Beiträge von ofenheizer

    Erstmal willkommen.

    Nun es gibt einige Punkte die durchaus für den 3,6l sprechen. Keine Einzelzündung, unempfindlichere Einspritzventile, Einmassen Schwungrad und das frühe Blech soll widerstandsfähiger sein. So sagt man zumindest.


    Ich weiß nicht wie original dein M sein soll, aber dieser ist sicherlich tiefer gelegt. Ich glaube auch das da die Gummidichtung zwischen Tür und Türgriff fehlt (zumindest HR). Die Ausstattung ist vernünftig, aber nicht üppig. Da ist mir die Türverkleidung VR aufgefallen. Da löst sich der Stoff oder das Kunstleder. Die muß man sich alle genau angucken.

    Im ganzen macht mir das Auto keinen besonders gehegt und gepflegt Eindruck. Der Zustand ist wohl nur den Kilometern geschuldet..die Rostfreiheit dem Land.

    Was ich mit 1,92m sympathisch finde ist, das er kein Schiebedach zu haben scheint.


    Die Kilometer müssen nachweisbar sein, ansonsten ist dieser in meinen Augen zu teuer.

    Den Tacho würde ich nur funktionstüchtig übernehmen, das ist kein Fakt, den ich mitkaufen würde. Zumindest für den Preis. Dabei kann man gleich am Codierstecker prüfen ob der noch original ist.

    Schau dir die SWRA an, ob da noch alle Düsen drin sind. Auch bei dem Neblern. Ersatz ist selten und teuer.

    Ich habe ein vibrieren/dröhnen von der Ummantelung des Katalysators. Diese ist an wenigen Stellen lose und sorgt bei gewissen Drehzahlen für ein Rasseln und Dröhnen. Auf Landstraßen recht dezent, aber innerorts, mit unterschiedlicher straßennaher Bebauung, sehr auffällig.


    Zu deiner Gangwechsel Problematik, ich habe das manchmal bei einem anderen Kfz. Ich lupfe zwischen den Gangwechsel nochmal die Kupplung oder arbeite mit Zwischengas, das macht es einfacher zu schalten. Den Grund dafür kenne ich noch nicht. Vielleicht sind es strebende Syncronringe, das die es nicht mehr schaffen die Gangwelle schnell zu bremsen? Vielleicht ist es bei mir auch nur die Kupplung oder eines der Bauteile davon, denn die wird auch noch von 96 sein.


    Vielleicht hat sogar das vernommene Geräusch mit der Schaltunwilligkeit zu tun?

    Tendenziell hätte ich gesagt, das man dies nur beim Starten durch ein Rasseln hört, da der Spanner da noch nicht richtig spannt. Es wird oft empfohlen den Spanner vom e36 M3 zu verbauen.

    Sonst könnte man dies anhand der Leistungen merken, da die Steuerzeiten nicht mehr 100% passen. Bei einem schleichenden Prozess wie Kettenlängung, wird man dieses Problem nicht wirklich bemerken.

    Es wäre hilfreich wenn die Situation genauer beschrieben wird. Ist es im Stand, beim Beschleunigen oder beim Dahinrollen bzw. Abtouren/Motorbremse?

    Auch wäre es gut zu wissen, ob das Symptom sporadisch oder permanent, sowie langsam stärker werdend oder mit einem Mal aufgetreten ist. Sowie gab es Veränderungen vor dem Symptom?

    An und für sich halte ich die Kette für unproblematisch.

    Ich hatte an einem anderen Fahrzeug ein Problem mit der Lima, da leuchtete das Batteriesymbol dauerhaft schwach, bis die Batterie leer gezogen war. Auch wenn der Motor aus war.

    Diese habe ich zum revidieren gegeben und eine aufgearbeitete direkt mitbekommen. Der Ersatz hatte dann allerdings den Fehler, das mit höherer und steigender Drehzahl immer mehr Lampen im KI anfingen zu brennen und es mir ein Abblendlicht durchgehauen hat.

    Der nette Herr hatte meine alte schon fertig überholt gehabt (dort war etwas im Regler im defekt gegangen) und habe diese nun wieder im Fzg.

    Bei dem kurzzeitigen Ersatz kam der wohl seltenste Fall auf, das eine Wicklung im Eimer war. So zumindest seine Aussage.

    Der Austausch wurde vom Meister dann selbst vorgenommen und das beschädigte Leuchtmittel wurde mir ohne Nachfragen direkt ersetzt.


    Ich würde also ebenfalls auf einen Fehler im Generator tippen.

    Wieviel V kommen an der Batterie im Leerlauf an und wo liegt das max. bei hoher Drehzahl? Das sollte sich ca. bei 13,xV im Leerlauf bis 14,xV bei Drehzahl bewegen.

    Was man da zum schmieren nimmt, ist wahrscheinlich recht egal. Wichtig ist der Reinigungsaspekt. Ich habe mit Glasreiniger/Alkohol aus einer Pumpflasche vorher alles kräftig um und ausgespült und vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen. Es gibt auch Vergaserreiniger-Sprays, das wird auch funktionieren.

    Anschließend schmieren. Von Silikonfett, Kettenfett bis Seilfett kann man sicherlich alles nutzen. Vielleicht gibt es auch spezielle Mittelchen. Ich fand das dieses Fluid Film bei mir gut funktioniert hat, würde mich aber nach einem passenderen Schmierstoff umschauen.

    Da halte ich es wie beim Hohlraum, alles ist besser wie nichts.


    Auf graphithaltige Mittel o. ä. würde ich verzichten. Genauso darf es sicherlich nicht ranzig oder fest werden und eine gewisse Temperaturbeständigkeit wäre vorteilhaft.


    Diesen Prozess werde ich bei jedem Ölwechsel wiederholen. Dreck bleibt ja gerne an Schmiere haften, deswegen erneut säubern und schmieren.


    Das würde ich auch gerne wissen.

    Gibts hierzu mehr Infos?

    Welche Punkte müssen geschmiert werden, welche nicht? Mit was?


    Danke! :-)


    Das ist eigentlich recht einfach. Da wo sich etwas bewegt oder geführt wird, entsteht Reibung. Buchsen, Federn, Umlenkung, Bowdenzug und Gaspedal.

    Wenn es das nächste mal vorkommt, dann könnte man mal den Motor abstellen und das Gestänge von Hand bewegen. Am Bowdenzug ist ein Schiebestück/Freilauf o.ä., da könnte man mal überprüfen ob das Gestänge ordentlich öffnet und schließt. Mal langsam und mal schneller bewegen.

    Zu zweit könnte auch einer das Gaspedal drücken und loslassen und der andere prüft ob der Gaszug beim loslassen sehr locker wird (Gestänge verdächtig) oder das Gestänge bei straffen Gaszug nur langsam die Drosselklappen schließt (Zug verdächtig).

    Schwierig wenn ein Fehler nur schwer reproduzierbar ist.

    Ich sehe da kein elektrisches Problem. Das Poti gibt nur Informationen über den Ist-Zustand weiter und kann nicht in die Gasbetätigung eingreifen.

    Selbst wenn mehr Kraftstoff eingespritzt werden sollte, hebt das nicht die Drehzahl an, da dafür entsprechend Luft gebraucht wird. Die Luftzufuhr ist aber rein mechanisch über Gaspedal, Bowdenzug, Drosselklappen.

    Andersrum würde bei geöffneten Drosselklappen mehr Kraftstoff eingespritzt, was zu einer höheren Drehzahl führt.

    Ein eigenständiges erhöhen der Drehzahl halte ich nicht für möglich.

    Es kann eigentlich nur beim schließen der Drosselklappen auf einem Punkt hängen bleiben.

    Der Wagen gibt also während du bremst noch Gas, was trotzdem zu einer niedrigeren Drehzahl führt und beim treten der Kupplung schnellt die Drehzahl wieder hoch, da der Motor von der Fußbremse nicht mehr beeinträchtigt wird.

    Dementsprechend könnte er auch ohne Gaspedalbetätigung, wie ein Tempomat, eine Geschwindigkeit halten.


    Falschluft wäre theoretisch auch noch möglich. Bei der letzten AU vom M war ich dabei und es mußte Falschluft zugegeben werden, um zu prüfen ob die Lambda regelt. Die Drehzahl brach dabei ein und das Steuergerät versuchte langsam wieder auf normal zu regeln. Dieses Verhalten war weit weg von Drehzahl erhöhen, allerdings ist das Unterdrucksystem (für mich) ziemlich komplex und deswegen würde ich es nicht direkt ausschließen.

    Nun, ich bildete mir ein das dort ein paar Nadellager verbaut waren, finde die aber nicht mehr im ETK. Da werden nur Buchsen erwähnt.

    Von einer Wartung habe ich noch nichts gelesen, weiß aber auch bei weitem nicht alles.

    Ich hatte/habe ein paar leichte Flugroststellen auf der Welle und dabei gleich alles bewegliche eingesprüht. War zwar das wohl weniger dafür geeignete Fluidfilm aus der Dose, die Gasbetätigung ist jedoch nach wie vor unauffällig.

    Nimm mal den Bowdenzug ab und überprüfe mal ob der freigängig ist. Am Ende gleitet der nicht mehr richtig durch die Seele. Da könnte man auch mal ein paar Spritzer von Silikonöl o.ä. rein geben.


    Leider stehen alle wichtigen Bauteile des Gasgestänges „auf Anfrage“. Der Gaszug ist garnicht mehr aufgeführt.. Da kann man nur direkt danach fragen, sollte man etwas von den Teilen benötigen.

    Vielleicht geht deine Drosselklappenwelle manchmal schwer oder hängt? Oder eins der Gelenke. Oder eine Rückstellfeder ist am Ende?

    Durch Kraftschluss und Bremse tourt der Motor ab und beim treten der Kupplung dreht er wieder hoch, auf die Drehzahl zur Drosselklappenstellung? Nur eine Idee..


    Tendenziell würde ich beim Prüfen des Unterdrucksystemes den Sammler raus nehmen. Da sind noch einige Schläuche versteckt. Diese dann auch direkt erneuern. Meine sahen noch okay aus, aber beim anfassen und daran wackeln, zerfielen die.

    Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal den Ölabscheider angucken.

    Schläuche habe ich Standard genommen, brauchte aber glaube 2 größen/dicken um alle zu erneuern. Drosselklappenstutzen hatte ich mir neue bereit gelegt, die waren aber nicht von Nöten. Dichtring für den Ölabscheider war das einzige Ersatzteil, was neben den Schläuchen benötigt wurde.


    Die Arbeit ist eine sehr dankbare, da man überall gut hin kommt.

    Tempomat verbaut?

    Das heißt die Motordrehzahl steigt auch mal an? Dann kann es eigentlich nichts klemmendes sein, sonder er muß irgendwo Luft her bekommen. Das dann theoretisch auch nach den Drosselklappen.

    Wie wurde das Unterdrucksystem geprüft?

    Vielleicht sind die vom E32? Der hat als 750i auch die Schwingen mit dem großen Radlagern hinten wie der M5.


    Ich glaube Radlager und Radflansch gibt es nicht separat für vorne, das wird immer als ganzes geliefert.

    Für KW würde ich evtl. überlegen ein Standard-Federbein einzusenden. Wenn man deines allerdings garnicht zuordnen kann.. schwierige Entscheidung.

    Es handelt sich bei den 37ern um geschmiedete Fuchs Felgen. Egal für welchen Wagen diese konzipiert waren.

    Original sind diese Glanzgedreht.

    Ich empfehle zuerst das chemische Entlacken. Wenn du Glück hast, wurde kaum angeschliffen und es sind keine Schrammen unter dem Lack. Wenn du Pech hast wurde schon gepachtelt.

    Theoretisch kann man dann entweder probieren die Ecken mit abdrehen zu lassen oder es muß aufgeschweißt werden um dann wieder abzudrehen.

    Die originale Struktur der Oberfläche gibt es nur so wieder.

    Dabei bringt man jedoch einige Hitze ein, welche das Gefüge und damit die Stabilität der Felge beeinträchtigen können.

    Es gibt einige Firmen die sich auf Felgenreparatur spezialisiert haben, die würde ich im Zweifel nach dem entlacken kontaktieren.

    Gib die Felgen nackt ab, ich habe damals die Wuchtgewichte vergessen und das Bad hat es nicht geschafft die zu entfernen.


    Toi toi toi

    Dürfe ich mir einen Wagen konfigurieren, wäre dieser sicherlich nicht grün. Trotzdem finde ich dieses BRG und Orinoco Grün äußerst interessant. Daytona finde ich allerdings ultrascharf. Was ich allerdings in den letzten beiden Beiträgen interessant finde ist, das beide touring weiße Blinker hinten zeigen.

    Ich vermute für den, der es gebaut hat, ist es sicherlich eine kleine Genugtuung. Zum einen das es noch funktioniert und zum anderen das es noch angeboten wird, bzw. als gängig hingenommen wird und nicht als Tuning-Angle Eyes-Chrom-Klarglas-Geschichte abgetan wird.

    Ein Freund restauriert Stûhle und ihm ist in 15 Jahren seine eigene Arbeit 3 mal in die Hände gefallen.. Vorher waren die Dinger in der ganzen Welt unterwegs. Solche Skurikitäten faszinieren mich ungemein. Vielleicht sollte ich einfach nur Farben sammeln :P

    Ich habe mir die Daten aus dem ETK bei Leebmann rausgesucht und da steht eindeutig für die mittlere Spurstange des e32 535mm und e34 610mm.

    Ich dachte demzufolge das am Ende der Winkel zwischen innerer und äußerer Spurstange beim e34 spitzer sein muß und dadurch eine gewisses Mehr an Agilität entsteht.

    Ebenso könnte dann der e34 Lenkwinkel gegenüber dem des e32 größer sein.

    Deswegen, dachte ich, könnte sich so das Ergebnis eines e32 mit einem M5 Lenkgetriebe leicht verfälschen.

    Ist aber alles nur ersponnene Theorie in meinem Kopf..

    Gruß

    Gregor


    PS: man könnte mal die mittlere e32 Spurstange im e34 einsetzen oder umgekehrt um die Auswirkung zu erkunden. Leider ist dieses Einstellprozedere etwas umfangreicher..

    .. lt TIS: E32 14,5 ,E34 M5 13,5, Wobei ich mir diese Angaben nicht ganz erklären kann, denn bei ¾ Umdr. Differenz, die ich bei mir festgestellt habe, kommt das nicht ganz hin.

    Ich habe interessehalber auch mal ein paar Angaben verglichen.

    Die mittlere Spurstange ist beim 750il 75mm kürzer, wie beim M5. Demnach setzt der e32 Lenkbewegungen eh schon seichter um, oder?

    Das restliche Gestänge der Lenkung scheint mir identisch zu sein.

    Nabend liebe Foristen,

    etwas betrübt melde ich mich zu Saisonabschluss.

    Ich wollte dieses Jahr noch den KW Simmerring tauschen. Halter der Marke Eigenbau ist optimierungsbedürftig, hat aber funktioniert. Für diesen brauchte ich längere Schrauben und habe leider ein paar rausgesucht, welche zu lang sind. Diese haben sich in den Kettenkastendeckel gefressen und die Dichtfläche verformt. Eine hat sogar für Risse gesorgt. Zum Glück gibt es dieses Teil noch bei BMW und mit 160€ sogar recht preiswert. Trotzdem teures Lehrgeld. Nun sehe ich es aber nicht kommen, das ich den S38 da vorne so einfach wieder dicht bekomme und werde den Wagen erstmal abmelden und an einen trockenen Platz stellen. Wenn meine Ausbildung fertig ist und es im vernünftigen Maße an der Immobilie vorangegangen ist und vielleicht noch das ein oder andere Projekt zum Abschluss gebracht wurde und der Kopf frei ist, werde ich mich dem Gerät wieder annehmen. Mir schwebten eh einige Sachen vor, welche ich dann in aller Ruhe, Geduld und Sorgsamkeit umsetzen kann. Eigentlich alle Nebenaggregate, Lenkgetriebe, Motordichtheit und Sauberkeit. Desweiteren würde ich (ohne Not) die Bremsanlage wieder frisch machen und den Achsen die Aufmerksamkeit schenken, die mir die jetzigen Möglichkeiten gebieten. Der 520 sieht da aktuell deutlich besser aus und das ist ein Zustand, den ich nicht hinnehmen mag. Vielleicht bekomme ich auch noch die Niveaudämpfer in den Griff, denn aktuell hängt wieder je ein Tropfen an denen.


    Dies alles und auch der Innenraum, sind Sachen die mich schon länger nerven. Das Auto macht Spaß, aber irgendwie hängt das alles im Hinterkopf. Verkauf o.ä. steht nicht zur Debatte, er wird mich niemals mehr verlassen. Er soll nur seinem Status gerecht werden und irgendwie würde ich die Aussage des Ingenieur, der mir den so hätte getüvt, widerlegen, das jeder BMW ölt..

    Was mich beruhigt hat, das der bisher einsehbare Kettentrieb i.o. scheint. Den Kopf möchte ich nicht runter nehmen, aber alles drumherum würde ich gerne Auffrischen. Kette, Schienen, Spanner, Lagerung KW. Je nach Zustand und Wertigkeit der neuen Teile.


    Eigentlich ein etwas trauriger Anlass aber ich bin deutlich mehr motiviert diesen Schritt zu gehen, wie den irgendwie wieder hin zu biegen. Gerade diese Herangehensweisen haben mich immer wieder über meine Grenzen gebracht und verschlimmert. Auch ich war wohl mehr überheblich als übermotiviert. Auch solche Dämpfer braucht man mal. Ich freue mich die ganze Problemchen zu beheben und werde damit fleißig diesen Thread füllen, aber auch vieles hier erlesen.

    Danke für die Aufmerksamkeit und eine Gute Nacht.

    Gregor

    Zu meinem M konnte die NL keine Angaben zur Historie machen. Außer zu einer noch offenen Aktion.

    Ich war etwas enttäuscht, aber nach 32 Jahren auch irgendwie verständlich.

    Bei jüngeren Fahrzeugen bin ich eh raus. Da sehe ich mich nicht.

    Ich bin Montag wieder in der NL, evtl. bekomme ich zumindest die Dresdener Nummer raus.