Beiträge von ofenheizer

    Ist doch OK, wenn danach alles neu. Ich habe gestern um die 500,- bei der NL für Schrauben, Stecker, Dichtungen und noch bisschen was gelassen. Einen alten BMW herrichten war doch noch nie ein günstiges Vergnügen. ;)


    Schrauben, Stecker und Dichtungen sind auch unbestreitbar wichtiger als eine SWRA.
    Zudem kommt bei mir noch Scheibenrahmen, Scheibenklipse (5€ je :kick: und ich habe 16 vorne gezählt..), Frontscheibe, evtl. Scheibenrahmen hinten, Türabschlußleisten, Türgriffdichtung, Stellmotor ZV, Kantenschutz für die vorderen Türen, Gummidichtung für eine Tür hinten, noch einige andere Klipse, Polsterarbeiten in Stoff und Leder ist nur das, was mir Spontan einfällt und mir auffallen würde wenn es fehlt. Eine nicht verbaute SWRA, dessen Pumpen doch auch nicht mehr Lieferbar ist (?), wohl eher nicht. 9" Felgen hinten will ich auch noch haben.
    Lack ist kikifax, den gibt es bei mir zu Hauf..


    Da braucht es schon bessere Argumente :pp:

    Hallo und Guten morgen.
    Bei meinem US E28 535is haben wir 2018 die Frontscheibe gewechselt und an der unterseite in der Rundung eine Beilagscheibe zwischen Scheibenrahmen und Scheibengummi gefunden...


    Ich werd verrückt. Genau das habe ich gestern bei mir auch gefunden. War das früher so üblich? Ein zufälliges hinrutschen würde ich mal ausschließen.

    230€ für 4 neue Düseneinheiten? lt. Leebmann..
    Ich fände die Scheinwerferwischer ganz cool und erhaltenswert, aber einfach nur da ein paar Spritzdüsen zu haben, die die Scheinwerfergläser naß machen?


    Die Stoßstange wird geflickt. Bei Bedarf kann man das wieder aufbohren.. Lackiert wird eh.


    Und irgendwo nen Max oder Mäxchen zu machen ist nicht so mein Ding.. Die Amis konnten den Überfluß schon viel viel eher und billiger, also schei0 ich drauf ob ein hier beheimateter Hersteller für ne SWRA paar Jahre länger "braucht".

    Interessehalber:
    mit welchem Argument haben die Verkäufer früher die SWRA verkauft/angepriesen?
    Ich bin nämlich ganz stark am überlegen, ob ich diese behalten möchte.
    Würde die ganze Schoße da vorne in Neu nicht so wahnsinnig teuer sein, stellte sich die Frage ja eigentlich nicht, aber so..
    Ich habe ein Schönwetterfahrzeug und selbst wenn Regen kommt, ist es nur Wasser. Und selbst wenn man zu wenig sehen sollte, kann man mal über die Gläser wischen und seine Geschwindigkeit anpassen.
    Ein optisches Highlight sind die nun auch nicht unbedingt. Auf e39 oder Opeldüsen will ich auch nicht gehen.


    Was habe ich übersehen? Was würde ich vermissen, wenn diese nicht mehr da sind?

    Wieviel hat dich das nun an Teilen gekostet?


    Die Angebote gibt es noch auf ebay.
    Lager Paket: ~200€
    Sperrkupplung: ~200€
    Fur die beiden Messwerkzeuge je ~30€
    Differenzialöl 2x ca.2L
    Die Dichtringe und die Gehäusedeckeldichtung sind beim Paket nicht dabei, also noch extra.
    In Summe ~500€ und einige Zeit.


    Gibst du jetzt die Nummer der Lager, in eine Suchmaschine ein, stellt man fest, das die Kegelrollenlager keine 10€ kosten. Demzufolge kommt man da auch mit 350€ hin und deswegen gibt es das ganze hier.
    Gebrauchtes Diff ~1200€ und eine Überholung ~800€ ist das was ich gefunden habe.


    Was ich noch dazu sagen muss, die Lager waren alle noch intakt und zeigten keinen Verschleiß (mit ca. 180.000km). Mit einer neuen Sperre und Kleinmaterial wäre ich auch hingekommen.
    Unter normalen Bedingungen werden die wohl auch nicht verschleißen, auch deswegen: erst zerlegen und gucken.

    Es wird etwas zum arretieren der Flansche benötigt um die Schraube vorn zu lösen und wieder anzuziehen.
    Die Lagerschale vom Antriebsflansch treibt man am besten mit einem Dorn aus dem Gehäuse. VORSICHT zwischen Diffgehäuse und Lager ist noch ein Distanzring, welchen man dabei beschädigen kann.
    Die restlichen Lagerschalen einfach auspressen. In die Lager an den Flanschen eine Kerbe reinflexen (nicht durchflexen, geht auch sehr schräg) und mit einem Meisel sprengen. Ein Schlag reicht meist schon aus. Vorher den Käfig und die Kegelrollen entfernen (durchknipsen).


    Noch eine wirklich wichtige Empfehlung. Macht alles in Ruhe und mit Konzentration. Ein falschrum eingepreßtes Lager ist meist hinüber, Verkantet ist auch schnell. Arbeitet mit Temperatur (Frost) und Schmiere..


    Zu dem Werkzeug, mit welchem ich gearbeitet habe:


    Selbstgebaut. Paßt sowohl an Mitnehmer- wie auch Antriebsflansch. Mitte körnen, diagonale ausmessen, mit nem Zirkel anreißen, Löcher für Flansche körnen und Bohren (am besten mit einer Ständerbohrmaschine)





    Uraltgerät. Zum Glück mal bei ebay für kleines Geld gefunden. Neue Torsiometer/Reibwertanzeiger sind horend teuer..
    Es gibt auch die Option mit Federwage, Newtonmesser, Zugkraftwage. Man muß aber was zum aufwickeln bauen und einige Umrechnungsarbeit leisten. Ich habe anfänglich damit gearbeitet:


    Sehr teure Meßuhr für kleines Geld gefunden, allerdings etwas ungeeignet vom Meßbereich. Leider/zum Glück ist die mir runter und auf die Achse gefallen, sonst hätte ich den Belzer nicht gefunden. Trotzdem schade drum, kommt neu ~700€.


    Fühlerlehre, eigentlich am besten zwei oder drei, es geht aber auch mit einer. Frostfach vorteilhaft. Flutschi!


    Alles schön sauber machen, besonders die Lagerflächen und dann den Zusammenbau wieder beginnen. Wer die Sperren noch tauschen will sollte das natürlich noch machen.


    Ich würde dann dafür auf das TIS verweisen. Nicht das ich was vergesse, zudem ist es da ziemlich ausführlich beschrieben.
    Die Distanzscheiben bestehen aus ganz simplen Wald-/Wiesenstahl, einzig deren Dicke ist dort entscheidend.
    Ein Kollege hat meine neu eingemessenen Ringe wasserschneiden lassen. Als Vorlage habe ich die alten mitgegeben. Es ist ganz hervorragend geworden und statt 190€ (?) bei BMW, nen Sixer Despo. Zum Glück brauchte es auch nur 2x 1,5mm dicke.
    Original waren die beide iwas ~1,4mm (deswegen der Hinweis zum Lagerhersteller). Mit den neuen Lagern und den alten Ringen ließ sich nichts mehr drehen.
    Beim Reibwert reden wir hier von ca. 1Nm-3Nm, je nach Lagerhersteller. Die genaue Angaben stehen dazu im TIS. Außer natürlich NTN :kick:.
    Ich habe mich dann für einen Mittelwert entschieden.
    Statt der Tuschierfarbe habe ich Fett genommen, geht auch. Ansonsten eben viel messen. Lieber einmal mehr. Wenn ihr euch dann an die große Schraube vorne wieder ranwagt, auch wenn das an un abgeschraube nervig ist, lieber einmal mehr gucken. Wenige Grad angezogen machen schnell schon 0,3Nm aus. Und das anziehen geht nicht einfach..Quetschhülse..
    Der restliche Zusammenbau ist dann weniger aufregend.
    Denkt an das Entlüftungsloch, das sollte bei der Gelegenheit unbedingt gereinigt werden

    Versuch Nummer zwei..wollte es eigentlich bei T&T unterbringen, aber das muß von der Administration durchgewunkenwerden. Da ich es in mehreren Teilen unterbringen wollte, war der erste nicht sonderlich aussagekräftig und auf ein Thema, welches nicht existiert, kann man nicht antworten, deswegen jetzt hier und nochmal..:ARGH:


    Wer die Sperrenkupplung erneuern möchte, ich habe die nur in Serbien bekommen. Die sind aber eigentlich auch recht bekannt.
    https://www.racingdiffs.com
    Upgraden kann man sein Diff da auch.


    Die Lager und Kleinteile habe ich entweder aus USA oder Rußland. Die hatten ein Komplettangebot auf ebay für gutes Geld, wo dann noch Zoll drauf kam :ARGH:
    Gibt man die Nummern bei Google ein, kann man die Lager für kleines Geld auch hier erwerben. Kleinteile dann bei BMW etc.



    Kleinteile sind:
    Quetschhülse,
    3x Simmerring,
    2x Gummiring,
    Diffgehäusedichtung,
    Dichtring Kardan/Diff,
    Fett Kardan/Diff,
    Difföl (bei neuer Sperre 2x, da 30-40km eingefahren werden muß),
    Dichtringe für die Ein und Auslaßschraube (selbige evtl. auch),
    Reinigungs und Aufhübschzeug nach Bedarf
    und am besten noch ein TIS :mrgreen:


    ICH würde vor dem bestellen das Diff zerlegen, die Lager auspressen und nach dem Hersteller gucken. Diesen würde ICH jetzt auch bevorzugt versuchen zu bekommen.
    Damit hat man vielleicht Glück und man kann die alten Distanzscheiben wieder verwenden.
    Da es von Hersteller zu Hersteller wohl leichte unterschiede gibt kann es sein das euer Diff zu stramm oder zu lose ist. Ob SKF (was bei mir drin war) die selben Abmessungen hat wie vor 2x Jahren und im Diff immernoch alles so sitzt wie vor 2x Jahren will ich mal stehen lassen.

    Nachtrag: Man kann meistens in eingebauten Zustand schon sehen ob die Welle stark rausgerutscht ist und abschätzen ob sich eine Demontage überhaupt lohnt. Die Unterschiede kann man hier ganz gut erkennen:

    Bei diesem hat es sich z.B. nicht unbedingt gelohnt.

    So ist die Welle komplett drin.


    Innenaufnahmen:




    Der besagte Messingfuß, welcher nur in einer Position paßt:

    So..
    da ja meine Frontscheibe (mittlerweile zum Glück) neu muß, habe ich in der Woche schon mal den Scheibenrahmen demontiert.
    Heute habe ich den Bereich darunter gereinigt und was soll ich sagen..das sieht echt Scheiße aus da..




    Noch etwas erfreuliches hinterher.
    Das Angebot war zu verlockend und ich wollte unbedingt probieren ob es mir die 15mm wert sind und ich muß gestehen, es sind WELTEN. Nicht das es nur besser aussieht, es fühlt sich auch besser an. Die letzte Überzeugungsarbeit muß es aber auf der Straße leisten.



    Das Große behalte ich aber. Der Hupenknopf ist von dem großen, der war besser in Schuß. Den anderen Hupenknopf oder das komplette Lenkrad werden iwann mal neu beledert..


    PS: ich seh gerade das auf der Prallplatte gar keine Hupe abgebildet ist..bekommt man die noch nachträglich drauf?

    Hallo,
    habe hier einen S38B38 Stellmotor mit Kabel dran, bräuchte aber einen ohne Kabel.
    Vielleicht hat ja jmd das Problem andersrum.
    Meiner wäre auch mit Bowdenzug.


    Gruß
    Gregor

    Auch hier möchte ich meine gestrige Zufallsreparatur kundtun.
    Da ich gerad am Armaturenbrett zugange bin und gestern einen Punkt erreichte, wo es abwarten hieß, habe ich mich der Klimanalage und den Stellmotoren mal angenommen.
    Zwei drehten nicht mehr, der dritte hat seinen Wirkbereich überdreht und seine Führung zerhächselt. Letzterer (Frischluft) ist noch funktionstüchtig, sieht halt nur scheiße aus, zudem braucht es eine neue Hülse wo die Stange sich einklemmt.


    Bevor ich da iwas ausbauen würde, würde ich die Zündung einschalten und auf Defrost stellen und warten bis alle Klappen in der Endstellung ZU sind und Zündschlüssel auf 0.
    Dann reicht es eigentlich die Motoren vom Getriebe los zu schrauben, da die Reparatur nur den Motor selber betrifft.
    Wer das Getriebe abklipst, kann dies auch öffnen und wieder etwas Fett auf die Zahnräder bringen. Da sind die 4 Nasen und wenn man mit nem kleinen Schraubendreher von oben auf die Welle vom Steller drückt öffnet sich das relativ einfach. Beim Zusammenbau auf die Nasen achten.
    Es ist etwas fummelig, das Getriebe wieder einzusetzen und ist, durch die hohe Übersetzung nur OHNE Motor möglich. Und bei den Motoren mit den Messingfuß für die Klappen darauf achten das er nur in einer Stellung eingebaut werden kann. Wenn es dort hakt, den "Fuß" um 180° drehen, dann sollte es gehen.


    Das Problem bei den Motoren ist das die Welle mit der Zeit aus dem Motor rutscht und die Zahnräder nicht mehr greifen. Die Motor habe ich an der Achse in eine Rohrzange gespannt und mit etwas Druck, schiebt es die Welle wieder zurück. Das war eigentlich schon der ganze Zauber.






    Beim Einbau würde ich den Stecker von der Klima in den einzelnen Motor stecken, die Zündung an machen und wieder aus, damit dreht sich der Motor wieder in seine Ruheposition und dann erst an das Getriebe anschrauben.
    Testen, fertig..


    PS: ich werde heute mir noch die anderen Motoren angucken wenn ich gerade alles offen habe und die Bilder etwas überarbeiten.

    Beide Fahrzeuge haben eine kleine Frischekur bekommen in Sachen Scheinwerfer, Ganghebel und Radio. Das leider nicht in Original. Die Ganghebel sind mindestens zu jung und scheinbar nicht aus Leder, der Schaltsack sieht auch alternativ aus. Ich würde mir da alles genau angucken und den Verkäufer dirket damit konfrontieren. Gute Verhadlungsbasis ist es allemal. Das Gute ist mit einem Besuch da, hast du schon 2/3,5 der möglichen e34 Optionen gesehen und kannst damit sagen was dich mehr reizt. Den 3,8er finde ich vom Polster her etwas verwohnt, da wirkt der 3,6er mit 40.000km mehr frischer..


    Noch was allgemeines zur Besichtigung:


    UND:



    Bitte beachten, das ist vom 30.04.2008, also gut 11 Jahre her..

    Moin und Willkommen hier.
    Im e34-Forum hat der "Olli" einen Händler an der Hand, der demnächst eine Limo bekommen soll. Gibt wohl schon Interessenten, aber auch noch keinen Preis.
    Viel Erfolg!
    Aus dem Offtopic in Netzfundstücke herauszitiert:


    Zitat

    Original von Olli
    Ja, fürwahr - frisch eingetroffen und daher demnächst im Angebot: 92er Vor-Facelift M5 3.8: 180.000 km, 2. Hand. Kenne vom Auto bislang aber nur den Brief, der Emmie bekommt gerade frische HU.
    Ein Glück nichts für mich, 3.8.. EDC... und nicht schwarz.. (sondern daytonaviolett: GD63110) ;)


    Olli

    Für meinen Geldbeutel nicht erreichbar und wenn, dann schwebt mir da etwas anderes vor als diese. Sicherlich ist beim ersten sehr viel Geld drin verschwunden und auf den ersten Blick wirken die Bilder wie aus dem Prospekt, aber es gibt so einige Details, die mich (!) zweifeln lassen ob der Wagen immer so da stand oder ob der nicht auch mal deutlich schlechtere Tage gesehen hatte.
    Da gefällt mir der Fjordgraue oder Ascotgrüne schon eher..
    Für einen Touring würde ich (!) trotzdem nicht viel mehr als für meine Limo ausgeben. Aus Prinzip. Entweder es klappt mal oder eben nicht.

    Weiter geht es..
    Himmel ist gelöst und liegt auf den Kopfstützen. Bekommt man den irgendwie raus ohne zu knicken?
    Dabei habe ich auch endlich diese grottenhäßliche Antenne entfernen können. Da drunter sieht es aber nicht wirklich rosig aus. Angerostet und das Loch ist total wellig.
    Mal gespannt was mein Karobauer dazu sagt, ob man das wieder hin bekommt oder ich mir eine andere Antenne drauf schraube..
    Noch ein Bild vom Workplace :)


    Ich hatte den Deckel in der Hand und mir ist auch dieses "Schwallblech" aufgefallen, aber es scheint mich nicht genug interessiert zu haben. Auch im TIS gab es keine Erwähnung.
    Das wird bei allernächster Gelegenheit geprüft.
    Das Thema ist so alt und ich habe so viel über Diffs gelesen, aber das ging an mir vorbei. Wäre ja schön, wenn es das schon wäre.
    Danke

    -
    ofenheizer@
    Respekt für Deine Arbeit und Danke für Deine Beiträge. Man lernt immer wieder etwas dazu!
    Da Du Dich so gut auskennst ist meine Frage/Hinweiss vielleicht ziemlich dumm (??)
    = das Differenzial hat hinten ,oben rechts‘ (?) ein Lüftungsloch = ist das offen/sauber ?


    Mal zuallererst. Ich habe keine Ahnung davon was ich da mache..ich mache es einfach und entweder es funktioniert oder ich mache es nochmal. Wenn dann immernoch nichts geht, dann würde ich die Sache abgeben.
    So dumm ist die Frage garnicht. Ich weiß in den Teilen (Name entfallen) wo die Simmeringe rein kommen sind Löcher. Diese habe ich nach oben ausgerichtet. Es gehen von den Schrauben die dieses Teil am Diffgehäuse halten auch mindestens zwei durch das Gehäuse, die sollten allerdings keine Be-/Entlüftungsfunktion haben. Meinst du eine der beiden Varianten?


    Wenn ich die Packungen von den Lagern wieder in der Hand halte, mache ich Bilder von den Nummern und stelle zugleich noch das benötigte bzw. von mir verwendete Werkzeug vor.
    Damit ist das dann auch hier gesichert.

    Moin,
    da ich gerade nicht schlafen kann und ich mich von COB gerügt fühle, hier ein kleines Update.


    Differenzial ist zerlegt und wieder zusammengebaut. Sperrenkupplungen habe ich nur aus Osteuropa beziehen können. Die Difflager habe ich mir als teuren Satz von einem Händler gekauft.
    Wer ähnliches vor hat, dem kann ich die Teilenummern zukommen lassen, da die Lager selbst nicht viel kosten..
    Oder man nimmt die ausgebauten mit.
    Zudem würde ich nun versuchen den selben Lagerhersteller zu verwenden. Evtl. müssen dann keine Distanzscheiben ermessen und besorgt werden.
    Bei mir war (sicherlich original) SKF verbaut. Nun ist es NTN.
    Auslöser von dem ganzen war ein siffender Simmerring am Eingang und ein rumpeln beim anfahren.
    Das rumpeln kam vom Kardan, da dort irgendwer (ich) keine Dichtscheibe zwischen selbigen und Diff verbaut hat. Dadurch hat es das Fett rausgeschleudert und es entsteht diese Geräuschkulisse.


    Man hätte das Diff und die Sperre durchaus noch einige Zeit fahren können, aber das Fehlerbild passte leider zu sehr zum Sperrendefekt.
    Mit entsprechenden Werkzeug, dem TIS und viel Geduld läßt sich so eine Überholung gut über die Bühne bringen.
    Die Distanzringe hat mir ein Arbeitskollege in entsprechender Blechstärke mit Wasser geschnitten. Die Originalen sind wohl nur ganz billiger Wald und Wiesenstahl, also bis auf die dicke, nichts besonderes.


    Nach dem einfahren der Sperre und einem erneuten Ölwechsel läuft es wieder ruhig und nach den ersten paar 1000km kann man auch sagen, ob ich alles richtig gemacht habe.


    Was mich nun noch ärgert, das sind die beiden Simmeringe an den Ausgängen. Sobald die Antriebswellen sich einige Zeit drehen kommt Öl raus. Sobald es Temperatur bekommt fließt es quasi fast raus. Es hingen zumindest 3 Tropfen am Gehäuse und bei kurzer Standzeit auch auf dem Boden.
    Jetzt steht er seit fast einem Jahr in der Halle und da ist es dicht.
    Woran kann das liegen? Die Simmeringe sind neu und original BMW. Beim Öl bin ich auf ein LM 75W-140 gegangen, aber daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

    Moin, der Gregor will auch ein Lebenszeichen von sich geben.
    Ich wohne in Dresden, bin 33 und wurde nicht in der Kfz Branche ausgebildet.
    War aber immer sehr interessiert in besonderen Fahrzeugen und überlege aktuell mich beruflich dahin zu entwickeln.
    Meinen M hatte ich bis auf Motor, Scheiben und Armaturenbrett komplett zerlegt gehabt, Rost entfernt und konserviert. Zwei Stellen sind noch zu machen, aber das sind Verbundarbeiten. Scheibenrahmen und ne kleine Ecke unter dem linken Kotflügel.
    Diff sifft mir noch rum und der Himmel braucht eine Überarbeitung. Als letztes bekommt er vielleicht noch ein neues Lackkleid. Wäre er nicht schonmal, dann würde ich die Patina behalten, aber so ist mir das nix.
    Ich habe viel Zeit schon in diesem Forum mit lesen verbracht, habe immer gute Tipps bekommen und das ein oder andere Teil ergattern können. Auch konnte ich evtl. auch schon andere mit meinem Wissen beglücken.
    Was für meine "Karriere" essentiell war ist Ralvieh mit seinem Wissen und wie er zu seinem M's und Wissen gekommen ist. Das hat mich alles sehr motiviert und viel Mut gemacht. Schade das man nichts mehr von ihm liest.


    Ich finde es eigentlich hier durchgehend angenehmer als bei e34.de, da es eher sachlich verläuft und weniger rumgesabbelt wird. Dafür brauche ich auch nicht 1000 neue Themen am Tag, wenn ihr versteht..


    Trotzdem sind beide Foren für mich unverzichtbar was dessen Inhalt und Kompetenz angeht. Sei es für meinen M oder für meinen noch recht frischen ix.


    Gruß
    Gregor




    PS: ich habe jetzt mal gesagt das der M nächstes Jahr sein H bekommt. War ein komisches aber auch geiles Gefühl.