Beiträge von ofenheizer

    Heute habe ich die richtigen Riemen zur Hand gehabt und alles erfolgreich getauscht.
    Beim Riemen für die Wasserpumpe empfehle ich einen 13x1000er Riemen. Leebmann hat als alternative einen 13x990er vorgeschlagen, welchen ich auch bestellt habe und es war ein ziemlicher Krampf den drauf zu bekommen.
    Nach der Entlüftung und wo dann endlich der Auspuff mal trocken war, nebelte es nicht mehr aus selbigen herraus, ich scheine also Glück gehabt zu haben und der Gute hat es wohl ganz gut weggesteckt.
    Nun werde ich mir einen Satz Diffkupplungen und einen Dichtsatz besorgen und das Diff überholen. Ich bin gespannt wie das klappt..

    Hier ist ja lange nichts passiert..
    Heut wurde das Getriebe getauscht. Auch wenn ich es noch nicht zu sehr loben will, scheint es keine Probleme zu machen. Die alte Kupplung war auch nicht mehr fit und mit der neuen ist das ein ganz anderes gefahre..
    Heut scheint Tag der verlorenen Riemen zu sein..
    Leider haben sich auf der Probefahrt direkt 2 Riemen verabschiedet, der unnötigste hat natürlich gehalten.
    Im 5. Gang und viel rollen hab ich es wieder zur Werkstatt geschafft, mußte aber kurz an roten Ampeln stehen und der Zeiger ging da direkt in den roten Bereich.


    Wir haben auch die Visko getauscht und ich glaube dieser Riemen ist gerissen und hat den anderen mit abgeschlagen o.ä.. Der eine flog weg, der andere hängt noch im Motorraum.
    Ich hoffe das am Motor kein Schaden entstanden ist durch das hochkochen.


    Damit kommt als nächstes das Diff dran, das rumpelt nämlich verdächtig und ist undicht.


    Gruß
    Gregor

    -
    Wenn Du selber mit der Technik nicht so gut drauf bist und wenig selbst machen kannst
    (ich bin auch so einer...:o;):o), dann such' Dir in Deiner Nähe eine gute Werkstatt/Mechaniker
    der Ahnung hat (besser gut als billig:!:) und dem du vertraust.


    Das kann mit solch einem seltenen Stück schon schwierig werden, auch die sind vor gefährlichen Halbwissen nicht gefeit. Aufgrund von Vertrauen in Kompetenz habe ich mal einen traumhaften 525iAt stehen gelassen, damals kannte ich allerdings e34.de noch nicht.
    Ich hätte an der Stelle gerne den aus der Nähe kommenden Ralvieh empfohlen, leider macht er sich seit einer Weile hier sehr rar :| .
    Im Zweifelsfall würde ich auch mal wieder in Oschersleben vorbei schauen. Vielleicht können die dir Helfen oder preiswerte und gute Empfehlungen aussprechen.

    Das Schwungrad sit ein ziemlich heißer Kandidat. Ähnliche Symptome hatte ich erst bei einem T4 erleben dürfen, da war dann aber auch schon ein Hauptlagerbock gebrochen (Halt das Teil, welches die Kurbelwelle von unten am Motor hält). Der Bruch kam durch die Vibrationen, welche ungedäpft auf die Kurbelwelle übertragen werden. Ob der S38 da mehr wegstecken kann, weiß ich nicht, würde ich aber vermuten, bzw. ist die Kraftentwicklung bei einem Diesel nochmal was anderes und das Gewicht vom T4 und der 5Zylinder und der Turbo...
    Du kannst ja mal das Getriebe abnehmen (lassen) und prüfen. Dann gleich Kupplung, evtl. Schwungrad und das ganze Gedöns erneuern. Steht bei mir auch diesen Monat an..

    Gerade verzahnt ist eigentlich nur der Rückwärtsgang und das hört man dann auch. Beschreib doch mal die Geräusche genauer.
    Die Leistung mag subjektiv in der Tat etwas enttäuschend sein, liegt aber wohl auch an dern Charakteristiken der Motoren. V8 BiTurbo Allrad mit 480PS (?) mit einen Reihensechser Sauger mit 340PS Hecktriebler welcher Drehzahl braucht, das sind zwei Welten. Außerdem liegen da über 20Jahre zwischen dem ersten sereienmäßigen Verbau der Ursprungsmotoren. Zudem bringt ein Touring auch noch einiges an Gewicht mit. Wie es beim RS6 ist weiß ich da nicht.
    Beim Blick auf den Tacho merkt man dann aber schon das es etwas vorwärts geht.


    Herzlich willkommen und Glückwunsch zu dem Gefährt.

    Danke. Ich habe inzwischen eine Liste ausm 7er Forum vom Erich für die 73er M-Technik für den Touring. Das sollten die gleichen sein wie im 72er Serie. Außerdem ist einer der Ringe der Verschraubung oben am Schlauchanschluss wieder aufgetaucht und die beiden innen vom Rohr sind ja noch verbaut. Zur Not muss ich noch einen vom 25er zerlegen, die sind ja noch komplett.



    Das öffnen fand ich ziemlich schwierig. Hab die Dinger auf nen Lappen gelegt und bin mit dem Cutter den Schlitz entlang gefahren, bis es sich langsam öffnete. Ist leider aus Alu und mit Zange o.ä. sollte man da nicht ran.
    Wenn du einen besseren Weg findest, gib Bescheid.

    Hier gebe ich nochmal ein weiters Feedback. Da der Gute ja nun schon ein halbes Jahr steht und nicht bewegt wird und das soll laut ein paar Aussagen, die Dämpfer am ehesten zum nässen bringt, habe ich mir die nun mit weichen Knien mal wieder angeguckt.
    Ich kann berichten, die Dinger sind furztrocken. Ich hatte die vorher nochmal gereinigt um eine Veränderung frühzeitig zu merken und es ist nichts zu sehen. Kein Tropfen unten dran, das Dämpferrohr hat noch soweit man sehen kann die Wischspuren vom Bremsenreiniger. Ich drücke weiterhin die Daumen.


    Gruß
    Gregor


    PS: hier habe uch meine Dichtringe bekommen: http://www.hyflexar.de/Standorte/nl6.html

    Schade, denn in meiner gerade grenzenlosen Weitsicht habe ich da einige davon schon irgendwie entsorgt. :(


    Entweder sie tauchen wieder auf oder ich finde noch ein paar Maße.


    Guck mal was ich gefunden habe:


    Ist zwar nur der äußere Ring, aber immerhin.
    Nicht von mir gemessen und wie gesagt M-Dämpfer
    Ich empfehle immernoch mit beiden Ringen und Stopfen zu den Hydroleuten zu gehen.

    Hier ein weiteres Angebot.....
    € 24.400 - 156.880 km - Sebringgrau - Mönchengladbach
    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android


    Meine Lieblingsfarbe, am besten mit Siamgrauer oder roter 4Sitzer-Lederausstattung, das wäre es..


    Nach den ganzen Text gibt es keine Innenraumbilder? Dann wird der wohl nicht sonderlich verkaufsfördernd sein und somit ist der Preis schon sportlich.
    Hatte Sebringgrau denn nicht Diamantschwarz als Kontrastfarbe? Das sieht ja scheuslich aus..

    Schade, denn in meiner gerade grenzenlosen Weitsicht habe ich da einige davon schon irgendwie entsorgt. :(


    Entweder sie tauchen wieder auf oder ich finde noch ein paar Maße.


    Brücke ? Gibts die überhaupt noch ? ;)


    Letztens bin ich noch drüber, ja. Die Stadt hat es uns da jetzt etwas schöner gemacht :DD:
    Meine Ringe wuseln noch iwo im Auto rum, also weg sind die nicht. Wenn die identisch sind bemühe ich mich mal da ran zu kommen. Hätte aber auch noch einen neuen Satz da. Ich hoffe ich brauche den so schnell nicht und vom rumliegen wird das ja auch nicht besser. Liegen allerdings da, wo die alten liegen :(

    Danke erstmal soweit. Damit wird das Getriebe, von dem ich nichts weiß reingehangen und die Daumen gedrückt. Das aktuelle würde ich dann mal aufmachen und mir das ganze ansehen, reparieren und auf Halde legen. Fals hier etwas anderes dabei als Ursache ausgemacht werden sollte, wird das von mir hier noch schriftlich festgehalten.


    Dank und Greuß
    Gregor


    PS:
    Die Abmaße der Dichtungen des Federbeines habe ich mir nicht aufgeschrieben (kann auch sein das im M es etwas andere Abmaße sind). Ich bin mit den alten zu einem Hydraulikladen gegangen und hab gesagt, die brauch ich neu. Mußte zwar bestellt werden war aber am nächsten Tag da. Am besten nimmst du gleich den ganzen "Stopfen" vom Federbein mit, damit die eine ungefähre Vorstellung haben. Nebenbei haben 2 Sätze Dichtungen genausoviel gekostet wie einer.


    Zur Vorstellung..hmm naja. Noch ist das gute Stück nicht fertig. Ich denke das ich mit Unterboden und Innenraum erstmal etwas Ruhe habe, konnte dann wieder soweit komplettieren und endlich mal nach 3? Jahren in meinem Besitz den M fahren. Also richtig fahren. Dabei ist das Problem mit dem Getriebe aufgefallen, das Differential benötigt noch Aufmerksamkeit und noch viele Kleinigkeiten die ich gerade nicht im Kopf habe.
    Eine fahrt an die Brücke sollte ab Frühjahr allemal möglich sein.

    Hallo ihr,
    seit der ersten Ausfahrt beschäftigt mich das Problem mit meinem 4.Gang. Ich hab den M das erste mal gestartet, warm gefahren und mich in höhere Drehzahlregionen gewagt. Alles gut.
    Nach einer Weile fiel mir auf das der 4. Gang nicht immer geräuschlos eingelegt werden konnte. Anfänglich schob ich es darauf, das ich die Kupplung nicht richtig durchgetreten habe, allerdings bestätigte sich das nach bewustem bemühen, dies zu tun, nicht.
    Später wurde er dann abgestellt und am nächsten Tag nocheinmal ein gutes Stück bewegt.
    Anfänglich wieder alles gut und mit zunehmender Betriebstemperatur wurde es wieder laut im Getriebe. Es gibt auch keinen wirklichen Druckpunkt im Ganghebel (der "rutscht" bis zum Zähneputzen fast direkt durch).
    In der Firma hat unser Getriebespezi sich mal eine Probefahrt gegönnt (Wagen war schon warm) und hatte nach kurzer Zeit ebenfalls das Problem gehabt und meinte es wäre der Syncroring.
    Nun hab ich ein Getriebe besorgt, vermute aber das es nicht mein Problem sein wird, sondern eher die Bremsflüssigkeit im Kupplungszylinder, da es für mich eher thermisch zu sein scheint.
    Bremsflüssigkeit habe ich an den Sätteln gewechselt, aber am Kupplungszylinder nicht (sofern das geht) und da der M schon seit gut 7-9 Jahren eigentlich nur gestanden hat, bekräftigt das meine Vermutung.
    Summa:
    Gegen Syncroring spricht für mich das thermisch abhängige Auftreten.
    Gegen zu alte verwässerte Bremsflüssigkeit spricht für mich das es nur im 4. Gang auftritt.


    Jetzt wollen wir demnächst das Getriebe tauschen, womit ja auch neue Bremsflüssigkeit in das Kupplungssystem kommt und man dann nicht genau den Fehler benennen kann. Zudem weiß ich nichts über das andere Getriebe, es ist jetzt einfach nur da.


    Wie seht ihr das und habt ihr noch Ideen, Anregungen, Hinweise und/oder Hilfestellungen?


    Dank und Gruß
    Gregor

    Ob nun gewünscht oder nicht, ich habe COB schon einige Male kennengelernt und kann nichts schlechtes über ihn sagen.
    Ich habe einige Zeit gebraucht um seine Aussagen richtig zu deuten, aber recht hat er bisher gehabt.
    Es wirkt vieles übertrieben aber schönreden brauch man sich auch nix.
    Wo Rost ist, ist Rost und wenn es nur Flugrost ist. Wenn Motoren auffällig werden das die beinahe reihenweise hoch gehen, dann kann man auch nicht von einer guten Ingenieursleistung sprechen.


    Er ist freundlich und hilfsbereit und darauf kommt es an. Davon leben Foren, auch von Diskussionen.
    Zudem ist es auch vollkommen unsinnig seinen Fuhrpark in Netz zu stellen um irgendjemanden etwas beweisen zu müssen.
    Ich kenne nur einen Teil davon und der tut was er soll. Und wenn er mit seinen Fahrzeugen nur annähernd so penibel ist, wie er es an meinem war, dann werden die wohl besser da stehen als so manch anderes hier dargebotene Fahrzeug.


    Herzlichen Glückwunsch zum M, schönes Fahrzeug und dann auch noch limitiert. Könnte eine gute Entscheidung gewesen sein.
    Knitterfreie fahrt.
    Gruß
    Gregor

    Hat sich da mittlerweile was getan mit der Reparatur? Kurzer Bericht waere schoen, evtl. auch Bilder.


    Hallo,
    Wenn ich gemeint bin, dann ja, allerdings noch in der "Erprobungsphase".
    Bei beiden Dämpfern wurden 2 ORinge gewechselt, dann zusammen gebaut und in das Auto gehangen.
    Chf 7.1 nachgefüllt, gelenkt, aus und eingefedert, gelenkt und noch paar mal wieder aus den Federn gehoben und immer mal nachgefüllt. Mittlerweile sind 3L Chf 7.1 im Wagen verschwunden.
    Allerdings drückte es auch etwas aus dem rechten Dämpfer von oben raus. Später dann auch etwas weniger aus dem linken.
    Letztes Wochenende habe ich das gute Stück mal 360km spazieren gefahren um den Rest der Technik zu prüfen und seit dem tropft er nicht mehr an den Dämpfern auf den Boden. Vielleicht mußte sich das auch erstmal einfahren.


    Hab allerdings den Fehler vom Radsturzschalter bekommen und dann die Niveau etwas höher gelegt und nochmal etwas chf nachgefüllt (und bin damit auf die 3Liter gekommen).


    Soweit erstmal dazu. Es scheint dicht, muß noch korrekt eingestellt werden (Auspuff zu laut) und sich weiterhin beweisen aber die 3€ für die O-Ringe haben sich erstmal gelohnt.


    Ich hoffe das beantwortet ein paar Fragen. Bei weiteren Fragen einfach melden.
    Gruß und schönen Sonntag
    Gregor

    Hey, da ist wohl einiges schief gelaufen, deswegen habe ich alles nochmal neu eingestetzt.
    Eine Schraube ist abgerissen, da hab ich gleich alle ersetzt.
    Zudem habe ich noch etwas Dichtmasse verwendet. Das Teil war sonst blitzeblank.
    Einen Metalldichtring habe ich allerdings nicht gehabt.
    Die viereckige Dichung lag sonst eigentlich prima in der Nut. Das Thermostat selber sah auch i.O. positioniert aus.
    Nach dem dann alles wieder verbaut war, zischte die Luft und später das Wasser wieder raus. Da ich aber unbedingt den M bewegen mußte, startete ich den erstmal so und siehe da, mit ein wenig Kühlmitteltemperatur schloss sich das Leck. Weder Wasser noch Luft tritt aus.
    Beobachten werde ich es trotzdem weiter, vertrauen tu ich der Sache noch nicht.

    Heute zig die Klimaanlage wieder in das Fahrzeug ein.
    Nachdem alle Schläuche wieder angeschlossen waren, gab ich mal Druck auf das leere Kühlsystem über den Anschluß am Ausgleichsbehälter.
    Es zischte aus der Ecke vom Thermostatgehäuse.
    Dann füllte ich Wasser ein und es dauerte nicht lange dann tropfte es. Unter Druck ließ sich die Stelle dann ganz gut lokalisieren. Es blubbert aus dem Gehäuse wo die 2 Teile aneinander geschraubt sind.
    Habe ich die Schrauben nicht fest genug gezogen? Ich fand das schon ziemlich stramm.
    Das Thermostat ist falsch? Da gab es eine Dichtung direkt am Thermostat und einen Gummiring. Der Einbau ist ja eigentlich Idiotensicher, da es sonst nicht passt.
    Eine separate Dichtung für das Gehäuse scheint es nicht zu geben und Risse daran konnte ich nicht entdecken.


    Was kann ich noch falsch gemacht haben?


    Dank und Gruß
    Gregor