Beiträge von Hatscho28

    Ja, das sollte eigentlich ganz gut klappen. ATW vom 540i und auch die Bremse der HA vom 540i. Probleme sehe ich da bis jetzt keine weiteren auf mich zukommen was die HA betrifft.
    Außer die benötigten ABS Sensoren, werden mich noch vor eine Herausforderung stellen. Aber das erst zur Zeit wenn es soweit ist...


    Jetzt ist erstmal eine andere große Baustelle dran. :drink:

    Am Ende hab ich nochmal die "Musterwelle" mit der 540iA Welle verglichen. Für Leute die es genau wissen wollen.




    Mein Muster hab ich zum Gelenkwellenbauer geschafft. Er baut mir danach jetzt eine Welle die getriebeseitig auf 750i und Differentialseitig auf 530iV8.


    Der Grund dafür ist, das ich unbedingt auch die Übersetzung ändern wollte. Ich wollte es etwas kürzer haben als original. :mrgreen:
    Da es kein 210er Diff in meiner Wünschübersetzung gibt, habe ich mich für ein 188er Differential entschieden. Das gibt es mit 3.23er Übersetzung und 25% Sperre.
    Es gibt 2 Versionen des 188er Diff´s. Version 1 mit den kleinen Antriebswellen, und Version 2 mit den großen Antriebswellen. Ich habe natürlich die Version 2 für die Großen Antriebswellen genommen. Diese sind identisch mit den 540er Antriebswellen.


    Damit ist der "Antrieb" soweit abgeschlossen! :)

    Dann ging es weiter beim Antrieb mit der Kardanwelle. Großes Thema!
    Klar war, das die vom 750i nicht passen wird. Daher habe ich mir eine 540iA Kardanwelle gekauft, und mal etwas rum probiert.


    Flansch am Getriebe passt, aber sie ist zu lang !!!


    Damit ist für mich auch das "Mysterium" Alu-Getriebe-Halter erledigt. Denn wenn die Welle zu lang ist, ist auch das Getriebe länger als das von einem M60. Daher kann auch der Halter vom 540 Automaten nicht passen!
    Also an alle die diesen Umbau selbst mal vorhaben, spart euch das Geld und die Zeit, es wird nur der Getriebehalter passen den ich weiter oben schon mal genannt hatte. Weil das Getriebe auch länger ist als das von einem 40er Automaten. Damit ist auch geklärt das die Automaten zwischen V8 und V12 nicht passen.


    Die Kardanwelle muss also angepasst werden!!!


    Ich habe dazu mit einem Kardanwellenbauer Kontakt aufgenommen. Dieser wollte eigentlich nur das Maß vom Flansch zum Diff haben, und die dazugehörige Position des Mittellagers.
    Das zu messen hab ich versucht, aber mir selbst nicht so wirklich geglaubt das es so vernünftig wird. Ich bin nicht so der "Theoretiker"....
    Daher hab mich entschieden ein "Muster" zu bauen. Ran an die Flex und die E38 Welle vom 750i zerschnitten.




    Weiter geht´s beim Projekt.


    Als erstes etwas was man vorher schon wusste, und nur noch mal zur Info an Leute die das evtl. auch mal vorhaben.


    Das Differential vom E38 passt natürlich nicht in den E34. Hier nochmal Vergleichsbilder. Es muss also zwingend auf ein E34 Diff gewechselt werden.



    Krass das zu sehen.


    Aber erst auf schmale Niere umgebaut, und jetzt wieder zurück gebaut? Oder ist es ein anderer M5T ?


    p.s. Immer wenn ich den direkten Vergleich habe gefällt mir die schmale Niere einfach besser.... :twisted:

    Beim E60 gibts auch kein Old school Zündschloss.


    Die haben das E60 "Zündschloss" unter den Aschenbecher gebaut. Da steckt er den E60 Schlüssel auch rein bevor er den Start Button drückt. :)

    WOW.... :what:
    Wie Geil ist das denn!!!
    Respekt!!!


    Leider versteh ich kein Russisch! Mich würde nur die extreme Spurbreite an der VA etwas stören. Aber sicher gibts dafür nen Grund den er bestimmt auch genannt hat.


    Aber geiles TEIL !!!!

    Daher hab ich dann nochmal den originalen M5 Stabi probiert. (der untere auf dem Bild)



    Bis auf die Stelle an der Ölwanne:




    Trotzdem werde ich diesen originalen Stabi vom M5 wohl verbauen. Ich werde an der Ölwanne die Lasche kürzen bzw. ganz entfernen. Sehe ich als einfacher als den KW-Sensor zu versetzten oder ähnliches.

    Nachdem nun alle Teile der Peripherie verbaut werden können hab ich mich nochmal an die Stabi-Frage gemacht.


    Als erstes mal 2 Bilder die zeigen das die anderen Achsteile der Vorderachse am M73 problemlos quasi plug and play passen. Da gibt es keine Probleme. (p.s. die Schrauben werden wenn nötig beim finalen Zusammenbau ersetzt, jetzt beim probieren und testen machen neue Schrauben wenig Sinn)





    Hat der Touring etwa die "originalen Sitze" aus meinem M5 Bekommen?
    Recaro SR mit Sitzmittelbahn mit M-Logo ? :eek: