent am C-Tek. Eine neue würde ich mir noch gönnen.
    Nun zum Phänomen:
    beim ersten Startversuch klang es so, als wäre der Akku tot. Nochmals am Schlüssel gedreht und es drehte sich der Anlasser. Die ersten vielleicht 3 Umdrehungen dauerten je ca.2 Sekunden und wurden schneller bis er nach einigen orgeln ansprang.
    Da er gerade häufiger mal bewegt werden muss, starte ich ihn dementsprechend auch häufiger. Es klingt immer so als würde man einen alten Ami V8 anschmeißen wollen. Da die Energie des Akkus auch mehrmaliges und längeres orgeln zulässt, würde ich ihr erstmal nicht die Schuld geben, sonder eher Richtung Anlasser oder dessen Verkabelung tippen.
    Hatte vielleicht schon mal wer das gleiche Problem?
    Da er morgen früh wieder raus gestellt wird, werde ich mal zur Unterstützung den Booster dran hängen.


    Gruß
    Gregor

    -


    Die Gummilippen an den schmalen Kanten sind aber mit dran an dem Teil (///M Einstiegsleisten).
    Also kein Einzelteil und wohl aus anderem Material als der Rest was sich bei diesem wohl etwas
    verfärbt hat (?).


    Die kennt man ja auch von den zivilen silbernen Leisten. Es ist eben das erste mal das ich die an den M Leisten gesehen habe. Ich würde ja vermuten das es da mal eine Änderung gab bei den neueren. Ich hatte vor kurzem alle in der Hand und da ist zwar auf der langen Seite eine Lippe aber nicht im Ansatz etwas zu erkennen, das die auch an der kurzen war.


    Das Rollo sah nur komisch aus, da das Griffstück vor dem Rollo hochstand, dies wurde wohl nur falsch eingesetzt..

    Ein schön zusammengestelltes Fahrzeug. Die Scheibentönung stört den Außenanblick ein wenig, sowie die schwarze Mittelkonsole/ Ablagefach den Innenanblick. Sonst ein toller Gleiter..


    Was hat er denn mit dem Heckrollo gemacht?
    Waren eigentlich an den M Einstiegsleisten immer an den schmalen Kanten noch eine Gummilippe wie hier?

    90er mit <180.000 und 5 Vorbesitzer.
    Erworben am 23.09.15. Bisschen über 4 Jahre :evil:
    Schlechter Lack, Rost WHA vorn, Scheibenrahmen und ein Stopfen im Bodenblech fehlte, dadurch feuchter Teppich und Rost drumherum.
    3.Gang Synchronring defekt.
    Dämpfer hinten undicht.
    Diverse Kleinigkeiten..
    Inseriert für 8990 mit Schaufeln und ohne Räder für 7500 mitgenommen.

    Wenn man gern die original Optik hätte, eher nicht. Leider ist es schon zu spät und die Stoßstangen sind lackiert. Natürlich andersrum..
    Ich hatte vermutet, das die dunklere Farbe in die Sicke kommt, aber anhand deines Bildes endet die Hauptfarbe vor der Sicke und in der Sicke startet der Kontrast. Damit war nicht die Reihenfolge vom lackieren gemeint sondern der Übergang der Farbtöne..
    Habe ich vermutlich schlecht ausgedrückt, aber wie will das auch erklären.

    An der Stelle wo die Hauptfarbe endet und die Kontrastfarbe beginnt. Da wo sich die beiden treffen ist an Stoßstange und Schweller eine kleine Sicke.
    Die Frage ist welche Farbe in die Sicke lackiert wurde. Kontrast oder Hauptfarbe oder ist dies sogar unterschiedlich, je Farbe.


    Schwarz dachte ich deswegen, weil zwischen Türabschlußleiste und Schweller ein Spalt ist..

    Moin, ich rätsel einige Zeit schon, welche Farbe in die Sicke zwischen den beiden Farben kommt. Auf den Prospektbildern erkennt man das nicht. Was man sonst bei google findet ist bisschen fragwürdig, da mal so und mal anders oder auch gemischt :|
    Habe auch schon überlegt die Sicke zu schwärzen, da ja der Spalt zwischen Türleiste und Schweller auch dunkler ist.
    Wenn mal jemand an seinem ab Werk lackierten nachschauen würde, wäre das super.
    Dank und Gruß
    Gregor

    Die Mœglichkeit ergab sich, das ich direkt mit 9“Felgen hinten die Zulassung antreten werde. Somit spare ich mir nun 2 mal polieren und habe direkt noch eine Felge als Ersatzrad und eine als Ersatzersatzrad oder Tisch oder so.. Glücklicherweise gibt es noch ein paar wenige 9“ bei BMW und bevor ich mit 8“ anfange um dann doch wechseln zu wollen und dann gibt es keine mehr, dann lieber direkt in den sauren Apfel beißen.
    Noch ein paar kleine Impressionen




    Leider hat BMW eine andere Vorstellung von poliert als ich. Die Felgen sind glanzgedreht und mit Klarpulver gepulvert :pp:
    Das beißt sich nun etwas mit dem was ich da händisch angefangen habe.. Einerseits ist das polierte schon ziemlich sexy, andererseits müßte ich nun die neuen Felgen quasi entlacken und ebenso polieren. Die andere Option ist, die 8“er ebenso glanzdrehen und pulvern lassen. So wird es auch werden. Die alten werden passend zu den neuen bearbeitet. Sieht zwar nicht sooo schön aus und die angestrebte Wirkung verpufft etwas, aber ich habe die Langlebigkeit noch auf der Plusseite.

    Mit den Anschlüssen zur Heizung sieht es ziemlich knapp aus. Ist das so und wenn ja, wie sieht deine Lösung aus?
    Mein Freund verbaut sich eine e. Unterdruckpumpe für den BKV. Diese wird mit dem Bremslichtschalter gekoppelt und soll wohl ordentlich Leistungen haben. Im 1er Golf soll es für 4 blockierende Räder gereicht haben. Falls der verbaute BKV bisschen müde ist..

    Ein kleiner Statusbericht auch hier. Die ganze Elektrik flog raus, ebenso Vergaser und Ansaugbrücke. Nun steckt eine BMW Brücke für Doppelvergaser dran und daran 2x 40er Weber. Die Kompression wurde gemessen und lag bei 11-12bar, es wurden die Ventile eingestellt. Im Kopf sieht es echt noch sehr sauber aus, die 127tkm würde ich ihm abkaufen.
    AU würde er auch ohne Kat locker bestehen, CO war bei 0,7%. Synchronisiert habe ich nach Weber Handbuch und später noch mit Uhren. So schlecht lag ich da garnicht vom Gefühl, aber eine präzise Synchro. scheitert an Zylinder 3 der hat permanent 0,04 bar mehr Unterdruck als der vierte.
    Es wurde abgesprüht und die Bedüsung quer getauscht, aber dies brachte keinen Unterschied.
    Mit den Weber fährt er sich deutlich besser, als mit der Pierburg-Krücke davor. Nur mit Trichtern ist der schon ziemlich laut, mit K&N auch noch ziemlich präsent, aber vertretbar
    Da durch den Virus eh gerade alles zu hat, was man zum Zulassen bräuchte, hab ich weitere Arbeiten am 3er vertagt. Ich hab genug am M zu tun und in 2 Monaten ist er offiziell Oldie.

    Nun noch die schuldig geblieben Turbinen. Schade das dadie Verarbeitung nicht so gut ist, wie von den Felgen..


    Geschliffen sehen die schon um einiges besser aus aber das Material gibt keine anfänglich überlegte Hochglanzverdichtung her..
    An dieser Felge wurde auch an drei Stellen aufgeschweißt um die groben Macken auszumerzen. Hier nur grob verschliffen zu sehen


    Über die schlechter gegossenen Turbinen bin ich aber nicht wirklich böse, denn das finale „Farbkonzept“ ist viel stimmiger..


    Der Himmel steckt nun an seinem Platz. Noch nicht final, da es Stellen gibt die einer Nachbearbeitung bedürfen und mir beim Einbau eine Schraube von der Sonnenblende abhanden gekommen ist. Die Fehlstellen springen einen aber nicht direkt an, so das ich doch erstmal ganz zufrieden bin. Die Farbtondifferenz ist bei normalen Lichteinfall tragbar, mit der Werkstattlampe beleuchtet sieht es schlimmer aus. Trotz allem werde ich noch meinen zweiten Himmel vorbereiten, um den, im Falle die Frontscheibe kommt nochmal raus, zu ersetzen.


    Der Innenraum komplettiert sich langsam. Nervig ist nur, das wenn man sich Fehler einbaut, alles nochmal auseinander nehmen zu müssen. Aktuell habe ich zu spät gemerkt, das der Übergang von Mittelkonsole, Radioschacht und Armaturenbrett von innen verschraubt wird und somit alles wieder raus muss. Das ist bei Fahrzeugen ohne M-Technik Rückbank deutlich einfacher. Dafür kann ich mich nun noch etwas einfacher um die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder hinten und vom Kassettenfach kümmern..


    Auch nervig ist das Armaturenbrett selbst, denn an den Ecken der A-Säule löst sich der Bezug. Hier wurde mir geraten mit Scheibenkleber zu arbeiten. Das, so sollte keiner eine bessere Idee haben, wird nun auch so behandelt.


    Die Schräublies vom gelb verzinken sind auch zurück. Mit den günstigsten Klipsen aus ebay, gibt das in den Scheinwerfern eine schönes Bild. Ein paar Sachen fehlen da noch oder müssen ersetzt werden, dann können die auch verbaut werden.
    Da gab es schlechte Rezensionen zu den Klipsen, aber die, die ich erworben habe, passen ganz gut und sitzen straff.
    Der Kantenrost wird noch bisschen behandelt..


    Nun ist die Wartezeit auf Fehlteile länger als es mir mittlerweile lieb ist, bzw. kommt immer wieder was dazu, das nervt ein wenig..
    Der aufmerksame Leser wird wissen wieso dieses Bild entstanden ist :)


    Soweit erstmal zum Status. Morgen kommt das Handschuhfach rein und es wird noch an der zukünftigen Behausung vom M vorgerichtet.
    Schönen Abend euch.
    Gruß
    Gregor


    PS: den weißen Halter der Klappensteuerung der Klima gibt es nicht meh bei BMW, zum Glück bin ich im Fundus unserer Opelteile fündig geworden. Es paßt perfekt in das Loch und die Stange der Klappe hinein. Die Funktion ist gleich nur anders gelöst. Bei Bedarf kann ich davon Informationen einsammeln.